War Elvis Perfektionist?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

    • 05.02.2007
    • 14789

    #91
    Zitat von Circle G
    Da ich hier anscheinend die Einzige bin, die die Arbeit des Colonels anerkennt, kann man wohl nicht gerade von beachtlicher Reputation sprechen.
    Du bist nicht die Einzige hier im Forum, die die Arbeit von Parker anerkennt, liebe Circle, du bist aber die Einzige, die sie überhöht...
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

    Kommentar

    • gast-20100118

      #92
      Zitat von Circle G
      Da ich hier anscheinend die Einzige bin, die die Arbeit des Colonels anerkennt, kann man wohl nicht gerade von beachtlicher Reputation sprechen.
      da bin ich jetzt nicht soo überrascht.

      Kommentar

      • gast-20100118

        #93
        Zitat von Gilla
        Du bist nicht die Einzige hier im Forum, die die Arbeit von Parker anerkennt, liebe Circle, du bist aber die Einzige, die sie überhöht...
        sympathisch formuliert.

        Kommentar

        • MysteryTrain
          Posting-Legende

          • 12.07.2008
          • 7260

          #94
          Zitat von Circle G
          Nochmal: Es geht nicht darum, was 99,99% der Plattenkäufer als OK empfinden, nur weil sie solche "Patzer" nicht hören, nicht hören wollen oder sie sogar extrem charmant finden. Mag ja alles sein und es steht auch jedem frei. Mich stören sie doch auch nicht, obwohl ich sie inzwischen höre. Aber: Fehler bleiben es trotzdem. z.B. "Inherit The Wind", da hört man im Intro wie der Song eingezählt wird. Sowas hat auf einem Master einfach nichts zu suchen, ob es einen stört oder nicht, spielt da keine Rolle. Die Aufnahme ist somit nicht perfekt und der Mensch, der zulässt, dass solch eine Aufnahme veröffentlicht wird, kann kein Perfektionist sein. Fertig!



          Nein eben nicht! Bei vielen Künstlern findet man solche Patzer nicht, auch nicht wenn man sie mit aller Gewalt sucht.



          Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Künstler wie z.B. Madonna, Michael Jackson, Neil Diamond und Frank Sinatra haben eben nicht das Studio verlassen (bzw. sie handhaben es noch heute so), nachdem sie den letzten Ton gesungen haben. Für die war die Arbeit da nämlich noch lange nicht beendet. Bei denen kann man tatsächlich von "Perfektionisten" sprechen. Und falls es Dich beruhigt, abgesehen von Sinatra, mag ich von den Vieren keinen besonders, auch wenn sie arbeitstechnisch perfekt waren.
          Dann weißt du über Elvis' Aufnahmesessions besser Bescheid als alle, die dabei waren, denn ALLE sagen ausnahmslos, dass Elvis ein Perfektionist war.

          Ich habe Inherit The wind schon einige tausend Mal gehört, aber von einem Einzählen habe ich da noch nie etwas gehört!

          Kommentar

          • Circle G
            Board-Legende

            • 04.11.2007
            • 11648

            #95
            Zitat von Oliwa
            Du sprachst weiter oben von mehreren dutzend fehlerhafter Aufnahmen.
            Wo bitte habe ich die Worte "mehrere dutzend" gebraucht? Ich kann mich nicht erinnern.

            ... komischerweise sprecht ihr nur immer davon, das diese vorhanden sein sollen, aber wenn man mal nachfragt, um welches Song und Fehler es sich bei diesen handeln soll, wird immer abgeblockt und ausreden genannt wie "es würde jetzt zu sehr ins Detail gehen" oder ähnliches ...
            Oliwa, das ist jetzt nicht fair. Ich wurde hier nicht einmal nach einem Fehler gefragt. Aus diesem Grunde kann ich auch nicht abgeblockt oder mich rausgeredet haben. Im Gegenteil. Es hat keine Sau interessiert, ob es tatsächlich so ist, sondern es wurde heftig dementiert. Aber es ist tatsächlich so, sobald man Dinge aufzählt, die die eigenen - aber unpopulären - Ansichten belegen, werden diese Belege negiert oder ignoriert. Es macht also tatsächlich keinen Sinn, hier ins Detail zu gehen. Oben z.B. habe ich eine Vielzahl von Zeichen aufgeführt, die aufzeigen, dass Elvis keineswegs ein Perfektionist war. Und, hat jemand etwas dazu gesagt? Hat irgendjemand bestätigt, dass man wirklich nicht von einem Perfektionisten sprechen kann, wenn ich z.B. mit Textproblemen auf die Bühne gehe? Soetwas tut ein Perfektionist nicht. Der beherrscht seine Texte im Schlaf. Lieber wurden hier neue Definitionen für "Perfektionismus" erfunden, anstatt einzugestehen, dass ich Recht habe.

            Scheinbar ist keiner wirklich in der Lage diese äußerst künstlerisch fragwürdigen Patzer zu nennen ...
            Es ist völlig sinnlos irgendwelche "Patzer" hier aufzuzählen, denn man wird alles tun, um dafür eine sympathische Entschuldigung zu finden und/oder mir auch daraus wieder einen Strick zu drehen. Im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier, habe ich noch keine Behauptungen in den Raum geworfen, die ich auf Nachfrage nicht auch belegt habe. Hier wird mir ja sogar zum Vorwurf gemacht, dass ich die von Linda geposteten Clips genau angeschaut habe und dann eine kurze Zusammenfassung dazu schrieb. Auch darin vermutete man anscheinend schon wieder irgendeine Böswilligkeit. Klar, dass das Video fast vollständig zugunsten Parkers ausfiel, freut mich natürlich, aber es muss doch gestattet sein mal zu erwähnen, dass dadurch auch meine seitenweise geposteten Ansichten bezüglich Parker bestätigt wurden. Wenn man damit nicht umgehen kann, dann sollte man sich solche Clips vielleicht vorher anschauen und besser nicht einstellen. Dann kann es auch nicht passieren, dass die weitläufig und gerne gesehene negative Meinung über den Colonel ganz offensichtlich widerlegt wird.

            Aber da ich mir den Schuh nicht anziehen will von Fehlern zu reden und die nicht belegen zu können, hier mal ein paar weitere Beispiele für "Patzer" in Elvis-Aufnahmen:
            • From A Jack To A King - 2:06 - hier wurde versehentlich die Spur von Elvis rausgenommen, man hört hier plötzlich das Gitarrenspiel nicht mehr
            • Do Not Disturb - 1:34 - die Gitarre verspielt sich
            • I Don't Wanna Be Tied - 1:46/1:47 - vorm Ending spielt Brooks Piano, obwohl das da nicht hingehört, er merkt zu spät, dass sein Part schon rum ist
            Zuletzt geändert von Circle G; 31.03.2009, 18:13.
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
            ____________________________

            Kommentar

            • Circle G
              Board-Legende

              • 04.11.2007
              • 11648

              #96
              Zitat von MysteryTrain
              Ich habe Inherit The wind schon einige tausend Mal gehört, aber von einem Einzählen habe ich da noch nie etwas gehört!
              Dafür kann ich doch aber nichts ... trotzdem ist es so. Habe es mir eben extra nochmal angehört ...

              Es wird eingezählt: One, two, three, four - two, two, three, four - three, three, three, four
              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
              ____________________________

              Kommentar

              • MysteryTrain
                Posting-Legende

                • 12.07.2008
                • 7260

                #97
                Zitat von Circle G
                Dafür kann ich doch aber nichts ... trotzdem ist es so. Habe es mir eben extra nochmal angehört ...

                Es wird eingezählt: One, two, three, four - two, two, three, four - three, three, three, four
                Das kommt eben davon, wenn man im Studio live mit den Musikern singt. Ohne Einzählen geht es eben nicht. Für das fertige Produkt war nicht Elvis verantwortlich. Er war nicht der Produzent

                Kommentar

                • gast-20100118

                  #98
                  Zitat von MysteryTrain
                  Das kommt eben davon, wenn man im Studio live mit den Musikern singt.
                  dies wahrzunehmen, macht doch so ne Aufnahme besonders liebenswert.

                  Kommentar

                  • Oliwa
                    Board-Legende

                    • 31.07.2003
                    • 13405

                    #99
                    Zitat von Circle G
                    wenn es faktisch mehrere Dutzend Aufnahmen von Elvis gibt, die heftige Schnitzer enthalten.
                    Zitat von Circle G
                    Wo bitte habe ich die Worte "mehrere dutzend" gebraucht? Ich kann mich nicht erinnern.


                    Oliwa, das ist jetzt nicht fair. Ich wurde hier nicht einmal nach einem Fehler gefragt.
                    Sorry, da habe ich mich missverstäbdlich ausgedrückt, ich wollte damit nicht dich persönlich ansprechen, sondern nur die Erfahrung äußern, die ich allgemein bei diesem Thema machte.

                    Nochmal auf den Perfektionisten zurück zu kommen, an Hand der von dir genannten Punkte war Elvis dies ab den 70er Jahren leider wirklich nicht mehr, was sich ja auch an den vielen nichtgekonnten Onelinern auf der Bühne ganz deutlich wiederspiegelt ... :traurig:
                    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                    23. April 1998 - 20. November 2006
                    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                    Kommentar

                    • MysteryTrain
                      Posting-Legende

                      • 12.07.2008
                      • 7260

                      Zitat von Rev.Gerhard
                      dies wahrzunehmen, macht doch so ne Aufnahme besonders liebenswert.
                      Eben, und als unprofessionell empfinde ich das ganz und gar nicht. Und selbst wenn, dann wäre es Unprofessionalität der Produzenten und RCA. Elvis selbst hatte keinen Einfluss mehr darauf, was nach den Sessions mit den Aufnahmen geschah. Er hat sein Bestes gegeben und war ja auch mehr als einmal unzufrieden, wie seine Aufnahmen verhunzt wurden.

                      Es ging ja hier auch gar nicht um die 70er Jahre, als Elvis teilweise wirklich keine Lust mehr auf Studioaufnahmen hatte, sondern es ging ursprünglich um die Hound Dog Session 1956 (und vergleichbar andere zu dieser Zeit).

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11648

                        Zitat von Oliwa
                        Oops! Daran konnte ich mich wirklich nicht mehr erinnern. Sorry! Da hast Du Recht

                        Okay, vielleicht habe ich da etwas übertrieben, aber ein gutes Dutzend bekommt man locker voll. Wenn es Dich wirklich interessiert, Oliwa, werde ich Dir die Titel per PN nennen, um die es sich handelt, denn Du siehst ja gerade wieder, dass alle möglichen Ausreden gefunden werden, um eben diese "Patzer" nicht als solche zu sehen. Man wird nach Belegen gefragt und wenn man sie anbringt, bekommt man das fast noch zum Vorwurf gemacht. Das macht echt keinen Spaß. Ich hingegen bekam so manche Behauptung die ich hier angezweifelt habe, trotz mehrmaliger Nachfrage noch immer nicht belegt. Komische Welt ist das hier ...
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • gast-201108181

                          Zitat von Circle G
                          Ja, die Takes besagter Künstler und zahlreiche Publikationen über die Arbeit selbiger, die sich deutlich von der Arbeitsweise von Elvis unteschieden/unterscheiden.
                          Nennst Du mir auch eine Quelle? "Takes besagter Künstler und zahlreiche Publikationen über die Arbeit selbiger" bringen mich nicht viel weiter.

                          Kommentar

                          • King77
                            Board-Legende

                            • 04.08.2007
                            • 14626

                            Solche One-Liner waren von Elvis als Gag gedacht und nicht als ernst zunehmender Song.Meiner Meinung nach kann man die Live-Shows die nie für eine Veröff.vorgesehen waren überhaupt nicht zum Vergleich heran ziehen.Die Show war für das Publikum in der Halle und nicht für Fans mit Kopfhörern auf und eine Strichliste für Fehler bereitliegend.Elvis änderte oftmals den Text von manchen Song und baute so einen Gag ein der vom Publikum auch als solcher verstanden wurde.Wie oft sang Elvis spaßhalber einen Song an und führte damit seine Musiker aufs Glatteis.

                            Kommentar

                            • Circle G
                              Board-Legende

                              • 04.11.2007
                              • 11648

                              Zitat von MysteryTrain
                              Das kommt eben davon, wenn man im Studio live mit den Musikern singt. Ohne Einzählen geht es eben nicht. Für das fertige Produkt war nicht Elvis verantwortlich. Er war nicht der Produzent
                              Es hat einfach keinen Sinn. Du willst es nicht begreifen

                              Elvis war schlusssendlich dafür verantwortlich, was auf den Markt geworfen wurde. Wenn er solche Fehler durchgehen lässt, dann ist er eben nicht so perfekt, wie hier teilweise behauptet wird. An anderer Stelle hat er sich ja auch zu Wort gemeldet, wenn ihm was nicht gepasst hat. So, und jetzt gehe ich nicht weiter auf den Schmus ein. Ihr findet ja doch wieder dreiundneunzig Ausreden, egal welche Belege ich bringe ...
                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                              ____________________________

                              Kommentar

                              • MysteryTrain
                                Posting-Legende

                                • 12.07.2008
                                • 7260

                                Zitat von Circle G
                                Es hat einfach keinen Sinn. Du willst es nicht begreifen

                                Elvis war schlusssendlich dafür verantwortlich, was auf den Markt geworfen wurde. .
                                Eben NICHT! Sein Vertrag mit RCA schob ihm keinerlei Rechte ein, sich auch um Abmischung u.ä. zu kümmern. Was meinst du, warum er sich so oft darüber aufgeregt hat über schreckliche Overdubs, zu viel Hall oder ähnliche Dinge.
                                Bei einer anderen Plattenfirma hätte er vielleicht mehr Mitspracherechte gehabt, bei RCA definitiv nicht!

                                Kommentar

                                Lädt...