Ein amerikanischer Traum und die Ernüchterung dessen - Bob Dylan über Elvis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20111607

    Diskussion: Ein amerikanischer Traum und die Ernüchterung dessen - Bob Dylan über Elvis

    Dylan im aktuellen dt. Juni RS:

    Nach ein paar Takten mehr über Berry komme ich auf Elvis Presley zu sprechen, der den jungen Dylan mächtig beflügelte. Als Teenager Elvis' Stimme zu hören sei für ihn gewesen, "wie ein Ausbruch aus dem Gefängnis" sagte er einmal. Dass Elvis die Dylan-Songs "Dont' Think Twice, It's All Right", "Tomorrow Is A Long Time" und "Blowin' In The Wind" aufnahm, fand Dylan unglaublich. Pflichtbewusst, als schulde er einen Gefallenn, nahm Dylan Elvis' Hit "A Fool Such As I" gleich zweimal auf, bei den Sessions für die "Basement Tapes" und für "Self Portrait".

    Näher kamen sie sich nicht. "Ich bin Elvis nie begegnet", sagt Dylan. "Weil ich ihm nicht begegnen wollte. Elvis war in seiner Film-Phase. Und irgendwie fand man ihn in den Sechzigern auch nicht mehr gut. Dass Comeback war erst... Wann war es, 1968? Ich weiß, die Beatles haben ihn besucht, und er hat ihnen einfach den Kopf verdreht. George (Harrison) hat mir nämlich davon erzählt. Und Derek (Taylor), einer der Typen, die für ihn arbeiteten. Elvis war wirklich eine Art amerikanischer König. Sogar die Freiheitsstatue trägt sein Gesicht. Naja, und, wie gesagt, man hat ihn nicht direkt ausgelacht, aber fast. Die Musikszene war einfach an ihm vorbeigezogen, niemand kaufte mehr seine Platten. Niemand, der jung war, wollte seine Musik hören oder so sein wie er. Und, soweit ich weiß, schaute sich auch niemand seine Filme an.

    Zwei oder drei Mal waren wir oben in Hollywood, und er schickte ein paar seiner Memphis-Mafiosi vorbei, die uns zu ihm bringen sollten. Aber keiner ging mit. Weil es uns armselig vorgekommen wäre. Ich glaube, ich hätte ihn so nicht sehen wollen. Ich wollte den mächtigen, mystischen Elvis sehen, der von einem brennenden Stern auf amerikanischen Boden bruchgelandet war. Der Elvis, der vor Lebendigkeit platzte. Das ist der Elvis, der uns die Möglichkeiten des Lebens gezeigt hatte. Aber der Elvis war weg. That Elvis has left the building".
    Ring frei zum Einprügeln auf diesen nichtsnutzigen, neidischen und kleingeistig-verbitterten Straßensänger!
    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2009, 17:57
  • Schorni
    Posting-Legende

    • 09.12.2003
    • 8640

    #2
    Der Kerl soll erstmal singen lernen und soviele Platten wie Elvis verkaufen, bevor er hier mit haltloser Kritik kommt. Blödi, der.
    Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14789

      #3
      Klasse Beitrag...

      Die sch...Filmerei... Ich kann die Verbitterung bei manchen Musikern schon verstehen, zumal Elvis selber darüber oft mehr als verbittert war...
      Zuletzt geändert von Gilla; 08.06.2009, 17:50
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

      Kommentar

      • praytome
        Gehört zum Inventar

        • 23.06.2005
        • 3427

        #4
        wieso du hast doch schon alles gesagt ...
        ausserdem ist es ein krassberger thread wie er im buche steht ...
        Das neue Buch von Praytome Publishing:

        "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

        Kommentar

        • gast-20090708

          #5
          Wer ist denn dieser Bob Dylan?

          Kommentar

          • gast-20090722

            #6
            ich mag diesen dylan auch nicht...mit seinem näselnden gesang und seiner nervtötenen mundharmonika...der typ ist wohl nur neidisch das er keine filmchen drehen durfte und dabei gutes geld verdienen konnte...

            Kommentar

            • gast-20111607

              #7
              Krassie, wo bist du?

              Kommentar

              • praytome
                Gehört zum Inventar

                • 23.06.2005
                • 3427

                #8
                jetzt ich mal das popkorn in den ofen schieb
                kaffe und red bull dazu aschenbecher leer gemacht...
                Das neue Buch von Praytome Publishing:

                "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14789

                  #9
                  Zitat von Richard Burton
                  Dylan im aktuellen dt. Juni RS:

                  Ring frei zum Einprügeln auf diesen nichtsnutzigen, neidischen und kleingeistig-verbitterten Straßensänger!
                  Wieso sollte er neidisch sein, er hat nur nicht verstanden, dass Elvis so viele Talente hatte, mit denen er glänzen konnte.

                  Es geht doch bei dem Statement von Dylan nur darum, dass er die Wandlung des Rebellen nicht mittragen wollte und konnte.

                  Mehr braucht man dazu nicht zu sagen...
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • gast-20111607

                    #10
                    Off-Topic:

                    Ich markiere meine Postings grundsätzlich nicht mit dem "Ironie" Tag, da ich bestimmte Reaktionen darauf erwarte...

                    Kommentar

                    • Gilla
                      Board-Legende

                      • 05.02.2007
                      • 14789

                      #11
                      Off-Topic:

                      Ich hasse Ironie....
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                      Kommentar

                      • gast-20090708

                        #12
                        Zitat von Gilla
                        Off-Topic:

                        Ich hasse Ironie....
                        Off-Topic:

                        Ich liebe Ironie und Sarkasmus noch viel mehr!

                        Kommentar

                        • MysteryTrain
                          Posting-Legende

                          • 12.07.2008
                          • 7260

                          #13
                          Mir ist das egal, was ein Bob Dylan über Elvis sagt. Jeder kann seine Meinung haben. Es wird ja zum Glück niemand gezwungen, solche Meinungen zu übernehmen.

                          Kommentar

                          • gast-20090708

                            #14
                            Zitat von MysteryTrain
                            Jeder kann seine Meinung haben. Es wird ja zum Glück niemand gezwungen, solche Meinungen zu übernehmen.
                            Schreib das doch noch einmal im Avatar-Thread!

                            Kommentar

                            • gast-20111607

                              #15
                              Off-Topic:

                              @ Gilla und Sonja68: Me a-hunka-hunka-burnin'-love for both of you!

                              Kommentar

                              Lädt...