2. Juni 1976 in El Paso im Civic Center - Erzählungen eines Besuchers

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy Cashels72

    Danke Klaus ! Ich bin wirklich neidisch darauf das du ihn live erleben konntest . Das ist etwas besonderes , was wir alle leider nicht selber erleben konnten , umso mehr danke für deinen subjektiven Eindruck der Show ! Ich wäre auch "ausgeflippt" und ohne Ende begeistert gewesen , ihn jemals live erleben zu dürfen , ob nun 1956 oder 76,77 !

    Kommentar

    • Marty

      @ klaus
      warst du damals eigentlich schon ein richtiger fan, oder hat sich das erst später ergeben ?

      Kommentar

      • TheKing
        Board-Legende

        • 19.06.2006
        • 20783

        Ich muss sagen, dass ich mich sehr für Dich freue, dass Du diese Erinnerungenhast, wie wertvoll sie sind, kannst Du daran abzählen wie sehr wir alle hier diese Gelegenheit gehabt hätten. Das Schicksal hat es sehr gut mit Dir gemeint...erzähl so viel Du eben nur kannst...wir müssen alles wissen...
        Ohne Worte!

        Kommentar

        • Muhoberac
          Foren-Experte

          • 19.07.2005
          • 605

          soundboards sind etwas ganz brutales für einen künstler, sofern er nicht beinahe mehr als 100% gibt. völlig unausgewogener sound (bis auf ein paar ausnahmen), oftmals die stimme unvorteilhaft laut, kaum rückschlüsse auf unmittelbare reaktionen aus dem publikum. jedes kurze "zurücklehnen" das einem künstler mal gegönnt werden muss (habe das bei tom jones vor kurzem auch bemerkt während seines konzertes, hat wohl ein wenig seine stimme geschont, ABER....egal, war dennoch super!). ich meine, die gesamtatmosphäre im konzertsaal, das dabeisein und spüren mit allen sinnen ist - wie schon von mehreren von euch gesagt - unvergleichlich.

          theoretisch könnte man es dabei belassen und durchaus mal einen gemeinsamen jubel-thread machen, indem sich einfach alle mitfreuen und den lieferanten des erlebnisses einfach nur erzählen lassen (und fragen beantworten). ohne eben diese gegentheorien, die hier in diesem thread doch eher ein "auf die zehen treten" bedeutet.

          kann ja auch diskussionspunkt in einem eigenen thread sein in dem dann die sachlichkeitsfanatiker zum zug kommen können und sich in ihren "der späte elvis war eine parodie seiner selbst" gesuhle auslassen können was es nicht alles an schlechten konzerten gab - wenn es nicht ohnehin schon breitest getreten wurde. also einfach mal stehen lassen was klaus zu sagen hat und kräftig mitfreuen

          by the way, mein hdv hat mir von einem radio-sprecher erzählt (den er persönlich kennt), der 1974 zu seiner tante nach los angeles eingeladen wurde. sein größter wunsch war es damals led zeppelin "live at the forum" zu sehen. seine tante stellte sich - ähnlich wie bei den damaligen tour-shows von elvis - eine ganze nacht lang um tickets an....um dann keine zu kriegen!! der damals 15-jährige war natürlich entsprechend enttäuscht. und so kam es dass die liebe tante die idee hatte mit dem neffen nach las vegas zu fahren um ihm ein elvis-konzert zu gönnen. der 15-jährige sah das nach eigenen aussagen zunächst als "schwachen" ersatz.......bis nach dem konzert. seit dem, so meint er sei er elvis-fan. und er hat es nie wieder bereut damals led zeppelin NICHT gesehen zu haben (das konnte er später noch ein paarmal tun). sogar das datum weiß er noch: 29.8.74, es war seinen erinnerungen zufolge wohl die dinner show.

          oh yeah!

          Kommentar

          • TheKing
            Board-Legende

            • 19.06.2006
            • 20783

            Nun Klaus.


            Du bist doch ein sprachgewaltiger Typ. Kannst Du Dich nicht hinsetzen und alles nochmal zu Papier bringen? Für Dich, für uns?

            Wenn Du die Bilder betrachtest und die Soundboardaufnahme hörst...wenn Du die Augen schließt...hol Deine Erinnerungen und teile sie mit uns...wir sitzen alle mit großen Ohren und Auegn um Dich herum und wollen es hören, erzähl Onkel Klaus!



            Biiiiiittteeeeee!
            Ohne Worte!

            Kommentar

            • Klausberlin
              Gehört zum Inventar

              • 10.09.2008
              • 2763

              Zitat von Marty
              @ klaus
              warst du damals eigentlich schon ein richtiger fan, oder hat sich das erst später ergeben ?
              Ich war damals eigentlich nur ein großer Musikfan. Ich sammel seit den 60er Jahren Schallplatten und habe auch eine ziemlich große Sammlung beinander. Zudem gehöre ich auch zu den Musikfans, die regelmäßig zu Konzerten gehen. Allerdings ist meine Musikgeschmack sehr breit gefächert. Kurz um, ich hatte damals schon eine ganze Reihe von Elvisplatten, die mir auch gut gefielen. Aber die Zündung, die mich erst richtig zu einem Elvis Fan machte, war dieses Konzert. Ich habe in meinem Leben weit über 200 Konzerte gesehen, gehe auch immer noch zu Konzerten, doch dieses Konzert war das größte und eindrucksvollste was ich je erlebt habe. Da bringt mich auch kein noch so kritischer Kommentar davon ab. Elvis ist nicht umsonst eine solch große Legende geworden, er war gesanglich ein unvergleichicher Sänger, einfach der Urknall. Was interessieren mich da Kommentare ob er 1970 besser oder ob es eine schlechte Tonqualität war. Das ist doch alles sekundär, das Erlebnis und das Gefühl zählt, das er in mir losgetreten hat, alles andere ist für mich Schall und Rauch. Ich kann euch hier nur bestätigen, dass Elvis durch seinen Gesang und seinem Erscheinunsbild zu einem Hero wurde und nicht durch Medienschiebereien, wie es heute zum Teil mit Musikern versucht wird. Er war und bleibt für mich der Größte, egal was manche an take 15 von Lied yxz live in XYZ auszusetzen haben. Leider kann ich meine Erfahrungen an euch nicht so weiter geben, wie ich es für mich erlebt habe. Das geht nun mal nicht, denn jeder empfindet anders und Gefühle und Erfahrungen kann man nur beschreiben aber nicht vermitteln. Wenn man das könnte, würde sich hier manch einer wundern, wer Elvis gesanglich wirklich war. Es gibt auch kein Tonträger oder Video vom King der das wiedergeben kann, was ich dort er erleben durfte.

              Kommentar

              • gast-20110321

                Zitat von Ciscoking
                Welzi..warum gibst Du dich überhaupt mit Deppen wie uns ab..?...
                Wir sind doch Deppen,..oder..?..
                ja, so muss es wohl sein! anders ist es mir nicht zu erklären, dass ihr weiterhin ständig auf die "cülle" dieses "typen" eingeht. für mich unbegreiflich
                Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 23:01

                Kommentar

                • cos
                  Board-Legende

                  • 11.01.2004
                  • 26471

                  Deswegen reihst Du Dich auch ein, Marco?

                  Kommentar

                  • Ela68
                    Forum-Moderator
                    • 24.03.2007
                    • 11015

                    Muß sicher den Pager aufkriegen.

                    If tears build a stairway
                    and memories a lane.
                    I`d walk right up to heaven
                    and bring you home again.

                    Kommentar

                    • gast-20110321

                      Zitat von cos
                      Deswegen reihst Du Dich auch ein, Marco?
                      wo sind überhaupt die ganzen anderen forum-mitarbeiter, sind die schon alle abgehauen....oder machst du freiwillig überstunden

                      Kommentar

                      • cos
                        Board-Legende

                        • 11.01.2004
                        • 26471

                        Zitat von Marco
                        wo sind überhaupt die ganzen anderen forum-mitarbeiter, sind die schon alle abgehauen
                        Dann überleg mal, woran das liegen könnte. Eben waren sie noch alle da.

                        Kommentar

                        • Klausberlin
                          Gehört zum Inventar

                          • 10.09.2008
                          • 2763

                          Zitat von TheKing
                          Nun Klaus.


                          Wenn Du die Bilder betrachtest und die Soundboardaufnahme hörst...wenn Du die Augen schließt...hol Deine Erinnerungen und teile sie mit uns...wir sitzen alle mit großen Ohren und Auegn um Dich herum und wollen es hören, erzähl Onkel Klaus!

                          Biiiiiittteeeeee!
                          Wenn es ein Video von diesem Auftritt geben wüde, würde ich es mir wahrscheinlich gar nicht kaufen wollen. Von allen anderen Konzerten schon, aber nicht von meinem. Jetzt ist es doch schon so lange her, fast 34 Jahre und es ist mir in Passagen noch so stark in Erinnerung, als wäre es gestern erst gewesen. Wenn ich heute Elvis Musik mit geschlossenen Augen höre, dann genieße ich die Musik und manchmal befallen mich auch sehr lebhafte Erinnerungen an sein Konzert, doch dabei sehe ich nur ihn wie in einem Stummfilm. Ich sehe einfach nur ihn, wie er lachte, mit dem Publikum seine Späßchen machte und sich auf der Bühne bewegte. Wenn ich dann die Schalllatte aus schalte, dann höre ich ihn auch wieder singen, so wie damals. Dann laufen die Bilder wieder in mir rauf und runter. Wenn dann der Traum nach ein paar Minuten langsam wieder verbleicht, höre ich weiter meine Elvis Schalllatten, bin dann aber wieder in einer ganz anderen Welt. Das sind bei mir Stimmungsphasen, die kommen und gehen. Ich kann sie nicht bestimmen. Was bedeutet, dass ich neben Elvis auch andere Musik höre. Manchmal höre ich wochenlang keine Elvismusik und dann wieder ununterbrochen mehrere Tage hintereinander ohne auch nur eine andere Musik dazwischen zu lassen. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum dieses Konzert für mich das Größte überhaupt war. Auch wenn manchen meinen, dass es mies und schlecht war, von diesem Tag an war mein Leben in Sachen Musik total verändert.

                          Kommentar

                          • Ela68
                            Forum-Moderator
                            • 24.03.2007
                            • 11015

                            Bis auf ein paar Ausnahmen kann dich hier, glaube ich, jeder verstehen Klaus. Es ist einfach ein fantastisches und einmaliges Erlebnis für dich, mit so vielen wunderbaren Eindrücken und Emotionen, die du in dir trägst und die kann dir keiner mehr nehmen.

                            If tears build a stairway
                            and memories a lane.
                            I`d walk right up to heaven
                            and bring you home again.

                            Kommentar

                            • TheKing
                              Board-Legende

                              • 19.06.2006
                              • 20783

                              Klaus ist cool genug um damit umzugehen. Natürlich zählt nur sein subjektives Erleben und wie schön das ist! Er genießt es! Er hat einen inneren Schatz in seiner Erinnerung, der wunderbar ist.

                              Und doch würde man insgesamt die Elvisgeschichte nicht umschreiben deswegen. Elvis ging den Bach runter und starb. Aber an diesem Tag war er wohl toll und gut drauf, die Bilder, die ich sehe und auch das Konzert sind gut...ich kann mir ansatzweise vorstellen...dass es echt beeindruckend war...Elvis hatte ein Charisma und eine Ausstrahlung, die den Raum füllte...oft wird darüber berichtet, das Leute versuchen das zu beschreiben...das ist wohl etwas, was wir nicht auf Bildern sehen können...ich finde es atemberaubend, wenn Klaus davon erzählt...er hat Elvis gesehen und dieser Moment hat ihn verändert....ich krieg e eine Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, wie es sein muss....großartig Klaus!
                              Ohne Worte!

                              Kommentar

                              • Klausberlin
                                Gehört zum Inventar

                                • 10.09.2008
                                • 2763

                                So war er auch in El Paso





                                Jetzt könnt ihr selber entscheiden, wie "schlecht" er damals ausgesehen hat
                                Zuletzt geändert von Klausberlin; 07.05.2010, 10:55

                                Kommentar

                                Lädt...