Elvis im zeitgenössischen Film

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annmargrethistruelove
    Gehört zum Inventar

    • 02.07.2008
    • 3487

    #16
    Forrest Gump: Da übernachtet "Elvis" in der Pension von Forrests Mama und "klaut" seinen berühmten Hüftwackel-Beinschwing-Tanz-Style von Forrest! "Zeig mir nochmal diesen Tanzstil Junge" . Ich meine er tanzt zu "Hound dog".
    Auch hier wird E als große amerikanische Ikone eingesetzt, da er in einem Atemzug mit dem Vietnam Krieg, dem Watergate Scandal, den Bürgerrechts und Anti-Vietnam-Kriegs-Demos, der Computerrrevolution, dreier amerikanischer Präsidenten und der Computerrevolution genannt wird.E verkörpert absolut den amerikanischen Traum, er steht für sie States wie CocaCola und McDonalds!
    The sun never sets on a legend...

    Kommentar

    • jenny_861
      Foren-Profi

      • 26.08.2007
      • 472

      #17
      Zitat von gracelander

      anders verhält es sich natürlich wenn ein elvis song, wie z.b. oceans eleven, ein hauptthema des films ist...
      Wieso, hat Oceans Eleven was mit Elvis zu tun?

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        #18
        Ich denke Elvis ist dieser Welt eine Ikone...eine Institution..ein festgesetzter Name, auch wenn die meisten nur eine schwarze Tolle und Hüftwackeln assozieren dabei..aber der Name und das Klischee von Elvis sind enfach Allgemeingut...wie King Kong...der Papst....Mickey Mouse...der Weihnachtsmann...ein Pop-produkt...also ich meine die Marke "Elvis" ist sehr stark und groß...ohne dass man dem Künstler, geschweige dem Menschen, gerecht wird.

        Und als Solches ist er natürlich schnell zur Hand, wenn es um irgendwelche Klischees geht.

        Ich finde das muss man schon unterscheiden...ob sich mit Elvis wirklich auseinandergesetzt wird, oder ob er nur als oberflächliches Kitschzitat kommt.
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • Suskai
          Gehört zum Inventar

          • 23.06.2008
          • 2314

          #19
          Du findest auch Elvissongs in den Filmen Pleasentville und plötzlich Prinzessin 2
          "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
          "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

          Kommentar

          • gast-20090203

            #20
            Zitat von jenny_861
            Wieso, hat Oceans Eleven was mit Elvis zu tun?
            nicht der film, aber der soundtrack
            a little less conversation....you remember? *gg*

            Kommentar

            • tyrone
              Gehört zum Inventar

              • 30.11.2008
              • 1844

              #21
              Hier muss ich noch einmal auf meinen Lieblings Elvis Film ohne Elvis hinweisen. Bubba Ho-Tep. Elvis lebt im Altenheim und kämpft dort mit einem farbigen John F. Kennedy gegen eine Mumie.
              Ein sehr schöner Film (auch wenn die Beschreibung jetzt alber klingt) in dem Elvis sich gegen das würdelose Altern stemmt.
              Der Film erinnert ein bisschen an die Werke der Coen Brüder.
              Sehr zu empfehlen.

              Kommentar

              • gast-20090609

                #22
                Zitat von jenny_861
                Wieso, hat Oceans Eleven was mit Elvis zu tun?
                Ich sage nur: LAS VEGAS .

                Kommentar

                • gast-20090609

                  #23
                  Zitat von tyrone
                  Hier muss ich noch einmal auf meinen Lieblings Elvis Film ohne Elvis hinweisen. Bubba Ho-Tep. Elvis lebt im Altenheim und kämpft dort mit einem farbigen John F. Kennedy gegen eine Mumie.
                  Ein sehr schöner Film (auch wenn die Beschreibung jetzt alber klingt) in dem Elvis sich gegen das würdelose Altern stemmt.
                  Der Film erinnert ein bisschen an die Werke der Coen Brüder.
                  Sehr zu empfehlen.
                  Bubba-Ho-Tep mag ich auch sehr! Witzig gemacht und dennoch nachdenklich stimmend .

                  Klasse ist auch "Elvis has left the building" (2004) mit Kim Basinger (2004) als Kosmetikverkäuferin und Mega-Elvisfan Harmony, die auf ihrem Weg nach Vegas andauernd unabsichtlich Elvis-Imitatoren um die Ecke bringt .

                  Kommentar

                  • gast-20090609

                    #24
                    Zitat von Suskai
                    Du findest auch Elvissongs in den Filmen Pleasentville und plötzlich Prinzessin 2
                    Das wusste ich noch nicht. Welche werden hier gespielt und in welchen Szenen? Hat das irgendeine erkennbare Bedeutung bzw. einen Bezug zur Handlung?

                    Kommentar

                    • gast-20090609

                      #25
                      Zitat von Richard Burton
                      Black Hawk Down: Vor der somalischen Küste fliegen mehrere Kampfhubschrauber (besagte Black Hawks) zu Suspicious Minds über den Strand... seltsame, aber dennoch packende Wirkung...
                      Den hatte ich schon fast vergessen. Habe mich damals im Kino total drüber gewundert, dass gerade dieser Song in dieser Einstellung eingesetzt wird. Sicher hat der Text durch das "suspicious" hier schon einen Bezug zur Situation, die Komposition aber so gar nicht; gehe daher eher davon aus, dass mit diesem Song auch ein zeitlicher Bezug zu den späten 60ern und Vietnam (als Parallele zu Somalia) gewünscht war.

                      Kommentar

                      • vonSemering
                        Foren-Profi

                        • 20.10.2008
                        • 444

                        #26
                        Zitat von ReconsiderBaby

                        Klasse ist auch "Elvis has left the building" (2004) mit Kim Basinger (2004) als Kosmetikverkäuferin und Mega-Elvisfan Harmony, die auf ihrem Weg nach Vegas andauernd unabsichtlich Elvis-Imitatoren um die Ecke bringt .
                        Waaaas? Finde die Idee an sich witzig aber der Film ist einfach nur Trash pur in meinen Augen. Da kann auch Kim Basinger nix mehr rausreißen.

                        Kommentar

                        • tyrone
                          Gehört zum Inventar

                          • 30.11.2008
                          • 1844

                          #27
                          Zitat von vonSemering
                          Waaaas? Finde die Idee an sich witzig aber der Film ist einfach nur Trash pur in meinen Augen. Da kann auch Kim Basinger nix mehr rausreißen.
                          Das sehe ich genauso, konnte mir den Streifen nicht zuende ansehen obwohl die Idee ja seeeehr ansprechend ist!

                          Kommentar

                          • ACangel
                            Schnupperuser

                            • 08.09.2007
                            • 22

                            #28
                            hat zwar nur indirekt etwas mit elvis zu tun, aber als ich madagascar 2 sah, musste ich erstmal schmunzeln... ;)

                            [ame="http://de.youtube.com/watch?v=gcOAIOdjBZg"]YouTube - Madagascar 2 | Alec Baldwin (Makunga) interview about how he became involved[/ame]
                            Before Elvis, There Was Nothing. (John Lennon)

                            Kommentar

                            • tyrone
                              Gehört zum Inventar

                              • 30.11.2008
                              • 1844

                              #29
                              Da fällt mir noch Lilo und Stitch ein! Ein Disney Film mit Elvis Soundtrack (spielt ja auch auf Hawaii). Nur Burning Love wurde unnötigerweise neu aufgenommen.

                              Kommentar

                              • jenny_861
                                Foren-Profi

                                • 26.08.2007
                                • 472

                                #30
                                [quote=tyrone;522431]Da fällt mir noch Lilo und Stitch ein! Ein Disney Film mit Elvis Soundtrack (spielt ja auch auf Hawaii).quote]

                                Stimmt, ich finde den Film sooooo süß!

                                Kommentar

                                Lädt...