Dezember FTD "Good Times" (Abgetrenntes)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

    • 04.11.2007
    • 11648


    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=DBt-bUi0IKA"]YouTube- Heino - Muss I Denn[/ame]

    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
    ____________________________

    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14789

      Zitat von Circle G
      In den 70ern waren die deutschen Charts stark von englischsprachigen Künstlern besetzt.
      Hier werden aber nun verschieden Steine eines Reliefs hin und her geschoben.

      Welche Klientel kaufte denn Heino, das waren doch mit Sicherheit Menschen ü.40.
      Für die Jugend waren es nun andere KÜnstler und Elvis gehörte fast nicht mehr dazu.

      Aber die Erwachsenen in Deutschland entschieden sich doch eher für deutsche Künstler.
      Zuletzt geändert von Gilla; 15.12.2009, 12:29
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

      Kommentar

      • Circle G
        Board-Legende

        • 04.11.2007
        • 11648

        Zitat von Gilla
        Welche Klientel kaufte denn Heino, das waren doch mit Sicherheit Menschen ü.40.
        Wahrscheinlich, aber viel jünger waren die, die eine Platte wie "Good Times" kauften, auf der Elvis so schöne Schlager wie "Spanish Eyes" und "She Wears My Ring" sang, auch nicht ...
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
        ____________________________

        Kommentar

        • gast-20100801

          Zitat von Gilla
          Aber auch du solltest wissen, dass Deutschland schon immer sehr deutsch war und sich immer schwer tat mit ausländischen Künstlern.
          Der Zahlenabgleich erfolgt ja auch jenseits der Begründungen. Heino: 2 Platten verkauft / Elvis: 1 Platte verkauft / Resultat: Heino doppelt so erfolgreich wie Elvis.

          Warum das so ist, tut nichts zu Sache. Es ist einfach ein Fakt, den man anerkennen muss. Ist doch nicht so schwer, oder?

          Kommentar

          • Gilla
            Board-Legende

            • 05.02.2007
            • 14789

            Das sagte ich doch. Wenn du anführst, dass Heino () mehr verkauft hätte als Elvis, dann kann man doch anführen, dass der Markt für ausländische Künstler in Deutschland eh nicht so berauschend war für die Altersgruppe.

            Oder wolltest du nur damit sagen, die Platte war halt nicht gut genug....um sich ganz vorn zu platzieren?
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

            Kommentar

            • Circle G
              Board-Legende

              • 04.11.2007
              • 11648

              Zitat von Gilla
              Das sagte ich doch. Wenn du anführst, dass Heino () mehr verkauft hätte als Elvis, dann kann man doch anführen, dass der Markt für ausländische Künstler in Deutschland eh nicht so berauschend war für die Altersgruppe.
              Du musst schon aufpassen, worum es geht. Wir redeten doch gar nicht von Deutschland allein.

              Innerhalb von 10 Jahren, wo er zwischendrin auch noch gestorben ist, weltweit nur eine Million von dem Album abzusetzen, ist halt ein Flop für einen Weltstar. Woran das gelegen hat, ist erstens Wurscht und zweitens werden wir es nicht mehr rausfinden. Fakt ist, dass es so war.
              Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
              ____________________________

              Kommentar

              • charro
                Posting-Legende

                • 03.09.2005
                • 8574

                Zitat von Gilla
                Oder wolltest du nur damit sagen, die Platte war halt nicht gut genug....um sich ganz vorn zu platzieren?
                Hmm.... zumindest würde ich das so sagen, dann auch in USA war das Ding nicht grad ein Chart-topper.

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14789

                  Trotz und alledem finde ich, man sollte vorsichtig sein, eine Zahl zu nennen und ebenso den bescheuerten Vergleich mit Heino zu liefern und andere Details einfach außen vor zu lassen. Das gibt X-Gründe dafür, dass man das nicht vergleichen kann.

                  U.a. auch der, dass Elvis schon mindestens 2 Jahrzehnte im Geschäft war und in Anbetracht dessen, immer noch großen Erfolg hatte. Alle Komponenten sollte man beim Präsentieren von verschiedenen Absatzzahlen mit einbeziehen.

                  Sonst kommt man doch wirklich auf den Gedanken, ihr sucht das Haar in der Suppe.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • gast-20100801

                    Zitat von Gilla
                    Trotz und alledem finde ich, man sollte vorsichtig sein, eine Zahl zu nennen und ebenso den bescheuerten Vergleich mit Heino zu liefern und andere Details einfach außen vor zu lassen. Das gibt X-Gründe dafür, dass man das nicht vergleichen kann.
                    Doch, verkaufszahlen zweier männlicher Solokünstler in einem klar definierten Absatzmarkt lassen sich perfekt miteinander vergleichen. Und Elvis muss sich mit allen Künstlern dieser Kategorie messen und wenn es Karl-Heinz Kasupke mit seiner Heimorgel ist.

                    Ich denke eher, dass Du ein Problem damit hast, dass Dein großes Idol hierzulande (man beachte nochmals: es ging um das GOOD TIMES Album) von einem bei Dir nicht gerade beliebten Volksmusikanten geschlagen wird.

                    Das ist ja das, was ich gelegentlich zum großen Ärger aller hier beschreibe: Blinde Verehrung unter vollständiger Missachtung der Realität. Und solche Menschen kann ich nun einmal nicht ernst nehmen.

                    Insofern:

                    Kommentar

                    • Circle G
                      Board-Legende

                      • 04.11.2007
                      • 11648

                      Zitat von Gilla
                      Trotz und alledem finde ich, man sollte vorsichtig sein, eine Zahl zu nennen und ebenso den bescheuerten Vergleich mit Heino zu liefern und andere Details einfach außen vor zu lassen.
                      Я буду продолжать свое сообщение только в текстах на русском языке, потому что здесь, но все равно никто не понимает, о чем я говорю.
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                      ____________________________

                      Kommentar

                      • cos
                        Board-Legende

                        • 11.01.2004
                        • 26474

                        Wir sollten dann doch bei der deutschen, vielleicht auch noch der englischen Sprache bleiben.

                        Kommentar

                        • Circle G
                          Board-Legende

                          • 04.11.2007
                          • 11648

                          Es spielt leider überhaupt keine Rolle, ob ich Deutsch, Englisch oder Russisch schreibe, es wird doch eh nicht verstanden ...
                          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                          ____________________________

                          Kommentar

                          • cos
                            Board-Legende

                            • 11.01.2004
                            • 26474

                            Dann liegt es vielleicht nicht an der Sprache?

                            Kommentar

                            • charro
                              Posting-Legende

                              • 03.09.2005
                              • 8574

                              Ich glaub es geht doch gar nicht darum, Elvis' Status als Hitmaschine der 50er, 60er und 70er Jahre abzusprechen. Es geht sicherlich auch nicht darum, seine Qualitäten, die er ohne Frage auch bis ins Jahr 1977 hatte, für die 70er Jahre gänzlich abzusprechen.
                              Aber dennoch, machen wir uns mal nichts vor, der Großteil des Materials ab dem Jahr 1973 war Murks. Ohne Frage sind Perlen und geheime Favoriten dabei, welche man (zumindest ich) nicht missen möchte. Und auch Gurken wie Spanish Eyes & Co hat man doch irgendwie lieb gewonnen.
                              Dennoch bleibt der Großteil einer guten Veröffentlichung einfach nicht würdig. Das wußte mit Sicherheit auch RCA. Aber was sollten sie machen, wenn der Meister nicht ins Studio ging. Daneben waren die Songs musikalisch sicherlich ohne Beanstandung, was er gesanglich aber daraus machte, nun ja....
                              Wie Kollege Hardon hier schon sagte: nichts gegen Cover-Versionen. Dann jedoch aber bitte mit einer gewissen Klasse. Und die fehlte in meinen bescheidenen Ohren teilweise erheblich und schon bis zu einem bedenklichen Grad.
                              Die bessere Variante wäre ein Zusammenschnitt der Promised Land und Good Times gewesen und auf eine der beiden LPs zu verzichten. Zumindest künstlerisch hätten Elvis und RCA sich so einen größeren Dienst erwiesen. Ob das aber charttechnisch besser gewesen wäre, bezweifle ich, denn auch gutes Material der Jahre 1970-1972 platzierte sich nicht ausnahmlos in den vorderen Bereichen, siehe etwa Always On My Mind mit "nur" #10 oder The First Time Ever I Saw Your Face gar unter "ferner liefen".

                              Insofern haben einige der benannten Schlager-Kollegen eher alles richtig gemacht, denn auch Heino & Co waren nicht erst seit 1974 unterwegs...

                              Zuletzt geändert von charro; 15.12.2009, 13:20

                              Kommentar

                              • gast-20100801

                                Der Unterschied zwischen mir und Gilla liegt einfach darin, dass ich nüchtern zwei Daten miteinander abgleiche und ein Ergebnis feststelle.

                                Gilla hingegen deutet diese Daten nicht als nüchternes Zahlenwerk, sondern betrachtet den Fall mit Emotion.

                                Kommentar

                                Lädt...