in concert als karriereknick?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

    #31
    Zitat von charro
    Auf der anderen Seite bestand dennoch die Möglichkeit relativ kurzfristig die Aufzeichnung abzusagen. Denn dass er sich binnen sagen wir weniger Wochen (02.06.1977 Ende der vorherigen Tour) radikal umkrempelt, war dann doch eher nicht zu erwarten.
    Sicher, wenn sich ein zuständiger Redakteur mal eine Show der Tour angesehen hätte, hätte er sich vielleicht gesagt: "Ach, Du Scheiße..."
    Aber in den Zeitungen standen wohl eher Dinge wie "ausverkauft" und "begeistertes Publikum".

    Kommentar

    • charro
      Posting-Legende

      • 03.09.2005
      • 8574

      #32
      Zitat von Blues Boy
      Sicher, wenn sich ein zuständiger Redakteur mal eine Show der Tour angesehen hätte, hätte er sich vielleicht gesagt: "Ach, Du Scheiße..."
      Genau das meine ich. Es verwundert, warum das nie passiert ist, denn die Arbeitsabläufe waren damals auch nicht groß anders als heute.
      Und das ein Projekt "Elvis-TV-Show" nicht gerade für ein Schnäppchen zu haben war, dürfte auch 1977 noch so gewesen sein.
      Aber in den Zeitungen standen wohl eher Dinge wie "ausverkauft" und "begeistertes Publikum".
      Liest man die alten Konzertberichte, dann wird aber dennoch immer auch auf seine körperliche Verfassung Bezug genommen. Die Gerüchte um seine Gesundheit waren 1977 allgegenwärtig. Darüber dürfte in so ziemlich jeder Klatschzeitung regelmäßig berichtet worden sein. Gerade deshalb nehmen die Konzertberichte damaliger Zeitungen ja auch immer Bezug auf seine Verfassung.
      So blauäugig dürfte CBS also nicht gewesen sein...

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        #33
        Zitat von charro
        Liest man die alten Konzertberichte, dann wird aber dennoch immer auch auf seine körperliche Verfassung Bezug genommen. Die Gerüchte um seine Gesundheit waren 1977 allgegenwärtig. Darüber dürfte in so ziemlich jeder Klatschzeitung regelmäßig berichtet worden sein. Gerade deshalb nehmen die Konzertberichte damaliger Zeitungen ja auch immer Bezug auf seine Verfassung.
        So blauäugig dürfte CBS also nicht gewesen sein...
        Ich denke auch, dass die einen klaren Deal mit dem Colonel hatten und dass der Sender auf der einen Seite genau weiß, dass es vielleicht kein zweites Aloha mehr wird, aber dass der Name Elvis immernoch einiges zieht. Besonders wenn man bedenkt wie rar der Colonel Elvis in den Medien machte. Keine TV-Shows oder Interviews, keine Live-shows in den Medien, keinen Konzertfilm mehr seit 1972...Aloha war das Einzige was noch stattgefunden hatte....das war Januar 1973....also..haben sie CBS vielleicht gedacht, okay...egal in welcher Form..wir haben hier den Elvis Presley..exklusiv, sein erster Auftritt vor Kameras seit fast 5 Jahren...das hat Marktwert genug...egal welche Qualität er dann liefert...(weil das war ein Wackelposten)...für den Colonel und Elvis war es eine Chance auf Publicity und etwas Geld...nur war Elvis in seinem freien Fall und völlig außer Kontrolle geraten und ein diszipliniertes Vorberieten auf diese Show war wohl nicht drin...so wurde es ein teilweise schauerlich schönes und heftiges, bis tragisches Zeitdokument...nicht geeignet um große neue Fangemeinden zu erobern und Plattenverkäufe anzukurbeln...aber spektakulär aus voyeuristischer Sicht, denn es offenbart gnadenlos was Elvis aus sich gemacht hatte...man starrt fassungslos auf den so veränderten Mann...

        Ob der Colonel das gestoppt bekommen hätte? Ob dies versucht wurde? Ich weiß es nicht. Nachdem es so gelaufen war, hätten Colonel und Elvis es bestimmt gerne nochmal gedreht oder irgendwie verbessern wollen, aber anderseits kennen die beiden den Deal...es war einfach die Situation...Elvis war fertig...er hat echt mit dem falschen Zeug rumgemacht...
        Zuletzt geändert von TheKing; 30.11.2008, 21:30
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • gast-20110818

          #34
          Zitat von charro
          Liest man die alten Konzertberichte, dann wird aber dennoch immer auch auf seine körperliche Verfassung Bezug genommen. Die Gerüchte um seine Gesundheit waren 1977 allgegenwärtig. Darüber dürfte in so ziemlich jeder Klatschzeitung regelmäßig berichtet worden sein. Gerade deshalb nehmen die Konzertberichte damaliger Zeitungen ja auch immer Bezug auf seine Verfassung.
          So blauäugig dürfte CBS also nicht gewesen sein...
          Möglicherweise war ihnen nicht klar, was das wirklich bedeutete, und sie dachten, dass er sich bei einer Fernsehshow am Riemen reißt.

          Oder aber der Colonel hat ihnen glaubhaft gemacht, dass es mit Elvis nicht mehr lange dauert. Dann hättet ihr wertvolles Bild- u. Tonmaterial.

          Klar ist für mich aber, dass das vor seinem Tod niemals ausgestrahlt worden wäre.

          Kommentar

          • charro
            Posting-Legende

            • 03.09.2005
            • 8574

            #35
            Zitat von Blues Boy

            Klar ist für mich aber, dass das vor seinem Tod niemals ausgestrahlt worden wäre.
            Das sehe ich genauso!

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20783

              #36
              Zitat von charro
              Das sehe ich genauso!
              Also ich glaubt ihr echt, dass man Elvis Tod so unausweichlich auf dem Schirm hatte? Hat man da quasi drauf gewartet? Puh...da wird mir irgndwie ganz anders...aber anderseits: Nicht wenige waren davon schließlich überhaupt nicht überrascht...als er dann tatsächlich starb...also ich weiß nicht wie konkret die darüber im Vorfeld schon nachdachten...irgendwie bitter....ich weiß es nicht...ich möchte irgendwie annehmen, dass man es nicht so einkalkulierte, dass man "Business as usal" machte. Elvis lebte ungesund und das wußten alle, aber dass er über kurz oder lang sterben würde, verdrängten sie bestimmt auch und aus heutiger Perspektive scheint es nur allzu logisch, dass Elvis starb, weil wir es wissen, dass er starb...also Vorsicht damit...anderseits, wie gesagt, war es offensichtlich, wie scheiße er drauf war...

              Nehmen wir also an, man ging nicht davon aus, oder zog es ins Kalkül. Dann glaubt ihr, dass CBS auf eine Ausstrahlung verzichtet hätte? Zum Wohle von Elvis? Hätte Elvis und der Colonel das Geld zurückgezahlt und gesagt:" Das können wir nicht senden?" Ich weiß nicht, ich hab eher die Vorstellung, dass so ein Sender einen Deal hat, die haben die Kosten, die haben das im Kasten und dann wird es auch gesendet...oder ?
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • gast-20110818

                #37
                Zitat von TheKing
                Ob der Colonel das gestoppt bekommen hätte? Ob dies versucht wurde? Ich weiß es nicht. Nachdem es so gelaufen war, hätten Colonel und Elvis es bestimmt gerne nochmal gedreht oder irgendwie verbessern wollen, aber anderseits kennen die beiden den Deal...es war einfach die Situation...Elvis war fertig...er hat echt mit dem falschen Zeug rumgemacht...
                Für den Colonel war ja alles in bester Ordnung, die Hallen waren bei jeder Tournee in Rekordzeit ausverkauft und der Rubel rollte. Und Parker wusste, dass es gar keine Rolle mehr spielte, wie lange seine Schützling noch am Leben blieb, und er hat recht behalten. Noch heute bringt Elvis offiziell 40 Millionen Dollar Gewinn pro Jahr.

                Kommentar

                • gast-20110818

                  #38
                  Zitat von TheKing
                  Nehmen wir also an, man ging nicht davon aus, oder zog es ins Kalkül. Dann glaubt ihr, dass CBS auf eine Ausstrahlung verzichtet hätte? Zum Wohle von Elvis? Hätte Elvis und der Colonel das Geld zurückgezahlt und gesagt:" Das können wir nicht senden?" Ich weiß nicht, ich hab eher die Vorstellung, dass so ein Sender einen Deal hat, die haben die Kosten, die haben das im Kasten und dann wird es auch gesendet...oder ?
                  Wie gesagt: Glaubst Du das ZDF sendet eine Aufzeichnung vom "Musikantenstadl", wenn Karl Moik mit glasigen Augen völlig neben sich steht und alles vermurkst?

                  Kommentar

                  • charro
                    Posting-Legende

                    • 03.09.2005
                    • 8574

                    #39
                    Zitat von TheKing
                    Also ich glaubt ihr echt, dass man Elvis Tod so unausweichlich auf dem Schirm hatte? Hat man da quasi drauf gewartet? Puh...da wird mir irgndwie ganz anders....
                    Nein, wie kommst Du darauf. Da hast Du etwas missverstanden. Die Ausgangsfrage zielte doch nur darauf ab, ob das CBS-Special ausgestrahlt worden wäre,wenn Elvis nicht gestorben wäre.
                    Und hier gibt es wohl diese Abmachung, dass es neu aufgenommen werden sollte. Mit anderen Worten: CBS hätte das Special nicht ausgestrahlt.

                    Das es am Ende anders kam, lag im Tod von Evis begründet. Aber drauf spekuliert hat doch nun wirklich niemand.

                    Kommentar

                    • TheKing
                      Board-Legende

                      • 19.06.2006
                      • 20783

                      #40
                      Zitat von Blues Boy
                      Wie gesagt: Glaubst Du das ZDF sendet eine Aufzeichnung vom "Musikantenstadl", wenn Karl Moik mit glasigen Augen völlig neben sich steht und alles vermurkst?
                      Ist das nicht live? Aber angenommen es wäre eine Aufzeichnung..dann kann es sein, dass so ein Stadl, dann auch auf die ARD abfärbt...ob sich eine Station wie CBS für den Zustand eines Elvis Presley verantwortlich fühlt, weiß ich nicht...ich bin froh, wenn es so war, dass der Colonel und die Verantwortlichen bei CBS zu dem einvernehmlichen Resultat kamen, dass das nicht zu senden ist und man es deshalb neu filmt...wenn das so abgesprochen war, dann ist es doch von CBS ziemlich kulant, bzw. die hatten auch das GEfühl, dass es dem Renomee des Senders schaden könnte, wenn ein Special so eine schlechte Qualität hat...kann sein...ich wußte nicht, dass es Fakt war, dass man es abgesprochen und vereinbart hatte, es neu zu drehen...was für ein Fiasko, wenn es dann wieder ähnlich schlecht gelaufen wäre...irgendwann hätte man dem Problem ins Auge sehen müssen...vielleicht wäre Elvis dann für Jahre hinter Gracelands Mauern verschwunden....
                      Ohne Worte!

                      Kommentar

                      • gast-20110321

                        #41
                        Zitat von TheKing
                        ich weiß es nicht...ich möchte irgendwie annehmen, dass man es nicht so einkalkulierte, dass man "Business as usal" machte. Elvis lebte ungesund und das wußten alle, aber dass er über kurz oder lang sterben würde, verdrängten sie bestimmt auch
                        es gibt immerhin ein artikel,aus einer deutschen zeitschrift 1976 (?),mit der überschrift "wird elvis bald sterben" !
                        ich denke,dass die us-medien erst recht darüber spekuliert haben!

                        Kommentar

                        • gast-20100125

                          #42
                          Im März 1977 (exaktes Datum unbekannt) sandte Elvis ein Telegram mit folgendem Wortlaut an den Colonel:

                          Dear Colonel,

                          I am looking forward to doing the Special for CBS Television during our June tour this summer. As I understand we will have complete control, under your direction, as to format and total productions. I will of course cooperate to the fullest to make this one of our best speicals ever. I understand that CBS Televison is to handle the negotiations of the use of all the talent on my show when needed for the special, with Felton Jarvis, my record producer, for me.

                          Thanks for everything, see you on tour.

                          Elvis

                          Kommentar

                          • gast-20111607

                            #43
                            Links unten im Original nachzulesen:

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20783

                              #44
                              Was schließen wir daraus? Elvis hatte die besten Absichten. Vielleicht ist es nur ein formelles Telegramm, übliche Floskeln? Aus seiner Situation heraus gab Elvis ja auch alles was er hatte...man kann überlegen wie gut Elvis Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung war...später soll er gesagt haben:" I know that I didn`t look good in the special!" Elvis sagte auch bei der Anprobe seines Jumpsuits einmal:" I`m too fat!" Zu Beginn der Sow sagt er ja ganz süß:"If you think I`m nervous...you`re right!" Kann man also schließen, dass er wußte, wie er "wirkt" ..? Stimmt es, dass es wie in "This is Elvis" behauptet wird,dass es ihmsehr schwer fiel, sich so dem Publikum zu stellen?

                              Man kann sich schon fragen inwieweit Elvis das realisierte, denn bei den Substanzen, die er nachweislich im System hatte, sind nicht alle Sinne und Wahrnehmungen so fein,wie wenn man nicht betäubt ist...ich frage mich das sehr oft...es schwankt wohl sehr stark, was Elvis wahrnahm, wahrnehmen wollte. Mal wirkt er unzurechnungsfähig und dann wieder ist er voll da...deswegen ist es sehr schwer zu sagen, wie realistisch er seine Situation sah...
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              • gast-20100118

                                #45
                                Gewiß hatte Elvis in den letzten Jahren zeitweise Panik in Bezug auf seine körperliche Statur entwickelt. Aber seine In Concert - Leibesfülle geht doch eigentlich noch.

                                Kommentar

                                Lädt...