Elvis LPM 1382

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110425

    Elvis LPM 1382

    Hallo zusammen!
    Ich habe mehrere Fragen im Zusammenhang mit der LP "Elvis" (LPM 1382) aus dem Jahre 1956. Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet, da ich mich seit längerer Zeit damit beschäftige, aber im Internet an sich keine passenden Antworten gefunden haben.

    Folgende Informationen habe ich gefunden. Diese LP wurde auch als sogenannte "Army-Pressung" in den Shops der Amerikanischen Kasernen in Deutschland verkauft. Die Herstellung dieser Platte fand in Hamburg bei der deutschen TELDEC statt. Sie sah ähnlich wie die US-Pressung aus, jedoch mit dem Unterschied, dass der Hund (Nippers) dort silberfarbig dargestellt wurde und in der Auslaufrille "Manufactured in Germany" zu lesen war.

    Nun zu meinen Fragen:

    Gibt oder gab es noch mehr "Army-Pressungen" und wenn, was war der Sinn hinter diesen Pressungen. Ich meine, warum wurden sie in Deutschland hergestellt und nicht aus den USA importiert. Außerdem würde es mich interessieren, da, soweit wie ich das in Erinnerung habe, der Hund Nippers hier in Deutschland doch damals das Firmenlabel einer anderen Plattenfirma (Emi?) war, ob es keine Probleme in der Hinsicht (auch wenn diese Platte offiziell nur für Amerikaner hergestellt wurde), dass RCA Victor es auch hier in Deutschland veröffentlicht hat, gab?

    Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Falschinformationen erhalten und wenn dieses doch der Fall sein sollte, würde ich mich freuen, wenn ihr mich mit den richtigen Fakten aufklärt.

    Danke schön!
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56299

    #2
    zu den damaligen ARMY-pressungen gab es im letzten GBE einen interessanten artikel

    ansonsten klick mal bei http://elvisonvinyl.com/ rein.
    dort links auf *discographie* und dann runterscrollen, bis du rechts bei Pressungen für die US-Army bist
    Hinweis in eigener Sache:
    wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

    Kommentar

    • gast-20110425

      #3
      Danke burroughs!

      Off-Topic:

      So langsam verlier ich die "Angst" vor dir!
      Möchtest du das wirklich?

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56299

        #4
        Off-Topic:

        wer vor mir angst hat, kennt mich nicht
        Hinweis in eigener Sache:
        wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

        Kommentar

        • gast-20110425

          #5
          Das ist ja Wahnsinn! Und da sieht man mal wieder wie wenig ich weiß. Es gab ja von jeder amerikanischen Pressung eine "Army-Pressung".
          Also ich werde mich in der nächsten Zeit damit wirklich mal richtig beschäftigen. Finde ich total interessant.

          Ich wünschte, ich hätte so ein "Schätzchen" Zuhause. :traurig:

          Kommentar

          • jans
            Kommt langsam in Fahrt

            • 15.04.2007
            • 114

            #6
            Zitat von Sonja68
            Hallo zusammen!
            was war der Sinn hinter diesen Pressungen. Ich meine, warum wurden sie in Deutschland hergestellt und nicht aus den USA importiert. Danke schön!
            Gute frage. Ich weis auch nicht warum diese in Deutschland gemacht sind.

            Natürlich gibt es auch andere wovon diese pressungen ausgekommen sind.
            z.b. Perry Como / Jim Reeves / Dinah Shore / Eddy Arnold / Hank Snow / Porter Wagoner unz.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • DelWebb
              Ehrenmitglied
              • 26.09.2003
              • 7578

              #7
              der köter nennt sich Nipper und nicht Nipper (s)
              Zuletzt geändert von DelWebb; 23.08.2009, 05:23
              --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

              Kommentar

              • gast-20110425

                #8
                Stimmt! Sorry....
                Das war jetzt echt wichtig, das zu klären!
                Danke für's Posting!

                Kommentar

                • DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

                  #9
                  Zitat von Sonja68
                  Das war jetzt echt wichtig, das zu klären!
                  naja, wir wollen ihn doch beim richtigen namen nennen
                  --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                  Kommentar

                  Lädt...