Erstes offizielles Remix Album

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Didi
    Gehört zum Inventar

    • 11.02.2007
    • 4389

    #31
    guter Artikel aus dem Standard:


    "Entweihter Boden

    Der Produzent Spankox veröffentlicht das erste legale Elvis-Presley-Remix-Album

    Wien - "Mit diesem Album ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich fühlte mich, als sei ich mit ihm zusammen im Studio. Ich wollte auch, dass die Fans es lieben, denn die Songs sind heiliger Boden."

    Dieses Statement, gespeist aus Demut und Begeisterung, stammt vom italienischen Produzenten Agostino Carollo, der am kommenden Freitag unter seinem Pseudonym Spankox das erste Elvis-Presley-Remix-Album veröffentlicht: Elvis Versus Spankox - Re:Versions (Warner Music).

    Das erstaunt insofern, als dass die Elvis-Rechte bislang kaum für derlei Schabernack hergegeben wurden. Einerseits. Carollo, so heißt es, sei dem Elvis Presley Estate aber dermaßen in den Ohren gelegen, dass dieses letztlich seinen Sanktus erteilt habe.

    Andererseits hat der niederländische Produzent Tom Holkenborg alias Junkie XL 2002 mit seiner Bearbeitung des Elvis-Songs A Little Less Conversations schon bewiesen, dass sich damit mehr als nur ein (Be-)Achtungserfolg ausgeht. A Little Less Conversation erklomm in zwanzig Ländern weltweit die Spitze der Charts.

    Und nachdem der am 16. August 1977 verstorbene "König des Rock 'n' Roll" jährlich die List der toten Topverdiener anführt, schien eine weitere Zusage für ein ähnliches Projekt nicht verwunderlich. Ohne eigenes Zutun viel Geld zu verdienen ist schließlich super. Ein Wort, das einem angesichts der von Spankox erzielten Resultate allerdings eher nicht in den Sinn kommt.

    Spankox, der zuvor Remixe für Popmeterware wie von Roxette, Snap! oder Vasco Rossi anfertigte, erweist sich als relativ fantasieloser Handwerker. Er beginnt mit einer Bearbeitung von Blue Moon Of Kentucky.
    Mit Beats unterlegt wird es zu wenig mehr als einem neumodernen Schunkelschlager, der zwischen DJ Ötzi und Christine Stürmer in keiner Dorfdisco negativ auffallen wird.

    Spankox verwendete ausschließlich Songs aus Presleys Frühphase. Das revolutionäre, damals, in den 1950ern, die Gesellschaft verändernde Moment in diesen Songs verwischt er zugunsten bescheidener Effekthascherei, wie etwa der aus dem Off langsam hochgemischten Stimme des Kings - was heute jedes bessere Karaoke-Programm leistet. Auch diverse Echoeffekte erwecken eher Mitleid denn Aufsehen.

    Immerhin eines hat Spankox richtig erkannt: Die meisten der hier zu fragwürdigen Ehren kommenden Songs - (Let Me Be Your) Teddybear einmal ausgenommen - sind tatsächlich so etwas wie "heiliger Boden". Bloß - er verhält sich nicht konform zu dieser Einsicht. Re:Versions ist ein klassisches Beispiel für eine schlechte Idee - schlecht umgesetzt.

    Spankox-Remixe ergeben keinen Mehrwert, sind nicht mehr als bescheidene Machbarkeitsstudien an prominenten Sujets. Für die vom Elvis Presley Estate angekündigte und für gut befundene "Grenzüberschreitung" sind die Ergebnisse viel zu brav, ja feig - und damit uninteressant. Wenn überhaupt so etwas wie Elvis-Remixe, dann von visionären Künstlern und nicht von durchschnittlichen Häusl-House-Produzenten.

    Die gute Nachricht: Nach 26 Minuten ist der Spuk auch schon wieder vorbei - und vergessen"


    Quelle:

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56305

      #32
      der letzte satz fast alles zusammen

      und ja, das ding hat anscheinend nun auch die österreichischen media-markt-regale erreicht.. zumindest stehts im aktuellen prospekt
      Hinweis in eigener Sache:
      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

      Kommentar

      • gast-20100121

        #33
        Zitat von Mike
        .... Baby Let’s Play House: ... Blue Moon Of Kentucky ....
        Gerade mal reingehört. Der eine Song ist daneben (Blue Moon), der andere ist voll daneben. Da geht ja alles flöten, was diese Musik ausmacht.

        Kommentar

        • gast-20091208

          #34
          Versions First Remix Album

          Vor ein paar Minuten auf SAT1 gesehen. (leider nicht den ganzen Spot)

          THE KING IS BACK.

          Ein Remixalbum mit alten Elvis-Hits.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • An Evening Prayer
            Gehört zum Inventar

            • 01.07.2007
            • 4938

            #35
            Habe ich mir vorhin bei amazon (ca. 29,00 €) angeklickt,leider kann man da nicht in die einzelnen Songs reinhören. Schade eigentlich!
            Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
            Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
            Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

            Kommentar

            • gast-20091208

              #36
              ja schade, aber was im Spot zu hören war, fand ich nicht schlecht.

              Kommentar

              • Hasie
                Gehört zum Inventar

                • 12.12.2005
                • 2216

                #37
                Jetzt hab ich sie auch schon 3x gesehen bei Sat1
                ...Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

                Kommentar

                • brandalarm
                  Gehört zum Inventar

                  • 22.06.2008
                  • 4242

                  #38
                  Meine CD ist heute angekommen. Es gibt tatsächlich nicht viel zu dem Zeitungsartikel hinzuzufügen :traurig:, was wirklich schade ist.

                  Aus Songs wie Jailhouse Rock oder Heartbreak Hotel hätte man (wenn denn schon) sicherlich klasse Stücke machen können. Spankox scheint aber leider gefallen daran zu finden "Songs aus der Blechdose" zu präsentieren. Dass diese Songs alt sind, weiß doch wohl so ziemlich jeder, ohne dass man solch merkwürdige Effekte dazumischt.

                  Naja, mir gefällt das Booklet , immerhin.
                  Because Elvis is so much more than the King...

                  Kommentar

                  • gast-20100121

                    #39
                    Ich hab die CD letztens gewonnen - und gleich getauscht mit einer anderen Preisträgerin.
                    Ich find die Remixe mindestens überflüssig, und einige echt schrecklich. Blechdose, wie Brandalarm schon sagte.

                    Kommentar

                    • memphisgirl2
                      Foren-Experte

                      • 09.07.2008
                      • 940

                      #40
                      Ich hab die zu Weihnachten bekommen.... vom Hocker gerissen hat sie mich nicht
                      Aus manchen Songs hätte man echt mehr machen können

                      Kommentar

                      • Herbi
                        Board-Legende

                        • 27.07.2003
                        • 25203

                        #41
                        ...also ich werde mir das teil nicht kaufen !!

                        __Elvis - Artist Of The Century__

                        Kommentar

                        • gast-20110615

                          #42
                          ich steh ja auf Remixe von Elvis-Songs, aber das Teil ist echt fürn Mors

                          Kommentar

                          • gast-20100118

                            #43
                            Zitat von Dream
                            Ich hab die CD letztens gewonnen - und gleich getauscht mit einer anderen Preisträgerin.

                            Kommentar

                            • gast-20100118

                              #44
                              Zitat von Herbi
                              ...also ich werde mir das teil nicht kaufen !!
                              Du hast es doch bestimmt schon geschenkt bekommen

                              Kommentar

                              • gast-20100118

                                #45
                                Zitat von Dayne
                                aber das Teil ist echt fürn Mors
                                also bemühst Du das Morsealphabet.

                                Kommentar

                                Lädt...