Back To The Originals

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100801

Diskussion: Back To The Originals

In den letzten Wochen höre ich wieder mehr und mehr die Original-Alben des King. Waren zuvor größtenteils Outtakes und Konzert-Aufnahmen angesagt, so tendiere ich in letzter Zeit wieder mehr zu den LPs, so wie sie zwischen 1956 und 1977 auf den Markt kamen.

Teilweise waren die Alben ganz anders, als ich sie in Erinnerung hatte. HAREM HOLIDAY wurde zwar nicht über Nacht zu einer Perle musikalischen Schaffens, aber ich hatte die LP deutlich schlechter in Erinnerung. Bei anderen Alben habe ich quasi Elvis' Großartigkeit neu entdeckt. SOMETHING FOR EVERYBODY, HOW GREAT THOU ART oder auch THAT'S THE WAY IT IS haben mir außerordentlich gut gefallen.

Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht, dass Ihr Elvis in einigen Bereichen nach längerer Zeit neu entdeckt habt?

Überhaupt habe ich mir die Frage gestellt, warum es eigentlich immer der super-seltene Outtake oder die rare Live-Performance (und sei die Tonqualität auch noch so schlecht) sein muss, wenn der King so grandiose Mastertakes abgeliefert hat.
  • walk-a-mile-in-my-shoes

geb dir vollkommen recht, ab und zu tut es mehr als gut, zwischendurch mal wieder originalalben (mit den ganzen masteraufnahmen) zu hören. ist wirklich wie "back to the roots" ...

ich mach das meistens auch, wenn ein "classic album" auf FTD kommt - zuerst programmier ich mir am cd-player eben genau die ersten tracks vom originalalbum ein und lass das auf mich wirken. und erst später geh ich dann zu den outtakes usw. ...

Kommentar

• gast-201108181

Ich höre fast nur noch die Originalalben. Ich habe mir die Konzerte vor einigen Jahren bereits satt gehört. Outtakes höre ich mir ab und zu an, wenn sie gut zusammengestellt sind (wie die ersten FTDs).

Kommentar

• Ela 37

Da kann ich mich Paolo anschließen

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56230

naja.. die master takes von ftd haben ja auch nicht unbedingt den *originalen* klang, weil eben remastert.
          (apropos: wenn onkel ernst remastern lässt; wird dann der jüngste, ebenfalls remasterte take bearbeitet oder der ORIGINAL-take?
          ich meine, zb die 5oer sachen wie *heartbreak hotel* müssen ja inzwischen schon zig-mal remastert worden sein, oder??)
          ich persönlich hör mir - sofern vorhanden - am liebsten die undubbed masters an. also so, wie die songs ursprünglich aufgenommen wurden

outtakes sind immer wieder mal interessant, sicher.
          aber ich bezweifle stark, dass ich mir die 2te cd der aktuellen jailhouse rock-vö von ftd in einem stück anhören kann und will
          Zuletzt geändert von burroughs; 02.10.2009, 10:50

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von burroughs
            aber ich bezweifle stark, dass ich mir die 2te cd der aktuellen jailhouse rock-vö von ftd in einem stück anhören kann und will
            ...ich habe noch heute ein Trauma von der zweiten LOVING YOU Disc.

Kommentar

• Take 1
              Gehört zum Inventar

• 24.08.2009
              • 1448

Zitat von burroughs
              apropos: wenn onkel ernst remastern lässt; wird dann der jüngste, ebenfalls remasterte take bearbeitet oder der ORIGINAL-take?
              ich meine, zb die 5oer sachen wie *heartbreak hotel* müssen ja inzwischen schon zig-mal remastert worden sein, oder??)
              ich persönlich hör mir - sofern vorhanden - am liebsten die undubbed masters an. also so, wie die songs ursprünglich aufgenommen wurden
              Beides. Nur als Beispiel: Die Versionen auf den Double Features wurden teilweise nicht nur remastered sondern auch remixed.
              Auf den FTDs sind die Tracks dann so anderst, dass auf keinen Fall die DF Versionen zu Grunde liegen können, sondern Originalbänder.
              Auf den FTDs sind wiederum so schlechte Versionen (Lene Reidel), die dann später auf der 30#1, 2nd To None oder den Genre Cds (z.B. Inspirational)
              deutlich besser klingen, da müssen auch wieder die Originalbänder benutzt worden sein.
              Apropos 30#1 und 2nd To None. Da sind Remixe drauf (z.b. Plärr net Vadder), wo auch die Originalbänder verwendet wurden.
              Noch ein aktuelles Bsp. Die I Want To Be Free (Record Version auf FTD Jailhouse Rock) ist eine total andere Version wie auf der 97er BMG Vö.
              Wieder Originalbänder. Ich finde die FTD Version besser. Zwar etwas mehr Rauschen, aber echter, originaler, organischer.

Mit den Undubbed Versionen gehts mir genauso. Besonderst bei den beiden 76er Sessions. Die wurden so schlecht overdubbed, dass die meisten Songs ihre Magie verloren haben, völlig überladen.

Kommentar

• monipenny
                Posting-Legende

• 21.08.2007
                • 5150

es kommt vll. drauf an, welches material man anfangs hat/te.
                wer sich (wie ich) schon in den 70ern nur mit den originalen zufrieden geben musste, der wird sich wahrscheinlich später dann auf die konzerte "stürzen".

ich habe festgestellt, dass sich mein geschmack schon des öfteren geändert hat. z. b. konnte ich als teenie mit der lp separate ways überhaupt nichts anfangen, fragt mich nicht, warum... ich kanns heute selbst nicht verstehen.

jetzt liebe ich es z. b., zuzuhören, wie elvis mit dem publikum kommuniziert. das fand ich früher eher nervend und wollte ihn ausschließlich singen hören ...
                “Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon)

Kommentar

• gast-20091030

Zitat von monipenny

jetzt liebe ich es z. b., zuzuhören, wie elvis mit dem publikum kommuniziert. das fand ich früher eher nervend und wollte ihn ausschließlich singen hören ...

Man wächst mit Elvis.

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von monipenny
                    es kommt vll. drauf an, welches material man anfangs hat/te.
                    wer sich (wie ich) schon in den 70ern nur mit den originalen zufrieden geben musste, der wird sich wahrscheinlich später dann auf die konzerte "stürzen".
                    Einige der Konzert-Aufnahmen gehören auch zu meinen "Neuentdeckungen". In den letzten Jahren habe ich viele Live-CDs nur selektiv gehört und einzelne Titel ausgewählt.

Jetzt habe ich vermehrt einige Shows wieder komplett durchgehört und war ebenfalls überrascht, wie viel mir entgangen ist. Klasse fand ich zum Beispiel die CD SPANISH EYES von Fort Baxter. Es ist kein sensationelles Entertainment-Feuerwerk, aber eine charmante Show mit einem gut aufgelegten Elvis, der auch den einen oder anderen netten Kommentar bringt. Auch die BACK WITH A BANG fand ich sehr gut.

Elvis hat so viele Sachen gemacht, dass man einiges gelegentlich aus den Augen verlieren kann. Aber andererseits ist es ja auch gut, dass man den King selbst nach Jahren immer wieder neu entdecken kann. Hat man ja auch nicht bei jedem Sänger....

Kommentar

• Herbi
                      Board-Legende

• 27.07.2003
                      • 25053

..ich muss sagen das ich trotz der grossen auswahl der vielen verschiedenen outtakes, doch lieber auf den "original" aufnahmen (LP/CD) zugriffe !!

..eine zeit lang habe ich mir praktisch nur noch outtakes angehört, als ich mir dann aber die normalen master wieder anhörte kamen mir die songs irgendwie anders vor als ich sie im gedächtnis hatte !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20100801

Stimmt! Bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. HELP ME MAKE IT THROUGH THE NIGHT) hatte Elvis ein perfektes Händchen für die Auswahl der Master-Takes.

Kommentar

• gast-20110724

Das Master Take von "Long Black Limousine", finde ich pers. immer noch am besten . Diese ganzen Overdubs, besonders die Trompete gegen Ende des Liedes heben die Dramatik erheblich an, und geben die gewünschte Atmosphäre rüber. Ähnliches, habe ich von den uns bekannten alt.Takes, dieses Liedes nicht vernehmen können.
                          Hinzu kommt, dass ich in all den Jahren, immer wieder neue Instrumente herraushöre, aus Titeln, wo man meint in-und auswendig zu kennen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2009, 20:30

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20715

Ich mag fette Streicher und Bläser ODs. Ich will gar nicht abwägen, ob der eine oder andere Song verliert oder gewinnt. Meistens gefallen mir beide Versionen. Es ist einfach ein weiterer Einblick in Elvis Werk. Ein UD-Master kann seinen eigenen Flair haben (hat es meistens), aber deswegen verfluche ich keine fetten, triefenden Pomp ODs...das ist Elvis Mann! Gold, Mamor, Flugzeuge und Diamanten....schön dick auftragen, yeah!

Was aber Welzy schon richtig sagt, denn so hab ich es auch erfahren, ist, dass nach dem ewigen FTD und Import Gehöre, die Orginalalben wieder sehr gut klingen.

Die ganze Remastering Debatte lasse ich einmal aussen vor. Das ist letztlich immer Geschmackssache.
                            Ohne Worte!

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14671

Ich sehe das eher so,wenn man so manche Aufnahme länger nicht mehr gehört hat so entsteht sozusagen ein neues Hörerlebniss.Es ist ja auch das selbe bei den Out-Takes sie sind nicht besser aber anders u. genau das macht den Reiz dieser Aufnahmen aus.Man hört etwas neues u.das gefällt einen dann momentan besser u.eine zeit später gilt das für die Master-Takes.Mir ist es erst bei der Aloha Show passiert.Ich höre X Shows mir an nur die Aloha habe ich schon so lange nicht mehr im Player gehabt-ich war wieder einmal total begeistert.

Kommentar

Lädt...