Welchen Song hättet ihr von Elvis gerne gehört?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

    • 22.06.2005
    • 9754

    Elvis1967:
    Ich hätte mir von Elvis ein paar Songs gewünscht , die er komplett in Deutsch singt ( so wie Johnny Cash , z.B. I got stripes / Viel zu spät , oder auch I walk the line / Wer kennt den Weg ) . - Leider gibt es ja , außer der einen Strophe im Lied Wooden Heart , keine deutschsprachigen Aufnahmen on Elvis . Schade eigentlich .
    Das hätte sich damals, als es geradezu ein Trend war, bekannte anglo-amerikanische Hits für den deutschen Markt entsprechend auch auf deutsch zu singen, natürlich angeboten, gar keine Frage. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und kann mir gut vorstellen, dass ein ganzes Album (womöglich aber auch eine EP) mit komplett in deutsch vorgetragenen Titeln in Deutschland eingeschlagen wäre wie eine Bombe (ich meine das natürlich im übertragenen Sinne), doch diese Platte - meinetwegen mit beliebten deutschen Volksliedern wie Hoch auf dem gelben Wagen, Sah ein Knab ein Röslein steh'n o.ä. - hätte dann auch passend zu Elvis' Stationierung in Deutschland veröffentlicht werden müssen, denn da Elvis nach dem März 1960 keine PR für diese Scheibe vor Ort hätte machen können, wäre die in den Staaten weitaus weniger interessant gewesen.
    Dass aus "Muss i denn..." nur ein "halbherziger" Versuch wurde, gezielt das deutsche Publikum anzusprechen, finde ich ebenfalls sehr, sehr schade, und ich hatte insgeheim gehofft, man würde im Zuge der digitalen Aufbereitung der alten Studiobänder doch noch ein paar Takes finden, wo er noch weitere Zeilen auf deutsch singt, um gegebenenfalls eine rein deutsche Version zusammen schneiden zu können, doch dem war offenbar nicht so.
    Doch wie zuvor schon angedeutet: als fest stand, dass Elvis sich vom Rock'n'Roller zum Pop- und Schlagersänger "umstylen" würde, hätte man dies nutzen können/müssen, um zeitgleich mit der Stationierung in Hessen eine entsprechende Platte am Start zu haben, doch diese Möglichkeit zog man - leider - nicht in Betracht.

    Kommentar

    • Tafka S.
      Posting-Legende

      • 22.06.2005
      • 9754

      Hier hab ich noch zwei Mark-James-Kompositionen, die Elvis hätte singen können, wenn er gewollt hätte bzw. gefragt worden wäre:

      [ame="https://youtu.be/joXMt-8BbO4"]B.J. Thomas..."The Eyes Of A New York Woman" - YouTube[/ame]

      Ein Top-40-Hit für B. J. Thomas (#28)


      [ame="https://youtu.be/6t3iUGa8tnM"]Brenda Lee - Sunday Sunrise (Stereo) - YouTube[/ame]

      "Sunday Sunrise" machte 1973 Brenda Lee sogar zu einem Top-10-Hit (#6 in den Country-Charts)!


      Und?
      Hätten diese beiden Nummern zu Elvis gepasst?
      Was meint Ihr?
      Zuletzt geändert von Tafka S.; 06.07.2016, 12:38

      Kommentar

      • Tafka S.
        Posting-Legende

        • 22.06.2005
        • 9754

        Ist jemand nach eineinhalb Stunden (!) vielleicht schon mit dem Anhören der beiden Songs fertig und möchte seine/ihre Meinung mitteilen? Wäre sehr nett...

        Kommentar

        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14628

          Ein großer Teil von Mark James Kompositionen wären für Elvis geeignet gewesen. Nicht umsonst hat er 5 Lieder von ihm aufgenommen u. fast auch noch ein sechstes. Color My Rainbow.

          Kommentar

          • Gast

            Wenn es ein Song sein sollte, dann von Leonard Cohen " Hallelujah. "

            Passt perfekt zu Elvis; hätte er noch ein Album mit religiösen Songs veröffentlicht, dann wäre dieser Song perfekt gewesen, auch " Why me, Lord ? "

            Kommentar

            • Tafka S.
              Posting-Legende

              • 22.06.2005
              • 9754

              Zitat von King77
              Ein großer Teil von Mark James Kompositionen wären für Elvis geeignet gewesen. Nicht umsonst hat er 5 Lieder von ihm aufgenommen
              So ist es:
              Suspicious Minds (1969 Memphis)
              It's Only Love (1971 Nashville)
              Raised On Rock (1973 Memphis)
              Always On My Mind (1972 Los Angeles)
              Moody Blue (1976 Memphis) >>> James/Christopher/Carson

              Bis auf Raised On Rock (die Instrumentierung klingt für meinen Geschmack unfertig, und im Refrain fehlt mMn eine Steigerung) alles bärenstarke Titel!!!

              u. fast auch noch ein sechstes. Color My Rainbow.
              Weißt Du, für welche Session diese Nummer geplant war?
              Und wer den Song letztendlich aufgenommen hat?

              Kommentar

              • King77
                Board-Legende

                • 04.08.2007
                • 14628

                25.7.73 wurde die Musik Spur aufgenommen aber Elvis sang leider nie seinen Vocal Part ein.

                Der Song wurde meines Wissens von niemanden aufgenommen. Mir ist bis heute keine Version untergekommen. Es müsste natürlich ein Demo von Mark James geben bzw. zumindest damals existiert haben.

                Kommentar

                • Tafka S.
                  Posting-Legende

                  • 22.06.2005
                  • 9754

                  Zitat von Glen D.
                  Wenn es ein Song sein sollte, dann von Leonard Cohen " Hallelujah. "

                  Passt perfekt zu Elvis; hätte er noch ein Album mit religiösen Songs veröffentlicht, dann wäre dieser Song perfekt gewesen, auch " Why me, Lord ? "

                  Nachdem auf Dich in letzter Zeit leider nicht immer 100 % Verlass war , freue ich mich, Dir endlich mal wieder zustimmen zu können:
                  Ja, "Hallelujah" wäre für Elvis' Stimme geradezu prädestiniert gewesen!
                  Und ja, eine vernünftige Studioversion von "Why Me, Lord?" (und zwar 100 % von Elvis gesungen) wünschte ich mir auch - und vielleicht mehr noch die von Nielsen dargebrachte Gänsehaut-Nummer "Softly, As I Leave You". Allein die Vorstellung erzeugt bei mir ein ehrfürchtiges WOW!!!


                  King77:
                  25.7.73 wurde die Musik Spur aufgenommen aber Elvis sang leider nie seinen Vocal Part ein.
                  Aha. Dann gab es den "Fall" (There's) A Fire Down Below also schon einmal...
                  Man möchte in beiden Fällen vorwurfsvoll ausrufen: "Mensch, Elvis; warum haste denn nich noch schnell....", aber da er der King war/ist, müssen wir ihm das nun mal durchgehen lassen...

                  Der Song wurde meines Wissens von niemanden aufgenommen. Mir ist bis heute keine Version untergekommen. Es müsste natürlich ein Demo von Mark James geben bzw. zumindest damals existiert haben.
                  Schade.
                  Denn wenn Elvis schon mal diesen oder jenen Song aufnehmen wollte (bzw. seinen Willen diesbezüglich bekundete), interessiert mich immer auch, wie denn der Song in etwa geklungen hätte. Bei Fire Down Below gibt es ja wenigstens den Instrumentaltrack, um sich eine vage Vorstellung machen zu können, und von den '69er American Sessions existieren ja auch noch drei Instrumentals, die unser King leider nicht mehr mit seinen Vocals veredelte... :traurig:
                  Zuletzt geändert von Tafka S.; 06.07.2016, 16:23

                  Kommentar

                  • Gast

                    " Softly " gibt es eine Liveversion, wenn ich recht in Erinnerung habe vom August/September 1973, wo Elvis ohne Nielsen singt.

                    Und " Why me, Lord ? " genauso, wie er es auch Live gesungen hat, passt doch perfekt.

                    Kommentar

                    • King77
                      Board-Legende

                      • 04.08.2007
                      • 14628

                      Softly ohne Nielsen wird von Elvis nur gesprochen. 3.9.73 CS
                      Einmal hat Elvis es kurz angesungen zu hören auf der Essential Elvis Vol. 5

                      Why Me Lord hat er mal selbst gesungen 22.7.75

                      Kommentar

                      • Tafka S.
                        Posting-Legende

                        • 22.06.2005
                        • 9754

                        Zitat von Glen D.
                        " Softly " gibt es eine Liveversion, wenn ich recht in Erinnerung habe vom August/September 1973, wo Elvis ohne Nielsen singt.
                        Ist das wahr?
                        Die habe ich noch nie gehört...
                        Ist sie DMn besser als das Elvis/Nielsen-"Duett"? (Ich meine jetzt die reine Interpretation, nicht die Klangqualität).

                        Und " Why me, Lord ? " genauso, wie er es auch Live gesungen hat, passt doch perfekt.

                        Ja, schon; doch wenn ich es mir aussuchen kann, dann bevorzuge ich stets pure Elvis...
                        J.D. hätte ja bei der Studio-Version leise im Hintergrund mitbrummen können...

                        Kommentar

                        • Gast

                          Siehe das Posting von king77.

                          Kommentar

                          • Tafka S.
                            Posting-Legende

                            • 22.06.2005
                            • 9754

                            Ja, hab's schon gesehen.

                            Jetzt weißt Du, wie ich das mit dem Verlass und den 100 % gemeint hatte....


                            Nein, nein; war nur Spaß...

                            Kommentar

                            • Gast

                              GRRRR !!!

                              Kommentar

                              • Rynn
                                Gehört zum Inventar

                                • 05.10.2014
                                • 1370

                                Der King hat ja von Neil Diamond - Sweet Caroline gesungen, da frage ich mich, warum hat er nicht auch Cracklin´Rose gesungen ? Das hätte gut zu ihm gepasst, und höchstwahrscheinlich hätte er sogar besser gesungen als der Neil

                                Hörprobe:
                                [ame="https://youtu.be/s6FfjlxZLTk"]Neil Diamond - Cracklin' Rosie 1971 - YouTube[/ame]


                                Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.

                                Kommentar

                                Lädt...