War Elvis Perfektionist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14774

Ja, das ist zwar richtig. Aber diese verblüffenden Zahlen zeigen mir, wie unwichtig hier einzelne Diskussionen sind und Elvis hier und da sogar abwertend als schlampig und faul dargestellt wurde. In Anbetracht seiner Erfolge sind die Kabbeleien um Mikrofone oder andere Details so nebensächlich wie ein Kropf.
    Es ist immer wichtig, zu erkennen, wenn man seine Erfolge so gebündelt sieht, wie hanebüchen manche Streitereien über Rechthabereien einzelner Standpunkte sind, wenn man das "Große" im Auge hat.

Teils lächerlich, möchte ich da sagen und äußerst schräg

Aber bitte, lasst euch von mir nicht stören...
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Oliwa
      Board-Legende

• 31.07.2003
      • 13393

Zitat von Blues Boy
      Das Endprodukt leidet aber darunter.
      Konnte ich auf meinen originalen RCA VÖs bisher nicht feststellen

Aber ich höre und genieße die Scheiben auch nur und analysiere sie nicht ... das mag mein Fehler sein
      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
      23. April 1998 - 20. November 2006
      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
        Ja, das ist zwar richtig. Aber diese verblüffenden Zahlen zeigen mir, wie unwichtig hier einzelne Diskussionen sind und Elvis hier und da sogar ganz abwertend als schlampig und faul dargestellt wurde. In Anbetracht seiner Erfolge sind die Kabbeleien um Mikrofone oder andere Details so nebensächlich wie ein Kropf.
        Es ist immer wichtig, zu erkennen, wenn man seine Erfolge so gebündelt sieht, wie hanebüchen manche Streitereien über Rechthabereien einzelner Standpunkte sind, wenn man das "Große" im Auge hat.

Teils lächerlich, möchte ich da sagen und äußerst schräg
        Ich höre mir aber nicht seine Erfolge an, sondern seine Musik, und die war in den 70ern klanglich nicht mehr auf dem höchsten Standard. Was nützt mir das denn, wenn sie sich millionenfach verkauft.

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Zitat von Blues Boy
          Das Endprodukt leidet aber darunter.
          Und wieso kauften es dann trotzdem so viele millionen Menschen?
          Schon klar - alles nur solche, die von richtig guter Musik keine Ahnung haben, weil sowieso alles verblendete Fanatiker, die alles kaufen wo Elvis draufsteht

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Oliwa
            Konnte ich auf meinen originalen RCA VÖs bisher nicht feststellen
            Man muss nur mal die "Today"- mit den STAX-Sessions vergleichen. Wenn Du da keinen Unterschied hörst...tja, dann weiß ich auch nicht mehr...

Kommentar

• Oliwa
              Board-Legende

• 31.07.2003
              • 13393

Zitat von Gilla
              Aber diese verblüffenden Zahlen zeigen mir, wie unwichtig hier einzelne Diskussionen sind ...
              Wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, können wir das Forum ja dicht machen und uns nur noch über schöne Bilder unterhalten (aber bitte nicht über die schlechteren, denn die würden nicht zu Elvis' Erfolgen passen)

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                Und wieso kauften es dann trotzdem so viele millionen Menschen?
                Wahrscheinlich verkauft Jeanette Biedermann auch nicht weniger Platten, wenn sie im Studio ein dynamisches Hand-Mikro benutzt. Trotzdem erzielt man einen besseren Klang mit einem Kondensator-Studio-Mikrofon. Ist denn das so schwer zu begreifen?

Kommentar

• MysteryTrain
                  Posting-Legende

• 12.07.2008
                  • 7260

Zitat von Blues Boy
                  Wahrscheinlich verkauft Jeanette Biedermann auch nicht weniger Platten, wenn sie im Studio ein dynamisches Hand-Mikro benutzt. Trotzdem erzielt man einen besseren Klang mit einem Kondensator-Studio-Mikrofon. Ist denn das so schwer zu begreifen?
                  Für mich klingt es auch so perfekt. Habe ich jetzt von Musik keine Ahnung?

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14774

Zitat von Blues Boy
                    Ich höre mir aber nicht seine Erfolge an, sondern seine Musik, und die war in den 70ern klanglich nicht mehr auf dem höchsten Standard. Was nützt mir das denn, wenn sie sich millionenfach verkauft.
                    Du hast es leider nicht verstanden, wo ich hinauswollte....Kann dir ja vlt. ein anderer erklären...

Du kannst also seine Musik nicht hören, weil sie durch Elvis' Schlampigkeit, nicht den höchsten Genuss versprechen. Ohje, da kann man dir nicht helfen. Da gehörst du dann eben zu den ewig Nörgelnden, dem keiner was Recht machen kann und ein Elvis erst recht nicht. Millionen hat's aber gefallen...

Kommentar

• Oliwa
                      Board-Legende

• 31.07.2003
                      • 13393

Zitat von Blues Boy
                      ... seine Musik, und die war in den 70ern klanglich nicht mehr auf dem höchsten Standard.
                      Und das lag alles nur an diesem verdammten Handmikro ...

Alles soundtechnisch minderwertig in den 70s ...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MysteryTrain
                        Für mich klingt es auch so perfekt. Habe ich jetzt von Musik keine Ahnung?
                        Zumindest nicht davon, wie man einen besseren Klang erzielt.

Gut, Du bist eben nicht so anspruchsvoll, was den Klang angeht. Andere eben schon.

Kommentar

• MysteryTrain
                          Posting-Legende

• 12.07.2008
                          • 7260

Zitat von Blues Boy
                          Zumindest nicht davon, wie man einen besseren Klang erzielt.

Gut, Du bist eben nicht so anspruchsvoll, was den Klang angeht. Andere eben schon.
                          Ich bin kaum anderswo so anspruchsvoll als bei Musik und deren Klangqualität

Nur mag ich bei bestimmten Elvisliedern die gewisse Dynamik, die eben dadurch zustande kommt, dass Elvis sich eben nicht an alle ach so wichtigen Vorschriften hält. Es wäre einfach langweiliger, wenn er sich an alle Regeln der Kunst gehalten hätte.
                          Zuletzt geändert von MysteryTrain; 06.04.2009, 22:14

Kommentar

• Oliwa
                            Board-Legende

• 31.07.2003
                            • 13393

Zitat von Blues Boy
                            Trotzdem erzielt man einen besseren Klang mit einem Kondensator-Studio-Mikrofon. Ist denn das so schwer zu begreifen?
                            Du willst mir/uns aber nun nicht erzählen das eine keine Kondensator-Studio-Handmikros gibt?

Ich denke die Techniker werden auch damals schon gewussten haben, mit was sie Elvis haben singen lassen? Oder waren das alles nur schlecht bezahlte Stümper die in den Studios arbeiteten?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
                              Du kannst also seine Musik nicht hören, weil sie durch Elvis' Schlampigkeit, nicht den höchsten Genuss versprechen. Ohje, da kann man dir nicht helfen. Da gehörst du dann eben zu den ewig Nörgelnden, dem keiner was Recht machen kann und ein Elvis erst recht nicht. Millionen hat's aber gefallen...
                              Doch, ich kann mit den Aufnahmen leben - sie gefallen mir sogar trotzdem. Aber man hätte es klanglich besser machen können. Und das finde ich schon schade.
                              Warum ist das eigentlich so schwer zu begreifen?

Kommentar

• Gilla
                                Board-Legende

• 05.02.2007
                                • 14774

Zitat von Oliwa
                                Wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, können wir das Forum ja dicht machen und uns nur noch über schöne Bilder unterhalten (aber bitte nicht über die schlechteren, denn die würden nicht zu Elvis' Erfolgen passen)
                                Oliwa, es kommt immer drauf an, was unten raus kommt.

In dem Falle, die pure Freude, was wir von Elvis zu hören kriegen.

Aber ja, es gibt Leute mit einem so feinen Gehör, da tut's ihnen schon weh, wenn eine Nadel zu Boden fällt und dieses Geräusch hat ihnen den Tag verdorben.

Nur mal so nebenbei, als ich meiner Tochter heute sagte, was wir gerade für ein Thema besprechen im Forum, "War Elvis Perfektionist" - meinte sie etwas erstaunt: Was, du machst da mit. Das ist doch nur Gedankenmüll, der keinen weiter bringt. Allerdings ist sie schließlch auch kein Fan und wundert sich nur.

Kommentar

Lädt...