Cashbox-Charts / The 50´s

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny B.
    Posting-Legende

    • 17.07.2003
    • 8549

    Bericht: Cashbox-Charts / The 50´s

    Wir haben ja bei den Elvis-Hits mit mehreren Hitlisten zu tun, zuletzt erst wieder als wir festgestellt haben warum In The Ghetto überhaupt auf der 30#1 Hits vertreten war.
    Hier nun mal die Cashbox-Charts genauer betrachtet.
    Cashbox ist neben Billboard eine wichtige Musik-Fachzeitschrift in Amerika, beide haben natürlich ihre eigenen Listen, und in beiden gibt´s einige Unterschiede was die Elvis-Titel betrifft(zwar hatte Elvis in beiden Charts 18#1 Hits, aber nicht in beiden die gleichen 18).
    Cashbox-Charts wurden ab 1942 abgedruckt, aber nur die Songtitel. Erst ab 1950 wurden Song und Interpret angeführt. Zuerst bestand die Liste nur aus 10 Positionen, ab August 1956 wurde sie dann auf 50 erweitert, und ab September 1958 dann auf 100 wie man es heute auch noch kennt.
    Ich beginne jetzt mal mit den Fünfziger-Jahren und werde die anderen Jahrzehnte später noch als Extra-Threads vorstellen.

    Elvis-Songs in der Casnhbox-Chart, bis 31.12.1959 - erste Zahl ist die Plazierung und hinter dem Schrägstrich folgt die Anzahl der Wochen in dieser Chart

    Heartbreak Hotel - 1 / 11
    I Want You I Need You I Love You - 4 / 14
    Hound Dog - 1 / 20
    Don´t Be Cruel - 1 / 23
    Blue Moon - 42 / 3
    Love Me Tender - 1 / 21
    I Don´t Care If The Sun Don´t Shine (EP)- 50 / 1
    Love Me (EP)- 1 / 14
    Too Much - 1 / 14
    Playing For Keeps - 33 / 4
    All Shook Up - 1 / 18
    Peace In The Valley (EP)- 32 / 7
    Teddy Bear - 1 / 16
    Loving You - 21 / 9
    Jailhouse Rock - 1 / 20
    treat Me Nice - 56 / 2
    Don´t - 1 / 13
    I Beg Of You - 9 / 9
    Wear My Ring Around Your Neck - 4 / 14
    Hard Headed Woman - 3 / 15
    Don´t Ask Me Why - 54 / 6
    King Creole (EP)- 20 / 13
    One Night - 3 / 16
    I Got Stung - 5 / 14
    A Fool Such As I - 2 / 13
    I Need Your Klove Tonight - 6 / 12
    A Big Hunk O´Love - 2 / 13
    My Wish Came True 23 / 11
    Zuletzt geändert von Johnny B.; 27.11.2005, 14:45.
  • gast-200612042

    #2
    Treat me nice ist damals aber sehr schlecht weg gekommen

    Welche Plazierung hatte Treat den bei Billboard ?

    Kommentar

    • Johnny B.
      Posting-Legende

      • 17.07.2003
      • 8549

      #3
      Zitat von thetifcat
      Treat me nice ist damals aber sehr schlecht weg gekommen

      Welche Plazierung hatte Treat den bei Billboard ?
      18 / 10

      Treat Me Nice war ein Titel bei dem sich sogar Elvis mal geiirt hatte
      Bei der Jailhouse-Session dachte jeder (auch Elvis) Treat Me würde der grosse Hit werden, der wurde aber Jailhouse Rock

      Kommentar

      • gast-200612042

        #4
        hmmm ... ich mag den aber sehr gerne. 18 ist jedenfalls besser als 56
        Jailhouse Rock ist neben Hound Dog der Elvis Titel

        Danke für die schnelle Antwort.

        Kommentar

        • charro
          Posting-Legende

          • 03.09.2005
          • 8582

          #5
          Sehr cool, Johnny
          Hab gestern auch mal ein bischen recherchiert und da sind ein paar Fragen aufgekommen!

          Love Me ist meiner Meinung nach keine Nr.1, sondern lediglich eine Nr.10 am 29.12.1956 gewesen.
          Zudem: welche Single wird hierbei gewertet??? Hab ich irgendeine Single übersehen, auf der Love eine Seite bildet??? Hat mich schon immer irritiert, weshalb dieses Lied als Chartposition überhaupt geführt wird???

          Gleiches gilt für I Don't Care If The Sun Don't Shine. Auf welcher Single ist das denn?
          Oder handelt es sich dabei um eine Wertung für die Anyway You Want Me-EP, welche im Oktober 1956 rauskam. Den auf der war der Titel drauf und die Höchstposition #50 war ja schließlich am 13.Oktober 1956??

          Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellen Peace In The Valley und King Creole die jeweiligen EP's dar, welche in den Cashbox-Charts notiert werden?

          Weitere Cashbox-Platzierung der 50er war My Baby Left Me: Einstieg am 26. Mai 1956 beginnend mit Platz 22, Höchstposition #18 am 09.Juni 1956.

          Noch zur Ergänzung:
          Cashbox startete seine Chartwertung am 13.Oktober 1951 als "The Nation's Best Selling Records". Gewertet wurden also nur die Verkaufszahlen!!!
          Ab dem 25.Oktober 1952 wurden die Notierungen der Singles in der bekannten Chartform veröffentlicht.
          Ab dem 13.April 1957 ging man zur Top 60 über.
          Ab dem 21.Juni 1958 dann zur Top 75.
          Und ab dem 13.September 1958 dann zur Top 100.
          In den späten 70ern wurde dann auch das Airplay der jeweiligen Songs in die Wertung mit einbezogen! Bis dahin galten NUR die VERKAUFSZAHLEN.
          Im November 1996 wurden die Cashbox-Charts eingestellt!

          Kommentar

          • Tafka S.
            Posting-Legende

            • 22.06.2005
            • 9754

            #6
            Hey Johnny, gute Idee, mal einen ausgiebigen Blick auf die Cashbox-Charts zu werfen, die ja all zu oft stiefmütterlich behandelt werden.
            Wirst Du eigentlich im Rahmen Deiner weiteren Betrachtungen auch die Sparten-Charts R&B und C&W berücksichtigen, wo Elvis ja auch so einige Hits hatte?
            Und wo wir schon mal dabei sind - ob Du wohl auch so freundlich wärst, im Anschluss auch die Album-Charts von Cashbox zu beleuchten?

            Kommentar

            • Johnny B.
              Posting-Legende

              • 17.07.2003
              • 8549

              #7
              @Charro
              Wo hast du denn das alles her?
              Cashbox wurde nicht eingestellt, 1982 war das Elvis-Medley noch dabei
              Love Me usw. , das waren EP´s und nicht Singles. Die Songs waren jeweils der Titel der EP und stiegen stellvertredend für die EP in die Charts ein

              Kommentar

              • gast-200612042

                #8
                Zitat von Tafka S.
                Hey Johnny, gute Idee, mal einen ausgiebigen Blick auf die Cashbox-Charts zu werfen, die ja all zu oft stiefmütterlich behandelt werden.
                Wirst Du eigentlich im Rahmen Deiner weiteren Betrachtungen auch die Sparten-Charts R&B und C&W berücksichtigen, wo Elvis ja auch so einige Hits hatte?
                Und wo wir schon mal dabei sind - ob Du wohl auch so freundlich wärst, im Anschluss auch die Album-Charts von Cashbox zu beleuchten?
                Off-Topic:

                Na das schafft Johnny ja an einem Nachmittag


                Im Ernst - schön wäre das schon

                Kommentar

                • Tafka S.
                  Posting-Legende

                  • 22.06.2005
                  • 9754

                  #9
                  Zitat von charro
                  Love Me ist meiner Meinung nach keine Nr.1, sondern lediglich eine Nr.10 am 29.12.1956 gewesen.
                  Zudem: welche Single wird hierbei gewertet??? Hab ich irgendeine Single übersehen, auf der Love eine Seite bildet??? Hat mich schon immer irritiert, weshalb dieses Lied als Chartposition überhaupt geführt wird???
                  "Love Me" erschien im Oktober 1956 auf Seite 1 der EP "ELVIS VOL.1", die nicht nur in den EP-Charts (# 1) sondern auch in den Single-Charts (# 6) gewertet wurde.

                  Kommentar

                  • gast-200612042

                    #10
                    Zitat von charro
                    Sehr cool, Johnny
                    Hab gestern auch mal ein bischen recherchiert und da sind ein paar Fragen aufgekommen!

                    Love Me ist meiner Meinung nach keine Nr.1, sondern lediglich eine Nr.10 am 29.12.1956 gewesen.
                    Zudem: welche Single wird hierbei gewertet??? Hab ich irgendeine Single übersehen, auf der Love eine Seite bildet??? Hat mich schon immer irritiert, weshalb dieses Lied als Chartposition überhaupt geführt wird???

                    Love Me EPA 992 Elvis vol 1

                    Kommentar

                    • charro
                      Posting-Legende

                      • 03.09.2005
                      • 8582

                      #11
                      Zitat von Johnny B.
                      @Charro
                      Wo hast du denn das alles her?
                      Cashbox wurde nicht eingestellt, 1982 war das Elvis-Medley noch dabei
                      Love Me usw. , das waren EP´s und nicht Singles. Die Songs waren jeweils der Titel der EP und stiegen stellvertredend für die EP in die Charts ein
                      Aha, das die Songs aus den EP's gewertet wurden wußte ich gar nicht! War das bei Billboard auch so???

                      Ich schrieb doch 1996 wurde Cashbox eingestellt, also war natürlich das Medley 1982 dabei

                      Für alle Interessierten äußerst informativ, doch recht langwierig sich da durch zu wühlenfolgende Seite: http://members.aol.com/_ht_a/randypn...box/index.html

                      Jede Woche ist dort komplett notiert.
                      Ist ebend nur mühselig, sich da Woche für Woche durchzuwuseln, hab gestern 2 Stunden gebraucht nur für die Jahre 1956-1959

                      Kommentar

                      • Johnny B.
                        Posting-Legende

                        • 17.07.2003
                        • 8549

                        #12
                        Zitat von charro
                        Aha, das die Songs aus den EP's gewertet wurden wußte ich gar nicht! War das bei Billboard auch so???

                        Ich schrieb doch 1996 wurde Cashbox eingestellt, also war natürlich das Medley 1982 dabei

                        Für alle Interessierten äußerst informativ, doch recht langwierig sich da durch zu wühlenfolgende Seite: http://members.aol.com/_ht_a/randypn...box/index.html

                        Jede Woche ist dort komplett notiert.
                        Ist ebend nur mühselig, sich da Woche für Woche durchzuwuseln, hab gestern 2 Stunden gebraucht nur für die Jahre 1956-1959
                        Billboard hatte eine eigene EP-Chart

                        Kommentar

                        • charro
                          Posting-Legende

                          • 03.09.2005
                          • 8582

                          #13
                          Zitat von Johnny B.
                          Billboard hatte eine eigene EP-Chart
                          Ja die Billboard-EP-Charts, auch so eine lustige Sache. Waren doch eigentlich die Elvis-Presles-Charts, da er da glaub ich ständig und immer vertreten war in den 50's
                          Neu war mir ebend nur, dass einzelne Titel der EP's stellvertretend gewertet wurde! Na man lernt ja nie aus...

                          Kommentar

                          • Graves_bei_Nacht
                            Gehört zum Inventar

                            • 04.11.2014
                            • 3873

                            #14
                            Zitat von Johnny B.
                            Love Me (EP)- 1 / 14
                            Das sind die Daten zum Titel "Too Much"!
                            Für "Love Me" (EP) gilt als Peak-Position 10 und als Gesamtverweildauer (in Wochen) 13.

                            Charteintritt war der 1. Dezember 1956 (#23). Höchstposition #10 listete CASH BOX mit dem 29. des gleichen Monats (5. Chartwoche also). Letztmalige Notierung erfolgte am 23. Februar 1957 mit Rang 48, zu einem Zeitpunkt also, also Elvis wiederholt mit "Too Much" auf Position 1 stand (5. Chartwoche).

                            Kommentar

                            • Graves_bei_Nacht
                              Gehört zum Inventar

                              • 04.11.2014
                              • 3873

                              #15
                              Wenn schon, dann....

                              Zitat von Graves_bei_Nacht
                              Charteintritt war der 1. Dezember 1956 (#23).
                              #22

                              Kommentar

                              Lädt...