ELVIS "Aloha" QUAD - Japan - Vinyl

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110104

    #31
    Zitat von burroughs
    gibt´s ne ähnliche seite/liste zum thema japan quads
    Etliche Bytes (Listen wie Fotos) bei mir auf dem Rechner (wie so oft)!

    Im Übrigen -das bedauerte ich schon desöfteren- gibt es tatsächlich auch keine ausführlichen Anmerkungen zum Thema QUADRADISC auf der erwähnten japanischen Seite. Zumindest aber mit Nummer und Titel sind sie hier (wie alle anderen VÖ) aufgelistet bzw. darin versteckt.


    Ich geh jetzt erst einmal shoppen. Sollte bis zur Rückkehr kein anderer die Titel hier genannt haben, liste ich sie hier auf.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 16:59

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56302

      #32
      Zitat von Laser- Freak
      Zumindest aber mit Nummer und Titel sind sie hier aufgelistet.
      sofern die liste dort komplett ist, wären das dann ja (nur) die folgenden:

      1971/11 R4P-5005 FROM ELVIS IN MEMPHIS
      1971/12 R4P-5009 ON STAGE, FEBRUARY 1970
      1972/08 R4P-5029 THAT'S THE WAY IT IS
      1972/12 R4P-5032 ELVIS AS RECORDED AT MADISON SQUARE GARDEN
      1973/04 R4P-5035-36 ELVIS, ALOHA FROM HAWAII VIA SATELLITE
      1974/12 R4P-5071 ELVIS RECORDED LIVE IN MEMPHIS
      1975/05 R4P-5078 PROMISED LAND
      1975/12 R4P-5083 ELVIS TODAY
      Hinweis in eigener Sache:
      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56302

        #33
        die es ja, wie bei der aloha hier in dem thread, wohl auch wieder in mehr als einer version/auflage gegeben haben wird.. nicht nicht nicht nicht
        Zuletzt geändert von burroughs; 20.03.2010, 19:26
        Hinweis in eigener Sache:
        wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

        Kommentar

        • gast-20110104

          #34
          ELVIS` Quadro-Veröffentlichungen

          Zitat von burroughs
          sofern die liste dort komplett ist...
          Das ist sie.

          ****

          JAPAN-Quadrophonie-LPs

          Wenn man es ganz eilig hat, nur eine grobe Übersicht braucht, hilft der -schon anderswo von mir empfohlene- Blick in das Japan-Buch der ELVIS-Vinyl-Veröffentlichungen.

          Auf Seite 34 und 35 gibt es dies zur Ansicht:




          Anmerkung: Die Nummerierung der TODAY (Bildteil) ist unkorrekt. Auch findet sich der ein oder andere Zahlendreher in der Vö-Auflistung am Ende des Buches. Jene ist ohnehin auch nicht so umfangreich an Informationen, wie es sich ein Vinyl-Freak wünschen würde. Und nicht selten ist der gesamte Lesestoff auch ziemlich unverständlich...

          Aber was ist schon vollkommen...

          Das von mir ebenfalls schon erwähnte Fan-Magazin BRINGIN`IT BACK (BIB) -Ausgabe Nr. 1- thematisiert elvis on quadradisc (Seite 15) und nennt im Anschluss der entsprechenden Vinyl-Ausgaben auch die jeweiligen 8 track- und Reel-Formate, wobei das Q8-Tape ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS allerdings unterschlagen wird. (Fotos sind ohnehin alle s/w.)

          Ausgabe 3-2007 vom GOLDEN BOY ELVIS (GBE) listete in aller Kürze (Seite 21) die Quadro-Ausgaben an ELVIS`8 tracks auf und befasste sich explizit mit ihnen im Erstheft des Jahres 2009 (Seite 5).
          Zu den LP-Veröffentlichungen sind (wie auch schon von mir erwähnt) Berichte in der Ausgabe 3-2008 (JAPAN) bzw. 4-2008 (USA) zu finden.


          Hier meine versprochene Auflistung der Quadro-Veröffentlichungen USA/JAPAN -quasi als Zusammenfassung der bereits erwähnten Quellen:


          FROM ELVIS IN MEMPHIS
          Japan: LP > R4P-5005 (25.10.71)
          USA: 8 track > PQ8-1456 (1971)

          ON STAGE-FEBRUARY 1970
          Japan: LP R4P-5009 (5.12.71)
          USA: 8 track > PQ8-1594 (1971)

          THAT`S THE WAY IT IS
          Japan: LP > R4P-5029 (5.08.72)
          USA: 8 track > PQ8-1652 (1972)

          ELVIS AS RECORDED AT MADISON SQUARE GARDEN
          Japan: LP > R4P-5032 (20.12.72)
          USA: 8 track > PQ8-2054 (1972)

          ALOHA FROM HAWAII
          Japan: LP > R4P-5035/6 (5.04.73)
          USA: LP > VPSX-6089 (Febr. 1973) / CDP2-2642 (1977)
          USA: 8 track (1973) > VOL.1 PQ8-2140 / VOL.2 PQ8-2141
          USA: Reel-to-Reel > EPQB 6089-QM DP (1973)

          ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS
          Japan: LP > R4P-5071 (5.12.74)
          USA: LP > APD1-0606 (09.1974)
          USA: 8 track > APT1-0606 (1974)

          PROMISED LAND
          Japan: LP > R4P-5078 (25.05.75)
          USA: LP > APD1-0873 (01.1975)
          USA: 8 track > APT1-0873 (1975)

          TODAY
          Japan: LP > R4P-5083 (20.12.75)
          USA: LP > APD1-1039 (06.1975)
          USA: 8 track > APT1-1039 (1975)


          Unerwähnt ließ ich Wiederveröffentlichungen (Ausnahme: Nummer-Änderung der US-LP ALOHA FROM HAWAII) / Etikett-Änderungen und evtl. Promo-Ausgaben (weißes Label).
          QUADRO-8 track-Tapes gibt es ebenfalls als kanadische Veröffentlichungen Die Nummerierung ist hier gleich der der USA.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 19:31

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56302

            #35
            merci vielmals

            gibt´s das japanische vinyl-buch noch zu kaufen, und wenn ja, zu welchem kurs
            Hinweis in eigener Sache:
            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56302

              #36
              erkennt man eigentlich an der kennungs-nr ob es sich um ein reguläres oder ein klapp-cover handelt
              gut, bei der aloha isses ja klar.. aber bei den anderen
              Hinweis in eigener Sache:
              wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

              Kommentar

              • gast-20110104

                #37
                Zitat von burroughs
                japanische vinyl-buch ...

                ....Ist hin und wieder bei eBay zu finden. So auch jetzt!

                Anmerkung: Es lohnt m.E. kaum, hierbei auf andere Preise zu warten.

                Kommentar

                • gast-20110104

                  #38
                  Zitat von burroughs
                  die es ja, wie bei der aloha hier in dem thread, wohl auch wieder in mehr als einer version/auflage gegeben haben wird.. nicht nicht nicht nicht
                  Sollte es nicht als Frage angesehen werden, dann dies einfach ignorieren...


                  Gatefold-Cover, OBIs, Etiketten (Wiederveröffentlichungen)


                  US-LPs in der Quadro-Version erschienen mit Ausnahme der ALOHA FROM HAWAII in normalem LP-Cover, also gleich der jeweiligen normalen LP-(Stereo-)Version.

                  So verhielt es sich auch in Japan. Da hier aber auch die "normalen" LP-Ausgaben in der Regel mit völlig anderer Aufmachung (Gatefold-Cover, Booklet, Inserts, Poster....) glänzten, erschienen natürlich auch die Quadrophonie-Veröffentlichungen entsprechend.
                  Die Ausnahmen waren hier die `75er Scheiben TODAY und PROMISED LAND.

                  Ich kopiere hier mal entsprechende Auflistung der Titel und ergänze die Angaben zu evtl. verschiedene Etiketten (orange, rot, schwarz), dem Cover (Gatefold) und verschiedener Banderolen -soweit mir bekannt.


                  FROM ELVIS IN MEMPHIS
                  Japan: LP > R4P-5005 (25.10.71)
                  - orange / Gatefold (GF)
                  - OBI: schwarz (2.700 YEN)


                  ON STAGE-FEBRUARY 1970
                  Japan: LP R4P-5009
                  - orange / GF
                  - OBI: orange (2.500 YEN) (5.12.71) / OBI schwarz (2.700 YEN)


                  THAT`S THE WAY IT IS
                  Japan: LP > R4P-5029
                  - orange / GF
                  - OBI: grau-blau (2.300 YEN) (5.08.72) / grau-orange


                  ELVIS AS RECORDED AT MADISON SQUARE GARDEN
                  Japan: LP > R4P-5032
                  - orange / GF
                  - OBI: orange (2.300 YEN) (20.12.72) / orange (2.500 YEN) / rot (2.500 YEN)


                  ALOHA FROM HAWAII
                  Japan: LP > R4P-5035/6 (5.04.73)
                  - orange / GF
                  - OBI: orange (4.600 YEN)

                  - weiß / GF
                  - OBI: gelb

                  USA:
                  LP > VPSX-6089
                  - rot / GF (Febr. 1973)
                  - rot / GF (Korrektur anfangs fehlender aufgedruckter Quadradisc-Hinweise)
                  - orange / GF
                  - gelbbraun / GF (1976) lt. GBE

                  LP > CDP2-2642
                  - orange / GF (1975)
                  - schwarz / GF (1977)


                  ELVIS RECORDED LIVE ON STAGE IN MEMPHIS
                  Japan: LP > R4P-5071 (5.12.74)
                  - orange / GF
                  - OBI: orange (2.500 YEN)

                  USA: LP > APD1-0606 (09.1974)
                  - orange


                  PROMISED LAND
                  Japan: LP > R4P-5078 (25.05.75)
                  - orange
                  - OBI: orange (2.500 YEN)

                  USA: LP > APD1-0873
                  - orange (01.1975)
                  - schwarz (1977)


                  TODAY
                  Japan: LP > R4P-5083 (20.12.75)
                  - orange
                  - OBI: orange (2.500 YEN)

                  USA: LP > APD1-1039
                  - orange (06.1975)
                  - schwarz (1977)



                  Hier nochmal die (regulären) US-Etiketten:



                  Kommentar

                  • gast-20110104

                    #39
                    Zitat von Laser- Freak
                    ...ON STAGE-FEBRUARY 1970...Japan: LP R4P-5009 ....
                    Es war schon heut`am Morgen (5 Stunden nach Erstellen vorheriger Liste), dass ich meinte, die Übersicht besser ordnen zu müssen (Mir ja eh nicht möglich.) und gleich auch noch zu ergänzen.

                    Wer nun meint, alle ELVIS-Quadrophonie-LPs sammeln zu wollen, müsste bestenfalls aus meinem nächtlichen Posting 24 Ausgaben (13 Japan/ 11 USA) herauslesen können.

                    Nichtsdestotrotz bedarf es einiger Ergänzungen
                    und werden hiermit vorgenommen:


                    > ON STAGE - Zur R4P-5009 habe ich eine Ausgabe mit schwarzem (sw/grün) OBI unterschlagen. Dessen Preisaufdruck ist 2.500 YEN. Diese Veröffentlichung mit Klappcover und ebenfalls orangem Label dürfte zeitlich zw. den bereits genannten ON STAGE-Quad-LPs einzuordnen sein. (Die jap. ON STAGE und ihre OBIs: Siehe Foto unten!)

                    > Außerdem gibt es (mit selbem Coverbild) eine nicht aufklappbare Quad-Version (R4P-5009/ Label: orange / OBI: unbekannt, evtl. ohne / Lyric Sheet)


                    > ALOHA FROM HAWAII - Das Fanmagazin GBE berichtet über die von mir bereits genannten 6 US-Quad-Versionen von einer weiteren, seltenen Ausgabe als VAN CAMP-Sponsoring (Auflagenhöhe: 50-200 Stück) aus dem Jahr 1973. (Nummer wie gehabt: VPSX 6089)


                    > MSG - Und immer noch im Unklaren bin ich mir zu einer Ausgabe der R4P-5032, welche zwar mit OBI daher kommt, aber im Gegensatz zu den anderen drei bereits von mir genannten Japan-LPs auch nicht aufklappbar ist!
                    (Aber vielleicht gibt es ja doch einmal ein paar Informationen im Gegenzug...)


                    > Nähme man nunmehr die hier eingangs erwähnte japanische ALOHA-Quad (weißes Label/ohne OBI) mit auf, erhöhte sich die Zahl der ELVIS-Quadrophonie-Ausgaben damit auf 29!



                    Die R4P-5009 (und ihre OBIs)


                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56302

                      #40
                      Zitat von Laser- Freak
                      MSG - Und immer noch im Unklaren bin ich mir zu einer Ausgabe der R4P-5032, welche zwar mit OBI daher kommt,
                      aber im Gegensatz zu den anderen drei bereits von mir genannten Japan-LPs auch nicht aufklappbar ist!
                      (Aber vielleicht gibt es ja doch einmal ein paar Informationen im Gegenzug)

                      folgen heute abend
                      [reicht die front-ansicht, oder willst du auch back- und obi abgelichtet haben?]
                      Hinweis in eigener Sache:
                      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                      Kommentar

                      • gast-20110104

                        #41
                        Zitat von burroughs
                        MSG...reicht die front ansicht?
                        Ich mag niemanden davon abhalten, hochauflösende Fotos (zum Thema) zu posten!

                        Davon abgesehen, darf in der Sache angenommen werden, dass das Cover in Vorder- wie Rückansicht gleich der anderen Quad-LP-Ausgaben ist. Die Nummer ist es ohnehin.
                        Das orange OBI ist hinten blank (unbedruckt). Bei einem nicht aufklappbaren Cover dürfte dieser Platz allerdings ebenfalls verwendet worden sein. Abbildungen davon (vorn wie hinten) fänd ich nicht schlecht!

                        Stellt sich jetzt nur die Frage, ob es dann (tatsächlich) eine Gatefold-Version mit rotem OBI gibt?

                        .
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • gast-20110104

                          #42
                          Zitat von burroughs
                          erkennt man eigentlich an der kennungs-nr ob es sich um ein reguläres oder ein klapp-cover handelt
                          Nur einige Nummern betreffend!

                          Ich weiß leider auch hierzu keine Seite -ob Buch oder Internet-, die darüber Auskünfte gibt. Nichts was die Wiederveröffentlichungen auflistet, und schon gar nichts das aufzeigt, in welcher Aufmachung eine VÖ bzw. in welchem Fomat das jeweilige Cover daher kommt.

                          Entweder man hat sie alle im Regal stehen, oder man versucht der Sache so auf den Grund zu gehen...

                          Schaut man in die (bereits erwähnte) LP-Liste der japanischen Veröffentlichungen, liest man Buchstabenkürzel wie: LS, SLS, RA, SHP, SRA, SX, R4P (Quad-LPs), RCA, RGP, PG, RVP, RPL, RPLI und BVJP.

                          Unter den 90 mir bekannten Gatefold-Ausgaben befindet sich keine mit den Nummerierungen PG, LS, RA, RVP und nur sehr wenige mit RPL(I) beginnend.
                          Schon etwas mehr verteten sind darunter dann BVJP und RCA.
                          Besonders zahlreich aber sind hier die SHP, SRA und SX-Ausgaben.

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56302

                            #43
                            Zitat von Laser- Freak
                            Ich mag niemanden davon abhalten, hochauflösende Fotos (zum Thema) zu posten!
                            gerade mal verglichen.. rein optisch dürfte es tatsächlich dasselbe sein
                            [auch wenn das blau meines obis ein wenig heller wirkt als das hier angeführte, aber das muss nichts heissen]
                            allerdings hat mein backcover in der linken unteren ecke einen miniatur-sticker, auf dem nochmal JAPAN steht..







                            Hinweis in eigener Sache:
                            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                            Kommentar

                            • gast-20110104

                              #44
                              Zitat von burroughs
                              ...allerdings hat mein backcover in der linken unteren ecke einen miniatur-sticker...
                              ...Der ist mir nicht unbekannt.
                              Bis eben allerdings ging ich davon aus, dass dieser nur auf der späteren, nicht aufklappbaren Ausgabe mit dem roten OBI zu finden ist.

                              "Aufgeklebt" wurde hier übrigens schon etwas mit der zweiten Ausgabe, welche im (Gatefold-)Cover völlig der ersten entspricht, aber eine Abänderung des aufgedruckten Preises von 2.300 YEN sowohl auf dem orangen OBI (Siehe Bild unten!) wie auch auf der Cover-Rückseite (rechts unten) mittels Überkleben auf 2.500 YEN enthält:



                              Das rote OBI kam dann mit regulär aufgedruckten 2.500 YEN daher (+ anderem Cover), so dass die Veröffentlichungs-Reihenfolge der Versionen ersichtlich schien.

                              Nun bekam ich aber eine Ausgabe bzw. die Rückseite der vermeintlich späteren MSG zu Gesicht, welche den weißen Aufkleber nicht hat. Das rote (?) OBI fehlte sowieso. Ich hoffe mal einfach, dass dieser abgemacht wurde bzw. abgegangen ist. Ansonsten hätten wir hier eine weitere Variante!


                              ON STAGE R4P-5032 OBI orange / 2.500 YEN



                              Kommentar

                              • gast-20110104

                                #45
                                Japanische Discografie

                                Japanese Discography

                                Und dies noch, obwohl es eher die Thematik des japanischen ELVIS-Vinyls im Allgemeinen berührt:

                                Wo ich hier schon entsprechende Kürzel (LP-Nummerierungen) nannte, kann ich immerhin doch noch auf eine weitere Seite zu den japanischen Veröffentlichungen verweisen. Über die Angaben bei EWJ hinaus, listet man hier recht umfangreich (teilweise Wiederveröffentlichungen) mit genauer Datierung auf! Jene Nummerierungen werden erklärt und zuweilen findet sich gar noch der ein oder andere Vermerk zum jeweiligen Unterschied einer Vor-VÖ:




                                Gatefold-Ausgaben allerdings sind auch hier nur einige wenige auszumachen.

                                Kommentar

                                Lädt...