Der Elvis Sammler....das Ziel und der Weg dahin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loverdoll
    Gehört zum Inventar

    • 16.01.2010
    • 3954

    Der Elvis Sammler....das Ziel und der Weg dahin

    Vorerst ein paar persönliche Gedanken!

    Der Sammler ist eine vielfältige Spezies mit unterschiedlichen Geschmäckern und Bedürfnissen. Jeder hat andere Hörgewohnheiten, andere Vorlieben, auch unterschiedliche Geldbeutel und mehr oder weniger Zeit, Erfahrung und Wissen sich mit Elvis' Musik und Büchern auseinanderzusetzen!

    Ein Faktor ist das Jahr, in den man zu sammeln beginnt. Der Einsteiger der letzten 2-3 Jahre ist zweifellos mit einem Überangebot konfrontiert. Das Neue wird gelobt das Alte oder verdammt oder umgekehrt ! Remix, Merchandise Artikel, LPs, FTD oder lieber Importe, oder von Allem etwas ! Was tun?

    Auf den langjährigen Sammlern lastet der Fluch des Wartens, was kommt endlich auf den Markt, das noch unveröffentlichd ist. Der unerfahrene Sammler hat die Qual der Wahl!

    Eines haben alle Sammler gemeinsam, sie sammeln mit Freude, was auch immer, sie sind stolz auf ihre Erwerbungen, jeder zahlt mal Lehrgeld für Fehlkäufe und lernt daraus!


    Meine Frage . Wie habt ihr eure Sammlung aufgebaut? Kauft ihr nach Gefühl, laßt ihr euch beraten von Freunden, erfahrenen Sammler, holt ihr Infos aus Foren und Internetseiten oder entscheidet ihr allein ohne sich zu informieren !
    Was ist euer Ziel und wie ist euer Weg zu eurer ganz persönlichen individuellen Elvis Sammlung und wo liegt der Schwerpunkt, der eure Sammlung bestimmt (Soundtracks, Filme, Konzerte, Classic Alben u.s.w.)?

    Sammeln macht Spass !
    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

  • Lohmax
    Foren-Profi

    • 28.10.2006
    • 291

    #2
    Schön gesagt! Sammeln kann zum Fluch werden, aber diesen hat man ja schließlich selbst gewählt.

    Zunächst begann es klassisch mit allen Elvis-Alben in der Kindheit (hier waren Taschengeld, Weihnachten und Geburtstag essentiell) und Jugend. Gegen Ende der 80er hatte ich alles zusammen, dann aber kam die CD. Dies hieß nochmals alles anschaffen, da ich LPs nie besonders leiden konnte (ein Kratzer oder gar Sprung brachte mich stets zur Verzweifelung). Nur waren die CDs klanglich noch nicht so ausgereift, so dass die japanischen Pressungen her mussten. Gerne erinnere ich mich da an Großeinkäufe bei der Plattenbörse in Hamburg.

    Die damaligen Bootlegs waren nicht so gut, aber die gehörten nunmal dazu. Ob es nun Nachpressungen waren, war mir wurst. Schlimm war ein Album mit angeblichen Live-Aufnahmen, die sich als Studioaufnahmen mit dazugemischtem Applaus entpuppten. Sonst gab's da z.B. die Niagara Falls, America's Own und natürlich das besonders gute Neujahrskonzert 1976/77. Mit der ersten Soundboard ging der Spaß und die Spannung richtig los. Was würde als Nächstes kommen? Großartig!

    Seit einigen Jahren schaue ich bei Elvis-Collectors, was Neues erscheint.
    Mittlerweile ist der Markt ziemlich gesättigt und ich kaufe längst nicht mehr alles - bis auf Soundboards und natürlich die FTD-Alben.

    Eins ist sicher: Die Sammelleidenschaft ist in einem gesunden Maße geblieben und jede neue Soundboard-Aufnahme, wenn sie keine Zweitauflage ist, freut mich sehr. Neue Sammler haben eine große Auswahl, erhalten Vieles aber wohl nur noch als Neuauflage oder als Download.

    Kommentar

    • marvin

      #3
      also bei mir fing es damit an das ich mir einfach das geholt wo lieder drauf die mir gefallen haben..die ich aber noch icht hatte
      meine ersten 2 selbstgekauften cds waren such a night und golden records
      nach und nach habe ich mir dan immer cds geholt mit liedern die ich noch nicht hatte dan hab ich mir auch etwas schnick schnack gekauft und heute sammle ich eigentlich nur noch seltene cds usw oder eben auch verschiede auflagen wie zum beispel von olden records habe ich japan us und deutsche pressungen usw den ich habe mir als ziel blos 3 sachen gesetzt soviel wie möglich von interesanten elvis sachen zu kaufen,freude daran zu haben und sie immer im neuwertigen zustand über die jahre zu erhalten

      Kommentar

      • Heiko1964
        Foren-Experte

        • 03.02.2010
        • 600

        #4
        Bei mir sah es bisher eher BESCHEIDEN aus... Ich hab mir vor vielen Jahren die Elvis - Kollektion von Time Life (glaube ich) gekauft. Sind 12 Doppel CD's und auf 6 davon sei wohl immer ein noch nicht veröffentlichter Song. Hm - weiß nicht, obs stimmt,,, Den Rest hab ich mir (legal) aus dem Netz gezogen. Sonst seh ich mir einfach alles an. Na und als Picobella mir nun mein Weihnachtsgeschenk machte und selbst auch zumindest Elvis mag, will ich auch wieder für mich mehr über ihn wissen. So ein richtiger Sammler bin ich wohl aber eher nicht, obwohl ich schon gerne würde (hm)
        manchmal ist ein Kampf der einzige Weg zum Ziel

        Kommentar

        • gast-20110104

          #5
          Zitat von Heiko1964
          ... die Elvis - Kollektion von Time Life ... Sind 12 Doppel CD's...
          Nun, ein "wahrer" Sammler würde bei Nr. 12 nicht aufgehört haben!

          Kommentar

          • Loverdoll
            Gehört zum Inventar

            • 16.01.2010
            • 3954

            #6
            Ich hab so ca 1971 begonnen planlos einige LPs zu kaufen (die ich immer noch besitze!) Während der Nestpflege meiner Kinder, nahm ich mir kaum Zeit für Elvis. Die Cassetten Zeit ist an mir spurlos vorübergegangen! Eifrig zu kaufen begann ich wieder in den 90ern. Ich kaufte von Ernst alle Long Box Sets, die Essential Ausgaben 50er,60,70er, einige Konzerte und Classic Cds. Die hörte ich rauf und runter.(Lieb ich noch immer)

            2003 stieß ich auf die FTD, und begann FTD und zugleich Importe zu kaufen. Bei Konzerten lasse ich mich gerne beraten, sehe aber zusätzlich in Foren und Internetseiten und lese die Reviews!

            Ich höre die 50er Live Songs genau sogern wie die 77er, ich hab kein Lieblingkonzertjahr. Stehe Elvis Live Gesang nicht sehr kritisch gegenüber, mal redet er mehr und singt weniger, mal umgekehrt, ist eben so.Der Sound ist mir aber wichtig!
            Mit seinen Filmen hab ich mich erst spät angefreundet, ebenso mit den Soundtracks!

            Eine Vorliebe habe ich für Complete Sessions und Homerecordings, Schwerpunkt sind aber Konzerte AR und SB CDs gleichermaßen
            Kaufe News, aber auch aus der Antik Kiste, sowohl Cds, als auch ab und zu LPs, Singles, wenn was nicht gefällt verkauf ich es bei Ebay!


            Kaufe KEINERLEI Merchandise Artikel !
            Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
            Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

            Kommentar

            • vonSemering
              Foren-Profi

              • 20.10.2008
              • 444

              #7
              Als ich mit Elvis anfing hatte ich kein wirkliches System. Habe es gekauft egal ob Kalender, T-Shirt, CD, Buch... Sicherlich auch weil ich damals noch keinen Plan hatte wie umfangreich das Sammelgebiet Elvis ist.

              Bezüglich der CDs:
              Anfangs kaufte ich alles was das CD-Regal der Multimedia-Abeilungen hergaben. Egal ob Original-Album oder Budget CD. Nach und nach ist mir dann aber doch gekommen, dass sich die Budget-CDs nicht wirklich lohnen und dann viel stärker differenziert welche CDs ich noch kaufe.

              Ca zwei Jahre nach meiner ersten CD (Jailhouse Rock von Ariola Express) erwarb ich dann meine erste Bootleg-CD. Auf einer Plattenbörse sah ich eine VÖ die sich total unterschied von den bisherigen CDs die ich bisher kannte. Es handelte sich um "There's Always Me Vol. IV" von Bilko. Das Teil musste einfach her und ich war richtig begeistert was ich da hörte. Der 2. Versuch mit einer Bootleg ging leider etwas in die Hose. Es war "50's Movies Outtakes - Elvis Presley Vol. 5" von Mongoose.

              Inzwischen bin ich bezüglich Krims-Krams Käufen zum Glück immun. Auch in Sachen Bücher und DVDs etwas zurückhaltender. Aber was CDs angeht werde ich doch immer wieder schwach.

              Kommentar

              • Speedway
                Foren-Profi

                • 10.08.2005
                • 419

                #8
                Der Elvis Sammler....das Ziel und der Weg dahin

                1978 kaufte ich meine erste Elvis LP; zum 1. Todestag.
                ES liefen ein paar Filme im Fernsehen und danach ging´s ins Plattengeschäft.
                Diese erte LP fand ich toll und da es in dem Plattenladen noch weitere Elvis LPs gab mußte ich noch öfters dorthin.
                Nun hatte ich nachdem mir die bis dahin etwas 5 LPs alle zusagten das Ziel alle Elvis LPs zu besitzen.
                Nun gab es so Ende der 70er Anfang der 80er noch nicht die vielen Infos die wir heute haben und der Buchmarkt war auch noch recht mager.
                In einigen Büchern gab es Auflistungen von LPs und Singles;meist die D oder US RCA Pressungen.
                Das war recht überschaubar und bei etwa 80 LPs und 100 Singles stellte ich mir das Ziel und den Weg dahin alles komplett zu haben nicht so schwer vor.
                Im laufe der Jahre wuchs die Vinylsammlung und ich entdeckte immer mehr Feinheiten wie z.B. die verschiedenen Pressungen und Label.
                Irgendwann war ich mal wieder auf einer Plattenbörse.Die Ausbeute wurde immer geringer doch nun gelangte ich an einen Plattenstand mit Elvis LPs wo ich zunächst erstmal sprachlos und erstaunt war.In dfen Kisten befanden sich jede Menge Elvis LPs die ich noch nie gesehen hatte.Oft war auf den Covern "unreleased" oder "alternate" vermerkt.Das war natürlich interessant und ich nahm ein paar LPs mit deren Preis allerdings auch etwas höher war.
                Damit wurde meine Sammlung mit Bootlegs erweitert.Das Sammelgebiet wurde nun immer größer und ich besorgte mir alles an Literatur was halbwegs interessant war;später auch diese vielen Bildbände;Tunzi & Co.
                Irgendwann wurde es beim Vinyl ruhiger und CDs standen in den Läden.Das ist etwas wo ich mich nie so richtig mit anfreunden konnte und es auch niemals werde.Leider mußte ich auch CDs kaufen,habe diess aber nur auf Bootlegs und FTD beschränkt.
                Konnte ich mich nun jahrelang über Plattenläden,Flöhmärkte und Plattenbörsen mit Elvistonträgern eindecken gab es vor etwa 10 Jahren nachdem ich mich schon fast am Ziel glaubte die nächste Überraschung.Das Internet zog in mein Leben ein;eine Sache von der ich bis dahin glaubte ich bräuchte sie nicht doch ich wurde schnell eines besseren belehrt.
                Neben einer Fülle an Infos rund um Elvis wurden bei ebay tausende von Elvis Artikeln angeboten und mein Kontostand wurde immer kleiner.
                Inzwischen habe ich bezüglich der Elvis-Sammlung kein Ziel mehr da es sich doch immer wieder entfernen würde.

                Kommentar

                • TheKing
                  Board-Legende

                  • 19.06.2006
                  • 20783

                  #9
                  Ich hab als Junjge so 20 LPs zusammengesammelt...aber die hab ich nicht mehr, die hab die auch übel behandelt...

                  Inzwischen sammel ich irgendwie CDs so halbherzig aber stetig und Singles..nebenbei ein paar LPs..nichts ambitioniertes..Bücher...und eigentlich gilt das generelle Motto: "Elvis, immer zu mir!"
                  Ohne Worte!

                  Kommentar

                  • Hans Muff
                    Posting-Legende

                    • 11.11.2006
                    • 7937

                    #10
                    Zitat von TheKing
                    eigentlich gilt das generelle Motto: "Elvis, immer zu mir!"
                    das ist ein sehr schönes motto, theking

                    IMI COME HOME!

                    Kommentar

                    • Lakota
                      Posting-Legende

                      • 05.09.2007
                      • 9018

                      #11
                      Ich habe als Kind angefangen zu Sammeln. Ohne System oder Ziel. Die Platten habe ich nach Cover ausgesucht und ansonsten war es mir sehr wichtig möglichst viel Schnick Schnack zu haben. Elvis-Schlüssel-Anhänger, Stifte, Mappen etc. Als mein Bruder auszog bekam ich sein Zimmer (im Keller ausgebaut) und dort durfte ich mich dann so richtig entfalten. Dort hing so ziemlich alles was die Bravo hergab und meine LPs dürften aus der Zeit noch ein paar Rillen mehr bekommen haben.

                      Später kamen natürlich VHS und CDs dazu. Was an CDs offiziell (in meiner Gegend) zu finden war, habe ich versucht mir zu kaufen, doch irgendwann hatte man andere Sorgen und musste Anschaffungen tätigen, so das ich vieles aus dem Blickfeld verloren habe. Meine Sammlung ist alles andere als Umfangreich oder der Brüller, aber die mir wichtigen Songs und Filme besitze ich und das zählt für mich. Regelmässige Anfälle bekam ich vor ein paar Jahren, als die neuen DVD Boxen (Gold-Silber etc.) veröffentlich wurden. Die musste ich haben, egal zu welchem Preis! Will sagen, bei offiziellen Sachen halte ich die Finger nicht still.
                      Wovon ich so ziemlich ganz weg bin, ist der ganze Kleinkram. Ich bekomme jedesmal die Motten, wenn ich den ganzen Kettchen-Plastikramsch sehe. Aber gegen ein schönes T-Shirt ist nach wie vor nichts einzuwenden.
                      (Anmerkung:Sollte ich je in Graceland aufschlagen, werde ich die letzten Sätze hier überdenken müssen)
                      Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

                      * Antoine De Saint-Exupéry *

                      Kommentar

                      • gast-20100801

                        #12
                        Über die ELVIS PRESLEY GESELLSCHAFT bin ich zu Beginn der 1990er an den COLLECTORS SERVICE geraten. In dessen Katalog fand ich eine Fülle von so genannten Import-CDs und da ich nicht wusste, was das ist, habe ich mir auch gleich mal eine bestellt. Die hieß IT'S A MATTER OF TIME und kam von FORT BAXTER. Das war natürlich ein phänomenaler Sammler-Einstieg und mit der Zeit fing ich auch an AR zu sammeln und musste einfach jeden Ton haben, den Elvis mal gesungen und gesagt hat.

                        Vor fünf, sechs Jahren stellte ich dann aber fest, dass die Regale voll sind mit irgendwelchem Mist, den ich mir sowiso nicht anhöre. Darauf hin habe ich viele ARs wieder verkauft und beschränke mich seitdem auf Produkte von Qualität.

                        Das heißt, mir kommen nur noch Sounboards und ARs in guter Qualität von guten Shows in die Sammlung. Daneben natürlich die Classic Albums von FTD, ebenso wie die Liveaufnahmen aus gleichem Hause.

                        Auch wird längst nicht mehr jedes Buch gekauft, sondern nur noch die Highlights a' la KING OF LAS VEGAS oder die INSIDE.... Boxen von ELVIS UNLIMITED.

                        Inzwischen heißt es also: Weniger Ist Mehr.

                        Kommentar

                        • Take 1
                          Gehört zum Inventar

                          • 24.08.2009
                          • 1448

                          #13
                          Zitat von Loverdoll
                          Der Einsteiger der letzten 2-3 Jahre ist zweifellos mit einem Überangebot konfrontiert.
                          yo! da ich über nacht infiziert wurde und sehr schnell auf die FTDs und Importe gestossen bin,
                          war es mir nicht möglich eine struktur des sammels zu entwickeln.
                          mittlerweile hat sichs etwas beruhigt....leider interessiere ich mich jetzt wohl doch für SBs.
                          es scheint gerade so weiterzugehen und mich beschleicht das gefühl, dass es nicht zu stoppen ist.

                          Kommentar

                          • Loverdoll
                            Gehört zum Inventar

                            • 16.01.2010
                            • 3954

                            #14
                            Leute, danke für eure Postings, ist echt nett zu lesen wie unterschiedlich jeder Sammler an die Sache Elvis herangeht !
                            Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                            Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                            Kommentar

                            • Marty

                              #15
                              ich wurde ja quasi kurz nach elvis' tod zum fan und da ging es erst mal darum, überhaupt mal in den besitz seiner veröffentlichten musik zu kommen. da ich da erst 9 war, hab ich mir zunächst mal das gekauft, was mir in die finger kam.
                              in manchen doppel-alben sah man oft einige anderen platten abgebildet, so konnte man schon mal einplanen, was als nächstes dran kommen soll.
                              das waren dann erst mal alle soundtracks. komischerweise habe ich sehr chronologisch gesammelt, das fällt mir jetzt erst auf.
                              so als hätte ich elvis' karriere live miterlebt.
                              ich habe es dann irgendwann mal auf ca. 130 lp's und auf ca. 50 singles gebracht, wobei ich aber mehr und mehr auf originalerscheinungen wert legte und nicht auf pressungen, die nach seinem tod erschienen sind.

                              alle anderen erscheinungen, wie bootlegs, etc. haben mich nie so richtig interessiert, weil die qualität oft miserabel war.
                              mir ging es da immer mehr um authentizität - so als wäre ich fan zu seinen lebzeiten gewesen. deshalb wollte ich auch immer die platten sammeln, die auch tatsächlich erschienen sind, als er noch lebte.

                              Kommentar

                              Lädt...