warum gibt es so viel Müll von Elvis auf DVD

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seit1977
    Schnupperuser

    • 08.01.2010
    • 26

    warum gibt es so viel Müll von Elvis auf DVD

    was mich stört das es viel Müll von Elvis auf DVD gibt,
    obwohl es viel gutes Material gibt die man auch auf Youtube sehen kann

    habe mir die DVD von Georg Klein "Elvis Memories" aus den 80ger gekauft
    das Material wurde einfach nur von Band auf DVD kopiert ohne die Bild/Ton
    Qualität zu verbessern außerdem kein Bonus Material,keine Untertitel.

    oder die Outtake's von TTWII oder On Tour das gleiche,
    schlecht geschnitten miese Bild/Ton Qualität.

    es gibt von diesen DVD leider sehr viele :traurig: WARUM

    im Zeitalter der Blueray DVD

    ok im August 2010 kommt Elvis On Tour auf Blueray bin mal gespannt
  • King77
    Board-Legende

    • 04.08.2007
    • 14638

    #2
    Dieser Müll von dem du sprichst sind Sammler DVD´s u. davon sind die meisten DVD-R.Die Leute die diese DVD´s zusammenstellen sind in den meisten Fällen selbst Sammler u. haben das Material einfach nicht in besserer Qualität vorliegen.Sehr viel Material stammt von Super 8 Filmen die Fans privat bei Konzerten gemacht haben.Die Qualität bei solchen Aufnahmen geht von relativ gut bis fürchterlich.Unter relativ gut versteht man Elvis ist gut sichtbar u. man kann die Aufnahmen mit einem schlechteren Fernsehbild vergleichen.Unter fürchterlich fällt wenn Elvis eigentlich kaum mehr zu erkennen ist u. schon ein wenig Fantasie dazugehört um überhaupt etwas wahrzunehmen.
    Bei That´s The Way It Is u. On Tour Out-Takes standen den Herstellern nicht die Org. Bänder zur Verfügung bzw.sind sie unbearbeitet.Da es ja einige Aufnahmen auch regulär auf DVD´s bzw.Video´s gibt wissen wir ja welche Qualität möglich wäre wenn man so ein Projekt professionell angehen würde.

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56280

      #3
      und wer den müll nicht haben will, lässt ihn einfach liegen
      (irgendwer wird ihm schon ein neues zuhause geben )

      ***
      es heisst bluray und hat mit der dvd an sich nix zu tun

      ***
      wenn du qualitativ gute footage haben willst, besorg dir die dvds von PrayToMe publishing;
      dann noch die *return to splendour*, die *sun king* und die doppel-dvdR mit den aufnahmen von bob heis
      Zuletzt geändert von burroughs; 10.04.2010, 08:46

      Kommentar

      • gast-20110104

        #4
        Zitat von seit1977
        ... viel Müll von Elvis auf DVD, obwohl es viel gutes Material gibt die man auch auf Youtube sehen kann
        Warum gibt es eigentlich so viel "Müll" auf YouTube, wo man es doch auf DVD (besser) sehen kann?

        Kommentar

        • gast-20110104

          #5
          @seit1977

          Man mag mein vorhergehendes Posting nicht als Provokation sehen, zumal es ja nur zitierte. Dinge dabei in einen anderen Zusammenhang gebracht, ihnen somit einen verkehrten Sinn gegeben zu haben, war allerdings mehr als beabsichtigt!

          Es mag jeder machen, wie er es für richtig hält, bzw. dabei die meiste Freude empfindet. Und wenn jemand meint, sich ELVIS-Footage hauptsächlich bis ausschließlich gar durch YouTube näher zu bringen, kann er mir persönlich eigentlich nur leid tun! Unabhängig davon übrigens, sei auch dir seit1977 die ein oder andere Sammler-DVD wie auch offizielle VÖ empfohlen.

          YouTube mag für Leute, die entweder (an Video-Material) nichts zu Hause haben, kein Geld dafür ausgeben wollen, ein regelrechtes Footage-Paradies darstellen. Und für jene "Sammler", bei denen sich das ganze auf CD/DVD-Spindeln stapelt, mag es in Ermangelung von Covern und somit u.U. gleichzeitig fehlendem Wissen um deren Inhalte eine Erinnerung daran sein.

          Es ist aber eben nicht so, dass all die rare Footage -über Jahrzehnte wohlbehütet wie unveröffentlicht- nun digital berarbeitet auf YouTube ihre Einspielung findet! Es ist zu fast 100 Prozent so, dass all das hier Eingestellte (wenn nicht ohnehin schon zu VHS-Zeiten auf dem Sammlermarkt vorhanden) doch den Ursprung in einer DVD bzw. DVD-R hat und somit ansich auch nichts neues darstellt!
          Ausnahmen gibt es natürlich. Sie liegen aber wohl vor allem in neu gedrehtem Material, EIC z.B., wo die Fans erst ihre Clips ins Internet stellten und sich dann Daheimgebliebene Konzerte auf DVD-R zusammen basteln.

          Beweise dieser "Vorgehensweise" finden sich auch hier im Forum fast täglich. Immer wieder "eröffnen sich Threads", in denen Fans anderen die "neueste" /"unbekannte" Footage zu präsentieren gedenken. Das Ergebnis gleicht dann nicht selten dem Diskussionsverlauf des neuesten MSG-Threads!
          Wie oberflächlich es sich übrigens gestalten kann, wenn man sich YouTube "anvertraut", zeigt es doch, wenn jemand eine Live-Sequenz hierher verlinkt und Sekunden später schon der nächste User das gleiche Material aber länger laufend postet! Und na klar konnte es nicht lange dauern, bis jemand sich daran erinnert, dass es sich genau so auf der ELVIS LIVE LIVE LIVE (ELVIS ON TOUR) befindet. (Und das schon seit dem vorigen Jahr.)

          Fazit (für mich zumindest) also -wie schon angemerkt-, dass all die Einspielungen im Netz auch auf DVD(-R) zu finden sind. Sollte sich hier der Eindruck breit machen, die Inhalte wären brisanter oder auch qualitativ besser, so stellte sich das wohl nur dadurch so dar, weil die Besitzer solcher Quellen (VHS/VCD/DVD...) natürlich bei der Auswahl genau danach selektieren, wenn sie nach einzelnen Clips (für YouTube) einer solchen VÖ suchen.


          ELVIS MEMORIES

          Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen, die sich übrigens auch durch mich hier schon im entsprechenden Thread offenbarte.
          Allerdings bleibt mir immer wieder ein Rätsel, warum derartige VÖ nun permanent mit irgendwelchen Extras herkommen sollten?



          MEMORIES ist eine der ältesten Dokus überhaupt zum Thema ELVIS! Und von diesem Material aus den Anfängen der 80er, gibt es nun eben nach den offiziellen Ausgaben Video (1987) bzw. Laserdisc einen Tansfer auf DVD. Den wünschte ich mir geradezu 1:1, also ohne Veränderung. Wer auch hätte sich daran machen sollen, nach über einem viertel Jahrhundert daraus eine MEMORIES SE zu machen?

          Klar ist es als verpasste Chance anzusehen, dem Ganzen nicht auch ein Menü beigegeben zu haben. Auch hätte man als Quell-Material ein besseres Band nehmen sollen. Denn mir erscheint die DVD in ihrer Bild-Qualität gar schlechter als meine originale VHS-Version.
          Nur wenn ich schon auf der Rückseite (DVD-Cover) "MADE IN MALAYSIA" lese, scheint sich vieles zu erklären. Vielleicht auch die Tatsache, warum sich George Klein nicht zu ein paar ergänzenden Worten hinreißen ließ. Unter Umständen ist ihm diese VÖ gar nicht bewusst. Wie sollten also Producer oder Co-Producer (Klein) hier etwas zusätzlich beisteuern oder zumindest mit Original-Bändern dienlich sein?
          Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2010, 12:35

          Kommentar

          Lädt...