John Lennon: Elvis starb, als er zur Army ging

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

    • 05.02.2007
    • 14789

    Zitat von Sonja68
    Was mich hier ein wenig verwirrt, ist, dass hier davon geredet wird, dass die Army-Zeit genutzt wurde, um einen Imagewandel zu vollziehen......
    Elvis vertraute seinen Strippenziehern...

    Mit der Frage hast du allerdings recht. Warum um Himmels Willen ließ Elvis das alles mit sich machen, möchte ich sagen....und auch wieder nicht.

    Ich glaube, seine Karriere musste insgesamt so verlaufen, um ihn zum größten Entertainer werden zu lassen.


    Es gibt keine verlorenen Jahre im Leben eines Menschen.
    Alles ist so angelegt, um ein vollkommenes Ganzes zu werden...
    (hoppla, es ist so aus mir herausgesprudelt...)
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

    Kommentar

    • gast-20090708

      Also sollte sein Imagewandel sich mehr auf die Person Elvis beziehen als auf die Musik an sich. Vom Rebell zu Traum aller Schwiegermütter? Also wollte er nach der Army-Zeit nur noch Filme drehen, mit berühmten Schauspielern, um dadurch zu Ruhm und Geld zu kommen. Da die Filme aber immer beschissener wurden, fand dann wieder ein Imagewandel statt, zurück zur Musik, mit dem Unterschied, dass er um 10 Jahre gealtert war und nun ein smarter junger Mann war.

      Bitte erklärt mir doch noch einmal, ich steh wohl auf dem Schlauch, um was ging es bei seinem Imagewandel? Um die Person Elvis, um den Musiker Elvis, um den Musikstil, um die Schauspielkarriere?
      Sollte nach der Army-Zeit ein ganz neuer Elvis wie Phönix aus der Asche entstehen?

      Kommentar

      • HoundDog56
        Gehört zum Inventar

        • 10.01.2009
        • 1691

        Zitat von michael grasberger
        auf welchen zeitraum beziehst du dich hier?

        abgesehen von den poppigen sachen der frühen 60er und dem country-soul von 69/70 kann ich nix erkennen, was dem elvis der 50er ebenbürtig gewesen wäre.

        Genau das meine ich hauptsächlich.Und ein paar spätere Aufnahmen.Z.B. Unchained Melody,Early Morning Rain(71),Seperate Ways,Always on my mind,What now my love,I got a feeling in my Body,My Boy und weitere

        Von der Stimme her sehr intensive, oder gefühlvolle Songs mit einer gewissen Aussagekraft.Mir gefallen diese Aufnahmen.
        "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

        Kommentar

        • michael grasberger
          Posting-Legende

          • 16.02.2006
          • 9995

          Zitat von Sonja68
          Bitte erklärt mir doch noch einmal, ich steh wohl auf dem Schlauch, um was ging es bei seinem Imagewandel? Um die Person Elvis, um den Musiker Elvis, um den Musikstil, um die Schauspielkarriere?
          Sollte nach der Army-Zeit ein ganz neuer Elvis wie Phönix aus der Asche entstehen?
          rock'n'roll war ja zu beginn fast ausschließlich ein teenagermarkt. so wie ich es sehe, diente der vom colonel schlau eingefädelte imagewandel hauptsächlich dazu, elvis neue käuferschichten zu erschließen & elvis als familienunterhalter zu etablieren.

          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

          Kommentar

          • gast-20090708

            Das ist doch mal ne Aussage! Danke schöönnn!!!

            Kommentar

            • HoundDog56
              Gehört zum Inventar

              • 10.01.2009
              • 1691

              Und hatte er sich dann erstmal an die Königskrone gewöhnt, war es ihm dann schon wichtig, zu zeigen, dass er was vom Regieren verstand.[/quote]

              Das hat er ja auch getan. Gerade in den späten 70'ern waren zwar andere Leute ( bsp. Stones, ABBA ) diejenigen die die Musik verändert haben,aber Elvis hatte einen eigenen, unantastbaren Platz in der Musik den kein anderer ausfüllen konnte.
              Ich will damit sagen das er zwar nix neues gemacht hat,was die Komplettte Industrie veränderte so wie in den 50's, er aber immernoch ein Vorbild für Musiker war.
              Alleine seine JS haben andere für ihre Outfits inspiriert.
              "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

              Kommentar

              • michael grasberger
                Posting-Legende

                • 16.02.2006
                • 9995

                Zitat von HoundDog56
                Genau das meine ich hauptsächlich.Und ein paar spätere Aufnahmen.Z.B. Unchained Melody,Early Morning Rain(71),Seperate Ways,Always on my mind,What now my love,I got a feeling in my Body,My Boy und weitere

                Von der Stimme her sehr intensive, oder gefühlvolle Songs mit einer gewissen Aussagekraft.Mir gefallen diese Aufnahmen.
                mir ja auch, aber das sind vereinzelte perlen in einem haufen meterware, den elvis in den 70ern produziert hat. eine durchgängige qualitätssteigerung im vergleich zu den 50ern kann ich da beim besten willen nicht sehen.
                elvis hat ja mal in einem interview gemeint, dass sich die produktionsbedingungen für musik verbessert hätten und seine frühen sachen "funny" klängen mit dem vielen hall etc. trotzdem bleibt die magie der sun-aufnahmen bis heute unerreicht.
                elvis wollte sich natürlich als musiker weiterentwickeln, das ist ja normal. aber im rückblick gesehen, hat er schon stark abgebaut. da kann man schon von einem "unmaking of elvis presley" sprechen, selbst ohne die diversen privaten und "gesundheitlichen" aspekte mitreinzunehmen.
                dass die 70er heute unter den fans ein so überproportional hohes ansehen genießen, mag auch daran liegen, dass aus dieser zeit einfach unzählige mitschnitte vorliegen.

                "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

                Kommentar

                • HoundDog56
                  Gehört zum Inventar

                  • 10.01.2009
                  • 1691

                  Zitat von michael grasberger
                  mir ja auch, aber das sind vereinzelte perlen in einem haufen meterware, den elvis in den 70ern produziert hat. eine durchgängige qualitätssteigerung im vergleich zu den 50ern kann ich da beim besten willen nicht sehen.
                  elvis hat ja mal in einem interview gemeint, dass sich die produktionsbedingungen für musik verbessert hätten und seine frühen sachen "funny" klängen mit dem vielen hall etc. trotzdem bleibt die magie der sun-aufnahmen bis heute unerreicht.
                  elvis wollte sich natürlich als musiker weiterentwickeln, das ist ja normal. aber im rückblick gesehen, hat er schon stark abgebaut. da kann man schon von einem "unmaking of elvis presley" sprechen, selbst ohne die diversen privaten und "gesundheitlichen" aspekte mitreinzunehmen.
                  dass die 70er heute unter den fans ein so überproportional hohes ansehen genießen, mag auch daran liegen, dass aus dieser zeit einfach unzählige mitschnitte vorliegen.

                  Da hast du recht.Die Sun Aufnahmen sind tatsächlich aufregend zu hören.
                  Ich meine aber das gerade seine Stimme gewonnen hat.Diese Tiefe und Kraft in den Aufnahmen finde ich super,z.B. der Anfang von Hurt 1977. Oder die späten Mittschnitte von How great thou art.
                  Bin aber mit dir auf einer Linie was die Sun Sessions angeht, oder die ersten RCA Aufnahmen.
                  "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

                  Kommentar

                  • King77
                    Board-Legende

                    • 04.08.2007
                    • 14628

                    Zitat von HoundDog56
                    Da hast du recht.Die Sun Aufnahmen sind tatsächlich aufregend zu hören.
                    Ich meine aber das gerade seine Stimme gewonnen hat.Diese Tiefe und Kraft in den Aufnahmen finde ich super,z.B. der Anfang von Hurt 1977. Oder die späten Mittschnitte von How great thou art.
                    Bin aber mit dir auf einer Linie was die Sun Sessions angeht, oder die ersten RCA Aufnahmen.
                    Für einen R+R Fan ist diese Aussage klar.Es gibt aber auch genügend Elvis-Fans die eher den Schlager Elvis bevorzugen.Auch bei den Sun-Aufnahmen gab es Baladen wie I Love You Because od.Harbor Lights die fallen aber nicht unter aufregend.

                    Kommentar

                    • HoundDog56
                      Gehört zum Inventar

                      • 10.01.2009
                      • 1691

                      Zitat von King77
                      Für einen R+R Fan ist diese Aussage klar.Es gibt aber auch genügend Elvis-Fans die eher den Schlager Elvis bevorzugen.Auch bei den Sun-Aufnahmen gab es Baladen wie I Love You Because od.Harbor Lights die fallen aber nicht unter aufregend.
                      Doch absolut.Mir gefällt auch Trying to get to you,Blue Moon.
                      "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

                      Kommentar

                      • michael grasberger
                        Posting-Legende

                        • 16.02.2006
                        • 9995

                        Zitat von King77
                        Für einen R+R Fan ist diese Aussage klar.Es gibt aber auch genügend Elvis-Fans die eher den Schlager Elvis bevorzugen.Auch bei den Sun-Aufnahmen gab es Baladen wie I Love You Because od.Harbor Lights die fallen aber nicht unter aufregend.
                        generell liebe ich auch die balladen und die poppigeren sachen des 50er elvis. "all shook up" ist ja streng genommen auch kein r&r.
                        ich bin, obwohl ich den 50er elvis bevorzuge, kein rock'n'roll purist. pop auf dem niveau von "return to sender" oder "devil in disguise" hätte er gern mehr aufnehmen können.

                        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                        (Nick Tosches)

                        Kommentar

                        • HoundDog56
                          Gehört zum Inventar

                          • 10.01.2009
                          • 1691

                          Zitat von michael grasberger
                          generell liebe ich auch die balladen und die poppigeren sachen des 50er elvis. "all shook up" ist ja streng genommen auch kein r&r.
                          ich bin, obwohl ich den 50er elvis bevorzuge, kein rock'n'roll purist. pop auf dem niveau von "return to sender" oder "devil in disguise" hätte er gern mehr aufnehmen können.

                          Richtig
                          "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

                          Kommentar

                          • King77
                            Board-Legende

                            • 04.08.2007
                            • 14628

                            Zitat von HoundDog56
                            Doch absolut.Mir gefällt auch Trying to get to you,Blue Moon.
                            Trying To Get To You ist überhaupt einer der besten Sun Titel.

                            Kommentar

                            • Judy_TCB_Tyler
                              Foren-Profi

                              • 08.06.2008
                              • 213

                              man sagt ja, dass alles im leben einen sinn hat. elvis karriere war ja nach der armee nicht abgebrochen oder so, er war ja sehr erfolgreich auch nach der armee. auch wenn der ein oder andere film nach der armee nicht als meisterwerk der filmgeschichte bezeichnet werden kann, war seine karriere ja nicht am ende. aber wenn er nicht in der armee gewesen wäre hätte es vllt nicht diese lange auszeit mit den live auftritten gegeben und er hätte vllt nicht so viele filme gedreht sondern mehr musik gemacht und konzerte gegeben. man sagt ja auch, dass er in der armee die ´ganzen medikamente kennengelernt hat, von denen er später abhängig wurde. wenn man sich ganz weit aus dem fenster lehnt, könnte man vllt sogar behaupten es wäre durch die armee nicht zu dem starken medikamentenkonsum gekommen. aber wie gesagt, alles spekulation.
                              wäre er nicht in der armee gewesen wär sein ganzes leben total anders, wie es letztendlich gewesen ist. schließlich hätte er priscilla nie kennengelernt und wäre vllt doch zu anita wood zurückgegangen oder hätte eine ganz neue frau kennengelernt.
                              aba sehr gewagte these von john lennon.

                              Kommentar

                              • gast-20110321

                                Zitat von Dayne
                                Wenn man total verweichlicht ist mag das stimmen! Ist halt nur was für Kerle
                                das habe ich versuch,den 3 jahre lang klar zu machen,dass ich kein richtiger kerl bin
                                aber irgendwie funktionieren deren gehirne anders

                                am ersten tag die erbsensuppe (würrrg)! ich habe gleich an mutti gedacht
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 16:53.

                                Kommentar

                                Lädt...