30.May1977 in Ashville

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBC
    Kommt langsam in Fahrt

    • 13.02.2004
    • 106

    30.May1977 in Ashville

    Am 30.May 1977 Ashville Civic Center Arena, an diesem Konzert konnte Elvis nicht auftreten, weil sein Manager in am gleichen Abend verbucht hatte. Ist das war ? und wo war das andere Konzert ?
  • Elvis007
    Foren-Experte

    • 09.10.2005
    • 525

    #2
    Zitat von TBC
    Am 30.May 1977 Ashville Civic Center Arena, an diesem Konzert konnte Elvis nicht auftreten, weil sein Manager in am gleichen Abend verbucht hatte. Ist das war ? und wo war das andere Konzert ?
    Elvis trat am 30.05.1977 um 20.30 Uhr im Coliseum in Jacksonville, Florida vor 10300 Zuschauern auf. Er trug dabei den Mexican Sundial Suit.
    Ob es stimmt daß er an dem Tag auch in Ashville auftreten sollte kann ich leider nicht sagen.

    Kommentar

    • Johnny B.
      Posting-Legende

      • 17.07.2003
      • 8549

      #3
      Das war keine doppelt gebuchte Show, sondern eine Ersatzshow für eine die zuvor in diesem Jahr ausgefallen war, gleiches gilt für die Konzerte der folgenden Tage.

      Kommentar

      • Tafka S.
        Posting-Legende

        • 22.06.2005
        • 9754

        #4
        Zitat von TBC
        Am 30.May 1977 Ashville Civic Center Arena, an diesem Konzert konnte Elvis nicht auftreten, weil sein Manager in am gleichen Abend verbucht hatte. Ist das war ? und wo war das andere Konzert ?
        Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich etwas ausführlicher antworte.

        "Ich kann nicht mehr!"
        Der mörderische Tour-Stress fordert seinen Tribut

        Es ist wohl eine Ironie des Schicksals, dass Elvis ausgerechnet dann wie ein Weltmeister durchs Land tourte, als es ihm gesundheitlich schlechter ging als je zuvor. Ab März 1976 war Elvis praktisch jeden Monat unterwegs gewesen; selbst den Jahreswechsel 1976/77 erlebte Elvis auf der Bühne, genauer gesagt auf der Bühne in Pittsburgh, Pennsylvania, wo er das zweite Silvester-Konzert seiner Karriere gab. Im Januar konnte er sich zwar etwas erholen (und seinen 42. Geburtstag feiern), doch gegen Monatsende stand er mental wieder unter Druck, weil eine neue Studio-Session in Nashville angesetzt war. Elvis ließ sie kurzerhand platzen und begann im Februar wieder mit dem Touren. Im März sah sich Elvis veranlasst, sein Testament aufzusetzen, machte anschließend ein paar Tage Luxus-Urlaub auf Hawaii, um sogleich nach seiner Rückkehr wieder von Konzert-Arena zu Konzert-Arena zu hetzen.



        Ein sehr eng gesteckter und vor allem relativ langfristig feststehender Tour-Plan bis in den September (!) hinein sah u.a. für den 30. Mai 1977 auch ein Konzert in Asheville, North Carolina vor (siehe Ticket), doch bevor es dazu kam, kam das, was früher oder später kommen musste - Elvis' Gesundheit kollabierte!
        Die März-Tournee war auf 12 Konzerte angesetzt, die Elvis durch verschiedene Südstaaten führen sollte. Elvis begann planmäßig am 23. März in Tempe, Arizona, und gab an den darauf folgenden Tagen weitere Konzerte in Texas, Oklahoma und Louisiana.
        Nach der zweiten Vorstellung in Alexandria, Louisiana, erkrankte Elvis ernsthaft und musste die Tour abbrechen, was in dieser Form (mit Ausnahme von Vegas '75) noch nie vorgekommen war.
        In seinem Buch zeichnet Larry Geller, der als Elvis` persönlicher Haarstylist auch an dieser Tour teilnahm, ein sehr erschütterndes Bild eines ausgepowerten Entertainers, der sein Publikum über alles liebte und dennoch physisch nicht mehr im Stande war, die Leistungen zu erbringen, die sein Manager Parker ihm abverlangte.


        30. März '77: Elvis live on stage in Alexandria, Louisiana

        "Mir tut alles weh, mein ganzer Körper schmerzt. Irgend etwas stimmt nicht. Was soll ich tun?", wird Elvis dort zitiert und an anderer Stelle: "Ich lasse die Show ausfallen. Ich kann nicht mehr, ich bin wacklig auf den Beinen". Elvis war mit der "Lisa Marie" bereits nach Baton Rouge zum nächsten Auftrittsort weitergereist und wurde nun nach der Absage der restlichen vier Konzerte zurück nach Memphis geflogen und (nach einem kurzen Stop in Graceland) ins Baptist Memorial Hospital eingeliefert.
        Spätestens jetzt hätten bei allen Beteiligten die Alarmglocken schrillen müssen, doch während Elvis stationär behandelt wurde, arbeitete Parker hastig einen neuen Tourneeplan aus, der alle vorherigen Planungen durcheinander wirbelte. Die folgende April-Tournee war zu kurzfristig, um noch Änderungen vorzunehmen, also hängte Parker die vier säumigen Shows in Baton Rouge, Louisiana (31.3.), Mobile, Alabama (1.4.), Macon, Georgia (2.4.) und Jacksonville, Florida (3.4.) kurzerhand an das Ende der Mai-Tournee an, also ab dem 30. Mai. Die ursprünglich für diese Tage geplanten Auftritte wurden wiederum in den August verlagert, wo Elvis beispielsweise am 26. August das Konzert in Asheville nachgeholt hätte.


        30. Mai 1977: statt in Asheville, North Carolina, rockt Elvis in Jacksonville, Florida.

        Am 20. Mai 1977 begann dann in Knoxville, Tennessee, eine durch die Zusatzkonzerte auf insgesamt 14 Tage gestreckte Maxi-Tournee, die am 2. Juni in Mobile ihren Abschluss fand. Doch kaum, dass Elvis wieder zu Hause war, ging es auch schon Mitte des Monats weiter mit der nächsten, diesmal 10tägigen Tour!
        Dass es die letzte sein würde, ahnte wohl zu diesem Zeitpunkt noch niemand...

        Kommentar

        • TBC
          Kommt langsam in Fahrt

          • 13.02.2004
          • 106

          #5
          Danke super information, ist eigentlich dieses Ticket heute viel wert? Ich könnte das selbe wie abgebildet kaufen für Euro 32.- ist das ein guter preis?
          Lohnt es sich?

          Kommentar

          • Athilla
            Foren-Experte

            • 21.09.2003
            • 822

            #6
            Tickt? abgebildet?

            Sorry, aber ich sehe da kein Ticket...

            Kommentar

            • gast-20071116

              #7
              Zitat von Athilla
              Tickt? abgebildet?

              Sorry, aber ich sehe da kein Ticket...


              Kommentar

              • Tafka S.
                Posting-Legende

                • 22.06.2005
                • 9754

                #8
                Zitat von TBC
                Danke super information, ist eigentlich dieses Ticket heute viel wert? Ich könnte das selbe wie abgebildet kaufen für Euro 32.- ist das ein guter preis?
                Lohnt es sich?
                Keine Ahnung, was dieses Ticket heute wert ist. Da das betreffende Konzert aber niemals stattfand - weder zum aufgedruckten Zeitpunkt, noch später - dürfte der ideelle Wert sicher nicht unerheblich sein, schätze ich mal.
                Und danach, ob die 32 Euro ein guter Preis sind, würde ich am besten mal einen versierten Ticket-Sammler fragen, TBC.
                Kleiner Tipp: Vergewissere Dich aber vorher, ob es auch wirklich ein Original-Ticket oder nur ein Nachdruck ist.

                Kommentar

                • Johnny B.
                  Posting-Legende

                  • 17.07.2003
                  • 8549

                  #9
                  Zitat von Tafka S.
                  Keine Ahnung, was dieses Ticket heute wert ist. Da das betreffende Konzert aber niemals stattfand - weder zum aufgedruckten Zeitpunkt, noch später - dürfte der ideelle Wert sicher nicht unerheblich sein, schätze ich mal.
                  Und danach, ob die 32 Euro ein guter Preis sind, würde ich am besten mal einen versierten Ticket-Sammler fragen, TBC.
                  Kleiner Tipp: Vergewissere Dich aber vorher, ob es auch wirklich ein Original-Ticket oder nur ein Nachdruck ist.
                  Ich sags mal so: Ich bin selber einer der blöden die so ein Ticket gekauft haben (nicht wie abgebildet, aber andere Show aus der Tournee die es nie gab). Ich hab damals in den 80ern um die 14 Euro bezahlt.
                  Aus heutiger Sicht sind die Dinger für mich völlig wertlos, sie haben ja im Grunde null und nichts mit Elvis zu tun
                  Verständlich noch wenn man das Ticket damals persönlich gekauft hat und zur Show wollte, dann hat es einen Erinnerungswert, aber so
                  Kauf dir stattdessen eine gute CD, das ist viel besser

                  Und dann kommt noch das Hauptproblem dazu dass man nie weiss ob das nun überhaupt echt ist oder nicht, denn die wurden nachgedruckt ohne Ende (vermutlich werden sie das heute noch immer ).
                  Meines hatte ein Echtheits-Zetifikat dabei, aber woher soll ich trotzdem wissen ob es echt ist oder nicht

                  Kommentar

                  • Tafka S.
                    Posting-Legende

                    • 22.06.2005
                    • 9754

                    #10
                    Zitat von Johnny B.
                    Und dann kommt noch das Hauptproblem dazu dass man nie weiss ob das nun überhaupt echt ist oder nicht, denn die wurden nachgedruckt ohne Ende (vermutlich werden sie das heute noch immer ).
                    Meines hatte ein Echtheits-Zetifikat dabei, aber woher soll ich trotzdem wissen ob es echt ist oder nicht :lol
                    Ja, da hast Du absolut recht. Heutige Internet-Geschäfte (in der Regel nur per Vorkasse möglich) birgen immer ein Restrisiko in sich, und mittels der heutigen technischen Möglichkeiten sieht auch so manches Zertifikat echter aus, als es ist. Und da man selbst nicht dabei war, als der Vorbesitzer das Ticket gekauft hat (wenn er es denn je gekauft hat), kann man sich da nie sicher sein, ob es nicht vielleicht doch ein Nachdruck aus den 80ern oder 90ern ist, den man da als "Original" angepriesen bekommt.

                    Kommentar

                    • TBC
                      Kommt langsam in Fahrt

                      • 13.02.2004
                      • 106

                      #11
                      Besten Dank an euch für die super infos

                      Kommentar

                      • Taniolo
                        Posting-Legende

                        • 23.09.2003
                        • 6679

                        #12
                        Zitat von Tafka S.
                        Nach der zweiten Vorstellung in Alexandria, Louisiana, erkrankte Elvis ernsthaft und musste die Tour abbrechen, was in dieser Form (mit Ausnahme von Vegas '75) noch nie vorgekommen war.
                        Sehr starke Antwort, Tafka!
                        Nur bezüglich der oben zitierten Kleinigkeit muss ich Dich korrigieren, denn Elvis brach bereits 1973 schon einmal ein Gastspiel ab. Damals vielen zwischen dem 17. und 20. Mai insgesamt 8 Konzerte aus und Elvis kehrte vorzeitig heim nach Memphis.

                        Jene Konzerte wurden übrigens erst fast anderthalb Jahre später zwischen dem 11. und 14. Oktober 1974 nachgeholt.

                        Kommentar

                        • gast-20071116

                          #13
                          Soweit ich mich recht entsinne, fielen zum allerersten Mal Auftritte, egal ob Gastspielreihen in Las Vegas bzw. Lake Tahoe oder Tourneekonzerte, bei der Frühjahrssaison 1973 in Las Vegas aus... ...davor zog Elvis ja wohl immer alles durch...

                          Ein paar Shows kurz nach Anfang des Gastspiels, dann noch mal ein paar um die Mitte des Gastspiels herum...

                          Kommentar

                          • Taniolo
                            Posting-Legende

                            • 23.09.2003
                            • 6679

                            #14
                            Das mit 1973 ist richtig. Aber, wie du schon sagst, fielen da nur mal zwischendurch ein paar Konzerte aus., aber Elvis brach nicht die Konzertreihe oder Tournee ab. Das passierte eben nur bei den drei erwähnten Gelegenheiten. So um den 26.8.74 herum fielen in Vegas nochmal zwei Konzerte aus.Das war's dann, glaube ich, auch schon.

                            Kommentar

                            • Johnny B.
                              Posting-Legende

                              • 17.07.2003
                              • 8549

                              #15
                              Zitat von Taniolo
                              So um den 26.8.74 herum .
                              Es waren sogar genau die beiden vom 26.8.74 (Grippe), nächsten Tag war zwar Bill Cosby schon startbereit um für Elvis einzuspringen (Gerüchte schwirrten schon umher das Elvis das Gastspiel ganz abbrechen würde), doch der kam dann doch höchstpersönlich für beide Shows auf die Bühne.

                              Kommentar

                              Lädt...