Dezember FTD "Good Times" (Abgetrenntes)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harty
    Gehört zum Inventar

    • 27.07.2003
    • 1071

    #61
    Zitat von The Welz
    Immerhin setzte Elvis von dieser Single in den USA 500.000 Stück ab. War zwar kein Mega-Hit, aber trotzdem solide.
    diese "solide" Zahl reichte aber nur für Platz 36. Ich behaupte gerne an dieser Stelle: ohne seine Touren 2-3 Mal im Jahr hätte Elvis nicht mehr in dem großen Stil (Flugzeuge, Autos, Buddies) exisitieren können.

    Kommentar

    • King77
      Board-Legende

      • 04.08.2007
      • 14641

      #62
      Zitat von Circle G
      Das hat ja auch niemand behaupten wollen und wird wohl schon alleine daran scheitern, dass Heino deutsch singt und seine Platten daher im nicht-deutschprachigen Ausland kaum auf den Markt kamen. Ich habe den Vergleich nur zur Veranschaulichung gewählt, um festzuhalten, dass ein Heino Mitte der 70er alleine in Deutschland mehr von einer Platte verkaufte als Elvis weltweit. Und das auch nur, weil mich die Formulierung "sehr großer Erfolg" gestört hat. Man kann es drehen und wenden, wie man will, es war kein "sehr großer Erfolg", sondern es war ein äußerst bescheidener Erfolg. Für die Maßstabe eines Weltstars mit Kultstatus war es eher ein Flop. Man könnte sogar behaupten, 1974 krähte kein Hahn mehr nach Elvis, aber das sage ich jetzt besser nicht, um bloß keine bösen Geister auf den Plan zu rufen ...
      Liebe Circle hast du schon mal etwas von der Arcade LP 40 Greatest Hits gehört.Die verkaufte sich fantastisch u. zwar 1974.Wenn man damals in ein Plattengeschäft ging dann waren dort oft 40 verschieden LP zur Auswahl.Man suchte sich dann die diversen LP´s raus aber nicht unbedinkt die neueste sondern welche die man noch nicht kannte.Mit anderen Worten es gingen LP´s von Elvis 56-74 über den Ladentisch u. das nicht zu wenig.Die Werbung für neue LP´s war damals gleich null.Man ging in den Shop u. dann wußte man,wenn man die LP in der Hand hatte,es gibt etwas neues.Das werden sich wahrscheinlich die wenigsten bei uns im Forum vorstellen können weil sie noch nicht geplant waren od. noch nicht alleine fortgehen durften.

      Kommentar

      • gast-20100801

        #63
        @ Harty: Die Billboard-Charts waren aber keine Verkaufscharts, es spielten auch Dinge wie Airplay mit hinein. Insofern sagt die Chart-Platzierung nur bedingt etwas über die tatsächliche Verkaufszahl aus.

        Aber natürlich hast Du Recht damit, dass Elvis sein Geld mit Tourneekonzerten verdiente. Aber auf diesem Gebiet lief es ja nicht schlecht, ich habe mal irgendwo gelesen, dass 1976 sogar das finanziell erfolgreichste Jahr des King gewesen sein soll.

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11646

          #64
          Zitat von King77
          Liebe Circle ...
          Ja, jetzt haben wir wieder eine Entschuldigung, warum sich aktuelle Elvis-Platten nicht verkauften. Komisch, wie schafften das dann andere Künstler, z.B. John Denver und David Bowie, um mal absichtlich RCA-Interpreten herauszugreifen?
          Zuletzt geändert von Circle G; 14.12.2009, 14:03
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56251

            #65
            von denen gabs zu der zeit noch keine (zig) compilations zu kaufen, daher nahmen die fans eben immer die jeweils neueste lp mit.
            (den einwurf, dass man die schlecht vergleichen kann, weil die beiden genannten ihre musik auch selber schrieben,
            verkneif ich mir an der stelle, weil die antwort von den fanatikern sowieso schon vorprogrammiert ist)

            Kommentar

            • gast-20100801

              #66
              Einige hier scheinen ja ein richtiges Problem damit zu haben, dass Elvis nicht konstant über Jahrzehnte der King Of Plattenladen war.

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14641

                #67
                Was hast du immer mit deiner Entschuldigung.Ich brauche mich nicht zu entschuldigen.Bin ich der Produzent des Albums.Wie oft es sich verkauft hat geht mir am Arsch vorbei.Nur wer damals schon gesammelt hat der weiß wie es in den Plattenläden zuging.Das Thema war Elvis war nicht gefragt 74.wenn ich von 40 verschiedenen Alben 10000 Stüch verkaufe dann habe ich 4 Mill.Tonträger umgesetzt.das ist spitze nur ich werde damit in keiner Charts auftauchen.Verkaufe ich das Selbe von einer LP bin ich eine klare Nr.1 in den Charts so einfach ich es.

                Kommentar

                • King77
                  Board-Legende

                  • 04.08.2007
                  • 14641

                  #68
                  Zitat von burroughs
                  von denen gabs zu der zeit noch keine (zig) compilations zu kaufen, daher nahmen die fans eben immer die jeweils neueste lp mit.
                  (den einwurf, dass man die schlecht vergleichen kann, weil die beiden genannten ihre musik auch selber schrieben,
                  verkneif ich mir an der stelle, weil die antwort von den fanatikern sowieso schon vorprogrammiert ist)
                  Was es mit dem zu tun hat ob jemand seine Songs selbst schreibt,kannst uns auch nur du erklären.Wenn jemand Musik macht die in einer gewissen Zeit nicht gefragt ist dann ist es doch egal ob jemand das Material selbst schreibt od. jemand anders.Od. gefällt es dir gleich besser weil den Mist jemand selbst schreibt.

                  Kommentar

                  • Harty
                    Gehört zum Inventar

                    • 27.07.2003
                    • 1071

                    #69
                    Zitat von The Welz
                    @ Harty: Die Billboard-Charts waren aber keine Verkaufscharts, es spielten auch Dinge wie Airplay mit hinein. Insofern sagt die Chart-Platzierung nur bedingt etwas über die tatsächliche Verkaufszahl aus.

                    Aber natürlich hast Du Recht damit, dass Elvis sein Geld mit Tourneekonzerten verdiente. Aber auf diesem Gebiet lief es ja nicht schlecht, ich habe mal irgendwo gelesen, dass 1976 sogar das finanziell erfolgreichste Jahr des King gewesen sein soll.
                    Oh Nachfrage: ab wann spielten die Airplaystatistiken bei Billboard eine Rolle ?

                    Kommentar

                    • gast-20100801

                      #70
                      Kann ich Dir so nicht beantworten.

                      Ich weiß noch nicht mal, wo ich es gelesen habe. Aber selbst die Verkaufszahlen wurden ja ehr Pi-Mal-Daumen ermittelt. Oft hieß es bei Singles ja sogar, der Song auf der A-Seite hat sich soundsooft verkauft (und hat Chart-Position X), während die B-Seite nur soundsooft wegging und leider nur bis Chart-Platz Y kam.

                      Heute würde man einfach sagen, Single X ging 20.000 Mal weg und hat den ersten Platz erreicht, Single Y verkaufte sich 19.000 Mal und landet auf Platz 2.

                      Gibt's hier denn auch Chart-Experten, die sowas wissen?

                      Kommentar

                      • Circle G
                        Board-Legende

                        • 04.11.2007
                        • 11646

                        #71
                        Zitat von King77
                        ... Nur wer damals schon gesammelt hat der weiß wie es in den Plattenläden zuging ...
                        Gut, dann halten wir fest, dass Elvis' alte Hits nach wie vor gefragt waren, aber nach seinen aktuellen Produktionen kein Hahn krähte, denn hätte es eine Nachfrage gegeben, hätten die Plattenläden auch die aktuellen Alben in entsprechender Stückzahl bereitgehalten. Oder sind jetzt die Plattenläden schuld, dass "Good Times" gefloppt ist?
                        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                        ____________________________

                        Kommentar

                        • King77
                          Board-Legende

                          • 04.08.2007
                          • 14641

                          #72
                          Die neuen Alben waren auch vorhanden in den Geschäften,nur es wurde keine Werbung dafür gemacht.Viele Fans kamen in den 70ér Jahren neu dazu.Da war dann eine LP aus dem Jahre 62 genauso neu wie eine Good Times.Es ist ja kein Zufall das sich eine LP wie z.B Pure Gold oft besser verkaufte wie eine wirklich neue Aufnahme.Auch die ganzen Camden LP´s aus dieser Zeit verkauften sich gut weil wer von den neuen Fans hatte schon die alten Singles od. EP´s zu Hause.So verkauften sich diverse Sampler oft besser als neue Produkte.Genau genommen ist es ja auch heute noch so es kommen immer wieder neue Fans dazu u. die wollen die alten Aufnahmen eben in ihrer Sammlung haben u. so legt man alles in regelmässigen Abstanden immer wieder neu auf.Dazu kommen noch die Allessammler die auch auf Label,Bestellnummer u. Cover achten u. man macht damit gute Umsätze u. genau um das geht es im Musikgeschäft.

                          Kommentar

                          • gast-20100801

                            #73
                            Genau so ist es. Heute kaufen die Leute doch auch Compilations mit den ewig gleichen Hits a' la IT'S NOW OR NEVER und LOVE ME TENDER. Der Durchschnittskunde kauft eben das, was er kennt.

                            Und damals kauften die Massen eben auch lieber Platten wie PURE GOLD oder A LEGENDARY PERFORMER, einfach weil die Songs bekannt waren.

                            Hätte Elvis weiterhin Singles mit hohem Radioeinsatz produziert und wären diese Lieder auf den aktuellen Alben gewesen, so hätten die Leute wohl auch diese LPs gekauft.

                            Der Verkauf der Alben läuft eben auch über die Singles und wenn die fehlen, dann hinken auch die Zahlen der Alben.

                            Kommentar

                            • Harty
                              Gehört zum Inventar

                              • 27.07.2003
                              • 1071

                              #74
                              was ja bei Good times nicht der Fall war

                              Kommentar

                              • gast-20100801

                                #75
                                ....wie bei so vielen Alben der 1970er. :traurig:

                                Kommentar

                                Lädt...