Dezember FTD "Good Times" (Abgetrenntes)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charro
    Posting-Legende

    • 03.09.2005
    • 8574

    Zitat von Harty
    Es stellt sich aber die Frage, ob durch dieses Verhalten seine LP's unter Wert verkauft wurden ?
    Eine LP kann aber nur das an Material beinhalten was vorhanden ist. Damit stellt sich aus meiner Sicht eher die Frage, ob Elvis nicht sich und seine Leistung in den Sessions der Jahre 1973/75/76 unter Wert verkauft hat. Aus welchen Gründen er das tat - persönlich, gesundheitlich - ist eine andere Frage und in diesem thread eher irrelevant. Fakt ist aber, dass das Material und die Darbietung keinesfalls mit dem Leistungswillen und Leistungsvermögen vorheriger Jahre mithalten kann, auch wenn durchaus einige gute Nummern dabei waren.

    Kommentar

    • gast-20110818

      Zitat von The Welz
      Aber wenn die Frage aufkommt, warum sich seine Alben und Singles nicht mehr so verkauften, muss man auch ganz klar festhalten, dass es eben an mangelndem Einsatz von Elvis himselvis lag.
      So ist es, ganz nüchtern betrachtet.

      Kommentar

      • gast-20110818

        Zitat von Harty
        Es stellt sich aber die Frage, ob durch dieses Verhalten seine LP's unter Wert verkauft wurden ?
        Der Wert lässt sich schwer feststellen.

        Es gibt ja auch Kritiker, die sagen, dass Elvis Zeit seines Lebens über Wert verkauft wurde.

        Kommentar

        • gast-20100411

          Zitat von The Welz
          Aber wenn die Frage aufkommt, warum sich seine Alben und Singles nicht mehr so verkauften, muss man auch ganz klar festhalten, dass es eben an mangelndem Einsatz von Elvis himselvis lag.
          Worin genau siehst du diesen "mangelnden Einsatz"?

          Kommentar

          • Gilla
            Board-Legende

            • 05.02.2007
            • 14789

            Zitat von Marty
            braucht man immer ein beruhigendes argument, woran es gelegen haben muss ? selbst, wenn elvis nie mehr eine platte verkauft hätte, was spielt das für eine rolle ?
            gerade weil es egal ist, kann man entspannt darüber reden, dass andere interpreten sich zeitweise besser verkauften.
            gründe dafür gibt es milliarden.
            Das tangiert mich doch nur peripher. Es scheint aber für einige Fans ein wahrer Sport geworden zu sein, das herauszuheben.
            Und da ich nicht so blind und verbissen bin wie verschiedene andere hier, gucke ich auch etwas genauer und entspannter dahinter...

            Zitat von Blues Boy
            So ist es, ganz nüchtern betrachtet.
            ...jo, kann man sagen - und das hat er sich verdient.
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

            Kommentar

            • Marty

              Zitat von Gilla
              Das tangiert mich doch nur peripher. Es scheint aber für einige Fans ein wahrer Sport geworden zu sein, das herauszuheben.
              die gedanken und die meinungen sind frei.

              das als sport zu bezeichnen ist aber quatsch. jemand, der elvis nicht nur wegen seiner "schönen bildchen" und "love me tender" verehrt, sondern eben auch fan ist, weil das musikalische niveau immer sehr hoch war, MERKT den leistungsabfall dann auch etwas mehr, als die " elvis war doch nicht dick, seine haare waren nur etwas zu lang""-fraktion.
              ich weiss auch nicht, warum manche unter definition "fan" tatsächlich nur blinden fanatismus, der NIEMALS unter keinen umständen auch nur mit einem hauch von kritik einher gehen darf, verstehen.
              so eine haltung hat nichts mit loyalität zu tun, sondern ist einfach nur unintelligent, sowie wie jede kritiklose betrachtungsweise der musikalischen phasen von elvis.

              Und da ich nicht so blind und verbissen bin wie verschiedene andere hier, gucke ich auch etwas genauer und entspannter dahinter...
              finde ich jetzt gerade in dem zusammenhang gar nicht. während mir verkaufszahlen, was die musikalische bedeutung eines elvis presley's anbelangt, völlig einerlei sind, versuchst du es ja zu rechtfertigen, als ob er doch wegen nachlassender plattenverkäufen in irgendeiner art und weise schaden nehmen könnte.
              gerade das müsste einem echten fan wurscht sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2009, 18:33

              Kommentar

              • Gilla
                Board-Legende

                • 05.02.2007
                • 14789

                Hast du eigentlich schon gemerkt, Marty, dass die Fans, die du oben beschreibst, hier im Forum gar nicht mehr das Wort haben. Ja, die gibt es, und wenn diese süßen Träume von ihrem Idol ihnen etwas geben, lass sie doch...

                Selbst ich, die meiner Ansicht nach dem King wohl dosiert kritisch gegenüber steht, bin doch allein auf weiter Flur und ich sehe mich einer regelrechten Front gegenüber - nicht nur in diesem Thread. Es ist ja fast schon verpönt, etwas Positives über Elvis zu sagen und da gibts wirklich ne Menge mehr als umgekehrt.

                Nochmal zum Schluss, ich mag wirklich etwas emotional beteiligt sein. Aber was sollen diese Erkenntnisse bringen, dass der King gegen Ende seines Lebens nicht mehr in voller Pracht da stand, wie es einst war? Mich betrübt an der Sache nur, dass es ihm einfach nicht mehr so gut ging. Punkt.

                Das ist doch lächerlich, zu meinen, dass nachlassende Verkaufszahlen jemals das Bild von Elvis ankratzen könnten. Wer denkt sich denn sowas aus?
                Zuletzt geändert von Gilla; 15.12.2009, 19:17
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                Kommentar

                • Lohmax
                  Foren-Profi

                  • 28.10.2006
                  • 291

                  Oh, das Geschmacksache-Argument! Jaaa... Alles Geschmacksache! Fragt sich nur, an welchem Ende der Geschmacksskala man sich jeweils befindet...

                  Ich persönlich halte "Raised" für Elvis' schwächstes (um mal das Wort "mies" zu vermeiden) Nicht-Soundtrack/Nicht-Compilation-Album überhaupt. Und selbst in den Kategorien hat es eigentlich recht wenig "Konkurrenz". :traurig:
                  "ich persönlich halte..." - und Du beschwerst Dich über das von Dir gescholtene Geschmacksachenargument?

                  Nun, ich persönlich finde das Album mit einigen Abstrichen klasse. Soviel dazu. Sehr viel langweiliger ist für mich z.B. Love Letters, dem ich nicht viel abgewinnen kann. Gut, die "Fool"* ist auch nicht gerade stark, aber ich mag einfach den Sound der 73er Aufnahmen - und dazu gehört nunmal auch Raised On Rock. Sehr bedauerlich, dass Elvis das Stück nicht länger im Repertoir hatte - und viele weitere geniale Songs ebensowenig.

                  *edit: ja es ist mir bekannt, dass die Fool ein zusammengewürfeltes Album ist.

                  Kommentar

                  • Marty

                    Zitat von Gilla
                    Hast du eigentlich schon gemerkt, Marty, dass die Fans, die du oben beschreibst, hier im Forum gar nicht mehr das Wort haben. Ja, die gibt es, und wenn diese süßen Träume von ihrem Idol ihnen etwas geben, lass sie doch...
                    was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?
                    kann man nicht die fakten so akzeptieren, wie sie nunmal sind ?
                    ich denke, hier sind fast alle fans über 14, oder irre ich mich da ?
                    das hört sich manchmal nicht so an, als ob es sich um erwachsene leute handeln würde.

                    Selbst ich, die meiner Ansicht nach wohl dosiert kritisch dem King gegenübersteht, ist doch allein auf weiter Flur und ich sehe mich einer regelrechten Front gegenüber - nicht nur in diesem Thread.
                    ich bin seit meinem 9. lj. elvis-fan. damit war ich weitestgehend immer allein auf weiter flur. na und ??
                    braucht man auch noch da mitstreiter, um sich in seinem musik-geschmack bestätigt zu fühlen ?
                    gegen "eine meinung" ist ja überhaupt nichts zu sagen, sondern gegen das kritiklose hinnehmen und leugnen von existierenden fakten.
                    warum ist das aussprechen der wahrheit immer so ein vergehen ??
                    wir haben uns das nicht ausgedacht.

                    Nochmal zum Schluss, ich mag wirklich etwas emotional beteiligt sein. Aber was sollen diese Erkenntnisse bringen, dass der King gegen Ende seines Lebens nicht mehr in voller Pracht da stand, wie es einst war? Mich betrübt an der Sache nur, dass es ihm einfach nicht mehr so gut ging. Punkt.
                    diese erkenntnisse sind ja nicht dazu da, um elvis negativ darstellen zu wollen, sondern um sie eben einfach nur als facette dieser person zu akzeptieren. mehr nicht. sie rütteln ja weder an elvis' musikalischer größe, noch an der bedeutung und stellung, die er in der branche hat.

                    Das ist doch lächerlich, zu meinen, dass nachlassende Verkaufszahlen jemals das Bild von Elvis ankratzen könnten. Wer denkt sich denn sowas aus?
                    nein, aber es hörte sich bei dir so an, als müsse man nach den gründen forschen. elvis war doch schon vor 40 jahren eine ikone. was da dann innerhalb 10 jahre später passierte, oder nicht, war doch hinsichtlich seiner erfolge gar nicht mehr relevant.

                    Kommentar

                    • Gilla
                      Board-Legende

                      • 05.02.2007
                      • 14789

                      Okay, mit dieser Antwort kann ich leben...
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20785

                        Der alte Faktionsstreit zwischen Verklärern und Realos langweilt wohl Jeden...ich befinde mich ganz klar zwischen diesen Fronten.
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • Marty

                          Zitat von TheKing
                          Der alte Faktionsstreit zwischen Verklärern und Realos langweilt wohl Jeden...ich befinde mich ganz klar zwischen diesen Fronten.
                          es langweilt und dennoch werden diese reibungspunkte anscheinend immer wieder gesucht. ich versteh nur nicht, warum man immer alles so haarklein erklären muss, wo doch klar sein müsste, dass nichts lächerlicher
                          ist, als diese eingebildete hierarchie innerhalb der fangemeinschaft.
                          diese profilierungsshows sind doch absolut unnötig.
                          als ob es das wirklich gäbe: besserer oder schlechterer fan.
                          wieso die rosa-kissen-fans ( @ gilla: ich meine jetzt nicht dich damit) immer davon ausgehen, dass die anderen natürlich in bezug auf elvis alles immer nur negativ meinen, weil sie sich wirklich für die person interessieren. und das möchte ich auch mal anmerken.
                          wer die wahrheit negiert, will gar nicht wissen, WER ELVIS war.
                          der will nur bildchen angucken und sich in eine traumwelt hineinfantasieren, die doch einfach nicht existieren kann.

                          Kommentar

                          • TheKing
                            Board-Legende

                            • 19.06.2006
                            • 20785

                            Aber auch dieses Fansein finde ich legitim.

                            Wenn man seinen Traumelvis verteidigt kann ich das auch verstehen, das ist eben dann blinde, aber treue Liebe.

                            Ich mag Elvis sehr gerne,. er bedeutet mir was. Auch wenn ganz puristische Musikfreunde dies lachhaft finden, es ist mir egal, ich habe da echt ganz tiefe Gefühle. Deswegen verstehe ich die emotionalen Reaktionen irgendwie schon, man nimmt es persönlich.

                            Das finde ich nicht schlimm....

                            Jeder nimmt Dinge anders wahr und wertet für sich persönlich anders. Keine große Sache.

                            Aber ich würde mich freuen, wenn andere Fans, meine Wahrnehmung eben auch akzeptieren...


                            Elvis hat sich dem Starsein voll hingegeben...er hat das gelebt, ich meine, keiner hat ihm das vorgemacht...er hat das erfunden quasi...es hat ihm am Ende nicht nur gutgetan, soviel Konsens müßte es ja geben...
                            Ohne Worte!

                            Kommentar

                            • Circle G
                              Board-Legende

                              • 04.11.2007
                              • 11648

                              Zitat von Marty
                              wer die wahrheit negiert, will gar nicht wissen, WER ELVIS war.
                              der will nur bildchen angucken und sich in eine traumwelt hineinfantasieren, die doch einfach nicht existieren kann.
                              Das ist genau das, was ich an der ganzen Sache so bedenklich finde. Es gibt sicher keine klare Definition des Wortes "Fan", jeder betreibt sein Fan-Dasein auf seine Weise. Der eine interessiert sich nur für die Musik, der andere mehr für sein Leben, der nächste schmachtet hauptsächlich Bilder an und vereinzelte beschäftigen sich irgendwie mit allem, was mit der Person zu tun hat. Auf jeden Fall hat das Objekt des Interesses einen besonderen Stellenwert im Leben. Wenn das Fan-Sein allerdings dazu führt, dass man Fakten negiert, dass man jeden, der einen mit der Realität konfrontiert, Böses unterstellen will, nur weil man selber nicht in der Lage ist, mal seiner Traumwelt zu entfliehen und damit zu leben, dass eben nicht alles so traumhaft war, wie man es gerne hätte, dann zeugt das für mich von einer Oberflächlichkeit, die ich extrem erschreckend finde. Das ist alles kein Problem, solange man dies für sich behält, aber wenn man dann diesen Leuten, die eben nicht einfach alles unreflektiert hinnehmen, ihr Interesse noch zum Vorwurf macht, sie gar als "schlechte Fans" abstempelt, nur weil sie evtl. am Image kratzen, dann frage ich mich wirklich, inwieweit ich das ernst nehmen kann.

                              Irgendwelche emotionalen Reaktionen kann ich persönlich nicht verstehen. Nicht wenn es darum geht, wie es hier der Fall war, dass man Zahlen aufzeigt und die dann einfach mit aller Gewalt wegzureden versucht, nur weil sie einem persönlich Bauchschmerzen bereiten. Was soll das? Käme hier jemand daher und würde behaupten, Elvis war ein hässlicher Spinner der keine Ahnung von Musik hatte und schon gar nicht singen konnte, dann würde sich mir auch der Magen umdrehen und ich würde versuchen, ihn zu verteidigen, weil das - zumindest die Musik betreffend - schlichtweg nicht stimmt. Die hier aufgeführten Vergleichszahlen, sind doch aber nunmal Tatsachen.

                              Und was ich auch ganz unbegreiflich finde, ist das andere Künstler stets runtergemacht werden müssen, nur um Elvis seinen Thron nicht streitig zu machen. Ich bin auch kein Carpendale-Fan und mit Heino habe ich gar nichts am Hut, dennoch kann man doch die Zahlen, und um die ging es hier seitenweise, doch nicht einfach wegdiskutieren. Wir sind hier alle in einem Elvis-Forum, was den Schluss zulässt, dass dieser Mann auch unsere besondere Aufmerksamkeit genießt, deswegen muss ich doch aber nicht alles und jeden neben Elvis lächerlich machen. Die haben schließlich alle ihre Daseinsberechtigung und eben diese Zahlen sprechen doch eine deutliche Sprache. Es muss also auch Menschen geben, die an deren Musik Freude haben. Na und? Mir tut das nicht weh, und an Elvis' Leistung und seinem Status kratzt das nicht im geringsten. Selbst wenn es so wäre, ich bin doch nicht "Elvis-Fan", weil er irgendwelche Rekorde gebrochen hat oder weil irgendwer anders ihn auch gut findet. Ich bin Fan, weil ich seine Musik mag, weil mich sein Werk interessiert. Und dazu gehören eben auch die unerfreulicheren Dinge, was mich allerdings keineswegs abhält, denn das was er uns hinterlassen hat, ist großartig genug, da muss ich mich nicht blind stellen, nur um ihn noch größer zu machen, als er eh schon ist. Ich bin durchaus in der Lage einen Mann zu verehren, der nicht von hinten bis vorne perfekt war. Das macht es ja umso spannender und interessanter.
                              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                              ____________________________

                              Kommentar

                              • Oliwa
                                Board-Legende

                                • 31.07.2003
                                • 13405

                                Großartiges Posting mein Circlechen

                                Besonders der letzte, der 3. Absatz sprach mir aus dem Herzen
                                Besonders der erste Satz daraus.
                                Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                                23. April 1998 - 20. November 2006
                                29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                                Kommentar

                                Lädt...