ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cos
    Board-Legende

    • 11.01.2004
    • 26467

    Zitat von Circle G

    Der Intelsat IV, der Aloha damals übertrug, war geostationär über dem Indischen Ozean. Um Europa zu erreichen, hätte man einen zweiten Satelliten aufschalten müssen, was mit immensen Kosten verbunden war. Die wollte offenbar keiner bezahlen, daher gab's nur eine Konserve.
    Zustimmung. Ich gehe ohne Probleme mit der Aussage konform, dass LIVE keine Milliarde Zuschauer die Show gesehen haben können. Deswegen waren auch wohl die Sender vor Ort um ihre "Konserve" vom Konzert abspeichern zu können, denn aus ihrem Ursprungsland ginge das nicht. Um aber möglichst zeitnah "nachsenden" zu können, mussten sie vor Ort sein, um eben ihre Kopie der Show zu bekommen. Anderes hätte sicher länger gedauert und wäre evtl. sogar einem Schnitt zum Opfer gefallen, denn wenn sie erst ihre Kopie bekommen sollten, hätte dies durchaus geschehen können.
    Daher wohl eher die/meine Vermutung, dass sich die Zahl der Milliarde wohl eher auf die Zuschauer der ERSTAUSTRAHLUNG bezieht. Und genau da müsste man wissen, welche Sender vor Ort waren und wer wann wieviele Zuschauer hatte. LIVE 1 Milliarde, da gebe ich Recht, kann nicht gewesen sein.

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      Zitat von cos
      LIVE 1 Milliarde, da gebe ich Recht, kann nicht gewesen sein.
      Das hat auch niemand behauptet und wäre absolut unmöglich. Es ist einfach eine Zahl, um sich der Dimension bewusst zu werden. Dass es einige Millionen weniger waren, ändert doch nichts daran. Oder gibt es zwischen 1973 und 1985 irgendein anderes Konzert, das über Satellit übertragen wurde und ähnlich viele oder mehr Zuschauer hatte?

      Kommentar

      • gast-201108181

        Welche Länder haben denn so zeitnah übertragen? Weiß das jemand?

        Kommentar

        • gast-201108181

          Zitat von MysteryTrain
          Oder gibt es zwischen 1973 und 1985 irgendein anderes Konzert, das über Satellit übertragen wurde und ähnlich viele oder mehr Zuschauer hatte?
          Frank Sinatra

          Kommentar

          • MysteryTrain
            Posting-Legende

            • 12.07.2008
            • 7260

            Zitat von Paolo Pinkel
            Frank Sinatra
            Wann und wieviele Zuschauer?

            edit:

            Mit einem der legendärsten Konzerte der Musikgeschichte, dem „Main Event“ aus dem Madison Square Garden in New York City im Jahre 1974, das live über Satellit in den gesamten pazifischen, südamerikanischen und europäischen Raum übertragen wurde, überflügelte Sinatra den bisherigen TV-Reichweiten-Rekord von Elvis Presley (aus dessen Special Aloha From Hawaii 1973) und sogar denjenigen der Mondlandung; Sinatra und Presley erreichten beide jeweils eine Milliarde Zuschauer.
            (Wikipedia)

            Demnach waren die Zuschauerzahlen gleich, nur die Reichweite größer, da auch in Europa live (aber rein technisch bedingt).
            Zuletzt geändert von MysteryTrain; 08.06.2009, 09:55

            Kommentar

            • praytome
              Gehört zum Inventar

              • 23.06.2005
              • 3426

              Zitat von MysteryTrain
              Wann und wieviele Zuschauer?

              edit:

              Mit einem der legendärsten Konzerte der Musikgeschichte, dem „Main Event“ aus dem Madison Square Garden in New York City im Jahre 1974, das live über Satellit in den gesamten pazifischen, südamerikanischen und europäischen Raum übertragen wurde, überflügelte Sinatra den bisherigen TV-Reichweiten-Rekord von Elvis Presley (aus dessen Special Aloha From Hawaii 1973) und sogar denjenigen der Mondlandung; Sinatra und Presley erreichten beide jeweils eine Milliarde Zuschauer.
              (Wikipedia)

              Demnach waren die Zuschauerzahlen gleich, nur die Reichweite größer, da auch in Europa live.
              hehehe weiss doch jeder das sinatra weniger zuschauer hatte....
              auch das ging damals durch die gazetten fg
              Das neue Buch von Praytome Publishing:

              "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

              Kommentar

              • gast-201108181

                Zitat von MysteryTrain
                Demnach waren die Zuschauerzahlen gleich, nur die Reichweite größer, da auch in Europa live.
                Kann man so nicht sagen. Ist sicherlich Interpretationssache, was "TV-Reichweiten-Rekord" bedeuten soll. Aber ist ja auch egal.

                Kommentar

                • MysteryTrain
                  Posting-Legende

                  • 12.07.2008
                  • 7260

                  Zitat von praytome
                  hehehe weiss doch jeder das sinatra weniger zuschauer hatte....
                  auch das ging damals durch die gazetten fg
                  Weiß ich nicht. Die Zahlenfanatiker hier werden es jedenfalls unkritischer akzeptieren als bei Elvis
                  (Manchmal muss man sich wirklich schon fragen, in welchem Forum man hier ist)

                  Kommentar

                  • gast-201108181

                    Zitat von praytome
                    hehehe weiss doch jeder das sinatra weniger zuschauer hatte....
                    auch das ging damals durch die gazetten fg
                    Weiß ich nicht. Die einen sagen sicherlich so, die anderen so. Ist mir auch egal.

                    Ich persönlich gucke lieber Aloha.

                    Kommentar

                    • HoundDog56
                      Gehört zum Inventar

                      • 10.01.2009
                      • 1691

                      Sinatra,mehr als Elvis???
                      Na ja,vielleicht gabs zu der zeit ne Verstopfungswelle und man brauchte etwas das nen ordentlichen Kackreiz auslöst.








                      meine postings gabs ja noch nicht
                      "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

                      Kommentar

                      • cos
                        Board-Legende

                        • 11.01.2004
                        • 26467

                        Hm, wie will Sinatra unter den gleichen Umständen mehr Zuschauer haben können? Denn laut der von Circle geposteten Seite über Kommunikationssatelliten hatte Europa die ersten Satelliten erst im Dezember 1974 am Start und das Konzert von Sinatra war im Oktober.

                        Kommentar

                        • Gilla
                          Board-Legende

                          • 05.02.2007
                          • 14780

                          Gut, dann sind es keine Milliarde, worum ich mir eigentlich nie so richtig Gedanken gemacht habe. Die Frage könnte eher sein, weshalb diese Zahl so lange überall erklang, obwohl sie anscheinend von einigen bezweifelt wurde.

                          Aber wahrscheinlich war das nicht so wirklich interessant, um der Sache auf den Grund zu gehen.

                          Denn der einzig wichtige Aspekt war doch, dass Elvis zu den ersten Solokünstlern gehörte, der ein Event in dieser riesigen Dimension gemacht hat. Eine Milliarde hört sich gut an, und wenn es 700 Millionen Zuschauer in Wirklichkeit waren, tut dem Ganzen keinen Abbruch.

                          Ich denke, diese Zuschauerzahl wurde auch gern genannt, um einfach die Bedeutsamkeit dieses Megaereignisses hervorzuheben.

                          Ja, der Künstler Elvis Presley hat schon was Dolles auf die Beine gestellt...
                          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                          Kommentar

                          • gast-201108181

                            Zitat von cos
                            Hm, wie will Sinatra unter den gleichen Umständen mehr Zuschauer haben können? Denn laut der von Circle geposteten Seite über Kommunikationssatelliten hatte Europa die ersten Satelliten erst im Dezember 1974 am Start und das Konzert von Sinatra war im Oktober.
                            Vielleicht genauso wie 1973 bei Elvis?


                            Weiß jemand, ob das Sinatra-Konzert in Amerika live gesendet wurde?

                            Kommentar

                            • Gilla
                              Board-Legende

                              • 05.02.2007
                              • 14780

                              Ich z.B. habe von der Sinatra-Show überhaupt nichts gehört damals. Nachher sah ich ein paar Bilder von einem gesetzten, älteren Herrn mit einer hervorragenden Stimme gesetzteren Herrschaften etwas vorsingen.
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                              Kommentar

                              • Monday
                                Gehört zum Inventar

                                • 17.04.2009
                                • 1381

                                Zitat von charro
                                Das liegt schlicht darin begründet, dass anno 1973 zu Europa 28 souveräne Staaten zählten. Da das Ostblock und Westblock einschließt liegt es auf der Hand, dass die Annahme sowohl der um einen Tag zeitversetzten Sendung als auch der Übertragung der Show in irgendeiner Form überhaupt für einen nicht unerheblichen Teil dieser Länder zwingend falsch sein muss.
                                Ich hatte mein posting geschrieben um auf die frage zu antworten ob jemand wüsste welche und wieviele staaten Aloha übertrugen.
                                Wieviele staaten 1973 als souveräne europäische staaten galten ist doch hierbei völlig unerheblich,es kommt doch vielmehr darauf an welche staaten Aloha ausstrahlten.Wir wollen ja nicht wissen wieviele staaten 1973 auf der erde existierten sondern wieviele und welche staaten dieses concert übertrugen.

                                P.S. 1973 hatte europa 34 souveräne staaten!!
                                Zuletzt geändert von Monday; 08.06.2009, 10:42
                                A las malas lenguas, tijeras.

                                Kommentar

                                Lädt...