Elvis musikalische Orientierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

Zitat von Andreas A.
    Hat Elvis um Erfolg zu haben und sein Einkommen zu sichern auf seine wirkliche Musik verzichtet?
    ja, und zwar als er anfang der 60er vom erstklassigen sänger zum zweitklassigen singenden schauspieler mutierte.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• Derek
      Gehört zum Inventar

• 03.06.2007
      • 3185

Zitat von Andreas A.
      [OT]Habe das Datum von Keith Flynn!

Hinter dem direkten Link sehe ich nur "Summer 1953", nichts konkretes.

Kommentar

• gast-20090505

Zitat von Derek
        ... "Summer 1953" ...
        Da nocheinmal draufklicken!

Kommentar

• michael grasberger
          Posting-Legende

• 16.02.2006
          • 9974

Zitat von Andreas A.

Was hat Elvis dazu getrieben, seine musikalische Ausrichtung für diesen Moment zu vergessen. War es Panik und Frust, dass seine Karriere nicht ins Rollen kommt. War es der Einfluß von Sam Phillips? Ist My Happiness die wichtigste Aufnahme, die wir haben? Hat Elvis den größten Teil seiner Karriere Material aufgenommen, das er eigentlich nicht bevorzugte?

also erstmal sollte man "my happiness" nicht überbewerten. es war nie zur veröffentlichung gedacht und stellt nicht mehr als eine musikalische aufwärmübung dar.
          davon abgesehen beruht es auf einem musikgeschichtlichen missverständnis, balladen in opposition zum rock'n'roll zu stellen. jeder rock'n'roller hat balladen aufgenommen, auch die wilderen burschen wie gene vincent (seine version von "unchained melody" z.b. erschien 20 jahre vor der elvisversion).
          teenagerschmalzballaden aber auch doo wop gehören einfach zur klassischen rock'n'roll-kultur dazu.
          ähnlich verhält es sich mit gospel. die rockabillys der ersten generation waren allesamt stark vom gospel und der speziellen, ekstatischen frömmigkeit der südstaaten geprägt. das feuer, das den frühen rock'n'roll anheizte, kam vom gospel, die diversen gewürze und kräuter, die das süppchen erst so richtig schmackhaft machen, kamen aus der voodookultur des rhythm&blues...(*)
          elvis sagt selbst im 68er special: "rock'n'roll music is basically gospel and rhythm&blues".
          und noch was: der spezifische musikalische stil des jungen elvis entstand ja nicht durch einen masterplan, den der 19jährige hatte (auch sam phillips' rolle wird hier meiner meinung nach etwas überbewertet), sondern durch entfesseltes herumprobieren mit scotty und bill. elvis war da eher ein medium als jemand, der bewusst seine karriere in eine bestimmte richtung steuerte.

(*) ich bin grad beim suppenkochen, deswegen die tolle küchenmetapher.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

Kommentar

• Derek
            Gehört zum Inventar

• 03.06.2007
            • 3185

Zitat von michael grasberger
            Off-Topic:

Erbitte dringend Einladung!

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von Derek
              Off-Topic:

Erbitte dringend Einladung!
              bis du hier bist, ist alles aufgeschlürft.

(Nick Tosches)

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14774

Off-Topic:

Zitat von michael grasberger

Kochst du auch immer für mehrere Tage ...Ich meine, weil du nun schon so lange in der Küche bist...
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

Lädt...