Elvis, das Kunstprodukt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

    • 05.02.2007
    • 14789

    #31
    Ich glaube auch, dass können Nicht Fans eben nicht verstehen, dass wir ihn auch in dieser Phase lieben und er uns immer noch fasziniert, weil sein Charisma seine äußere, nicht vollkommene Hülle, überstrahlt.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

    Kommentar

    • Lakota
      Posting-Legende

      • 05.09.2007
      • 9018

      #32
      @TheKing

      Danke!
      Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

      * Antoine De Saint-Exupéry *

      Kommentar

      • Gilla
        Board-Legende

        • 05.02.2007
        • 14789

        #33
        Zitat von TheKing
        Elvis Presley ist so gesehen die größte Show der Welt und dazu gehört eben auch die "Kunstfigur".
        Boah, was für ein Satz.....
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

        Kommentar

        • TheKing
          Board-Legende

          • 19.06.2006
          • 20783

          #34
          Zitat von Gilla
          Fast das gleiche meinte mein Mann in unserer Diskussion.

          Und da kommt dann weiter der Satz von ihm: Ich kann das nicht verstehen, dass ihr Fans diesem Elvis noch nachhechelt. Das war er doch gar nicht mehr selbst...
          Es ist irgenwie so, dass wir Elvis ins HErz geschlossen haben, es geht über die reine Zuschauer/Künstler Beziehung hinaus. Das ist seit jeher ein Zauber zwischen Elvis und den Fans, den Menschen. Das konnte er sich nicht erklären und wir können es auch nicht...es ist einfach so...eine Bindung...und ich möchte Deinem Mann (den ich herzlich grüße!) hier widersprechen: Elvis war er selbst, immer mehr und auch in der traurigen Dimension. Eben weil man ihn "erleben" kann, ist diese Bindung da. Wenn er nur ein Plastikkopf gewesen wäre, ein leeres Grinsgesicht, wie wir es zu tausenden in den Medien erleben können heutzutgae, dann wäre es eben nicht so...wir haben diese Bindung, weil Elvis eine Persönlichkeit hatte, die für uns erlebbar war, wir sehen doch auch leicht unter die Fassade...wir sehen ihn auch straucheln..vielleicht ist das sogar ein Teil des Geheimnises.
          Ohne Worte!

          Kommentar

          • Gilla
            Board-Legende

            • 05.02.2007
            • 14789

            #35
            Du weißt, das ich genauso denke, Sven.

            Aber alles, was du schreibst, ist die Stimme eines Fans. Ist das die Wahrheit? Oder von uns so "gefärbt" worden, weil wir es gern so hätten. Oder haben wir als Fan einfach den Zugang, ihn zu verstehen...?

            Den berühmten Satz, "er war eine Karikatur seiner selbst", gebrauchen Nicht Fans gern. Wir stimmen vlt. innerlich zu, aber suchen dennoch sofort wieder eine Erklärung, warum er so geworden ist. ...
            Zuletzt geändert von Gilla; 01.01.2009, 14:43
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

            Kommentar

            • Lakota
              Posting-Legende

              • 05.09.2007
              • 9018

              #36
              Gilla, daß habe ich mir gerade auch überlegt. Wollen wir Elvis so sehen, oder können wir gar nicht mehr anders? Bei anderen Interpreten, die wir nicht so sehr verehren sind wir doch auch viel objektiver. Dennoch würde ich nicht von mir behaupten, alles durch eine rosa Brille zu sehen.
              Ich freue mich einfach, wenn nach all den Jahren, wo er nicht mehr unter uns weilt, wildfremde Leute und Nichtfans, ihn einfach gut finden und keine dummen Äußerungen von sich geben. Deshalb glaube ich auch, daß er nicht nur als negatives Abziehbild seiner selbst gesehen wird. Die Welt ist mit sogenannten Eintagsfliegen übersättigt, da schaut man gerne auf die Lebenswerke großer Künstler zurück und beurteilt sie nicht mehr nur nach ihren "Fehltritten".
              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

              * Antoine De Saint-Exupéry *

              Kommentar

              • gast-20100121

                #37
                Zitat von TheKing
                Da geht es um die Frage der Authenzität denke ich. Einem Kunstprodukt unterstellt man eben "künstlich" zu sein. Als würde dies eine Lüge beinhalten, oder kein Herz. So gesehen ist Elvis kein Kunstprodukt.
                Zitat von TheKing
                wir haben diese Bindung, weil Elvis eine Persönlichkeit hatte, die für uns erlebbar war
                So in der Art meinte ich das.
                Manchmal ist es doch so, man hört einen Song, findet den ganz o.k. oder schön. Dann sieht man vielleicht später den Sänger auf der Bühne und denkt, ups, das war der mit dem schönen Song? Da kommt nichts rüber, keine Bühnenpersönlichkeit.
                Kurz gesagt, was nicht drin ist, kann auch nicht rauskommen. Bei Elvis war das alles drin in seiner Persönlichkeit, was wir zu sehen und zu hören bekommen. Und das führt dann eben, wie gestern, zur erneuten Faszination beim wievielten Mal Aloha gucken auch immer. Das haben nicht viele und jemand, der nur ein Kunstprodukt wäre, der hat das in dem Maße nicht und der bleibt auch nicht so hängen im Inneren des Zusehers oder Hörers mit seiner Ausstrahlung. Der kann auch nicht jedes Mal den Zauber quasi neu erschaffen oder ausstrahlen.
                Ich würde sagen, das ist kein Kunstprodukt, sondern eindeutig höhere Kunst.

                Kommentar

                • gast-20100118

                  #38
                  Zitat von Gilla
                  Ich kann das nicht verstehen, dass ihr Fans diesem Elvis noch nachhechelt. ...Warum tun wir das?
                  Das läßt sich m.E. kollektiv nicht beantworten. So wie jeder Mensch ein Individuum ist, so ist das, was Elvis auslöst, in jedem Menschen auch individuell. Er hat viele Menschen und Generationen begeistert. Und einige mochten ihn nicht mehr, als er nur noch Fime drehte. Mich begeistern seine Filme auch.

                  Kommentar

                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20783

                    #39
                    Ja weißt Du, das ist wie bei Allem im Leben: Man kann Dinge von verschiedenen Seiten betrachten und mit unterschiedlichen Emotionen darqauf reagieren. Ja, Du hast absolut Recht, dass man als Fan einen zugetaneren und gütigeren Blick hat. Du fragst was die Wahrheit ist? Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit in diesen Fragen. Elvis wurde später zu einer Karikatur seinerselbst, weil er die Kontrolle über sein Leben verlor. Ich verstehe, wenn der Rest der Welt darüber lacht oder abwinkt. In der oberflächlichen, raschen Betrachtung ist das so. Keiner hat hier mehr oder weniger Recht. Das sind ja Wahrnehmungen und Empfindungen, Meinungen und die kann jeder für sich individuell haben.

                    Der Zauber von Elvis ist aber da, auch wenn das nicht alle gleich empfinden. Es gibt genügend Menschen, die es mit uns teilen und es ist ein sehr schönes Gefühl. Deswegen sind die Menschen, die es nicht so empfinden ja keine Idioten, aber wir sind es auch nicht.
                    Ohne Worte!

                    Kommentar

                    • Herbi
                      Board-Legende

                      • 27.07.2003
                      • 25183

                      #40
                      Zitat von Gilla
                      Ich hatte gestern mit meinem Mann nach der Ausstrahlung von "Aloha from Hawaii" auf 3Sat eine hitzige Diskussion. Er verstand nicht ganz, weshalb ich immer noch wie gebannt auf den Fernseher gucke, obwohl ich die DVD schon x-mal geguckt habe. "Es ist Elvis", entgegnete ich, "außer mir sehen ihn jetzt noch viele andere".

                      Er sagte nur ganz lapidar: "Elvis ist da doch schon ein Kunstprodukt, gesteuert von der ganzen Elvis Industrie - und das hat ihn doch letztendlich kaputt gemacht.
                      Wir sollten als Fans die letzten Jahre ausblenden, denn das wären für Elvis die schwersten gewesen".

                      Ich sagte nur, dass Elvis aber gerade auf der Bühne, im Kontakt mit seinen Fans, sowas wie Leben spürte, in seiner ansonsten abgeschotteten, unwirklichen Welt.

                      Wie ist eure Meinung? War Elvis in den 70ern eine künstlich erschaffene Figur, war das wirklich der Mensch Elvis Presley? Hat er nur funktioniert oder hatte er einfach Spaß an der "Rolle".

                      ..ich habe mir die ausstrahlung nicht angesehen, denn ich habe ja die DVDs die ich mir ab und zu mal alleine und ungestört anschaue !! ...ich kann gut verstehen das es leute gibt die nicht so auf Elvis stehen und denen will ich echt nicht auf den geist gehen und Elvis aufdrängen !!

                      __Elvis - Artist Of The Century__

                      Kommentar

                      • gast-20100118

                        #41
                        Zitat von Gilla
                        Den berühmten Satz, "er war eine Karikatur seiner selbst", gebrauchen Nicht Fans gern.
                        ich hab's schon mal gelesen, aber noch nie gehört. Heute habe ich schon einige Anrufe erhalten. Alles Nicht-Fans. Jeder erzählt, ihn gestern im TV gesehen zu haben, und wie toll er war. So fängt das neue Jahr gut an.

                        Kommentar

                        • gast-20100121

                          #42
                          Zitat von Gilla
                          Aber alles, was du schreibst, ist die Stimme eines Fans. Ist das die Wahrheit? Oder von uns so "gefärbt" worden, weil wir es gern so hätten. Oder haben wir als Fan den berühmten Zugang, ihn zu verstehen...?
                          Gilla, ich denke, das ist zumindest ein Teil der Wahrheit. Denn irgendwann wird man zum Fan, niemand ist ja als Elvisfan geboren.
                          Genau diese Besonderheiten, diese Symbiose aus Musik, Stimme, Persönlichkeit, Erscheinung, Ausstrahlung und das ganze Drum und Dran, fasziniert auch heute noch so, daß Menschen neu zu Fans werden.
                          Ein Nichtfan wird zum Fan schon ohne diese "Färbungen", die kennt er ja zunächst nicht im Detail. Also denke ich, ist was dran, es ist mindestens ein Teil der Wahrheit.

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14789

                            #43
                            Zitat von Rev.Gerhard
                            Das läßt sich m.E. kollektiv nicht beantworten. So wie jeder Mensch ein Individuum ist, so ist das, was Elvis auslöst, in jedem Menschen auch individuell.
                            Ich habe bei diesem Satz immer ein ungutes Gefühl - natürlich ist das so, aber hat ihn das nicht doch kaputt gemacht?

                            Wir ließen doch alle nicht locker: "We want Elvis, we want Elvis" ......immer weiter.
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • Lakota
                              Posting-Legende

                              • 05.09.2007
                              • 9018

                              #44
                              @Gilla

                              Er war ein freier Mensch und traf seine Entscheidungen. Kein Fan ist schuld an seinem Schicksal. Das ist meine feste Überzeugung!
                              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

                              * Antoine De Saint-Exupéry *

                              Kommentar

                              • gast-20100118

                                #45
                                Zitat von Gilla
                                Ich habe bei diesem Satz immer ein ungutes Gefühl - natürlich ist das so, aber hat ihn das nicht doch kaputt gemacht?
                                Wie oft hatten wir in unserem Leben schon das Gefühl "kaputt" zu sein ? Wer kroch nicht schon mal auf dem Zahnfleisch? Hatte lange schlaflose Nächte, Kreislaufstörungen, Schweißausbrüche und Weinkrämpfe ? Der Misthaufen gehört zum Leben dazu. Hätte Elvis am 17.8. ein Konzert gegeben, hätte man davon nichts gerochen.

                                Kommentar

                                Lädt...