Ein Elvis Neuling hat unzählige Fragen...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yavanna
    Schnupperuser

    • 11.05.2010
    • 28

    Ich finde das sind einfach unterschiedliche "Berufe" die da ausgeübt werden. Der eine ist Songwriter (ohne zu singen), der andere Sänger (ohne das er seine eigenen geschriebenen Worte singt) und ein dritter ist halt beides (vielleicht eben auch jemand der tatsächlich eine Botschaft hat oder das selbst erlebte verarbeiten möchte oder einfach vor Songideen sprudelt und dazu auch noch singen kann und gern auf der Bühne steht).

    Wer da jetzt kreativer ist, ist die Frage. Nur weil ein Michael Jackson Black or White schreibt, heißt das ja noch lange nicht das er sonderlich kreativ ist. Vielleicht weiß er einfach das "die Masche" zieht und schreibt es deshalb... und somit wäre das in meinen Augen nicht kreativ sondern einfach schlau (nur so ein Versuch zu erklären - muss nicht stimmen )
    Zuletzt geändert von Yavanna; 27.05.2010, 17:34

    Kommentar

    • gast-20111607

      Zitat von Harty
      es macht einfach einen Song persönlicher , wenn ich diesen geschrieben habe und vortrage.
      Und ein Film wird dementsprechend persönlicher, wenn der Schauspieler seine Dialogzeilen selbst geschrieben hat?

      Kommentar

      • Jesse
        Board-Legende

        • 03.01.2007
        • 21522

        Zitat von Harty
        es macht einfach einen Song persönlicher , wenn ich diesen geschrieben habe und vortrage. Es ist definitiv ein Unterschied ob ich einen xfach gecoverten Song singe, vielleicht sogar fast identisch singe.

        Leider, oder welch ein Glück.... , ist es aber nicht jedem gegeben gute und annehmbare Songtexte zu schreiben.
        Mir ist es lieber, der Sänger hat einen guten Texter, als dass er sich, eventuell ohne vorhandenes Talent an solchen Stücken versucht.


        Und eines sage ich Dir: Elvis glaube ich jedes Wort, wenn er mir "seine" Lieder singt.


        Jesse

        Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




        Kommentar

        • Marty

          Zitat von Harty
          es macht einfach einen Song persönlicher , wenn ich diesen geschrieben habe und vortrage. Es ist definitiv ein Unterschied ob ich einen xfach gecoverten Song singe, vielleicht sogar fast identisch singe.
          sorry, was hat jetzt das SINGEN der songs anderer komponisten mit einer coverversion zu tun ?
          elvis' material besteht doch nicht aus coverversionen anderer sänger.
          dass er hier und da - genau wie alle anderen - mal einen song gecovert....SUPER - denn so ist mir der schrott anderer erspart geblieben.
          es ist nicht selten ein glück, wenn man erst elvis' version kennt und dann erfährt, dass das eigentlich schon mal jemand aufgenommen hat.
          das original von "any day now" ist eine einzige schlafnummer - von elvis mit viel personality gesungen.
          neil diamond mag ein ein großer songwriter mit markanter und toller stimme sein - es gibt auch ein paar titel von ihm, die ich gerne höre. aber "sweet caroline" gefällt mir auch nicht von ihm.

          für wen macht es einen song persönlicher, wenn du als konsument das erstmal gar nicht weisst, wer ihn geschrieben hat ?
          ganz davon abgesehen, gab es vor ein paar jahrzehnten gar kein internet und auch nicht diese informationsflut und- möglichkeiten, dass es wohl eine weile gedauert haben dürfte, bis man wusste, aus wessen feder ein titel stammte.
          bei den beatles, oder anderen musikern, bei denen man wusste, dass sie grundsätzlich alles selber schreiben, mag das was anderes gewesen sein.
          aber es tut doch einer coverversion - vorausgesetzt sie taugt was ( darauf sollte man sich vielleicht vorerst mal einigen ) überhaupt keinen abbruch.
          wenn ich an "come together" denke: saugeil von tina turner gesungen.
          ja und - hat sie nicht komponiert ! und jetzt ?
          ganz davon abgesehen fand ich damals auch die version von mj ziemlich cool. ist halt alles geschmackssache. aber grundsätzlich einer coverversion die qualität abzusprechen, ist - mit verlaub - humbug.

          Kommentar

          • gast-20110321

            Zitat von Harty
            es macht einfach einen Song persönlicher , wenn ich diesen geschrieben habe und vortrage. Es ist definitiv ein Unterschied ob ich einen xfach gecoverten Song singe, vielleicht sogar fast identisch singe.
            keine ahnung was sich einige für gedanken machen, wenn sie musik hören. für mich ist es wichtig, dass mir das lied gefällt, die stimme dazu, und wie es vorgetragen wird: dies ist bei elvis gegeben. ob es ein cover-song ist, oder selbst geschrieben, interessiert mich eher weniger.

            persönlicher ? wie langweilig wenn ich mir darüber gedanken mache würde, dass elvis unendliche zeit am schreibtisch verbracht hat um dann den song im studio aufzunehmen. nee, da ist es mir lieber ich stelle mir vor, dass der king sich ein song aussucht, ihn großartig aufnimmt, und danach das tut was ich auch tuen würde wenn ich ein rockstar wäre.
            elvis erfolg liegt mit darin, dass er cool war, und nicht so ein schreiberling!

            wenn ich eine flasche wein runterschlucke, und elvis höre, dann will ich die welt um mich herum vergessen, und nicht hören wie elvis mit einen selbstgeschriebenen song versucht diese welt zu retten.

            elvis hatte tolle seiten an sich, genauso wie er fehler hatte....aber auch mit diesen fehler wurde er zu dem was er ist, und auch immer bleiben wird - the king!

            Kommentar

            • Marty

              Zitat von Marco
              keine ahnung was sich einige für gedanken machen, wenn sie musik hören.
              das verstehst du nicht. man muss doch immer alles kritisch sehen, analysieren und die eventuell vorhandenen fehler FINDEN.
              das ist der SPASS UND GENUSS für manche, nicht die musik selbst.

              ich höre grundsätzlich keine coverversionen, das ist mir zu unpersönlich.

              Kommentar

              • Joe S.
                Gehört zum Inventar

                • 29.12.2009
                • 1030

                Elvis hatte das Talent, den Coverversionen sein eigenes Leben einzuhachen und ihm seine persönliche Note zu verleihen. Es gibt viele Beispiele, wo die Interpretation von Elvis einfach besser waren.

                Ich denke da an Any Day now,Sweet Caroline, Fairytale,Bridge over troubled water, you don´t have to say you love me, i just can´t help believin, let me be there, c.c. rider, proud mary,etc.

                Insbesondere bei Balladen, hatte sich Elvis oft die Versionen ausgesucht, die zu ihm passten, als wären sie für ihn geschrieben worden, weil er sich in den texten wiederfand. er sagte z.b. bei fairytale nicht umsonst a song about my life.

                Das unterscheidet ihn sehr von anderen Sängern, die Songs covern, aber dann nur ein leere Hülle abliefern.

                Kommentar

                • chaarliebaby
                  Hat was zu erzählen

                  • 27.02.2008
                  • 47

                  Scheiss auf die Songwriter....
                  Elvis hat (fast) alle seine Lieder gelebt!!!
                  Nachzusehen auf vielen Videos!!!
                  Sihe Gesichtsausdruck und Leidenschaft!!!

                  Kommentar

                  • gast-20110321

                    Zitat von chaarliebaby
                    Scheiss auf die Songwriter....
                    Elvis hat (fast) alle seine Lieder gelebt!!!
                    Yes!

                    Kommentar

                    • marquardt72
                      Posting-Legende

                      • 19.08.2006
                      • 5713

                      Genau,"unser" Elvis hätte auch das Telefonbuch von Memphis vorsingen können und wir hätten vor Rührung geweint...

                      Tatsache ist eher,daß ein Sänger,der seine Songs nicht selbst schreibt(was ja nichts Verwerfliches ist!),auf das Material Anderer angewiesen ist.

                      Diese Songs werden dann mithilfe anderer Musiker und des Produzenten arrangiert,eingespielt,abgemischt und dann veröffentlicht.

                      Der Idealfall ist wohl der,wenn in allen Bereich Könner am Werk sind und so ein erstklassiges Album herauskommt,das künstlerisch und kommerziell besteht.

                      Einer dieser Idealfälle dürfte "Bat Out Of Hell" von Meat Loaf als Sänger,Jim Steinman als Songschreiber,Arrangeur und Produzent und Todd Rundgren als Arrangeur und Gitarrist.

                      Ohne Songschreiber hätten Leute wie Elvis Presley,Meat Loaf und Tina Turner möglicherweise tatsächlich Telefonbücher vorsingen müssen...

                      Kommentar

                      • MysteryTrain
                        Posting-Legende

                        • 12.07.2008
                        • 7260

                        Je bekannter ein Sänger ist, desto bessere Songschreiber bemühen sich darum, dass er ihre Songs auswählt, denn mit einem #1 Hit, der dann auch noch langfristig zum Welthit wird, kann sich ein Songschreiber schon fast zur Ruhe setzen. Das war ja auch die Tragik bei Leuten wie Chuck Berry u.a., die am Anfang ihrer Karriere dazu genötigt wurden, die Rechte an ihren Songs billig zu verkaufen und dann später keinen Cent mehr dafür bekommen haben.

                        Kommentar

                        • Marty

                          Zitat von marquardt72
                          Tatsache ist eher,daß ein Sänger,der seine Songs nicht selbst schreibt(was ja nichts Verwerfliches ist!),auf das Material Anderer angewiesen ist.
                          solange es genug material gibt ( bei elvis ausreichend für 20 jahre )
                          und eine plattenfirma immer wieder bereit ist, den vertrag zu verlängern, stellt sich die frage gar nicht.
                          ausserdem ist es wohl generell so, dass sich komponisten darum schlagen, dass ein star ihre titel singt. deshalb: angewiesen worauf ?
                          das mag für leute der kategorie dsds gelten, aber nicht für musiker eines kalibers, wie elvis. und damit hat das in erster linie zu tun.
                          hat denn tom jones selbst komponiert, oder frank sinatra ??

                          ich verstehe dieses gekratze an dingen nicht, die im nachhinein völlig unwichtig sind und die meisten leute gar nicht interessiert.
                          und wenn, dann nur, um es als etwas negatives hervorzuheben.
                          ja, elvis hat keinen titel selbst komponiert. wenn ich es mir noch 12 mal aufsage, werde ich wohl meine platten/cd's aus enttäuschung wegwerfen müssen.
                          vielleicht liegt das problem darin, dass manche fans ihn auf irgendein idiotisches podest gestellt haben und deshalb enttäuscht sind, weil sie nach 30 jahren nun endlich erfahren haben, dass elvis doch nicht die schallplatte und die glühbirne, wie sie immer dachten, erfunden hat.

                          wenn ich mir seine werke ansehe/anhöre - bis zu dem zeitpunkt, wo ich der meinung bin, dass er noch alles gab - dann reicht meine bewunderung immer noch vollkommen aus, um ihn für den größten zu halten.
                          ich würde sagen, die tatsache, dass er angeblich so "unkreativ" gewesen sein soll [ ], schmälert das kein bisschen.
                          ich hab auch noch nichts darüber gehört, dass BEDEUTENDE leute ihm deshalb seine größe hätten absprechen wollen.
                          selbst erfolgreiche musiker sprechen immer in respekt über elvis.
                          ich glaube kaum, dass es da irgendeinen juckt, ob elvis selbst was geschrieben hat. einige vergessen wohl doch hin und wieder, was elvis für die masse bedeutet - welchen bekanntheitsgrad er hat und wie er eingestuft wird. ich spreche nun nicht unbedingt für die volksmusikhörer in deutschland, sondern durchaus weltweit. deutschland würde ich nun nicht unbedingt als mittelpunkt der erde sehen. in italien kann man jeden fragen - elvis findet jeder toll. das liegt wohl auch nochmal daran, dass der deutsche in kategorien denkt und entsprechend wird die musik eingeteilt. wie man sieht, muss ja auch immer alles nach deutscher gründlichkeit zerlegt und auseinandergenommen werden, um aber dann selbst zu der erkenntnis zu kommen, dass das doch nicht toll ist, wie man dachte. deshalb muss bei elvis auch immer alles GANZ GENAU einer beurteilung und bewertung unterzogen werden, sonst ist das leben nur halb so schön.
                          es gibt so sachen, die gibt es sowieso nur in deutschland.
                          während die meisten anderen nationen schon immer eine eigene und qualitativ hochwertige musikkultur hatten - gab es in deutschland entweder nur diesen furchtbaren schlager, oder dümmliche volksmusik - neueste musikrichtung: ballermannsauflieder !!
                          deshalb müssen sich talentierte deutsche musiker hierzulande auch ständig behaupten und emanzipieren. das lag aber daran, weil es halt qualitativ in den 70er bergab ging und erst in den letzten 15 jahren ein neuer stream entstand. während in amerika der country genauso beliebt ist, wie alle anderen stilrichtungen ( auch in italien werden ramazzotti und celentano genauso gern gehört, wie bon jovi), hatte man hierzulande einfach keine deutsche musikrichtung für junge leute.

                          man muss die dinge auch nicht immer in alle extremen richtungen zerren.
                          die neurotischen dauernörgler unterstellen natürlich, dass es dann nur noch den gegenpol geben kann, ALLES ausnahmslos gut an elvis finden zu müssen. was natürlich riesen quatsch ist.
                          kein mensch ist der meinung, dass in elvis' karrieren und leben immer alles optimal gelaufen und entschieden wurde. aber bitte, wer kann das denn von sich selbst sagen, dass er immer alles richtig gemacht hat ?
                          tina turner hat sich auch jahrelang von ihrem mann verprügeln lassen.
                          da könnte man auch sagen, "wie kann man nur so doof sein."
                          "aber wen interessiert das schon, es hat doch ihrer musikalischen entwicklung eher genützt, dass sie mit ike zusammenblieb".

                          und genau das passt nicht zusammen: elvis wird demontiert, weil man ihm schwächen nicht zugestehen will. ist er dann doch eine gottähnliche figur, von der perfektion erwartet wird ???
                          es gehört wohl auch ein bisschen größe dazu, jemanden auch TROTZ seiner fehler und den blick für das wesentliche für einen unerreichbaren musiker zu halten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2010, 11:01

                          Kommentar

                          • marquardt72
                            Posting-Legende

                            • 19.08.2006
                            • 5713

                            Was steht in meinem vorherigen Posting denn so Negatives bezüglich Elvis drin?

                            Kommentar

                            • Marty

                              Zitat von marquardt72
                              Was steht in meinem vorherigen Posting denn so Negatives bezüglich Elvis drin?
                              dein posting greife ich jetzt gar nicht direkt auf, eher examplarisch für eine hier herrschende meinung.
                              aber um ehrlich zu sein: worin liegt hier der große unterschied, ob ich jetzt elvis kritisiere und das so stehen lassen, oder sage " elvis war unkreativ, hat nur nachgesungen, war dieses und jenes - ABER so sehr stört mich das gar nicht. dieses ständig erwähnen - egal in welcher form - unterscheidet sich ja nicht grundsätzlich davon, es offen und ständig niederzureden, welche bedeutung elvis hat.

                              Kommentar

                              • marquardt72
                                Posting-Legende

                                • 19.08.2006
                                • 5713

                                Du scheinst mein Posting nicht richtig verstanden zu haben.

                                Ich habe lediglich im Groben den Arbeitsprozeß zwischen nicht-schreibenden Sängern,Songschreibern und Produzenten beschrieben.

                                Was soll daran jetzt negativ gegenüber Elvis sein?

                                Kommentar

                                Lädt...