ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-201108181

    Zitat von Gilla
    Nachher sah ich ein paar Bilder von einem gesetzten, älteren Herrn mit einer hervorragenden Stimme gesetzteren Herrschaften etwas vorsingen.
    Etwas in der Art soll ja auch damals von einigen über Aloha gesagt worden sein.

    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14780

      Nur, dass Frankie Boy damals schon älter war als Elvis bei Aloha und Sinatra eine bestimmte Klientel bediente, die mich überhaupt nicht interessierte, .....

      und ja, für einen Rock 'n' Roller war Elvis damals auch schon wat alt...

      Aber im Gegensatz zu Sinatra hatte Elvis immer noch die Aura des aufmüpfigen, charismatischen Boys aus Memphis, die er selbst als Entertainer in seinen Vegas Zeiten nicht verlor...
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

      Kommentar

      • MysteryTrain
        Posting-Legende

        • 12.07.2008
        • 7260

        Zitat von Gilla
        Ich z.B. habe von der Sinatra-Show überhaupt nichts gehört damals.
        Auch ich habe erst kürzlich bei Recherchen erfahren, dass diese Show über Satellit übertragen wurde. So bekannt scheint das wirklich nicht zu sein (im Gegensatz zu Aloha).

        Kommentar

        • Gilla
          Board-Legende

          • 05.02.2007
          • 14780

          Ohje...
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

          Kommentar

          • gast-201108181

            Zitat von MysteryTrain
            So bekannt scheint das wirklich nicht zu sein.
            Nein, in DEINER Welt sicher nicht.

            Kommentar

            • gast-201108181

              Zitat von Gilla
              Aber im Gegensatz zu Sinatra hatte Elvis immer noch die Aura des aufmüpfigen, charismatischen Boys aus Memphis, die er selbst als Entertainer in seinen Vegas Zeiten nicht verlor...
              Für DICH sicherlich. Ich weiß.

              Kommentar

              • MysteryTrain
                Posting-Legende

                • 12.07.2008
                • 7260

                Zitat von Paolo Pinkel
                Nein, in DEINER Welt sicher nicht.
                Du bist also der Meinung, "Main Event" ist bekannter und bedeutender als Aloha?

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14780

                  Zitat von Paolo Pinkel
                  Für DICH sicherlich. Ich weiß.
                  Lass mich doch ruhig mal was Positives über den King sagen, um quasi den Ausgleich hier im Forum zu schaffen.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • gast-201108181

                    Zitat von MysteryTrain
                    Du bist also der Meinung, "Main Event" ist bekannter und bedeutender als Aloha?
                    Nein, habe ich auch nicht gesagt.

                    Aber unter Musikliebhabern ist es schon äußerst bekannt.

                    Kommentar

                    • MysteryTrain
                      Posting-Legende

                      • 12.07.2008
                      • 7260

                      Zitat von Paolo Pinkel
                      Nein, habe ich auch nicht gesagt.

                      Aber unter Musikliebhabern ist es schon äußerst bekannt.
                      Das Konzert ist mir seit Jahrzehnten bekannt Ich wußte nur nicht, dass es über Satellit übertragen wurde

                      Kommentar

                      • gast-201108181

                        Zitat von MysteryTrain
                        Das Konzert ist mir seit Jahrzehnten bekannt Ich wußte nur nicht, dass es über Satellit übertragen wurde
                        Kennst Du auch sonst alle anderen Konzerte von Sinatra?


                        Was war denn ansonsten so besonders am Main Event. Es war doch gerade die Satellitenübertragung, die es so bekannt gemacht hat.

                        Kommentar

                        • MysteryTrain
                          Posting-Legende

                          • 12.07.2008
                          • 7260

                          Zitat von Paolo Pinkel
                          Kennst Du auch sonst alle anderen Konzerte von Sinatra?


                          Was war denn ansonsten so besonders am Main Event. Es war doch gerade die Satellitenübertragung, die es so bekannt gemacht hat.
                          Ich kenne es von CD

                          Alle Konzerte kenne ich nicht, aber doch einige, z.B. die von der Las Vegas Box.

                          Kommentar

                          • gast-201108181

                            Zitat von MysteryTrain
                            Ich kenne es von CD
                            Dann verwechselst Du etwas. Das Konzert, welches Du auf CD hast, wurde tatsächlich nicht per Satellit übertragen.


                            Aber egal: Hier gehts ja um Aloha.

                            Kommentar

                            • Circle G
                              Board-Legende

                              • 04.11.2007
                              • 11646

                              Zitat von MysteryTrain
                              Dass es keine 1 Mrd. Zuschauer waren, weiß jeder, der klar denken (und rechnen) kann.
                              Ach ja, auf einmal? Vor ein paar Seiten hieß es noch aus Deinem Munde, die Zahl muss schon stimmen, sie stammt aus seriösen Quellen und sei auch in den letzten 36 Jahren noch von keinem Elvis-Biographen oder sonstwem (außer ein paar „grünen Elvis-Hassern“) angezweifelt worden.

                              Dass es trotzdem lange die Übertragung mit den meisten Zuschauern war, ist ebenfalls richtig.
                              Darum geht es hier nicht; abgesehen davon, dass Frank Sinatra nur ein Jahr später angeblich den gleichen Erfolg wiederholte.

                              So konnte man in weiten Teilen der DDR Westfernsehen empfangen. In Statistiken tauchen diese Zuschauer natürlich nirgendwo auf.
                              Die hätten dann natürlich die Milliarde vollgemacht.

                              Wieso kann man denn nicht einfach bei der Aussage bleiben, dass Aloha die erste gößere Satellitenübertragung war und lange Zeit die mit den meisten Zuschauern?
                              Die erste größere Satellitenübertragung – obendrein von historisch größerer Bedeutung – war nun mal die Mondlandung. Dagegen kann Elvis mit einem Konzert einfach nicht anstinken. Ist auch nicht weiter schlimm: Nicht jeder Mensch auf der Welt kennt Elvis, aber jeder kennt den Mond. Das liegt in der Natur der Sache.

                              Es spricht ja wohl auch Bände, dass man sich ausgerechnet Elvis für dieses Event ausgesucht hat. Warum wohl?
                              Na, betreiben wir mal wieder Geschichtsklittung und Legendenbildung? Das hört sich jetzt so an, als hätten alle Fernsehgewaltigen der Welt beisammen gesessen und sich gesagt: „Jetzt machen wir mal ein über Satellit übertragenes Konzert eines Solo-Künstlers. Wen nehmen wir denn da? Ah, klar, da kommt natürlich nur Elvis Presley in Frage!“ Das mag jetzt wehtun, aber es war ja genau umgekehrt: Die Idee stammt von Colonel Parker, der damit an RCA und NBC herangetreten ist und denen die Sache schmackhaft gemacht hat. Jener Colonel Parker, von dem gerne mal behauptet wird, dass er ab Anfang der 60er ausgedient hat, keine bahnbrechenden Ideen mehr hatte und nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.

                              Nochmal: Ich will weder die Bedeutung noch den Erfolg dieses Konzerts runterreden. Es ist und bleibt eine Riesensache, auch wenn man sich an die Realitäten hält. Das müsste eigentlich auch unter treuen Fans ohne weiteres möglich sein.
                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                              ____________________________

                              Kommentar

                              • Circle G
                                Board-Legende

                                • 04.11.2007
                                • 11646

                                Zitat von cos
                                Zustimmung. Ich gehe ohne Probleme mit der Aussage konform, dass LIVE keine Milliarde Zuschauer die Show gesehen haben können.
                                Auch nicht, wenn man die zeitversetzten Wiederholungen mit einbezieht.

                                Deswegen waren auch wohl die Sender vor Ort um ihre "Konserve" vom Konzert abspeichern zu können, denn aus ihrem Ursprungsland ginge das nicht.
                                Um eine Kopie der Aufzeichnung zu bekommen, braucht aber kein ganzes Sender-Team vor Ort zu sein, da reicht ein Kurier mit einem Flugticket. Wie Du das ausgedrückt hast, klang das so, als hätten 120 Fernsehstationen vor der Halle ihr Equipment aufgebaut.
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                                ____________________________

                                Kommentar

                                Lädt...