Paranoid ???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monday
    Gehört zum Inventar

    • 17.04.2009
    • 1381

    Paranoid ???

    ...wie in zahlreichen interviews berichtet linda thompson das elvis ab 1973 zeitweise paranoide verhaltensweisen an den tag legte.elvis und linda waren ein paar von november´72 bis november´76.

    ohne eine medikamenten bzw. krankheitsdiskussion zu entfachen,was meint ihr dazu?

    ich habe mal einige beispiele herausgesucht,nicht alle würde ich als paranoid bezeichnen,allerdings ist der ein oder andere zwischenfall "grenzwertig".


    18.februar 1973
    während der show im hilton/vegas erklimmen vier männer die bühne.die presse spielt diesen zwischenfall hoch und berichtet das elvis attackiert wurde.tatsächlich war dieser zwischenfall nicht ansatzweise so dramatisch wie die berichterstattung.
    am folgenden tag,dem 19.2.73 soll elvis förmlich durchgedreht sein.elvis vermutet das mike stone (neue flamme von cilla honey) hinter dieser "störung" steckte.wie linda berichtet bat elvis red west nach los angeles zu fliegen um mike stone zu töten.wie berichtet wird habe elvis mehrfach gesagt "He has no right to live".
    red west kann ihn besänftigen um bittet ihn um einige tage zeit,damit er einen killer damit beauftragen könne.
    red teilte elvis mit (wochen später) das alles soweit organisiert sei,der killer sei bereit.elvis entschied sich die sache "ruhen" zu lassen.


    24.juli 1973
    als elvis samt musiker in den STAX studios feststellten, dass sein "Vocal Mike - microphone) gestohlen wurde flippte er nach diversen angaben aus.er schimpft unentwegt und beleidigt mehrere der anwesenden,nach dem er sich "ausgetobt" hatte verliess er mit dem kommentar " besorgt mir dieses micro,genau dieses,sonst war es das" das studio und fuhr nach graceland.erst am 31.juli 1973 setzte er seine proben für die bevorstehenden vegas shows fort.


    19.august 1973
    nach einer show im hilton/vegas gibt elvis eine party in seiner suite.plötzlich beginnt er mit diversen karatedemonstrationen,dabei bricht er einer frau den rechten knöchel.


    19.september 1973
    elvis muss einen arzt konsultieren,bei einer karatedemonstration vor freunden bricht er sich einen finger.

    19.januar 1974
    elvis und gefolge besuchen die MGM studios in hollywood,als er einen leeren kinosaal erblickt bittet er einen MGM mitarbeiter um eine private vorführung des neuen kinofilms der "Der Exorzist".
    als der mitarbeiter elvis zu verstehen geben will das dies nicht möglich sei,sammelte er von seinen begleitern das bargeld ein.(elvis war wie immer ohne geld).
    er drückt dem mgm angestellten 350 $ in die hand,dabei soll er gesagt haben "....hier sind 350 $,dass dürfte für dich arsch reichen.und nun mache es möglich".
    etwa 30 minuten später waren elvis und gefolge im kino und genossen den film.


    8.januar 1975
    seinen 40.geburtstag verbringt er alleine in seinem schlafzimmer in graceland,er liess niemanden zu sich,erst am 10.januar verliess er sein "reich" wieder.

    20.juli 1975
    während der show spricht elvis sehr abfällig über kathy westmoreland.er stellt sie dem publikum wie folgt vor :" Kathy take affection from anybody,anyplace,anytime".
    desweiterin stellt er eine der "sweet inspirations" mit den worten "she smelled green peppers and onions".
    dabei senkte die beleidigte den kopf (vor scham),elvis sagte dazu "If you don´t look up,I´m going to kick your ass" nach und nach verliessen die "sweet inspirations" die bühne.
    nach der show soll elvis sich mehrfach entschuldigt haben,am folgenden tag standen die "sweets" wieder mit ihm auf der bühne.kathy westmoreland kehrte einige tage später zurück,alle damen sollen mit diversen schmuckstücken beschenkt worden sein.


    27.juli 1975
    elvis befindet sich im kaufrausch,er kaufte innerhalb von 30 minuten 14 cadillacs.am abend des 27.juli gibt er dr.nick 200 000 $ für sein neues haus.

    24.dezember 1975
    nach dem erwachen am späten nachmittag,erzählt elvis linda das er einen grauenvollen traum gehabt hätte.
    er habe geträumt,dass er völlig bankrott sei,er habe graceland verkaufen müssen.alles seine freunde hätten ihn verlassen.sie wären seiner ansicht nach nur hinter seinem geld her gewesen.
    am gleichen tag verwies er alle anwesenden (ausser linda) sofort graceland zu verlassen.weihnachten verbrachte er nur mit linda,lisa marie und vernon.


    20.januar 1976
    elvis und gefolge verbrachten die nacht in einem hotel,mitten in der nacht entschied sich elvis die zimmer zu wechseln.seins gefiel ihm nicht mehr.er scheuchte jerry schilling samt weiblicher begleitung aus dem zimmer.ein heftiges wortgefecht zwischen jerry und elvis enstand.
    wenige tage später verliess jerry endgültigen "circle" der mm.er begründete das er seine stimmungsschwankungen nicht mehr ertragen könne.


    3.februar 1976
    wie berichtet wird soll elvis seine begleiter red und sonny west ins schlafzimmer von graceland gebeten haben.elvis plante sämtliche drogendealer aus memphis zu töten.er sei der meinung gewesen,dass er ein perfektes alibi habe,die bevorstehende recording session.
    er soll sich nur unter "grossen mühen" von seinem vorhaben abbringen lassen.


    18.februar 1976
    elvis interessiert sich für einen hauskauf in colorado,er bittet befreundete polizeibeamte ihm dabei behilflich zu sein.während seines aufenthalts wird elvis von einem polizei captain auf sein merkwürdiges verhalten angesprochen,der beamte soll ebenso erwähnt haben das ihm seine stimmungsschwankungen aufgefallen seien.
    noch am selben abend verlässt elvis colorado und fliegt nach memphis.er soll sich sehr beleidigt gefühlt haben.


    5.oktober 1976
    elvis fliegt nach los angeles um den detektiv John O´Grady zu treffen.elvis übergibt ihm einen blanco scheck,o´grady soll damit die west´s und hebler
    bestechen,damit sie von dem buch "elvis-what happened" abstand nehmen.


    * es sind nur einige von vielen storys,die durch linda und sonstige gefolgschaft veröffentlicht wurden.ich habe es nur auf den zeitraum begrenzt in dem linda und elvis ein paar waren.*

    Was meint Ihr,Paranoid????
    A las malas lenguas, tijeras.
  • marquardt72
    Posting-Legende

    • 19.08.2006
    • 5712

    #2
    Was haben extreme Stimmungsschwankungen mit Paranoia zu tun?

    Marvin Gaye soll während seiner Kokainphase zeitweise mit einem Revolver durch die Gegend gelaufen sein,weil er sich verfolgt und bedroht fühlte.

    DAS war Paranoia.

    Kommentar

    • Jesse
      Board-Legende

      • 03.01.2007
      • 21522

      #3
      Stimmungsschwankungen, danke für das Wort, ich kam nicht drauf. Soetwas kennt jeder Mensch denke ich. Vielleicht waren sie bei Elvis ausgeprägter als bei anderen Menschen? Elvis lebte ja auch extremer als viele andere Menschen.

      Jesse

      Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




      Kommentar

      • Monday
        Gehört zum Inventar

        • 17.04.2009
        • 1381

        #4
        Zitat von marquardt72
        Was haben extreme Stimmungsschwankungen mit Paranoia zu tun?

        Marvin Gaye soll während seiner Kokainphase zeitweise mit einem Revolver durch die Gegend gelaufen sein,weil er sich verfolgt und bedroht fühlte.

        DAS war Paranoia.

        gutes beispiel von marvin gaye,wie du ja weisst lief elvis auch gerne bewaffnet umher.

        wenn er vermutet das das z.b mike stone ihm leute auf den hals hetzt.verfolgungswahn gehört zum paranoiden krankheitsbild.
        wenn er drogendealer killen will usw. marquardt.wie ich bereits im ersten posting schrieb,stammt diese bezeichnung u.a. von linda thompson und anderen weggefährten.ich persönlich bezeichne wie bereits erwähnt nicht alle vorfälle als paranoid.

        zur info empfehle ich mal bei wikipedia reinzuschauen.

        Paranoide Persönlichkeitsstörung.
        Zuletzt geändert von Monday; 25.10.2009, 12:43
        A las malas lenguas, tijeras.

        Kommentar

        • gast-20110425

          #5
          Zitat von Monday
          zur info empfehle ich mal bei wikipedia reinzuschauen.

          Paranoide Persönlichkeitsstörung.
          Hab ich! Und ich muss gestehen, dass ich erstaunt bin, was wirklich dahinter steckt und ich vorschnell falsche Schlüsse gefasst habe über den Thread-Titel!

          Verzeih mir, Monday Bitttttteeeee!

          Kommentar

          • Monday
            Gehört zum Inventar

            • 17.04.2009
            • 1381

            #6
            Zitat von Sonja68

            Verzeih mir, Monday Bitttttteeeee!

            ....überhaupt kein problem sonja.
            ich habe auch nachgelesen,ich war auch erstaunt.diese erkrankung ist facettenreicher als ich dachte.
            es macht schon etwas mehr aus als "nur" verfolgungswahn.

            und zur info wie sich eine paranoide persönlichkeitsstörung definiert.


            Zuletzt geändert von Monday; 25.10.2009, 12:58
            A las malas lenguas, tijeras.

            Kommentar

            • MARIE
              Gehört zum Inventar

              • 11.01.2005
              • 4958

              #7
              Das ist kein thema für laien.

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14638

                #8
                Also bei der Show vom 20.7.75 ist nichts davon zu hören.Weder die Beleidigung von Westmoreland noch die von den Sweet Inspirations.Die Band Vorstellung lief so ab wie immer auch ging niemand von der Bühne.Entweder war es bei einer anderen Show od. das Ganze war eine Ente.

                Kommentar

                • Monday
                  Gehört zum Inventar

                  • 17.04.2009
                  • 1381

                  #9
                  Zitat von King77
                  .Entweder war es bei einer anderen Show od. das Ganze war eine Ente.

                  ...kann es sein das ich mit dem datum gepatzt habe?
                  also diese story ist definitiv keine ente,es wurde mehrfach von den "sweets" bzw. kathy westmoreland bestätigt.

                  wird wohl ein anderes datum haben.
                  A las malas lenguas, tijeras.

                  Kommentar

                  • gast-20110425

                    #10
                    Oh Monday, das ist wirklich ein schwieriges Thema und ich weiß ganz ehrlich nicht, ob du uns damit nicht ein wenig überforderst.

                    Ich könnte mir da kein Urteil anmaßen, ob evtl. paronoide Persönlichkeitsstörungen vorliegen oder nicht.

                    Nachdem ich mir den Artikel bei Wikipedia durchgelesen habe, muss ich gestehen, dass ich danach viele Menschen kenne, die wohl ansatzweise darunter leiden, wobei ich mich da garnicht ausschließen möchte!

                    Kommentar

                    • gast-20110615

                      #11
                      Dieses Thema bringt wieder Mord und Totschlag hier

                      Viel Spaß


                      Die ganzen Nebenwirkungen einiger seiner Tabletten haben paranoide Wahnvorstellungen sicher begünstigt/hervorgerufen

                      Kommentar

                      • Take 1
                        Gehört zum Inventar

                        • 24.08.2009
                        • 1450

                        #12
                        Unbestritten....Elvis war psychisch krank.
                        Da die Stimmungsschwankungen unterschiedlich waren,
                        würde ich es eher als affektive Erkrankung sehen.

                        Kommentar

                        • Hans Muff
                          Posting-Legende

                          • 11.11.2006
                          • 7937

                          #13
                          Zitat von Dayne
                          Dieses Thema bringt wieder Mord und Totschlag hier

                          in letzter zeit häufen sich die lausigen themen hier.

                          IMI COME HOME!

                          Kommentar

                          • Monday
                            Gehört zum Inventar

                            • 17.04.2009
                            • 1381

                            #14
                            Zitat von Jesse
                            So etwas kennt jeder Mensch denke ich. Vielleicht waren sie bei Elvis ausgeprägter als bei anderen Menschen?

                            ...klar,dass kennt man.
                            aber nicht in dieser form,ich jedenfalls nicht.

                            *jesse,du solltest im diplomatischen dienst tätig werden.
                            A las malas lenguas, tijeras.

                            Kommentar

                            • marquardt72
                              Posting-Legende

                              • 19.08.2006
                              • 5712

                              #15
                              Ich hätte noch Borderline im Angebot :



                              Kommentar

                              Lädt...