Elvis, das Kunstprodukt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20783

    Absolut richtig, so sehe ich das auch. Ein Kunstprodukt sind alle Künstler und Gruppen, denen von außen ein Konzept aufgedrückt wird. Wo nach Formeln gehandelt wird. Aus meiner Sicht sind sämtliche Boygroups sowas...
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14789

      Nun der 70er Elvis wohl grade nicht ! Da war er dann langsam erwachsen genug, um zumindest teilweise einfach das zu machen was ihm gefiel-diese ganzen Bombastballaden beispielsweise, statt sich straight nach dem Massenmarkt zu richten und ein "Burning Love" nach dem anderen aufzunehmen.
      Oh, da habe ich eine andere Wahrnehmung. Gerade die 70er halte ich nach wie vor für eine problematische Zeit für Elvis. Egal, ich fand, dass er "ausgehöhlt" wurde oder es mit sich machen ließ.

      Ich schrieb es zwischendurch schon einmal, er hat den Zeitpunkt verpasst, für sich befriedigende Musik zu machen. Auf der Bühne lebte er m.E. nur von der Kommunikation mit dem Publikum - oder anders gesagt, der Applaus war sein Lebenselixier.

      Vielleicht war es auch ganz anders und er hatte richtigen Spaß und es war das, was er wollte...

      Aber, warum ging es ihm oft so schlecht und warum ward er wochenlang nicht gesehen und schloss sich auf Graceland ein.
      Zuletzt geändert von Gilla; 05.01.2009, 17:29
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

      Kommentar

      • gast-20110818

        Zitat von TheKing
        Absolut richtig, so sehe ich das auch. Ein Kunstprodukt sind alle Künstler und Gruppen, denen von außen ein Konzept aufgedrückt wird. Wo nach Formeln gehandelt wird. Aus meiner Sicht sind sämtliche Boygroups sowas...
        Dann wiederum sind Elvis, Scotty und Bill auch nicht so weit entfernt davon.

        Kommentar

        • TheKing
          Board-Legende

          • 19.06.2006
          • 20783

          Zitat von Blues Boy
          Dann wiederum sind Elvis, Scotty und Bill auch nicht so weit entfernt davon.
          Gut, dann habe ich es nicht differenziert genug formuliert. Ich meinte natürlich es gibt Persönlichkeiten, die aus sich heraus wirken und dann gibt es eben diese Konstrukte. Elvis war eine Persönlichkeit und was Sam Phillips da getan hat, war die Sache etwas mitzuformen, anzuschieben und vielleicht einen bestimmten Sound zu finden. Ich meine bei den ganzen Popsternchen, da ist doch oft mehr Konzept als Persönlichkeit und da ist es dann ein Kunstprodukt, am Reißbrett entstanden...Elvis hat man sich nicht ausgedacht, er war so.
          Ohne Worte!

          Kommentar

          • annmargrethistruelove
            Gehört zum Inventar

            • 02.07.2008
            • 3487

            Zitat von Gilla
            Oh, da habe ich eine andere Wahrnehmung. Gerade die 70er halte ich nach wie vor für eine problematische Zeit für Elvis.
            Auf jedenfall war sie das. Und das merkt man ihm eben auch an. Ich denke er war privat unglücklich, dies führte zu gewissen ....Zuständen.... und die sieht man dann eben auch auf der Bühne und in der Öffentlichkeit...
            Daher sehen wir da viel vom "echten" E wie ich meine.... .

            Zitat von Gilla
            Egal, ich fand, dass er "ausgehöhlt" wurde oder es mit sich machen ließ.
            Wie meinst du das?

            Zitat von Gilla
            Ich schrieb es zwischendurch schon einmal, er hat den Zeitpunkt verpasst, für sich befriedigende Musik zu machen.
            Oh ich denke es gab schon für ihn befriedigende Musik in den 70ern. Nur seine 50er Klotten hätte er strikt verbannen sollen, an denen hatte er ja ganz offensichtlich keinen Spaß mehr

            Zitat von Gilla
            Auf der Bühne lebte er m.E. nur von der Kommunikation mit dem Publikum - oder anders gesagt, der Ablaus war sein Lebenselixier.
            Absolut! Aber den Applaus bekam er ja in den 70ern genau wie früher

            Zitat von Gilla
            Vielleicht war es auch ganz anders und er hatte richtigen Spaß und es war das, was er wollte...
            Ich denke das Problem war einfach, dass er garnicht wusste was er eigentlich (noch) wollte. Es mag nicht 100% mehr das gewesen sein was ihn erfüllt hat, aber ich denke ihm fiel auch nicht wirklich was Besseres ein ... . Und er war ja auch nicht in der Position, dass er hätte aufhören können zu arbeiten

            Zitat von Gilla
            Aber, warum ging es ihm oft so schlecht und warum ward er wochenlang nicht gesehen und schloss sich auf Graceland ein.
            Nun ich denke es macht einen schon depressiv, wenn man kein Ziel hat im Leben. Wenn man nicht weiss ,wie Alles weitergehen wird und soll, wenn man langsam älter wird etc etc... .
            Zuletzt geändert von annmargrethistruelove; 05.01.2009, 17:32
            The sun never sets on a legend...

            Kommentar

            • Gilla
              Board-Legende

              • 05.02.2007
              • 14789

              Zitat von Gilla
              Egal, ich fand, dass er "ausgehöhlt" wurde oder es mit sich machen ließ.


              Wie meinst du das?
              Kurz gesagt, dass Elvis an Strippen gezogen wurde, er eigentlich nicht mehr so weitermachen wollte...
              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20783

                Zitat von Gilla
                Kurz gesagt, dass Elvis an Strippen gezogen wurde, er eigentlich nicht mehr so weitermachen wollte...
                So kann man das nicht sagen, denke ich.
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • annmargrethistruelove
                  Gehört zum Inventar

                  • 02.07.2008
                  • 3487

                  Zitat von Gilla
                  Kurz gesagt, dass Elvis an Strippen gezogen wurde, er eigentlich nicht mehr so weitermachen wollte...
                  Welche Strippen? Also was betreffend? Auswahl der Lieder? Locations der Auftritte?Outfit?
                  Und wieso hat er nichts geändert wenn's ihm so zuwider war? Schon zu wenig Kraft (körperlich/seelisch?) ?
                  The sun never sets on a legend...

                  Kommentar

                  • Schorni
                    Posting-Legende

                    • 09.12.2003
                    • 8638

                    Zitat von Gilla
                    Kurz gesagt, dass Elvis an Strippen gezogen wurde, er eigentlich nicht mehr so weitermachen wollte...

                    Wahnsinn, was ihr so alles über Elvis wissen tut.
                    Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

                    Kommentar

                    • gast-20110818

                      Zitat von TheKing
                      Gut, dann habe ich es nicht differenziert genug formuliert. Ich meinte natürlich es gibt Persönlichkeiten, die aus sich heraus wirken und dann gibt es eben diese Konstrukte. Elvis war eine Persönlichkeit und was Sam Phillips da getan hat, war die Sache etwas mitzuformen, anzuschieben und vielleicht einen bestimmten Sound zu finden. Ich meine bei den ganzen Popsternchen, da ist doch oft mehr Konzept als Persönlichkeit und da ist es dann ein Kunstprodukt, am Reißbrett entstanden...Elvis hat man sich nicht ausgedacht, er war so.
                      Dennoch war die Sache nicht allzu weit entfernt von der "Reißbrettmethode":

                      Es gab einen Produzenten, der ein Konzept hatte: Weißer gesucht, mit schwarzem Feeling.

                      Elvis kam und sagte, er könne alles singen und zwar wie niemand sonst und singt vor. (Alles wie bei einer Casting-Show ).

                      "Mal schauen", denkt sich der Produzent und würfelt eine Band zusammen, bis die Band schließlich das präsentiert, was konzeptionell vorgesehen war. Die Platte ensteht...

                      Kommentar

                      • gast-20110818

                        Zitat von Gilla
                        Kurz gesagt, dass Elvis an Strippen gezogen wurde, er eigentlich nicht mehr so weitermachen wollte...
                        Wenn er nicht mehr weitermachen wollte, hätte er doch aufhören oder eine Pause einlegen können.

                        Kommentar

                        • jack77
                          Posting-Legende

                          • 06.02.2007
                          • 5379

                          Zitat von Blues Boy
                          Wenn er nicht mehr weitermachen wollte, hätte er doch aufhören oder eine Pause einlegen können.
                          Er hat ja schlussendlich auch aufgehört
                          w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14789

                            Zitat von Schorni
                            Wahnsinn, was ihr so alles über Elvis wissen tut.
                            Hab ich nicht gesagt, Schorni, dass ich das weiß. Wir spekulieren hier nur. Wie wär's wenn du auch mal deine Weisheiten hier einbringst als so nichtssagende Postings zu bringen... Oder weißt du etwa nix....

                            Zitat von Blues Boy
                            Wenn er nicht mehr weitermachen wollte, hätte er doch aufhören oder eine Pause einlegen können.
                            Ja, Jungs, das ist das Problem. Das ging eben nicht mehr. Und nun tut ihr zwei beide mal nicht so, als wenn es nicht auch schon mal euer Gedanke war: Wie konnte man Elvis krank und ausgepowert noch auf die Bühne lassen? Da muss ich mich beherrschen, da krieg ich die Wut. Es war unmenschlich, ihn als Wrack zum Arbeiten zu schicken - ich meine die späte Zeit. Da hätte der Colonel mal nicht nur die Knete im Blickfeld haben sollen, um am Spieltisch von Vegas mal eben einen Batzen Dollars loszuwerden.
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • gast-20110818

                              Zitat von Gilla
                              Wie konnte man Elvis krank und ausgepowert noch auf die Bühne lassen? Da muss ich mich beherrschen, da krieg ich die Wut. Es war unmenschlich, ihn als Wrack zum Arbeiten zu schicken - ich meine die späte Zeit. Da hätte der Colonel mal nicht nur die Knete im Blickfeld haben sollen, um am Spieltisch von Vegas mal eben einen Batzen Dollars loszuwerden.
                              Elvis war nicht entmündigt und wollte Tourneen machen. Was sollte man also tun?

                              Kommentar

                              • jack77
                                Posting-Legende

                                • 06.02.2007
                                • 5379

                                Zitat von Blues Boy
                                Elvis war nicht entmündigt und wollte Tourneen machen. Was sollte man also tun?
                                lies nochmal

                                Zitat von Gilla
                                Da hätte der Colonel mal nicht nur die Knete im Blickfeld haben sollen, um am Spieltisch von Vegas mal eben einen Batzen Dollars loszuwerden.
                                Und, kommst selbst drauf?
                                w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

                                Kommentar

                                Lädt...