the COMPLETE TCB-band - only HERE in VIENNA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walk-a-mile-in-my-shoes

    So, hier nun wie versprochen mein Bericht zum Konzert am Freitag. Was soll man sagen außer es war der absolute Hammer? Ich hab die Show mittlerweile jetzt zum vierten Mal gesehen, aber dieses Mal war's meiner Meinung nach mit Abstand nicht nur die beste Show, sondern auch die mit dem größten Spaßfaktor! Wo fang ich an, wo hör ich auf? Am besten einfach der Reihe nach:

    Am Metropol angekommen noch schnell die Karten an der Abendkasse abgeholt, Sonja (es war mir ein Vergnügen dich kennen gelernt zu haben und nix zu danken wegen dem Organisieren der Karte, hab ich sehr gerne gemacht ) vor dem Metropol getroffen und begrüßt, Jacke noch schnell an der Garderobe abgegeben und dann nix wie rein in die gute Stube. Dieter und King77 an der Bar entdeckt, Onkelchen samt Freund dabei gleich mal übersehen , aber dann doch noch gefunden. Marv und Burro sowie Herrn und Frau Brandalarm begrüßt () und auch mit Tom S. noch schnell ein paar Worte gewechselt.

    Dann die Plätze aufgesucht, 3 Reihe, ziemlich genau in der Mitte vor der Bühne, so nah war ich noch nie dran. Und dann ging's langsam aber sicher auch schon los mit der Show - und es war einfach nur geil!

    Der Moderator von Radio Wien (hab mir seinen Namen wieder nicht gemerkt ) sagte Joe Guercio an, der Mann kam raus und war mir von Anfang an sympathisch. Nicht nur wegen seiner Geschichten, sondern einfach so. Jerry Schilling (voriges Jahr in Wels) und Joe Esposito (im Jänner in Wien) kamen auch nicht unsympathisch rüber, ganz im Gegenteil, aber doch irgendwie "anders“ als Joe Guercio... ich kann's nicht erklären, vielleicht weil er auch einer der Musiker ist ...

    Der erste Teil der Show war schon sehr gut, "Promised Land" fährt immer wieder heftig in's Gebein und auch "Stranger In My Own Home Town" im neueren Sound-Gewand fügt sich wunderbar in's Programm ein. Der Teil mit Mr. Chromy ist immer wieder sensationell, auch wenn man’s jetzt schon ein paar Mal gesehen hat. Geil, was der Mann da mit, hinter, neben, auf, unter seinem Instrument so alles aufführt

    Der zweite Teil war - auch wie immer - nochmal besser als der Erste! Die Eröffnung von den Sweet Inspirations mit ihrem Song "Sweet Inspiration" gehört auch dazu, immer noch ein perfekter Opener für die zweite Show-Hälfte. Trotzdem fehlte dieses Mal etwas - und das war definitiv Myrna Smith! Wirklich schade, dass sie nicht dabei sein konnte. "Always On My Mind", "Steamroller Blues", "Why Me Lord", "An American Trilogy", "Mary In The Morning" (inkl. kleiner Anspielung oder sollte ich besser sagen Widmung von Dennis Jale an eine nette Dame im Publikum ), „Suzie Q.“ als Zugabe und und und ... bis zum Schluss ein Genuss.

    Zu den einzelnen Musikern braucht man eigentlich nicht mehr viele Worte zu verlieren, ich tu's trotzdem

    Dennis Jale:
    Ich kann mich immer nur wiederholen, man kennt meine Einstellung zu Imi's ja zur Genüge. Er ist der Sänger, ohne Sänger funktioniert so eine Show einfach nicht. Er singt die Songs, so wie er sie singen kann, knödelt nicht peinlich rum, reißt sich keinen Kasperl im billigen Strampler herunter und hat's auch nicht nötig, sich einen falschen Pepi auf die Birne zu picken. Und vor allem - er weiß, wer die wahren Stars auf der Bühne sind und spielt sich da nicht künstlich in den Vordergrund. Er integriert sich perfekt in das gesamte Ganze und kommt total sympathisch rüber. Danke dafür, danke, dass er diese Show immer wieder ermöglicht und die TCB-Band und die Sweeties nach Wien holt - Hut ab!

    James Burton:
    Sein Gitarrenspiel ist sowieso legendär, und am Freitag bewies er eindrucksvoll, dass er es immer noch kann. Nicht nur während seiner Solos, sondern auch bei den feinen Licks, die er immer wieder zwischendurch in den Songs eingeworfen hat, kam bei mir helle Begeisterung zum Vorschein. Das mehrfache Intro zu "Johnny B. Goode" gehört genauso dazu wird sein wunderschönes Solo bei "Always On My Mind". Und die Zugabe "Suzie Q." war sowieso wieder ein Traum, ich hab's mir insgeheim gewünscht, dass sie es nochmal spielen und sie haben's getan. Play it, James!

    Jerry Scheff:
    Am Anfang schien er ziemlich müde zu sein, einmal kam's mir sogar vor, als wäre er während des Spielens eingeschlafen, aber spätestens bei Mr. Chromy's Auftritt war er dann voll da, grinste sich schief dabei und bei Polk Salad Annie durfte er sein Können wieder eindrucksvoll beweisen. Niemand sonst spielt den Song so wie er! Nach der Pause kam Jerry übrigens zu spät! Die Sweeties sangen bereits ihren Song, als er gemütlich auf die Bühne kam, sich seelenruhig seinen Bass umhängte und dann einfach so mit einem Grinser im Gesicht mitzuspielen begann Play it, Jerry!

    Glen D. Hardin:
    Immer für ein Späßchen gut, hat den Schalk im Nacken sitzen, beherrscht aber nach wie vor sein Instrument. Besonders bei den langsameren Nummern kommt sein schönes Klavierspiel voll zur Geltung, aber er kann's auch noch bei den rockigen Titeln. Leider fehlte mir dieses Mal sein Song "Lawdy Miss Clawdy", aber spätestens bei "Can't Help Falling In Love" hieß es dann auch für ihn: Play it, Glen!

    Ronnie Tutt:
    So sehr ich mich voriges Jahr in Wels geärgert habe, dass er nicht dabei war und von Paul Lime vertreten wurde, so froh ich im Jänner war, dass Paul Lime ihn entsprechend unterstützt hat, weil Ronnie auf mich total kraftlos gewirkt und sich mehr oder weniger mit kleinen Ausnahmen vorwiegend auf's Takt halten beschränkt hat, und auch abgesehen davon, dass Double Drumming durchaus seinen Reiz hat - umso schöner empfand ich es am Freitag, dass Ronnie wieder alleine auf der Bühne war. Und wenn er auch nicht mehr so hart und schnell spielt wie früher, das alte Genie blitzt immer wieder auf und wenn er will, rumpelt es gewaltig in der Kiste. Als Drummer wird er immer eins meiner Vorbilder sein.

    Sweet Inspiration:
    Leider war Myrna wie schon erwähnt nicht dabei, aber Portia und Estelle haben's trotzdem super geschupft! Die Eröffnung der zweiten Hälfte mit "Sweet Inspirations" war super, aber speziell "Why Me Lord" ist und bleibt eine absolute Gänsehaut-Nummer! Da vergisst man schnell den guten alten J.D. Sumner und auch all die Späße, die Elvis himselvis da zeitweise während des Songs abgezogen hat. Speziell Estelle hat offensichtlich schon große Schwierigkeiten, überhaupt auf der Bühne zu stehen, sie saß auch die meiste Zeit der Show, genauso wie im Jänner, aber die Stimme ist immer noch der Wahnsinn! You made my day, ladies, thank you very much!

    Noch kurz ein Wort zur Band und den Background-Sängern von Dennis Jale – ich betrachte sie bereits seit der ersten Show, die ich vor drei Jahren in der Wiener Stadthalle gesehen habe, schon mit ziemlich gemischten Gefühlen. Sie machen ihre Sache zwar gut und zeitweise braucht man sie ja im Rahmen der Show auch (zumindest die Bläser-Truppe und auch die Rhythmusgitarre), aber der Rest übertönt leider so manches von der TCB Band und auch den Sweeties, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Weniger „fremder Background“ wäre da mehr ... aber ich will mich nicht beklagen, dafür war der Abend einfach zu schön und die Show zu gut!

    Ach ja, der Ehrengast, last but not least - Mr. Joe Guercio:
    Wie ich eingangs schon erwähnte, dieser Mann hat mich von Beginn an fasziniert. Abgesehen von seinen Geschichten brachte er Stimmung rein, musste dabei ab und zu auf seinen Schummelzettel gucken, damit er nix vergisst , der war auch sicher früher zu Elvis' Zeiten für jedes Späßchen zu haben. Man kann da glaube ich nur vorsichtig mutmaßen, was da hinter den Kulissen öfters abgegangen sein muss. Und plötzlich war er doch wieder total ernst, als er zur Gospelmusik überschwenkte und dabei auch das kürzliche Ableben von Sylvia Shemwell erwähnte, ihr im Namen aller den folgenden Song widmete und dann gemeinsam mit den Sweets und Dennis Jale "Why Me Lord" sang - Gänsehaut pur. Ich sah auch Ronnie Tutt und Glen D. phasenweise mitsingen! Dann noch die Einleitung zu "An American Trilogy" und das Dirigieren der Band auf der Band während dieses Songs ... einfach nur genial!

    Was speziell bei dieser Show ersichtlich war ist, dass sie alle mächtig viel Spaß auf der Bühne hatten, vielleicht auch speziell wegen Joe Guercio und seiner Geschichten, aber auch so wurde viel gelacht und gescherzt - und das schlug sich schlussendlich auch voll auf die Spiellaune der doch schon etwas älteren Semester durch. Man sah es ihnen allen an, dass sie den Abend in Wien sichtlich genossen hatten und es nicht nur Arbeit war.

    Was mir hingegen dieses Mal besonders im zweiten Teil der Show aufgefallen ist, dass die Band-Mitglieder wie Ronnie, Glen und auch Jerry bei den Songs immer wieder mal mitsangen, wenn auch natürlich nicht hörbar. Aber es war schön zu beobachten und bei Portia und Estelle ist das sowieso ständig der Fall, wenn sie nicht gerade mit Background-Gesang "beschäftigt" sind.

    Ich weiß, ich hab sicher einiges vergessen zu erwähnen, und trotzdem ist aus dem eigentlich geplanten Kurzbericht schon wieder ein langer Aufsatz geworden. Ich kann nur hoffen, dass Dennis Jale auch im nächsten Jahr die Damen und Herren wieder nach Wien holt – ich bin dann garantiert zumindest einmal wieder dabei!

    Ach ja - ein paar Fotos folgen etwas später auch noch .....
    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2010, 14:26

    Kommentar

    • walk-a-mile-in-my-shoes

      Ein paar Eindrücke vom Beginn der Show bis zur Pause ...






      Mr. Chromy in action






      Mr. Joe Guercio




      Gegen Ende der ersten Hälfte wurde dann auch dem Dennis ein bisserl warm und er verabschiedete sich von seinem Sakko




      So müde er zu Beginn der Show auch noch wirkte, umso mehr kam der gute Jerry dann im Lauf der ersten Hälfte in Fahrt


      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2010, 15:07

      Kommentar

      • gast-20110425

        Zitat von King77
        Ich finde die Fotos sind spitze geworden.Auch die Qualität ist relativ gut,für die Voraussetzungen die dort im Saal waren.
        So, und jetzt schau dir seine Bilder an (wir saßen nebeneinander) und dann
        überdenke dein Urteil noch einmal!
        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2010, 14:55

        Kommentar

        • walk-a-mile-in-my-shoes

          Nach der Pause gab's dann erst mal geballte Frauenpower
          Wenngleich natürlich auch die Lücke in der Mitte der beiden Damen durch die Abwesenheit von Myrna Smith doch vorhanden war


          Wie man unschwer im Hintergrund erkennen kann, ist Jerry gerade dabei, sich erst mal gemütlich den Bass zu greifen und dann doch in aller Seelenruhe mit einem süffisanten Grinsen im Gesicht doch noch "unauffällig" mit in den Song miteinzusteingen

          Ein Schnappschuss, wenn auch leider etwas dunkel geraten, von der TCB-Band (da muss Dennis wohl gerade mal links oder rechts abgebogen sein)




          On drums from Dallas/Texas is Mr. Ronnie Tutt!




          Bei "Polk Salad Annie" war Jerry dann in seinem Element!




          Joe Guercio spricht allgemein über Gospelsongs, erwähnt in diesem Zusammenhang das kürzliche Ableben von Sylvia Shemwell und widmet ihr den Song "Why Me Lord"! Aber nicht nur das, er bleibt während des Songs auf der Bühne und singt mit Dennis Jale und den Sweet Inspirations den Song gemeinsam!



          Und bei "An American Trilogy" dirigierte der Maestro dann seine alte Band samt Sänger und (Mini)Orchester - es war einfach nur schön zu beobachten, mit welcher Begeisterung er sich da hineinversetzt hat. Und wie man auf dem existierenden Video unschwer erkennen kann, hat er den ganzen Song auch wieder mitgesungen.

          Ich frage mich dann immer, was geht da innerlich in diesen Menschen vor? Was müssen diese gemeinsamen Auftritte nach so langer Zeit für sie bedeuten? Welche Erinnerungen bringen sie ihnen zurück an die guten alten Zeiten mit Elvis? Gedanken über Gedanken ...


          Mit "Suspicious Minds" bzw. "Suzie Q." ging dann die Show unweigerlich zu Ende, leider, von mir aus hätten sie ruhig noch eine "dritte Halbzeit" weiter jammen können.




          Lauter strahlende, zufriedene Gesichter auf der Bühne - nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Mitwirkenden, die mir diesen unvergesslichen Abend im Metropol ermöglicht haben.

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56251

            kunststück, mit ner brauchbaren digi und ein wenig ahnung vom fotografieren



            [gut, dass ich dieses mal selber keine gemacht hab..]

            Kommentar

            • gast-20110425

              Zitat von burroughs
              kunststück, mit ner brauchbaren digi
              Meine ist auch brauchbar, so!

              Ich hätte mich nur vorher mal mit ihr beschäftigen sollen und nicht erst, als ich wieder Zuhause war! Sie hat nämlich ganz tolle Einstellungen, die man nur aktivieren hätte müssen.

              Kommentar

              • gast-20110425

                Apropos fotografieren!

                Hatte Onkelchen's Freund nicht auch Fotos gemacht, als wir in lustiger Runde
                im Innenhof standen?

                Zeigst du uns die auch, Onkelchen? Bütte, bütte, bütte!

                Kommentar

                • gast-20111607

                  Wo sind die Bilder von all den Chicas?

                  Kommentar

                  • walk-a-mile-in-my-shoes

                    Zitat von Sonja68
                    Hatte Onkelchen's Freund nicht auch Fotos gemacht, als wir in lustiger Runde im Innenhof standen?
                    Stimmt, das hab ich ja auch schon wieder komplett verschwitzt

                    Da gibt's hoffentlich zumindest ein schönes Gruppenfoto von uns allen

                    Kommentar

                    • gast-20110425

                      Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                      Da gibt's hoffentlich zumindest ein schönes Gruppenfoto von uns allen
                      Das, nachdem ich burroughs an die Gurgel gegangen bin und er mir eines
                      auf die Nase gegeben hat!

                      Doch, das wird ein schönes Foto sein!

                      Kommentar

                      • walk-a-mile-in-my-shoes

                        Zitat von Sonja68
                        Das, nachdem ich burroughs an die Gurgel gegangen bin und er mir eines
                        auf die Nase gegeben hat!
                        Sollte mir da was entgangen sein?

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56251

                          hosd leicht ned aufpasst, ha?

                          Kommentar

                          • King77
                            Board-Legende

                            • 04.08.2007
                            • 14642

                            Zitat von Sonja68
                            So, und jetzt schau dir seine Bilder an (wir saßen nebeneinander) und dann
                            überdenke dein Urteil noch einmal!
                            Wahrscheinlich hat mich der Fotograf bei deinen Bildern mehr beeindruckt.

                            Kommentar

                            • Dieter
                              Gehört zum Inventar

                              • 05.05.2008
                              • 1312

                              Zitat von King77
                              Ja ich auch.Ich habe noch zu meinem Sitznachbar gesagt warum singt er das 2.mal u. nimmt nicht zum Schluss The Impossible Dream.

                              ich kann mich noch erinnern daß wir uns über das ende unterhalten haben (nachdem ich ja der sitznachbar gewesen bin ), in dem zusammenhang hab ich dann noch gesagt daß es jetzt zeit für das closing riff wäre
                              "Ladies and Gentlemen, I´d like to announce that I´m running for President".

                              Kommentar

                              • King77
                                Board-Legende

                                • 04.08.2007
                                • 14642

                                Nicht nur ich war dein Sitznachbar.Ich hoffe du erinnerst dich.

                                Kommentar

                                Lädt...