GRACELAND 191

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56233

Off-Topic:

keine ahnung, was du auf dem karton neben deiner matratze so liegen hast..

Kommentar

• Derek
      Gehört zum Inventar

• 03.06.2007
      • 3185

Zitat von burroughs
      Off-Topic:

keine ahnung, was du auf dem karton neben deiner matratze so liegen hast..
      Du hast ihn verstanden!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Derek
        Deine Frage nach der Transparenz:
        Ich lese den Entwurf so, dass die MV minimal beschließen kann, DASS es eine Zuwendung gibt. Das impliziert nicht notwendigerweise, dass sie auch über Höhe, Dauer, Personenkreis und Rechenschaftsadresse beschließt. Dies scheint dem Entwurf nach eher dem Vorstand vorbehalten zu sein.
        Okay, ich verstehe das anders.
        Grundsätzlich kann die MV natürlich alles ganz genau beschließen, schließlich ist sie das höchste Organ und man kann ihr nicht einfach per Satzung einige Rechte entziehen. Ich denke, damit würde die Satzung ja das Vereinsrecht aus den Angeln heben, was sicher nicht zulässig ist.
        Ich glaube, gemeint ist, dass man ja nicht vorhersehen kann, was im laufenden Geschäftsjahr passiert und deswegen wird dem Vorstand die Zuständigkeit übertragen um flexibel zu bleiben. Selbstverständlich kann die MV dies dann ggf. wieder korrigieren.
        So würde ich das jedenfalls verstehen.
        Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vorstand per Satzung irgendwas vor der MV verbergen oder sich über sie hinwegsetzen darf.

Kommentar

• Franz Nübel
          Foren-Experte

• 24.01.2004
          • 780

Zitat von Derek
          Das finde ich gut und so muss es auch sein.

Deine Frage nach der Transparenz:
          Ich lese den Entwurf so, dass die MV minimal beschließen kann, DASS es eine Zuwendung gibt. Das impliziert nicht notwendigerweise, dass sie auch über Höhe, Dauer, Personenkreis und Rechenschaftsadresse beschließt. Dies scheint dem Entwurf nach eher dem Vorstand vorbehalten zu sein.

Das ist ja nicht verkehrt! Man kann und darf das so machen, wenn die MV die Satzung so beschließt. Aber für meinen Geschmack sollte man der MV an diesem Punkt noch mehr Rechte einräumen. Schließlich geht es um das Geld der Mitglieder.

Wo steht da was von minimal? Ich versteh das so, dass die MV erstmal beschließt, ob und wer Zuwendungen bekommt. Die Höhe muß logischerweise dem Verein gerecht realistisch sein. Da gibt es mit Sicherheit gesetzliche Vorgaben.
          Und wenn Jemand für den Verein tätig ist und Ausgaben hat, muß er diese belegen bevor er das Geld zurück verlangen kann. Wo ist also das Problem? Sollen die Mitglieder jetzt prüfen, ob die Ausgaben notwendig gewesen sind oder nicht?
          Also dafür wählt man doch auch den Vorstand dem man vertraut oder nicht?
          http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
          https://elvis-presley.jimdofree.com

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11641

Zitat von Blues Boy
            Selbstverständlich kann die MV dies dann ggf. wieder korrigieren.
            Und wie soll so eine Korrektur aussehen? Will man die ausgegebene Kohle dann wieder zurückholen?

Wird wohl in der Praxis kaum möglich sein …

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vorstand per Satzung irgendwas vor der MV verbergen oder sich über sie hinwegsetzen darf.
            Oooch, wie ich gehört habe, ging das in der Vergangenheit recht gut …
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Circle G
              Und wie soll so eine Korrektur aussehen? Will man die ausgegebene Kohle dann wieder zurückholen?

Wird wohl in der Praxis kaum möglich sein …
              Natürlich nicht. Aber was willst Du denn machen? Den Vorstand abschaffen und für jede kleine finanzielle Entscheidung die MV zusammentrommeln?

Oooch, wie ich gehört habe, ging das in der Vergangenheit recht gut …
              Na ja, zumindest nicht per Satzung. Dennoch war es natürlich mehr als unterirdisch, so wie das lief, keine Frage. Da kann einem jetzt noch schlecht werden.

Kommentar

• Tiger.Man
                Foren-Experte

• 20.02.2006
                • 881

Jetzt habe ich mir den Entwurf noch einmal in aller Ruhe angeschaut. Ich habe den Eindruck, dass dieser eigentlich in zwei Absätze gefasst werden müsste, der Verständlichkeit halber. Denn eigentlich geht es hier um zwei verschiedene Dinge.

Absatz 1 lautete dann wie folgt:
                Die Mitgliederversammlung kann bei Bedarf und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage beschließen, dass Vereins- und Organämter entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrages oder gegen Zahlung einer pauschalen Aufwandsentschädigung ausgeübt werden. Für die Entscheidung über Vetragsinhalte ist der Vorstand zuständig.

Hier kann die Mitgliederversammlung also schon klar einen Betrag deckeln ("unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage").

Absatz 2 umfasst dann folgenden Teil:
                Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins haben einen Aufwendungsersatzanspruch nach § 670 BGB für solche Aufwendungen, die ihnen durch die Tätigkeit für den Verein entstanden sind. Dabei ist das Gebot der Sparsamkeit im Sinne des Vereins zu beachten. Der Anspruch auf Aufwendungsersatz kann nur innerhalb einer Frist von sechs Monaten nach seiner Entstehung geltend gemacht werden. Aufwendungen müssen mit prüffähigen Belegen und Aufstellungen nachgewiesen werden.

Hier geht es ja nur um Aufwandsentschädigungen - sprich: Fahrtkosten, Übernachtungen etc., die durch die Arbeit für den Verein entstehen. Im Rahmen einer vernünftigen Buchführungen (die es bislang ja leider nicht gegeben zu haben scheint - was aber, wenn man mal ganz ehrlich ist, auch ein Versäumnis der Mitglieder war) sollten Mitglieder dann bei der Mitgliederversammlung auch die Möglichkeit haben, Einblick in diese Aufstellung zu erhalten.

Aber ich glaube auch, dass gerade über den Punkt der Satzungsänderung in Nürnberg diskutiert werden wird (und sollte) - denn die Formulierung lässt, wie wir hier sehen, wirklich Raum für die unterschiedlichsten Interpretationen.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Tiger.Man
                  Im Rahmen einer vernünftigen Buchführungen (die es bislang ja leider nicht gegeben zu haben scheint - was aber, wenn man mal ganz ehrlich ist, auch ein Versäumnis der Mitglieder war) ...
                  Das war ganz sicher kein Versäumnis der Mitglieder. Sowas muss man vom Vorstand erwarten können, besonders wenn die Finanzleiterin sich auch noch als Steuerberaterin ausgibt.
                  Ein Versäumnis der MV war es, dieser Person auch noch mehre tausend Euronen zu gewähren, für eine Buchungssoftware. :traurig:

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von Basti
                    Auch die EPG hat mit 5, 6 Leuten angefangen, heute sind es 1500+. Es liegt ja wohl mehr an deiner Lust dazu.
                    Wenn mich hier einer durchschaut hat, dann bist Du es!

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Blues Boy
                      ... mehre tausend Euronen zu gewähren, für eine Buchungssoftware. :traurig:
                      Das ist nicht Dein Ernst.

Kommentar

• Tiger.Man
                        Foren-Experte

• 20.02.2006
                        • 881

Zitat von Blues Boy
                        Das war ganz sicher kein Versäumnis der Mitglieder. Sowas muss man vom Vorstand erwarten können, besonders wenn die Finanzleiterin sich auch noch als Steuerberaterin ausgibt.
                        Ein Versäumnis der MV war es, dieser Person auch noch mehre tausend Euronen zu gewähren, für eine Buchungssoftware. :traurig:
                        Na ja, als Mitglied hätten wir bei der Mitgliederversammlung auch mal die Zahlen genauer hinterfragen können. Im Grunde genommen haben wir uns doch jedes Jahr mit einem kurzen, mündlich vorgetragenen Bericht abgefunden. Da hätte man als Mitglied schon mal auf die Idee kommen können und einen ausführlicheren, schriftlichen Bericht zu fordern. Und wenn dieser nicht erfolgt, hätten entsprechende Schritte eingeleitet werden können. Insofern fasse ich mir auch als Mitglied an die eigene Nase. Es ist natürlich immer einfacher, die Schuld nur bei anderen zu suchen - aber wie hat Elvis doch so schön gesungen: "Clean Up Your Own Back Yard". Und da muss ich mich als Mitglied einfach fragen, ob ich da vielleicht einfach etwas nicht sehen wollte; der Bequemlichkeit halber nicht bereit war, etwas zu hinterfragen; etc.

Aber eigentlich soll es hier doch um GRACELAND 191 gehen, und nicht um irgendwelche Versäumnisse.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Tiger.Man
                          Da hätte man als Mitglied schon mal auf die Idee kommen können und einen ausführlicheren, schriftlichen Bericht zu fordern.
                          Was meinst Du, was ich gemacht habe?
                          Dabei habe ich noch die Wahl gelassen, ob per Beamer oder als Ausdruck.

Was dann aber letztendlich in gedruckter Version vorgelegt wurde, waren die Beleidigungen des MW, wahrscheinlich erhoffte sich der erste Vorsitzende damit die Übernahme der Kosten seines Privatprozesses gegen jene Person aus der Vereinskasse.

Du weißt doch genau wie ich, wie widerwärtig und skandalös der ganze Mist war. Gut, man sollte jetzt nach vorne schauen, aber ganz sicher nicht ohne gewisse Personen noch zur Rechenschaft zu ziehen.

Und jetzt: Zurück zum GRACELAND.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Paolo Pinkel
                            Das ist nicht Dein Ernst.
                            Leider ja.

Da hat die MV vorschnell im guten Glauben gehandelt. :traurig:

Kommentar

• gast-20100801

...wer nichts weiß, muss halt glauben. :traurig:

Kommentar

• Mike
                                Administrator
                                • 23.09.2003
                                • 12338

Nur mal zur Erinnerung:

Zitat von cos
                                Dieser Bereich dient dazu, dass sich einzelne Vereine in einer für sie eingerichteten Rubrik darstellen können. Vorstellung des Vereines, Veranstaltungen, Informationen für Interessierte und mehr.

.....
                                Nicht erwünscht sind Fragen, die Vereinsinterna betreffen, die üblicherweise nur auf Mitgliederversammlungen zur Aussprache kommen. Dies beinhaltet unter anderem Vorstandswahlen, Finanzen, Personaldiskussionen.

....

Bleibt bitte beim Topic!
                                ><((((º>

Kommentar

Lädt...