Blue Hawaii Kanäle vertauscht ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Board-Legende

    • 27.07.2003
    • 25203

    ...du hast es verstanden mein freund !!!!

    __Elvis - Artist Of The Century__

    Kommentar

    • Circle G
      Board-Legende

      • 04.11.2007
      • 11648

      Zitat von Herbi
      ... trotzdem bei der "Wild In The Country" sessions 1961 aufgenommen !
      Aber es wurde parallel zum Film kein Soundtrack veröffentlicht, deshalb wurden aus diesen Dreispurbändern auch keine Stereomixe erstellt und weil keine Stereomixe für einen Film-Soundtrack erstellt wurden, ist "Wild In The Country" für die Frage, ob irgendwelche Kanäle bei Film-Soundtracks aus der Dreispur-Ära vertauscht wurden, nicht relevant. Die von Dir genannten Stereomixe wurden für andere Veröffentlichungen erstellt, wie z.B. "Something For Everybody" (1961), die "Elvis For Everyone" (1965) und die "Elvis Gold Records Volume 4" (1968), nicht aber für einen Soundtrack. Und darum geht es doch. Ist das so schwer zu verstehen?
      Zuletzt geändert von Circle G; 02.08.2009, 00:32.
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
      ____________________________

      Kommentar

      • Herbi
        Board-Legende

        • 27.07.2003
        • 25203

        ..du glaubst wohl alles was man die auf die nase bindet !! ..eigentlich kann dieser thread geschlossen werden, da kommt eh nichts mehr interessantes !!

        offiziell hat nie jemand stellung genommen das RCA 1961 was vertauscht hat, dass heißt ganz einfach das schon immer als in bester ordnung war !!!! ..erst 1997 hat man was vertauscht und dann 2009 wieder korrigiert !!!

        ..hier ein beispiel ...

        Zuletzt geändert von Herbi; 02.08.2009, 00:35.

        __Elvis - Artist Of The Century__

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11648

          Zitat von Herbi
          ...du hast es verstanden mein freund !!!!
          Dass TheKing hier aber gerade von etwas ganz anderem spricht, ist Dir schon aufgefallen, oder?

          Die Frage ist durchaus interessant, hat aber mit der Thematik, mit der wir uns hier seit zig Postings auseinandersetzen überhaupt nichts zu tun. Zumindest bringt es uns bei der Beantwortung der Frage nicht weiter ...

          @Sven - das ist jetzt nicht gegen Dich und Deine Frage gerichtet. Die ist durchaus berechtigt. Ich versteh nur Herbis Jubelschreie nicht ...
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • Circle G
            Board-Legende

            • 04.11.2007
            • 11648

            Zitat von Herbi
            ..du glaubst wohl alles was man die auf die nase bindet !!
            Es wäre schön, wenn Du Deine dummen Bemerkungen auch begründen würdest, anstatt hier mit dämlichen Smilies aufzuwarten, die wohl wieder mal nur zum Ausdruck bringen, dass Du nichts, aber auch gar nichts kapiert hast.
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
            ____________________________

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20786

              Eigentlich ist es auch egal ob ein Song Teil eines Soundtracks ist, oder "nur" eine reguläre Aufnahme, das dürfte doch bei den Aufnahmemodalitäten keinen Unterschied gemacht haben, oder?

              Ich interessiere mich hier für die "Mixe" denn darum geht es wohl...Aufgenommen wird auf 3 später 4 und mehr Spuren...daraus wird dann der Streo Effekt "gemacht" man kann über die "pan" / panorama Einstellungen am Mischpult die Positionen der einzelnen Quellen angeben, klassisch ist der Gesang in der Mitte, wie gesagt...jetzt haben wir ja folgendes Szenario...Stereo war in den frühen Sechzigern ein Statussymbol...das war Luxus...der normale Mensch hörte noch Mono...im Radio, im Auto...Plattenspieler..die Marktanteile für Stereo mußten erstmal wachsen...also wurde der Sound erstmal für Mono optimiert...das Thema war ja jetzt auch bei der Neuveröffentlichung der Memphis-Session..da sind die Monomixe der Singles drauf...es wird also gar nicht in dem Sinne in echtem Stereo aufgenommen, es ein mehr oder weniger "künstliches" Stereo erzeugt..ich meine jetzt nicht das elektronische Stereo aus Mono...sondern ich meine, dass ein "echtes" Stereo, quasi eine Aufnahmetechnik beschreibt die ein räumliches Klangbild wiedergeben kann...echtes Stereo wäre quasi, wenn der Chor wirklich links stehen würde bei der Aufnahme, wenn allle Instrumente live spielen und die Räumlichkeit des Klanges bei der Aufnahmesituation aufgezeichnet würde..das wäre "echtes" Stereo, oder?

              So hat man mehrere Spuren...Kanäle...und ordnet die quasi später an. Wir legen die Gitarre nach rechts und den Chor nach links und das Schlagzeug etwas rechts von der linken Triangel usw., oder ?

              Seit Beginn der Sechziger Jahre haben wir Elvis Alben in Stereo...Elvis is back...in living stereo! Oder irre ich mich da? Ich glaube nicht...
              Zuletzt geändert von TheKing; 02.08.2009, 00:47.
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20786

                Das Theam Binaural ist auch interessant (würde aber hier zu Konfusion führen):

                Die Kunstkopf-Stereofonie mit den interauralen Signaldifferenzen hat sich nicht durchsetzen können, da zu deren Wiedergabe Kopfhörer erforderlich sind. Zwar können normale Stereosignale mittels Kopfhörern wiedergegeben werden, nicht jedoch Kunstkopf-Aufnahmen mittels Lautsprechern: letzteres führt zu Klangverfärbungen und fehlerhaftem oder fehlendem Stereoeindruck, da die mit dem Kunstkopf-Mikrofon gewonnenen inneren Ohrsignale nicht mit den Lautsprechersignalen gleichzusetzen sind.

                Das wußte ich nicht! Und jetzt der Papa Kingli sogar was binaurales Stereo ist! Ein Kopfhörer-Stereo einfach gesagt!
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • Circle G
                  Board-Legende

                  • 04.11.2007
                  • 11648

                  Zitat von TheKing
                  ... somit gibt es selbstverständlich zu jedem Film einen "Soundtrack" auch ohne, dass dieser veröffentlicht wurde ...
                  Es wurden für jeden Film Lieder aufgenommen, ja. Und das bei den sogenannten "Soundtrack Sessions". Ich versuche es mal einfach zu erklären: Für diese Aufnahmen verwendete man diverse Verfahren. Von 1960-1965 war es das Dreispurverfahren. Ich nenne es mal ganz simpel und zum besseren Verständnis ROHMATERIAL. Dadurch hatte man später noch die Möglichkeit es abzumischen und zu bearbeiten. Eine Spur Elvis, eine Spur Musik (Band) und eine Spur für den Chor. Dieses "Rohmaterial" verwendete man also für zukünftige Veröffentlichungen. Ging es hierbei um Soundtracks, wie bei z.B. "Blue Hawaii" oder "Roustabout" usw., die ja direkt im Anschluss erschienen, legte man bei den Stereomixen die Spuren jedesmal gleich. In die Mitte Elvis, links die Musik, rechts den Chor (ich habe es jetzt vermutlich schon 10x gesagt, aber der Vollständigkeit halber nochmal). Bei "Blue Hawaii" war der Chor ausnahmsweise links, im Gegensatz zu allen anderen veröffentlichten Soundtracks aus dieser Ära. Wenn nun aber gar kein Soundtrack des Films veröffentlicht wurde, wie bei "Wild In The Country" und man verwendete das "Rohmaterial" (einzelne Songs z.B.) für andere VÖs, wurden diese Spuren eher willkürlich gelegt. Hier gab es keine Regel, wie es sie bei den Soundtracks zu geben schien. Sicherlich hatte man auch da Gründe, warum man so oder so verfuhr, aber man sieht ja an allen späteren Veröffentlichungen, dass es da unterschiedlich gehandhabt wurde.
                  Zuletzt geändert von Circle G; 02.08.2009, 01:12.
                  Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                  ____________________________

                  Kommentar

                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20786

                    Sehr interessant, das war ja dann ein sehr simples Brachial-Stereo...darauf muss ich beim Hören einmal achten...danke, das ist interessant!
                    Zuletzt geändert von TheKing; 02.08.2009, 01:02.
                    Ohne Worte!

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56305

                      Zitat von TheKing
                      ...ob da einmal der Chor links oder rechts war, ist für mein Hörerlebnis nicht so relevant...ich hör da nicht so "technisch" hin wie ein Profimusiker...
                      dazu braucht man kein musiker zu sein.
                      ein plattenspieler und richtig angesteckte boxen reichen da meist schon aus, zumindest was den vinyl-vergleich angeht.
                      da merkt man schnell und einfach, welche spur aus welcher box kommt
                      Hinweis in eigener Sache:
                      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                      Kommentar

                      • Herbi
                        Board-Legende

                        • 27.07.2003
                        • 25203

                        ..Circle will also uns klarmachen das wir von den "Wild In The Country" sessions nur unbearbeitetes rohmaterial serviert bekommen haben, na dann soll sie das eben glauben wenn ihr das spass macht !!

                        __Elvis - Artist Of The Century__

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56305

                          kannst du das gegenteil belegen oder nur sprüche klopfen
                          Hinweis in eigener Sache:
                          wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                          Kommentar

                          • marquardt72
                            Posting-Legende

                            • 19.08.2006
                            • 5713

                            Off-Topic:

                            Der TE hat anscheinend vergessen,worum es in seinem eigenen Thread geht und spammt ihn deswegen konzeptlos voll.

                            Kommentar

                            • Herbi
                              Board-Legende

                              • 27.07.2003
                              • 25203

                              ..das gegenteil findest du auf de RCA Victor LPs finden burroughs !!

                              ..oder findest du das auf auf den folgenden alben unbearbeitetes rohmaterial drauf ist ...

                              SOMETHING FOR EVERYBODY
                              ELVIS FOR EVERYONE
                              ELVIS' GOLD RECORDS VOL. 4


                              ...ich nicht !!

                              __Elvis - Artist Of The Century__

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56305

                                vielleicht solltest du erst mal nachfragen, was sie mit *unbearbeitet* meint
                                Hinweis in eigener Sache:
                                wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                                Kommentar

                                Lädt...