Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
'Tschuldige, aber ist diese Frage von Relevanz? Das ist absoluter Schrott und nichts anderes. Wer die Konzerte haben möchte, sollte sich - im eigene Interesse - bei Ebay oder sonstwo/ sonstwem die Original-Bootlegs zulegen. Die sind in der Mehrzahl prima aufgemacht und sehen nach was aus...
Da die Originalbänder bereits gestohlen wurden, kann man bei weiteren Kopien wohl kaum von Diebstahl reden
Wer sagt dir den daß die Bänder gestohlen wurden und wen wurden sie gestohlen.Möglicherweise hat sie RCA gar nie besessen.Die SB wurden bei den Shows mitgeschnitten und man hat schon oft gehört das die Musiker und diverse Leute aus Elvis Umfeld Abzüge davon bekamen.Wenn jemand nun so ein Band weitergibt dann kann man nicht von diebstahl sprechen,weil das Band gehört ja den jenigen.Was dabei natürlich ein Thema ist ,die Rechte die Show veröff.zu dürfen.
'Tschuldige, aber ist diese Frage von Relevanz? Das ist absoluter Schrott und nichts anderes. Wer die Konzerte haben möchte, sollte sich - im eigene Interesse - bei Ebay oder sonstwo/ sonstwem die Original-Bootlegs zulegen. Die sind in der Mehrzahl prima aufgemacht und sehen nach was aus...
Jörn
Ja das sehen wir als langjährige Sammler so.Wenn aber jemand vor kurzer Zeit Elvis Musik entdeckt hat,dann hat er hier die Möglichkeit billig an diese Shows heran zukommen.Die Org.werden in der Regel um die 20 Euro angeboten,manche auch bis 24 Euro mal 14 plus Porto kommen 300 Euro zusammen.Was ist mir also lieber,die Shows um 80 Euro zu hören und in der Sammlung zu haben od.300 Euro zu löhnen.Wann habt ihr euch zum letzten mal,od.überhaupt schon mal die Booklets von den Org.angesehen und gelesen.
Wer sagt dir den daß die Bänder gestohlen wurden und wen wurden sie gestohlen.Möglicherweise hat sie RCA gar nie besessen.Die SB wurden bei den Shows mitgeschnitten und man hat schon oft gehört das die Musiker und diverse Leute aus Elvis Umfeld Abzüge davon bekamen.Wenn jemand nun so ein Band weitergibt dann kann man nicht von diebstahl sprechen,weil das Band gehört ja den jenigen.Was dabei natürlich ein Thema ist ,die Rechte die Show veröff.zu dürfen.
Die meisten sind definitiv gestohlen worden RCA bekam von jeder einzelnen Konzertaufnahme ein Pflichtexemplar. Heute sind dutzende, wenn nicht hunderte dieser Tapes verschwunden und werden teilweise wieder zurückgekauft. Den Rest kann man sich wohl zusammenreimen. Weggeschmissen werden sie die Dinger wohl nicht haben, auch wenn diese Geschichten immer wieder in Umlauf kommen, dass da jemand zufällig in den Mülltonnen von RCA herumgewühlt hat und auf Elvis-Tapes gestoßen ist
Die rechtliche Lage dürfte eindeutig sein (Hehlerware). Ansonsten wäre es doch ein Leichtes, gegen "widerrechtliche" Kopien zu klagen. Macht natürlich keiner, weil er ja sonst selbst dran wäre
Zuletzt geändert von MysteryTrain; 12.01.2009, 09:24
Die meisten sind definitiv gestohlen worden RCA bekam von jeder einzelnen Konzertaufnahme ein Pflichtexemplar. Heute sind dutzende, wenn nicht hunderte dieser Tapes verschwunden und werden teilweise wieder zurückgekauft. Den Rest kann man sich wohl zusammenreimen. Weggeschmissen werden sie die Dinger wohl nicht haben, auch wenn diese Geschichten immer wieder in Umlauf kommen, dass da jemand zufällig in den Mülltonnen von RCA herumgewühlt hat und auf Elvis-Tapes gestoßen ist
Die rechtliche Lage dürfte eindeutig sein (Hehlerware). Ansonsten wäre es doch ein Leichtes, gegen "widerrechtliche" Kopien zu klagen. Macht natürlich keiner, weil er ja sonst selbst dran wäre
Du verwechselst SB mit Studio-Bändern.So lang Elvis lebte waren diese tonqualitativ schlechten SB ohnehin kein Thema für RCA .Sie hatten ja für die Live Veröff. genug Multi-Track Aufnahmen.Mit diesen SB hatte RCA überhaupt nichts zu tun.Sie wurden gemacht weil Elvis bzw.Bill Porter es so wollte.Diese Aufnahmen waren nie für eine Veröff.vorgesehen und daher auch nicht in den Archiven von RCA.
Du verwechselst SB mit Studio-Bändern.So lang Elvis lebte waren diese tonqualitativ schlechten SB ohnehin kein Thema für RCA .Sie hatten ja für die Live Veröff. genug Multi-Track Aufnahmen.Mit diesen SB hatte RCA überhaupt nichts zu tun.Sie wurden gemacht weil Elvis bzw.Bill Porter es so wollte.Diese Aufnahmen waren nie für eine Veröff.vorgesehen und daher auch nicht in den Archiven von RCA.
Nein, ich meine die Konzertmitschnitte Als Mitveranstalter sämtlicher Elviskonzerte hatte RCA (Record Tours) die alleinigen Verwertungsrechte dieser Aufnahmen, ganz egal ob sie jemals veröffentlicht werden oder nicht. Selbst wenn einzelne Musiker oder Elvis selbst Kopien davon bekamen, so waren die ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt. Wenn solche Aufnahmen dann doch weitergegeben wurden, so ist das in jedem Fall illegal. Und ich bleibe dabei: Die Tapes, die RCA heute fehlen, wurden gestohlen.
Nein, ich meine die Konzertmitschnitte Als Mitveranstalter sämtlicher Elviskonzerte hatte RCA (Record Tours) die alleinigen Verwertungsrechte dieser Aufnahmen, ganz egal ob sie jemals veröffentlicht werden oder nicht. Selbst wenn einzelne Musiker oder Elvis selbst Kopien davon bekamen, so waren die ausschliesslich für den privaten Gebrauch bestimmt. Wenn solche Aufnahmen dann doch weitergegeben wurden, so ist das in jedem Fall illegal. Und ich bleibe dabei: Die Tapes, die RCA heute fehlen, wurden gestohlen.
RCA hat von den meisten Shows gar keine Aufnahmen gemacht,daher haben sie auch keine Tapes.Und niemand kann etwas stehlen was nicht vorhanden ist.Wo wäre der Sinn gewesen für RCA jede Show als schwaches SB aufzunehmen.
RCA hat von den meisten Shows gar keine Aufnahmen gemacht,daher haben sie auch keine Tapes.Und niemand kann etwas stehlen was nicht vorhanden ist.Wo wäre der Sinn gewesen für RCA jede Show als schwaches SB aufzunehmen.
RCA hatte das Originaltape von JEDER Show, die aufgezeichnet wurde. Das ist auch logisch, denn sie haben die alleinigen Verwertungsrechte an sämtlichen Aufnahmen, die je von Elvis gemacht wurden - völlig egal, ob Studio oder Konzert
Der Sinn ist ganz einfach: Damit nicht jemand auf die Idee kommt, diese Soundboardaufnahmen zu veröffentlichen und damit Geld zu verdienen. Dieses Recht hatte und hat einzig und allein RCA Sowas ist Bestandteil jedes Konzertvertrags, dass sämtliche Aufnahmen, die während eines Konzertes gemacht wurden, dem veranstalter gehören. Ansonsten könnte sich ja jeder Mitarbeiter in einer Konzerthalle irgendwo ein Aufnahmegerät anhängen, für die Urheberrechte ein paar GEMA Gebühren abdrücken und das Ding dann veröffentlichen. Genau das ist aber untersagt und deshalb bestand RCA vertraglich darauf, von allen Aufnahmen, die dort gemacht wurden, das Originaltape zu bekommen. Nicht in erster Linie um es selbst zu veröffentlichen, sondern um zu verhindern dass es andere tun (z.B. Bootleger).
Zuletzt geändert von MysteryTrain; 12.01.2009, 10:25
Das RCA die Rechte hat bezweifelt ja niemand,nur nach deiner Logik müßte es dann von jeder Show einen SB geben weil RCA das org.Band haben will und dem ist nicht so.Von vielen Shows gibt es kein SB.Warum hat RCA When The Snow Is On The Roses als AR veröff.wenn sie doch jede Show als SB haben.Oder hat es jemand gestohlen und darauf vergessen es auf den Markt zu bringen.
..also ich bezweifle auch das RCA jede show auf SB aufgenommen hat !!
Warum auch.Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin.Es könnte genauso gut ein 2 Band mitlaufen.Bill Porter gab die Bänder oft an die Musiker weiter,auf Elvis bitte hin.Also gibt es oft von einem SB 10 0d.mehr Bänder.Jeder kann sich noch Abzüge davon machen,also weiß keiner wie oft die selbe Show in privaten Händen existiert.
Das RCA die Rechte hat bezweifelt ja niemand,nur nach deiner Logik müßte es dann von jeder Show einen SB geben weil RCA das org.Band haben will und dem ist nicht so.Von vielen Shows gibt es kein SB.Warum hat RCA When The Snow Is On The Roses als AR veröff.wenn sie doch jede Show als SB haben.Oder hat es jemand gestohlen und darauf vergessen es auf den Markt zu bringen.
Du verstehst die Logik nicht. Shows von denen keine SB Aufnahmen existieren, muss RCA selbstverständlich auch nicht besitzen. Es geht doch einzig und allein darum, WENN eine Aufnahme existiert, RCA die Eigentums- und Verwertungsrechte daran besitzt, und um diese sicherzustellen, logischerweise auch das Originaltape.
Es existieren Fotos aus einem RCA Archiv, auf denen Tapes zu sehen sind, die kurze Zeit später als Bootlegs veröffentlicht wurden. Wir erklärst du dir das?
Zuletzt geändert von MysteryTrain; 12.01.2009, 11:23
Es existieren Fotos aus einem RCA Archiv, auf denen Tapes zu sehen sind, die kurze Zeit später als Bootlegs veröffentlicht wurden. Wir erklärst du dir das?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar