Wie wäre wohl das 68er X-mas Special abgelaufen?

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  • MysteryTrain
    Posting-Legende

    • 12.07.2008
    • 7260

    Zitat von MusicMan
    doch bin ich sicher, dass die ersten Annäherungen nicht aufgrund des Specials geschahen.
    Warum hätten sie das tun sollen? Elvis war seit 9 Jahren weg von der Bühne und es gab vor dem Special keinerlei Anzeichen, dass sich dieser Zustand bald ändern sollte. Das International brauchte Stars mit 100% Erfolgsgarantie. So einer war Elvis vor dem Special (leider) nicht mehr.

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    • Sivle
      Gehört zum Inventar

      • 27.07.2003
      • 2595

      Zitat von MusicMan
      Dass diese Unterzeichung eine Show war, ist mir bekannt.


      Entscheidend ist, wann die Geschäftsanbahnung geschah und nicht, wann die eigentliche Unterzeichnung stattfand. Dass der Erfolg des Specials die weiteren Verhandlungen sicher zugunsten von Elvis beeinflusste, will ich nicht in Abrede stellen, doch bin ich sicher, dass die ersten Annäherungen nicht aufgrund des Specials geschahen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hotelverantwortlichen bei ihren Überlegungen, wer im neuen Hotel Zugpferd werden soll, ohne weiteres auf Elvis gekommen wären oder bei einer Anfrage des Colonels vor Freude auf die Stühle gesprungen wären. Elvis war bis dahin als Showact überhaupt nicht mehr in den Köpfen präsent, er war einfach ein singender Schauspieler, dessen Filme auch nicht mehr die besten Einspielergebnisse brachten.

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      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20786

        So lange Verhandlungen muss es in Vegas nicht gegeben haben. Die weiteren Engagements wurden während eines Gespräches ausgehandelt zwischen Tür und Angel, gut da hatte man den enormen Erfolg und die fantastischen Shows schon ausprobiert und wollte einfach mehr davon..aber das war eine Sache von Minuten.

        Das NBC Special ist in jedem Fall ein Comeback, denn Elvis kehrt zum Fernsehpublikum zurück, er kehrt zu seiner alten Musik zurück, er kehrt zum Rock`n roll zurück...in all diesen Aspekten ist es ein Comeback. Allgemeinhin wird ein Comeback natürlich in erster Linie als das Wiederkommen in den Erfolg betrachtet...aber in der Tat markiert ja dieses Special auch einen solchen Punkt. Das, das Wort "Comebackspecial" erst ein geflügeltes Wort zu späterer Zeit wurde kann ich gerne glauben, aber faktisch trifft es den Nagel auf den Kopf.

        Interessant finde ich allerdings wenn Miystery genau beschreit wie sich die einzelnen Entscheidungen in der Zeitachse abgespielt haben. Wann entschied sich Elvis für die Rückkehr auf die Bühne und gegen weitere Filmverträge? Das muss doch schon etwas vorher gewesen sein, ich hab das leider nicht mehr auf dem Schirm...hat Steve Binder ihn bequatscht zu seinem Konzept und da hat Elvis erst die Vision bekommen? Wie war das noch? Oder soll ich im Guralnik eben nachschlagen?
        Ohne Worte!

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        • gast-20090521

          Zitat von MysteryTrain
          Zwischen dem 9. Dezember und dem 15. April liegt genug Zeit, um jemanden zu buchen. Man konnte das auch nicht endgültig machen, bevor nicht das Hotel einigermaßen fertig war und man sich einen Eindruck von den Begebenheiten vor Ort machen konnte (Saal, Bühne, Technik usw.).
          Daher geschah die endgültige Vertragsunterzeichnung auch erst, nachdem klar war, wann das Hotel fertig sein würde. Meine Frage ging aber in die Richtung der Geschäftsanbahnung, also der ersten Kontaktaufnahme zwischen Parker und Shoofey oder Kerkorian.

          Ein Hotel von der Kategorie des International holte sich mit Sicherheit keinen Sänger, der seit 9 Jahren auf keiner Livebühne stand und bei seinem letzten Auftritt in LV völlig durchgefallen war.
          Ich bin auch nicht der Ansicht, dass es um Elvis ging, sondern dass Parkers Wort bzw. sein Ruf und seine Connections in Las Vegas der entscheidende Anlass waren.

          Man brauchte eine aktuelle Referenz, die belegte, dass er es noch kann. Das war das Special. Die Hollywoodfilmchen von 67/68 können sowas nicht belegen.
          Das Special auch nicht, denn es war kein richtiges Konzert - vor allem keins, das auch nur im entferntesten mit einer Las-Vegas-Show zu tun hat. Da setzt man sich bekanntlich nicht mit'n paar Kumpels in einen Boxring und schrammelt auf der Gitarre rum. Wie wir alle wissen, waren Elvis' Las-Vegas-Shows im Ergebnis etwas ganz anderes als das, was er im Special bot. Das Special bewies allenthalben, dass Elvis in der Lage war, eine Fernsehsendung zu bestreiten und damit seine alten Fans vor den Bildschirm zu holen. Ds alles sagt nichts darüber aus, ob er auch in der Lage sein würde, ein Vegas-Publikum anzuziehen und vor ihm zu bestehen. Das sind zwei Paar Schuhe.

          Für die Vegas-Leute war es 1969 genauso ein Risiko, Elvis zu buchen, wie es das 1956 war. Der Unterschied war nur, dass Elvis Ende der 60er nicht mehr die Teenies ansprach, sondern ein gesetzteres (bzw. mit ihm gereiftes) Publikum. Das allerdings insbesondere durch seine Filme, mehr als durch das Special.

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          • TheKing
            Board-Legende

            • 19.06.2006
            • 20786

            Im August 1967 sollte in LA eine Session starten die aber ausfiel weil Richard Davies jemanden überfahren hatte und der Colonel meinte man solle lieber aus der Stadt verschwinden...für diese Session ahtte sich Elvis schon Stücke wie BAby what you want me to do rausgesucht und man versuchte das Publishing für Guitarman zu bekommen...nur mal als Tipp...
            Ohne Worte!

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            • gast-20100118

              Zitat von TheKing
              weil Richard Davies jemanden überfahren hatte
              oh schiete

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              • gast-20090521

                Zitat von TheKing
                So lange Verhandlungen muss es in Vegas nicht gegeben haben. Die weiteren Engagements wurden während eines Gespräches ausgehandelt zwischen Tür und Angel, gut da hatte man den enormen Erfolg und die fantastischen Shows schon ausprobiert und wollte einfach mehr davon..aber das war eine Sache von Minuten.
                Richtig, die weiteren Engagements waren kein Thema mehr, wegen des Erfolgs von Elvis als Selbstläufer in Las Vegas. Diese Voraussetzung fehlte jedoch Ende 1968 / Anfang 1969, als sich das Hotel noch im Bau befand, als ein Unterhaltungskonzept dafür erstellt wurde und Elvis seit einem knappen Jahrzehnt auf keiner Bühne mehr gestanden hat.

                Das NBC Special ist in jedem Fall ein Comeback, denn Elvis kehrt zum Fernsehpublikum zurück, er kehrt zu seiner alten Musik zurück, er kehrt zum Rock`n roll zurück... in all diesen Aspekten ist es ein Comeback.
                Ein wie von Dir beschriebenes Comeback wäre es nur gewesen, wenn er bei seiner alten Musik, beim Rock'n'Roll, geblieben wäre, bei dem Weg, den das Special einschlug. Exakt das war eben nicht der Fall, denn er wandte sich unmittelbar nach dem Special endgültig von dieser Musik ab. Sein nächster großer Hit "In The Ghetto" war alles andere als Rock'n'Roll, auch "Suspicious Minds" war ein reiner Popsong. Daher betrachte ich das Special eben nicht als Comeback, sondern als reine Restrospektive. Es hatte nichts, aber auch rein gar nichts mit dem zu tun, was in den kommenden Jahren folgen sollten. Nie mehr Leder, nie mehr rohen, kernigen Rock'n'Roll.

                Allgemeinhin wird ein Comeback natürlich in erster Linie als das Wiederkommen in den Erfolg betrachtet...aber in der Tat markiert ja dieses Special auch einen solchen Punkt.
                Auch das nicht. Die Rückkehr zum Erfolg war der inernationale Chart-Hit "In The Ghetto". Das Special war allenthalben die Rückkehr zum Fernseh-Erfolg, aber auch das nicht wirklich, denn der nächste Fernsehauftritt sollte erst 1973 stattfinden. Insofern auch hier kein Comeback, das eine zukunftsweisende Marschrichtung vorgab.

                Das Special war der Schlusspunkt, der letzte Abgesang des Rock'n'Roll-Elvis und der Beginn einer Wende zu etwas ganz anderem. Daher nix Comeback, sondern Restrospektive, eine Art Abrechnung mit der Vergangenheit und ein darauf folgender konsequenter Bruch mit selbiger.

                Das, das Wort "Comebackspecial" erst ein geflügeltes Wort zu späterer Zeit wurde kann ich gerne glauben, aber faktisch trifft es den Nagel auf den Kopf.
                Eben nicht - Gründe siehe oben.

                Wann entschied sich Elvis für die Rückkehr auf die Bühne und gegen weitere Filmverträge? Das muss doch schon etwas vorher gewesen sein, ich hab das leider nicht mehr auf dem Schirm
                Hier wären ein paar Fakten ganz interessant, die belegen, ob das wirklich im Zusammenhang mit dem Special geschah oder nur aus dem Frust über die nicht mehr so erfolgreichen Filme.

                ...hat Steve Binder ihn bequatscht zu seinem Konzept und da hat Elvis erst die Vision bekommen?
                Das ist unbestritten so.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2008, 12:09.

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                • gast-20090521

                  Zitat von TheKing
                  Im August 1967 sollte in LA eine Session starten die aber ausfiel weil Richard Davies jemanden überfahren hatte und der Colonel meinte man solle lieber aus der Stadt verschwinden...für diese Session ahtte sich Elvis schon Stücke wie BAby what you want me to do rausgesucht und man versuchte das Publishing für Guitarman zu bekommen...nur mal als Tipp...
                  Das zeigt ja, dass nicht das Special bei ihm erst die Veränderung hervorgerufen hat, sondern allenthalben eine weitere Konsequenz dieser Regung war.

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                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20786

                    Zitat von MusicMan


                    Das Special auch nicht, denn es war kein richtiges Konzert - vor allem keins, das auch nur im entferntesten mit einer Las-Vegas-Show zu tun hat. Da setzt man sich bekanntlich nicht mit'n paar Kumpels in einen Boxring und schrammelt auf der Gitarre rum. Wie wir alle wissen, waren Elvis' Las-Vegas-Shows im Ergebnis etwas ganz anderes als das, was er im Special bot. Das Special bewies allenthalben, dass Elvis in der Lage war, eine Fernsehsendung zu bestreiten und damit seine alten Fans vor den Bildschirm zu holen. Ds alles sagt nichts darüber aus, ob er auch in der Lage sein würde, ein Vegas-Publikum anzuziehen und vor ihm zu bestehen. Das sind zwei Paar Schuhe.
                    Meine Güte, jetzt bist Du aber sehr kleinkarriert. Was in Las Veags zählt ist der zugkräftige Name. Der Wirbel des Specials reichte aus. Als würden die Hotelbosse das unter den Aspekten betrachten, die Du da aufführst das ist ja albern. Die brauchen da in der Wüste die Namen, die die Menschen da hinziehen, sie müssen die größten und besten Stars als Magnete haben.
                    Diese feinen Unterschiede zwischen der Fernsehaufzeichnung und einer tatsächlichen Liveshow sind richtig, aber in der Frage wenig relevant.
                    Ohne Worte!

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                    • gast-20090521

                      Zitat von TheKing
                      Diese feinen Unterschiede zwischen der Fernsehaufzeichnung und einer tatsächlichen Liveshow sind richtig, aber in der Frage wenig relevant.
                      Dann gehen hier unsere Meinungen halt auseinander. Ich habe meine Gründe, die nachvollziehbar sind, Du hast Deine Gründe, die ebenfalls nachvollziehbar sind.

                      Genau das verstehe ich unter einer kontroversen Diskussion, wo man Denkansätze, Meinungen und Begründungen austauscht. Wer letztendlich Recht hat, werden wir leider nicht mehr erfahren, ist aber auch gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass wir die Argumente des anderen in Erwägung ziehen und die jeweils andere Sichtweise akzeptieren.

                      Ich habe nämlich kein Problem damit, wenn jemand etwas komplett anders sieht als ich. Ein Problem habe ich damit nur, wenn statt Argumenten und Begründungen nur persönliche Angriffe kommen.

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                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20786

                        Zitat von MusicMan
                        Das zeigt ja, dass nicht das Special bei ihm erst die Veränderung hervorgerufen hat, sondern allenthalben eine weitere Konsequenz dieser Regung war.

                        JA es war also eine Regung die aus Elvis selbst heraus kam und schon vorhanden war tendenziell bevor Parker im Oktober 1967 die Verhandlunegen mit NBC aufnahm...übrigens war es genau andersrum als Mystery schrieb...man fand keinen Partner mehr der des Colonels Forderungen 850.000 plus 50% Gewinnbeteiligung ab dem ersten Dollar bezahlen wollte...denn zum Beispiel Easy come, Easy Go hatte nicht einmal seine Kosten eingespielt...also ging Parker zu NBC und sagte" Ihr kriegt den ersten TV Auftritt von Elvis in 9 Jahren, aber dafür müsst ihr den Film mitfinazieren...!" Die Filme waren ausgelutscht...das Ding war durch...
                        Ohne Worte!

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                        • gast-20100118

                          das nenn ich doch mal einen angenehmen Gedankenaustausch.

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                          • gast-20100118

                            Zitat von TheKing
                            aber dafür müsst ihr den Film mitfinazieren...!"
                            gibt's da echt Belege für ?

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                            • gast-20090521

                              Zitat von Rev.Gerhard
                              gibt's da echt Belege für ?
                              War das nicht ein Dreifachpaket mit TV-Special, dem Film "Change Of Habit" und einer LP ("Flaming Star")?

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                              • TheKing
                                Board-Legende

                                • 19.06.2006
                                • 20786

                                Zitat von Rev.Gerhard
                                gibt's da echt Belege für ?
                                Guralnik, Careless Love, Seite338, Quelle:738 Das ist eine Zusammenfassung des Colonels selber über seine Aktivitäten aus dem EPE Archiv, also das sind des Colonels Worte selbst. So war es.
                                Ohne Worte!

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