Zitat von John Lennon: Elvis starb, als er zur Army ging

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandy75
    Foren-Experte

    • 10.08.2008
    • 867

    #76
    Man weiß doch wie unangepasst ein John Lennon war. Er war enttäuscht, dass sein Vorbild diesen Weg wählte, und das RnR-Image sich nach der Army geändert hat.
    Man sollte auch nicht vergessen, wir bewerten dieses Zitat in der heutigen Zeit, aber wenn man diesen Image-Wechsel damals hautnah miterlebt hat, wie eben John Lennon, ist das sicher auch eine ganz andere Sache.
    Nein ich bin nicht Gott, und auch kein Heiliger, ich bin stinknormal.
    Elvis Presley

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      #77
      Zitat von annalina
      Stellt Euch mal vor, Elvis würde noch leben, wäre gesund und würde 75 kg wiegen und nur noch seine Roch'n'Roll Lieder singen, die er vor 1958 gesungen hat, so wie es Peter Kraus heute tut.

      Es ist doch gut, dass Elvis "starb", als er zur Army ging
      genau so ist es. Dadurch ersparte er sich, sich jahrzehntelang selbst imitieren zu müssen (was bei den meisten eine recht peinliche Darbietung wird). Das 68 Special war nochmal eine Retrospektive seiner Anfangzeit um damit zu sagen: "Ich bin wieder da und da komme ich her". Nicht mehr und nicht weniger. Auch die hochgepriesene Las Vegas Zeit der Jahre 1969/70 war doch zum Großteil nicht mehr von seinen R'n'R Hits der 50er geprägt. Diese waren auch vorhanden, traten aber bereits 1970 immer mehr in den Hintergrund und wurden irgendwann nur noch im "Oldie Block" heruntergeleiert.

      Kommentar

      • Gilla
        Board-Legende

        • 05.02.2007
        • 14734

        #78
        Elvis allein schon mit Peter Kraus oder umgekehrt zu vergleichen, ist völlig unangebracht. Ich finde das Image des Rockers Peter Kraus so lächerlich, der deutsche Elvis.......... Und das war er damals überhaupt nicht, er war ein Weichspülrocker, der aber ne Menge Musikalität besaß.
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

        Kommentar

        • michael grasberger
          Posting-Legende

          • 16.02.2006
          • 9971

          #79
          gähn.
          werden jetzt zu jedem thema mehrere threads eröffnet, nur damit man dieselben alten klischees ("elvis war gar kein richtiger rebell" etc.) nochmal aufwärmen kann?

          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

          Kommentar

          • Gilla
            Board-Legende

            • 05.02.2007
            • 14734

            #80
            ...und immer auf's Neue geh ich dann ab wie eine Rakete....
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9971

              #81
              Zitat von annalina

              Es ist doch gut, dass Elvis "starb", als er zur Army ging
              nein, ist es nicht.
              im übrigen starb elvis, als er zu rca ging.

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              • gast-20100801

                #82
                Zitat von annalina
                Stellt Euch mal vor, Elvis würde noch leben, wäre gesund und würde 75 kg wiegen und nur noch seine Roch'n'Roll Lieder singen, die er vor 1958 gesungen hat, so wie es Peter Kraus heute tut.

                Es ist doch gut, dass Elvis "starb", als er zur Army ging
                Ich persönlich würde Peter Kraus auch nicht als Sänger bezeichnen. Und ein Rocker ist der schon gar nicht....

                Kommentar

                • gast-20100801

                  #83
                  Zitat von Sandy75
                  Man weiß doch wie unangepasst ein John Lennon war. Er war enttäuscht, dass sein Vorbild diesen Weg wählte, und das RnR-Image sich nach der Army geändert hat.
                  Ich war auch enttäuscht, als Lennon sein Anzugträger-PilzkopfHaarschnitt-Image an den Nagel gehängt hat.

                  Kommentar

                  • Gilla
                    Board-Legende

                    • 05.02.2007
                    • 14734

                    #84
                    *gg* Wenn du wüsstest, dass diese aus heutiger Sicht "brave" Frisur früher ein Zeichen von Unangepasstsein bedeutete. Ich weiß noch, wie mein Vater zu meinem Bruder sagte: Ich schick dich jetzt langsam zum Friseur, mit deiner Beatle Frisur...
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                    Kommentar

                    • MysteryTrain
                      Posting-Legende

                      • 12.07.2008
                      • 7260

                      #85
                      Zitat von The Welz
                      Ich persönlich würde Peter Kraus auch nicht als Sänger bezeichnen. Und ein Rocker ist der schon gar nicht....
                      Darum ging es denke ich auch gar nicht. Er dient als Beispiel dafür, wie man einst vor ewigen Zeiten mal ein paar Hits und ein gewisses Image hatte, dann aber (inzwischen seit 40 Jahren) nichts anderes tut, als dieses Image mit aller Gewalt lebendig zu halten, auch wenn man bereits über 70 ist. Es ist nicht nur unglaubwürdig, sondern hochgradig peinlich. Dass Elvis sich (sogar schon in den 50ern) weiterentwickelte und über den Tellerrand des R'n'R hinausblickte, war für das Publikum und v.a. für ihn selbst ein Vorteil. Hätte er das nicht getan, wäre er genauso in der Versenkung verschwunden wie seine R'n'R Kollegen Jerry Lee Lewis, Bill Haley uva.

                      Kommentar

                      • annalina

                        #86
                        Man soll dem guten alten John diesen Spruch verzeihen.
                        Er hatte ja aus seiner Sicht Recht.

                        Ich vergleiche ja Elvis auch nicht mit Peter Kraus. Ich hab ja nur die Lieder verglichen.

                        Mir gefallen ja die damaligen Rock'n'Roll-Lieder nur in der Interpretation von Elvis. Er konnte aus jedem Stil etwas Besonderes machen.

                        Wenn man sagt, dass man ein Elvis-Fan ist, bekommt man von manchen Leuten CDs von Buddy-Holly u.a. geschenkt. Die Leute verstehen nicht, dass es um Elvis und nur um Elvis geht. So wie er, sang keiner. Egal, was er sang.
                        Seine Stimme durchdringt das Herz und bleibt da drin.

                        Kommentar

                        • Marty

                          #87
                          Zitat von Gilla
                          Verzeihung, wieder möchte ich dir widersprechen.

                          Ich glaube nicht, dass er auf den ersten Blick Elvis' spätere Talente als Entertainer erkannte. Elvis war für die damalige Zeit ein Exot, und das reizte den Geschäftsmann Parker, mit diesem eine große Stange Geld zu verdienen.
                          du hast vollkommen recht.

                          ich weiss nicht, hier wird immer gern das wort "rebell" erwähnt.
                          was ist denn bitteschön ein rebell ?
                          elvis soll also angeblich kein richtiger rebell gewesen sein.
                          wenn jemand sich anders verhält, als die gesellschaft es von ihm erwartet, dann ist das auch rebellion.
                          rebellion der jugendlichen hat sich schon immer darin gezeigt, dass sie andere musik, einen anderen kleidungsstil und andere frisuren als ihre eltern bevorzugten. im 21. jahrhundert sind eltern weitaus toleranter, als das vor 40/50 jahren der fall war. deshalb muss man für die damalige zeit ganz andere maßstäbe ansetzen. fakt ist aber: damals war das rebellion der übelsten sorte.
                          elvis trug längere haare, trug diese flippigen klamotten und bewegte sich auf eine art, die man für verpönt hielt. wenn das mal keine rebellion ist.
                          natürlich hatte er keinen grund gegen seine eltern zu rebellieren,weil sie das nicht störte. aber millionen andere jugendlichen taten das, indem sie seine musik hörten und ihn in all dem versuchten, zu kopieren.

                          wenn jemand ständig besoffen und drogenabhängig ist, oder im knast sitzt, dann ist derjenige einfach nur kriminell. das hat nichts mit rebellion, sondern mit dummheit zu tun. nur mal um die hardcore-beispiele der rock'n roll-szene zu erwähnen. ansonsten habe ich immer noch nicht begriffen, warum der eine star ein rebell sein soll und elvis nicht.
                          ich verstehe dann einfach nicht, worin man die rebellion eines stars erkennen soll.

                          dass er sich später veränderte und weiterentwickelte, ist doch völlig normal. es wirkt doch auch irgendwie lächerlich, wenn man mit 30, oder 40 immer noch einen auf rebell macht. ich glaube auch nicht, dass so ein image langfristig bestand hat. das nimmt dir irgendwann keiner mehr ab.
                          die, die das so beibehalten, da wirkt es doch zunehmend lächerlich.
                          rebellion ist ein privileg der jugend und hat auch da seinen platz.
                          dann ist einfach die nächste generation "rebell" dran.
                          und wenn man davon spricht, dass ein sänger/star rebell geblieben ist,
                          so muss man doch auch oftmals zugeben, dass deren große erfolge über mehrere jahrzehnte ausgeblieben sind. ( beispiel jerry lee lewis ).
                          es gibt die, die natürlich 30 jahre lang ihrem musikstil treu bleiben, aber nicht jeder bleibt darin erfolgreich.

                          ich glaube daran, dass alles seine zeit hat.
                          elvis' musikalische entwicklung fand ich nicht verkehrt.
                          das zeigte, was er im grunde draufhatte.
                          vielleicht hätte er mit diesen dämlichen filmen früher aufhören müssen und sich anfang der 60er seiner musikkarriere widmen, oder eine echte schaffenspause machen sollen.

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14734

                            #88
                            Klasse Beitrag, wie ich finde, Marty
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • gast-20100801

                              #89
                              Zitat von MysteryTrain
                              Darum ging es denke ich auch gar nicht. Er dient als Beispiel dafür, wie man einst vor ewigen Zeiten mal ein paar Hits und ein gewisses Image hatte, dann aber (inzwischen seit 40 Jahren) nichts anderes tut, als dieses Image mit aller Gewalt lebendig zu halten, auch wenn man bereits über 70 ist. Es ist nicht nur unglaubwürdig, sondern hochgradig peinlich. Dass Elvis sich (sogar schon in den 50ern) weiterentwickelte und über den Tellerrand des R'n'R hinausblickte, war für das Publikum und v.a. für ihn selbst ein Vorteil. Hätte er das nicht getan, wäre er genauso in der Versenkung verschwunden wie seine R'n'R Kollegen Jerry Lee Lewis, Bill Haley uva.
                              Ich habe durchaus verstanden, worum es geht. Wollte nur kundtun, dass ich Herrn Kraus weder für einen Sänger, noch für einen Rocker halte.

                              Kommentar

                              • gast-20111607

                                #90
                                Zitat von Marty
                                rebellion ist ein privileg der jugend und hat auch da seinen platz.
                                Abgesehen von deinem, mMn, exzellenten Posting eine ganz simple, ganz bedeutende Feststellung und Tatsache...

                                In diesem Sinne:

                                You know, time flies
                                And the rebels, one day
                                They all go quiet
                                Ain't no money, ain't nobody
                                That can buy you peace of mind

                                Kommentar

                                Lädt...