Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

    "To Whom It Concerns" - also, der Andrews ist wirklich der absolute Uffta-König.

    Mal ehrlich: Das hat doch nicht mal einen Hauch von Rock'n'Roll.

    Kommentar

    • gast-20110818

      Zitat von MusicMan
      Wissen wir, wie es Elvis ergängen wäre? 30 Jahre sind eine lange Zeit. Die Künstler aus den 50ern und 60ern, die heute noch das Glück haben, auf dem Niveau von Lewis und Berry zu spielen, kann man doch an einer Hand abzählen.

      Jerry Lee Lewis spielte übrigens in den 70ern und 80ern für ein paar Dollar in heruntergekommenen Spelunken, um seine Schulden zu bezahlen.
      Aber die Konzerte von denen sind heute noch keine Ramba-Zamba-Mitklatsch-Arien - das wollte ich sagen.

      Elvis wäre nie in Festzelten gelandet.

      Kommentar

      • gast-20090521

        Zitat von Blues Boy
        "To Whom It Concerns" - also, der Andrews ist wirklich der absolute Uffta-König.
        Mich dünkt, er hat diesen Sound sogar erfunden. Oft kopiert, nie erreicht. Immerhin ein Original.

        Mal ehrlich: Das hat doch nicht mal einen Hauch von Rock'n'Roll.
        DAS nicht. Ich sprach von seinem Live-Repertoire, welches zur Hälfte aus 50er-Rockern besteht. Ich zählte sie bereits auf, da ich sie selber etliche Male mit ihm spielen durfte: "Oh Boy", "Peggy Sue", "Blue Suede Shoes", "Whole Lotta Shakin' Goin' On" und noch 2-3 andere im Wechsel, wobei er sogar selber E-Gitarre spielt - um Längen besser als Elvis in der 68er Show übrigens.

        Kommentar

        • gast-20090521

          Zitat von Blues Boy
          Elvis wäre nie in Festzelten gelandet.
          Diese Behauptung ist leider durch nichts zu belegen. Wir gehen hoffnungsvoll davon aus, aber mit Sicherheit wissen tun wir es nicht. Etliche der Hallen, in denen er die letzten beiden Jahre seines Lebens auftrat, waren immerhin nur noch einen Schritt weit davon entfernt.

          Kommentar

          • gast-20110818

            Zitat von MusicMan
            DAS nicht. Ich sprach von seinem Live-Repertoire, welches zur Hälfte aus 50er-Rockern besteht. Ich zählte sie bereits auf, da ich sie selber etliche Male mit ihm spielen durfte: "Oh Boy", "Peggy Sue", "Blue Suede Shoes", "Whole Lotta Shakin' Goin' On" und noch 2-3 andere im Wechsel, wobei er sogar selber E-Gitarre spielt - um Längen besser als Elvis in der 68er Show übrigens.
            Ich geh doch wohl nicht recht in der Annahme, dass es Dir lieber wäre, NBC hätte damals Chris Andrews für die Show verpflichtet.

            Jetzt hör aber auf...

            Kommentar

            • gast-20090521

              Zitat von Blues Boy
              Ich geh doch wohl nicht recht in der Annahme, dass es Dir lieber wäre, NBC hätte damals Chris Andrews für die Show verpflichtet.
              Natürlich nicht. Mir hätte es gereicht, wenn Elvis Scotty nicht die Klampfe entrissen hätte und wenn NBC noch die Kohle für Bob Moore oder sonst einen brauchbaren Bassisten ausgespuckt hätte - dann wäre die Sit Down Session eine feine Sache gewesen, an der ich mich sicher häufig erfreuen würde. Halt echter Rock'n'Roll, obendrein noch gut gespielt. Mehr verlange ich nicht.

              Kommentar

              • gast-20110818

                Zitat von MusicMan
                Diese Behauptung ist leider durch nichts zu belegen. Wir gehen hoffnungsvoll davon aus, aber mit Sicherheit wissen tun wir es nicht. Etliche der Hallen, in denen er die letzten beiden Jahre seines Lebens auftrat, waren immerhin nur noch einen Schritt weit davon entfernt.
                Elvis wäre ebenso wenig in Festzelten gelandet, wie die Beatles es wären, würde es sie heute noch geben. Sinatra tingelte auch nicht durch Festzelte. Und wo spielen die Rolling Stones?

                Elvis war der berühmteste Entertainer der Welt. Eine riesen Nummer. Schon zu Lebzeiten König der Schallplatten-Millionäre, dessen Tod eine Mega-Welle ausgelöst hat.
                Elvis war vielleicht in der Lage sich selbst zu ruinieren, aber nicht seinen Status.

                Die Annahme, er würde heute durch Festzelte tingeln (vielleicht noch gemeinsam mit Chris Andrews als Haupt-Act ), halte ich für irrsinnig.

                Kommentar

                • gast-20090521

                  Zitat von Blues Boy
                  Sinatra tingelte auch nicht durch Festzelte.
                  Sein Repertoire und seine Art der Darbietung wäre in Festzelten auch nicht wirklich gut angekommen.

                  Und wo spielen die Rolling Stones?
                  Die haben das Glück, so ziemlich die einzige der europäischen Gruppen aus der Beat-Zeit zu sein, die das nicht tun brauchen. Wer sonst noch? Da wird die Luft verdammt dünn.

                  Elvis war der berühmteste Entertainer der Welt. Eine riesen Nummer. Schon zu Lebzeiten König der Schallplatten-Millionäre, dessen Tod eine Mega-Welle ausgelöst hat.
                  Ja, weil er 1977 viel zu jung mit 42 tragisch gestorben ist. Wer weiß, was gewesen wäre, wenn er 1992 gestorben wäre. Vielleicht hätte das da schon keinen mehr interessiert.

                  Elvis war vielleicht in der Lage sich selbst zu ruinieren, aber nicht seinen Status.
                  Bis 1977 hatte er dafür nicht ausreichend Zeit. Hätte er so weitergemacht, wäre ihm das in den letzten 30 Jahren jedoch wahrscheinlich gelungen.

                  Die Annahme, er würde heute durch Festzelte tingeln, halte ich für irrsinnig.
                  Ich ehrlich gesagt auch, aber definitiv ausschließen kann man sie nicht, das wäre Kaffeesatzleserei.

                  (vielleicht noch gemeinsam mit Chris Andrews als Haupt-Act )
                  Nun, der Haupt-Act bemisst sich immer danach, wer die meisten Hits hatte; insofern ist das natürlich Quatsch.

                  Aber allein die Tatsache, vor 30, 40 oder 50 Jahren mal eine Reihe Hits gehabt zu haben, nützt einem in der heutigen Musikwelt auch nicht allzu viel. Da müssen schon ein paar andere Faktoren zusammenkommen.

                  Andrews hat in einer Hinsicht großes Glück, nämlich dass er auch der Komponist seiner Hits war (und diverse Hits für andere geschrieben hat). Das bringt richtig Kohle, im Gegensatz zu der Singerei. Er hat mir mal erzählt, wie viel er heute noch jährlich an Tantiemen allein für "Yesterday Man" kassiert - ich kann das hier nicht veröffentlichen, aber ich sage mal so viel: Das verdient ein Normalsterblicher in seinem gesamten Arbeitsleben nicht.

                  Kommentar

                  • gast-20090521

                    Zitat von Blues Boy
                    Elvis wäre ebenso wenig in Festzelten gelandet, wie die Beatles es wären, würde es sie heute noch geben.
                    Für Lennon war übrigens Elvis' Gang nach Las Vegas 1969 schon in etwa das, was in unseren Augen ein Festzelt ist. Vielleicht sogar noch schlimmer, denn in Festzelten muss man durch knüppelharte Arbeit vor echten, einfachen Menschen bestehen - das ist unterm Strich wieder ehrlicher Rock'n'Roll. Dafür hätte Lennon mehr übrig gehabt als fürs zigarrenpaffende, kaviarfressende und schampussaufende Establishment in Las Vegas.

                    Kommentar

                    • gast-20110818

                      Zitat von MusicMan
                      Er hat mir mal erzählt, wie viel er heute noch jährlich an Tantiemen allein für "Yesterday Man" kassiert - ich kann das hier nicht veröffentlichen, aber ich sage mal so viel: Das verdient ein Normalsterblicher in seinem gesamten Arbeitsleben nicht.
                      Komisch nur, dass er dann in Kleinstädten durch die Festzelte hoppst. Eigentlich tun sich das nur Künstler an, die Kohle brauchen.

                      Kommentar

                      • gast-20110818

                        Zitat von MusicMan
                        Ich ehrlich gesagt auch, aber definitiv ausschließen kann man sie nicht, das wäre Kaffeesatzleserei.
                        Doch, Elvis war "to big".

                        Kommentar

                        • Elvispankow
                          Gehört zum Inventar

                          • 20.06.2008
                          • 3132

                          Zitat von Blues Boy
                          Komisch nur, dass er dann in Kleinstädten durch die Festzelte hoppst. Eigentlich tun sich das nur Künstler an, die Kohle brauchen.
                          Kohle ist nicht alles im Leben...Vielleicht macht es ihm einfach Spass...

                          Kommentar

                          • gast-20090521

                            Zitat von Blues Boy
                            Komisch nur, dass er dann in Kleinstädten durch die Festzelte hoppst. Eigentlich tun sich das nur Künstler an, die Kohle brauchen.
                            Oder die, denen zuhause die Decke auf den Kopf fällt, weil sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht haben als auf der Bühne zu stehen und als Privatier nichts mit sich anzufangen wissen, außer schneller zu sterben. Oder die, die es schaffen, so verschwenderisch zu leben, dass sie die Gagen noch zusätzlich brauchen.

                            Kommentar

                            • gast-20110818

                              Zitat von Elvispankow
                              Kohle ist nicht alles im Leben...Vielleicht macht es ihm einfach Spass...
                              Das kann man nicht wissen.

                              Kommentar

                              • gast-20090521

                                Zitat von Elvispankow
                                Kohle ist nicht alles im Leben...Vielleicht macht es ihm einfach Spass...
                                So ist es. Für einen Vollblutmusiker, der für seine Musik lebt, ist es die Hölle, nur noch im Vorgarten seiner Villa die Rosen zu schneiden. Da ist auch noch so viel Geld kein Ersatz.

                                Kommentar

                                Lädt...