Zum Schmunzeln über den Colonel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11646

    #46
    Zitat von Monday
    jeff barry war seinerzeit im brill building beschäftigt,dabei handelte es sich um einen riesigen verband von 165 musikverlegern.
    Falsch. Im Brill Building saßen keine 165 Musikverleger, sondern Songwriter, die am Fließband die Lieder raushauten, u.a. auch für Elvis. Das sollte man schon wissen ...

    selbst frank sinatra sagte das die "my way" version von elvis die beste war die es je gab.
    Interessant. Wann und wo sagte Sinatra das? In seinem Beileidstelegramm anlässlich Elvis' Tod? Und zu wem sagte er das? Zu Larry Geller?

    ...ich will keinen stress,aber was nunmal wahr ist muss auch wahr bleiben.
    Da sind wir uns ja einig

    in 22 jahren EIN song den der colonel elvis verwehrte???
    Lies mein Posting: Ich sagte nicht, dass es nur ein Song war, sondern dass wir bisher nur einen konkreten Song benennen konnten, bei dem es (angeblich) so war.

    ich lach mich schlapp,es gibt genügend beispiele das auf seltsame weise einiges nicht zustande kam.
    Dann mal her mit den Beispielen. Quellen und Belege bitte nicht vergessen!

    Und nochmal die Frage: Hatte Elvis nicht eh genug Hits, mehr als jeder andere? Warum hat Colonel Parker die denn nicht "verhindert"?
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________

    Kommentar

    • King77
      Board-Legende

      • 04.08.2007
      • 14642

      #47
      Zitat von Circle G
      Ja, aber nur die Verlagsrechte, was egal ist, denn in irgendeinen Verlag muss ein Song ja schließlich, dann kann es auch der von Elvis sein. Mit "nicht abgedrückt" meinte ich die zusätzlichen Urheber-Tantiemen (also den Teil, den der Komponist letztendlich ausgezahlt bekommt), wo ja auch öfter mal abgegriffen wurde, wenn sich die Autoren darauf einließen.

      Wenn man hier mitdiskutiert, ist es ratsam, sich erst mal über die genauen Unterschiede zwischen Werksrechten, Urheberrechten und Verlagsrechten zu informieren, statt alles in einen Topf zu werfen und dann willkürlich aus dem Hut zu zaubern, was einem gerade passt.
      Diesen Unterschied kenne ich,da brauche ich nicht dich dazu um mich aufzuklären.Von wo od. wen weißt du das gerade Davis nichts abdrücken mußte alle anderen aber schon.Kennst Du die Verträge zwischen den Songwritern u.Elvis Presley Music od.Glady´s Music.

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11646

        #48
        Zitat von Paolo Pinkel
        Wie war denn nochmal die Geschichte von Dolly Parton. Da war doch mal was mit dem Colonel etc. Hat das jemand spontan auf der Pfanne?
        Ja, von der Geschichte gibt es mehrere Versionen. In einer Version handelt es sich um den Song "Coat Of Many Colors", bei der anderen Darstellung um "I Will Always Love You". Allein dieser Widerspruch lässt zweifeln.

        Die Geschichte hat jedoch noch mehrere Haken, woran man sie aufhängen könnte:

        Dolly Parton schrieb in erster Linie Songs für sich selber. Dass sie zwei so starke Nummern weggeben könnte, statt sie selber zu singen, ist mehr als unwahrscheinlich. Sänger, die selber schreiben, geben Songs meistens dann nur weg, wenn sie selber nicht davon überzeugt sind. Oder sie schreiben sie jemand anders auf den Leib. Das kann man jedoch ausschließen, wenn man die Songs kennt. Sie sind beide autobiographisch mit einem direkten Bezug zu Dollys Leben: "I Will Always Love You" hat sie ihrem damaligen Partner Porter Wagoner gewidmet. "Coat Of Many Colors" handelt von einem Mantel, den ihr ihre Mutter als Kind genäht hat. Diesen Mantel gibt es wirklich, er kann heute im Dolly-Parton-Museum bestaunt werden. Beide Songs sind also definitiv nicht für Elvis geschrieben worden, Dolly hat sie für sich selber geschrieben. Das ist Fakt, die Geschichte ist somit hinfällig, dass Elvis dadurch ein Hit durch die Lappen gegangen ist.

        Außerdem waren beide Songs keine Hits, zumindest nicht in den Pop-Charts, nur in den Country-Charts. "I Will Always Love You" taucht als Re-Release erstmalig 1982 in den Charts auf, da war Elvis schon 5 Jahre tot. Anfang der 90er wurde es dann ein Hit in der Soul-Version von Whitney Houston. Ob Elvis 1973 (da wurde der Song geschrieben) damit einen Hit hätte landen können, ist mehr als fraglich, denn zu der Zeit brachte er ständig Balladen raus, die kein Mensch hören wollte.

        Eine andere Version der Story besagt, dass Elvis einen dieser Songs covern wollte und Parker dafür die Verlagsrechte gefordert hat. Auch das kann man abhaken, denn bei Covers gab es nie Verlagsrechte. Oder glaubt jemand, dass Parker von den Beatles Verlagsrechte von "Yesterday", "Hey Jude" und "Something" gefordert (oder gar bekommen) hat? Oder von Simon & Garfunkel für "Bridge Over Troubled Water"? Die hätten ihn mal fein ausgelacht damit.
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11646

          #49
          Zitat von King77
          Von wo od. wen weißt du das gerade Davis nichts abdrücken mußte alle anderen aber schon.Kennst Du die Verträge zwischen den Songwritern u.Elvis Presley Music od.Glady´s Music.
          Ich habe das mal irgendwo gelesen, dass es bei "Ghetto" Diskussionen gab, weil Mac Davis nicht abdrücken wollte. Elvis wollte den Song trotzdem singen, also sang er ihn. Wo das stand, weiß ich leider nicht mehr.

          Außerdem braucht man dafür die Verlagsverträge nicht zu kennen, denn da steht das nicht drin, das waren Nebenabreden.

          Aber mal ganz nebenbei: Kennen denn all die anderen, die ständig behaupten, alle mussten abdrücken, die Verlagsverträge?
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • gast-201108181

            #50
            Ich würde Dir ja gerne danken für die Antwort, leider sind aber einige "grobe Fehler" (um Deine Sprache hier zu bemühen ) in dem Posting.


            Zitat von Circle G
            Ja, von der Geschichte gibt es mehrere Versionen. In einer Version handelt es sich um den Song "Coat Of Many Colors", bei der anderen Darstellung um "I Will Always Love You". Allein dieser Widerspruch lässt zweifeln.
            Ich meinte auch das "I Will Always Love You". Daß es zu dem anderen Song Gerüchte oder Spekulationen gabe, weiß ich nicht. Kann man ja mal recherchieren.

            Zitat von Circle G
            Die Geschichte hat jedoch noch mehrere Haken, woran man sie aufhängen könnte:

            Dolly Parton schrieb in erster Linie Songs für sich selber. Dass sie zwei so starke Nummern weggeben könnte, statt sie selber zu singen, ist mehr als unwahrscheinlich. Sänger, die selber schreiben, geben Songs meistens dann nur weg, wenn sie selber nicht davon überzeugt sind. Oder sie schreiben sie jemand anders auf den Leib. Das kann man jedoch ausschließen, wenn man die Songs kennt. Sie sind beide autobiographisch mit einem direkten Bezug zu Dollys Leben: "I Will Always Love You" hat sie ihrem damaligen Partner Porter Wagoner gewidmet. "Coat Of Many Colors" handelt von einem Mantel, den ihr ihre Mutter als Kind genäht hat. Diesen Mantel gibt es wirklich, er kann heute im Dolly-Parton-Museum bestaunt werden. Beide Songs sind also definitiv nicht für Elvis geschrieben worden, Dolly hat sie für sich selber geschrieben. Das ist Fakt, die Geschichte ist somit hinfällig, dass Elvis dadurch ein Hit durch die Lappen gegangen ist.
            Das ist kein Fakt, sondern Spekulation.

            Punkt 1: Dolly Parton ist eigentlich in erster Linie Songwriterin. Soviele Songs, wie sie geschrieben hat, kann sie gar nicht aufnehmen. Nicht umsonst ist sie (soweit ich weiß) in der HoF der Songwriter.

            Punkt 2: Es ist doch Blödsinn, daß Songs nur weitergegeben werden, wenn sie selber nicht davon überzeugt sind. Diese Märchen hört man dummerweise immer wieder. Und auch Songs mit persönlichen Verbundenheiten kann man weitergeben. Kein Problem. Hat nicht sogar Roy OPrbison sein Claudette erst Cash angeboten und mußte überredet werden, es selbst zu veröffentlichen?

            Zitat von Circle G
            Außerdem waren beide Songs keine Hits, zumindest nicht in den Pop-Charts, nur in den Country-Charts. "I Will Always Love You" taucht als Re-Release erstmalig 1982 in den Charts auf, da war Elvis schon 5 Jahre tot. Anfang der 90er wurde es dann ein Hit in der Soul-Version von Whitney Houston.
            I Will Always Love You war schon 1974 No. 1 der Country-Charts. Und wäre es da in den Pop-Charts gelistet worden, wäre es wohl da No. 1 geworden.

            Was nun stimmt, kann niemand mit Sicherheit sagen. Möglich ist alles - Und damit weit ab von FAKT.

            Aber hat nicht jemand mal ein Interview oder sowas von Dolly gepostet, bei dem sie darauf eingeht? Ich meine, da gab es doch schon mal was.

            Kommentar

            • Monday
              Gehört zum Inventar

              • 17.04.2009
              • 1381

              #51
              Zitat von Paolo Pinkel
              Interview oder sowas von Dolly gepostet, bei dem sie darauf eingeht?





              wer der meinung ist das diese story nicht stimmt,der sollte sich mal mit marty lacker darüber unterhalten.
              A las malas lenguas, tijeras.

              Kommentar

              • gast-201108181

                #52
                Danke! Das meinte ich.

                Kommentar

                • gast-201108181

                  #53
                  Zitat von Paolo Pinkel
                  Hat nicht sogar Roy Orbison sein Claudette erst Cash angeboten und mußte überredet werden, es selbst zu veröffentlichen?
                  Ich muß es korrigieren, hatte es falsch in Erinnerung. Habs nachgesehen. Claudette hat er den Everly Brothers angeboten, die es auch veröffentlichten.

                  Aber irgendwas war doch mit Orbison und Cash...

                  Kommentar

                  • cos
                    Board-Legende

                    • 11.01.2004
                    • 26467

                    #54
                    You tell me hatte Orbison für Cash geschrieben. Only the Lonely hatte er meines Wissens nach Elvis angeboten, aber Elvis lehnte ab.

                    Kommentar

                    • gast-201108181

                      #55
                      Danke! Da habe ich wohl zwei Sachen durcheinandergebracht.


                      Aber weiter gehts mit Dolly.

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11646

                        #56
                        Zitat von Paolo Pinkel
                        Ich würde Dir ja gerne danken für die Antwort, leider sind aber einige "grobe Fehler" (um Deine Sprache hier zu bemühen ) in dem Posting.
                        Ich danke Dir trotzdem, denn Deine Antwort ist erfrischend sachlich und fundiert, auch wenn ich in einigen Punkten anderer Meinung bin.

                        Ich meinte auch das "I Will Always Love You". Daß es zu dem anderen Song Gerüchte oder Spekulationen gabe, weiß ich nicht. Kann man ja mal recherchieren.
                        Doch, die Story gibt es definitiv auch über "Coat Of Many Colors". Kannte ich sogar schon, bevor ich das gleiche über "I Will Always Love You" hörte. Kann aber auch Flüsterpost sein.

                        Punkt 1: Dolly Parton ist eigentlich in erster Linie Songwriterin. Soviele Songs, wie sie geschrieben hat, kann sie gar nicht aufnehmen. Nicht umsonst ist sie (soweit ich weiß) in der HoF der Songwriter.
                        Klar ist sie Songwriterin, sogar eine sehr angesehene und erfolgreiche. Aber in erster Linie ist sie dem Publikum als Sängerin bekannt. Ihre Hits hat sie selber geschrieben. Wie viele Hits hat sie für andere geschrieben? Ich weiß spontan keinen, aber vielleicht weißt Du ja was.

                        Punkt 2: Es ist doch Blödsinn, daß Songs nur weitergegeben werden, wenn sie selber nicht davon überzeugt sind. Diese Märchen hört man dummerweise immer wieder.
                        Vielleicht weil's kein Märchen ist. Jemand, der selber als Sänger erfolgreich, wird doch wohl auch logischerweise die besten Songs, die er geschrieben hat, selber singen wollen. Es geht schließlich um Ruhm und bares Geld.

                        Und auch Songs mit persönlichen Verbundenheiten kann man weitergeben. Kein Problem.
                        Klar, kann man, keine Frage. Wird es sicher in Einzelfällen auch gegeben haben, aber die Regel ist es eher nicht, da ein Songwriter (meiner Meinung nach) wohl am ehesten gerade die Songs selber singen will, die sein eigenes Leben betreffen.

                        Hat nicht sogar Roy OPrbison sein Claudette erst Cash angeboten und mußte überredet werden, es selbst zu veröffentlichen?
                        Es waren die Everly Brothers, die hatten einen kleinen Hit damit, 1958 Platz 30. Orbison selber hat den Song erst viele Jahre später aufgenommen, 1965 habe ich eben recherchiert. Weiterhin habe ich mal gehört, dass Orbison selber lieber Balladen singen wollte, "Claudette" aber eine rockige Nummer ist, von der er dachte, sie passt nicht so gut zu ihm. Es trägt zwar den Namen seiner Frau, ist aber nicht wirklich ein persönlicher Song, da es ein Liebeslied für jede sein könnte. Dahingegen ist z.B. "Coat Of Many Colors" enorm persönlich, das kann nicht jeder so einfach singen.

                        I Will Always Love You war schon 1974 No. 1 der Country-Charts. Und wäre es da in den Pop-Charts gelistet worden, wäre es wohl da No. 1 geworden.
                        "Rhinestone Cowboy" von Glen Campbell hat es 1975 auf Platz 1 der Pop-Charts geschafft, obwohl es ein Country-Song war.

                        Was nun stimmt, kann niemand mit Sicherheit sagen. Möglich ist alles - Und damit weit ab von FAKT.
                        Okay, den Einwand kann ich gelten lassen. Ich benutzte nur deshalb das Wort "Fakt", weil es halt so viele Haken sind, die an der Geschichte dran sind, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie stimmen könnte, verschwindend gering macht. Aber halt nicht unmöglich, da gebe ich Dir Recht.
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • Aleksandra
                          Posting-Legende

                          • 25.05.2005
                          • 8166

                          #57
                          Zitat von Circle G
                          Wie viele Hits hat sie für andere geschrieben? Ich weiß spontan keinen, aber vielleicht weißt Du ja was.
                          Parton's songwriting has been featured prominently in several films.
                          In addition to the title song for Nine to Five (1980), she also recorded a second version of "I Will Always Love You" for The Best Little Whorehouse in Texas (1982); the second version proved to be another number-one country hit and also managed to reach the pop charts going to number 53 in the U.S.
                          Quelle: Wikipedia
                          Zuletzt geändert von Aleksandra; 26.08.2009, 17:33
                          Das neue Buch von Praytome Publishing:

                          "My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

                          Kommentar

                          • Circle G
                            Board-Legende

                            • 04.11.2007
                            • 11646

                            #58
                            Zitat von Monday
                            wer der meinung ist das diese story nicht stimmt,der sollte sich mal mit marty lacker darüber unterhalten.
                            Wenn man sich mit Marty Lacker oder Lamar Fike unterhält, bekommt man allerlei Storys dieser Art zu hören. Nur sollte man dabei nicht vergessen, dass die beiden Herren hier in ihrem eigenen Interesse unterwegs waren und Elvis ihre Songs aufdrücken wollten, weil sie als "Plugger" für Musikverlage arbeiteten. Gleichzeitig waren sie mit Elvis befreundet, gehörten zur Memphis Mafia. Nun stellen wir uns mal folgende Szenerie vor: Sie wollten Elvis einen Song schmackhaft machen, doch der hatte kein Interesse. Allerdings war Elvis nicht gerade der Typ, der einen seiner Freunde mit einem klaren "Nein" vor den Kopf stieß. Also, was tat er? Richtig, das was jeder Künstler dann tut: Er sagte ihnen, sie sollen Parker fragen, schickte diesen dann als "Mr. Bad Guy" vor und ließ ihn irgendeinen Grund erfinden, die Nummer abzuschmettern. So hatte er, was er wollte, ohne schlechte Stimmung zu riskieren. Typisch Elvis.

                            Bevor jetzt wieder die Frage kommt, woher ich das weiß und ob ich selber dabei war: Natürlich nicht. Es ist nur eine Möglichkeit. Aber eine sehr wahrscheinliche, wenn man weiß, wie konfliktscheu Elvis – gerade gegenüber seinen Kumpels – war. Außerdem ist genau das auch der Job eines Managers, für den er bezahlt wird: Die Rolle des "Bösen" spielen, die unangenehmen Nachrichten überbringen, während der Künstler nur das Nette sagt. Hat Elvis nicht auch Vernon vorgeschickt, wenn es darum ging, Kosten zu sparen oder Leibwächter zu entlassen?
                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                            ____________________________

                            Kommentar

                            • Circle G
                              Board-Legende

                              • 04.11.2007
                              • 11646

                              #59
                              Oh, das mit den Everly Brothers war schon geklärt. Habe ich zu spät gesehen, Sorry!
                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                              ____________________________

                              Kommentar

                              • Circle G
                                Board-Legende

                                • 04.11.2007
                                • 11646

                                #60
                                Zitat von cos
                                You tell me hatte Orbison für Cash geschrieben. Only the Lonely hatte er meines Wissens nach Elvis angeboten, aber Elvis lehnte ab.
                                Elvis? Ganz sicher? Diesmal nicht Parker?
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                                ____________________________

                                Kommentar

                                Lädt...