Chuckaloid

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingfan77
    Stammuser

    • 17.02.2008
    • 167

    Chuckaloid

    Hallo,
    sicher kann mir jemand weiterhelfen. In dem Buch "Careless Love" P. Guralnick kommt das Wort " chuckaloid" von. So bezeichnet Elvis Margit Bürgin , auch Deutsche allgemein. Wer weiss was das bedeuten soll?
    "So help your brother along the way, for the same God that made you, made him too." Elvis Presley
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11648

    #2
    Ich fantasiere mal ein bisschen. Vielleicht hat Margit Bürgin das englische
    "Chocolate" immer so ausgesprochen, was Elvis lustig fand und ihr als
    Spitznamen für sie ... und gleich noch alle Deutschen verpasst hat ...

    Wäre zumindest eine Möglichkeit. Elvis hatte es ja mit Kosenamen für alles
    und jeden ...
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________

    Kommentar

    • gast-20090821

      #3
      Zitat von kingfan77
      Hallo,
      sicher kann mir jemand weiterhelfen. In dem Buch "Careless Love" P. Guralnick kommt das Wort " chuckaloid" von. So bezeichnet Elvis Margit Bürgin , auch Deutsche allgemein. Wer weiss was das bedeuten soll?
      Elvis mentioned this in his letter to Alan Fortas November '58 from Grafenwhör:

      "I have been dating this little German "Chuckaloid" by the name of Margrit She looks a lot like B.B".

      (from Elvis to Hollywood / Alan Fortas)

      The word "Chuckaloid" is difficult to explain because it is southern slang / dialect and is no longer used. In the context above it means "atomic chemistry" (aloide is derived from the word "halide").

      However, after Margit and Elvis met in Bad Homburg (Oct '58), his definition of "chemistry" and frequent trips to Frankfurt ended early January 1959.

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11648

        #4
        Oh shit! Dann lag ich wohl falsch

        Habe nur noch nie von diesem Wort gehört und dachte von daher, es wäre eine Eigenkreation ...

        Danke E-cat!
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • Oliwa
          Board-Legende

          • 31.07.2003
          • 13405

          #5
          Danke für die Erklärung zu "Chuckaloid" leider konnte ich die englische Erklärung dazu nicht so recht verstehen

          Könnte mir da jemand behilflich sein?
          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
          23. April 1998 - 20. November 2006
          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

          Kommentar

          • gast-20111607

            #6
            Dieses "Chuckaloid" ist wohl, wenn ich es recht verstehe, ein mittlerweile aus der Mode gekommener Südstaatenslang- bzw. -dialekt, und bezeichnete - im Kontext Elvis / Margit - eine atomartige Verbindung...

            -aloide ist dabei von Halide abgeleitet: Eine binäre Komponente, bestehend aus einem Halogenatom und einem Element, oder einem (freien) Radikalen.
            Also abgeleitet aus der Chemie.

            Quelle: Stümperhafte Eigenübersetzung und Wikipedia (Englisch).
            Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2009, 03:49

            Kommentar

            • Gilla
              Board-Legende

              • 05.02.2007
              • 14789

              #7
              Also eine Ähnlichkeit mit BB, vielleicht das Lächeln, habe ich bei Margit noch nicht festgestellt.

              Im übrigen, so hieß es bisher, wäre das Treffen mit ihr eine reine PR-Kampagne gewesen. Also, bzgl. atomartiger Verbindung Aber in der Gesellschaft von hübschen Frauen tat sich bei Elvis ja immer etwas...
              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

              Kommentar

              • gast-20090609

                #8
                Zitat von Gilla
                Also eine Ähnlichkeit mit BB, vielleicht das Lächeln, habe ich bei Margit noch nicht festgestellt.
                Ich glaube auch nicht, dass ihn ihr Gesicht so inspiriert hat . Übrigens fand Elisabeth Stefaniak es nicht so witzig, dass sie die Übersetzerin für die beiden spielen musste .

                Kommentar

                • Suskai
                  Gehört zum Inventar

                  • 23.06.2008
                  • 2314

                  #9
                  Das glaub ich gerne, vielleicht fand sie Elvis ja auch attraktiv.
                  "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
                  "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

                  Kommentar

                  • Gilla
                    Board-Legende

                    • 05.02.2007
                    • 14789

                    #10
                    Zitat von ReconsiderBaby
                    Ich glaube auch nicht, dass ihn ihr Gesicht so inspiriert hat . .
                    Ja, an die anderen Anziehungspunkte dachte ich bei Margit erst recht nicht, da dieses 16 oder 17-jährige Mädchen noch nicht ausgewachsen war...
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                    Kommentar

                    • TheKing
                      Board-Legende

                      • 19.06.2006
                      • 20783

                      #11
                      Zitat von Circle G
                      Oh shit! Dann lag ich wohl falsch

                      Habe nur noch nie von diesem Wort gehört und dachte von daher, es wäre eine Eigenkreation ...

                      Danke E-cat!
                      Siehst Du? Und so ist das öfter bei Dir: Mit reiner Logik kommt man nicht dahinter.
                      Ohne Worte!

                      Kommentar

                      • Herbi
                        Board-Legende

                        • 27.07.2003
                        • 25203

                        #12
                        ...........

                        __Elvis - Artist Of The Century__

                        Kommentar

                        • Circle G
                          Board-Legende

                          • 04.11.2007
                          • 11648

                          #13
                          Zitat von TheKing
                          Siehst Du? Und so ist das öfter bei Dir: Mit reiner Logik kommt man nicht dahinter.
                          Was hat das bitte damit zu tun? Wenn ich eine logische Schlussfolgerung gezogen hätte, hätte ich das als solche gekennzeichnet. Ich schrieb aber ...

                          Zitat von Circle G
                          Ich fantasiere mal ein bisschen.
                          Vielleicht ...
                          Wäre ...
                          Ich glaube, viel deutlicher geht's nicht, oder?
                          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                          ____________________________

                          Kommentar

                          • gast-20100118

                            #14
                            stimmt. man muss es mit dem Rumzicken auch nicht übertreiben.

                            Kommentar

                            • gast-20111607

                              #15
                              Off-Topic:

                              Wieso werde ich hier nicht gelobt, ich bekomme in einem anderen Thread wieder Peitschenschläge, los, baut mich auf!

                              Kommentar

                              Lädt...