Elvis In Concert 2012

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

    Zitat von michael grasberger
    ...- ich denke man tut dem geist von elvis nix gutes, wenn man seine musik nostalgisch zu konservieren versucht.
    da kommt dann ein musikalischer zombie raus. es klingt wie musik, ist aber irgendwie leblos...
    Wenn ich das richtig verstehe, bist Du generell gegen "Elvis The Concert", egal mit welcher Besetzung, richtig?

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      Bei ETC erlebte man (bisher) den ECHTEN Elvis und SEINE ECHTEN Musiker. Auch wenn es nicht 100% wie damals sein kann. Allein die Tatsache, dass dort die Musiker auf der Bühne stehen, dies es auch damals taten, machte das Event sehens- und hörenswert.
      Wenn diese Musiker nicht mehr dort stehen können/wollen, dann ist dieses Kapitel der Musikgeschichte nun mal zu Ende. Alles andere kann wirklich nur noch in der Art von Viva Elvis o.ä. passieren. Mit dem Aufhören von Elvis' Originalmusikern ist das Kapitel "Elvis live" wirklich endgültig abgeschlossen. Für Puristen ist es das schon seit 1977, aber ETC war noch eine kleine feine Illusion für diejenigen, die es noch nicht ganz wahrhaben wollen, dass Elvis nicht mehr da ist. Aber diese ist scheinbar nun auch vorbei. Ich ahbe kein Problem damit.

      Kommentar

      • gast-20110425

        Zitat von MysteryTrain
        aber ETC war noch eine kleine feine Illusion für diejenigen, die es noch nicht ganz wahrhaben wollen, dass Elvis nicht mehr da ist.
        Also das ist jawohl ein wenig übertrieben!

        Kommentar

        • gast-20110818

          Zitat von MysteryTrain
          Alles andere kann wirklich nur noch in der Art von Viva Elvis o.ä. passieren.
          Warum DANN nicht auch als "Elvis The Concert"? Das erschließt sich mir nicht.

          Kommentar

          • MysteryTrain
            Posting-Legende

            • 12.07.2008
            • 7260

            Zitat von Sonja68
            Also das ist jawohl ein wenig übertrieben!
            Warum? Du wirst doch nicht behaupten, ETC ist ein Konzert wie jedes andere? Man ging hin, um zumindest einen Hauch von dem zu erleben, was damals in den 70ern bei Elviskonzerten abging. Die Brücke dazu waren die Originalmusiker. Rein von der musikalischen Qualität der Darbietung hat es mich nicht mal so sehr vom Hocker gerissen. Es war aber trotzdem ein schönes Erlebnis, weil durch die Originalmusiker in Kombination mit Elvis vom Screen der Hauch von einem Elviskonzert-Feeling rüberkam.

            Bei neuen Musikern wäre diese Brücke eingerissen und ich wüsste nicht, was dann noch den Reiz einer solchen Show ausmachen sollte.

            Kommentar

            • Tiger.Man
              Foren-Experte

              • 20.02.2006
              • 881

              Letztendlich läuft also alles auf die Feststellung hinaus, dass die TCB-Band "unsere" "Ersatz-Elvisse" sind.

              Kommentar

              • gast-20110425

                Zitat von MysteryTrain
                Warum? Du wirst doch nicht behaupten, ETC ist ein Konzert wie jedes andere? ...
                Dein persönliches Empfinden. Evtl. waren meine Beweggründe andere als bei dir. Auf jeden Fall hab ich mich damit abgefunden, dass er seit über 30 Jahren tot ist, da brauche ich mich auch keiner Illusion mehr hingeben!

                Kommentar

                • MysteryTrain
                  Posting-Legende

                  • 12.07.2008
                  • 7260

                  Zitat von Blues Boy
                  Warum DANN nicht auch als "Elvis The Concert"? Das erschließt sich mir nicht.
                  Weil Viva Elvis völlig neue Arrangements beinhaltet. Man will Elvis nicht kopieren, sondern seine Lieder in neuem Gewand einem neuen Publikum schmackhaft machen. Hier war KREATIVITÄT am Werk. Ein Wort das für Imis und deren Verehrer ja ein Fremdwort ist.

                  Kommentar

                  • gast-20110818

                    Zitat von MysteryTrain
                    Bei neuen Musikern wäre diese Brücke eingerissen und ich wüsste nicht, was dann noch den Reiz einer solchen Show ausmachen sollte.
                    Die Qualität der Darbietung, die Dir ja fehlte.

                    Kommentar

                    • MysteryTrain
                      Posting-Legende

                      • 12.07.2008
                      • 7260

                      Zitat von Sonja68
                      Dein persönliches Empfinden. Evtl. waren meine Beweggründe andere als bei dir. Auf jeden Fall hab ich mich damit abgefunden, dass er seit über 30 Jahren tot ist, da brauche ich mich auch keiner Illusion mehr hingeben!
                      ETC ist aber sogar als Illusion konzipiert

                      Kommentar

                      • gast-20110425

                        Ach so, das wusste ich nicht! :traurig:

                        Hätte ich vorher wissen müssen, hat mir aber keiner gesagt!

                        Kommentar

                        • MysteryTrain
                          Posting-Legende

                          • 12.07.2008
                          • 7260

                          Zitat von Blues Boy
                          Die Qualität der Darbietung, die Dir ja fehlte.
                          Da ich nur Originale akzeptiere, kann die Qualität gar nicht besser sein.

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14789

                            Zitat von Tiger.Man
                            Letztendlich läuft also alles auf die Feststellung hinaus, dass die TCB-Band "unsere" "Ersatz-Elvisse" sind.
                            Was war denn für dich oder euch maßgebend, Elvis in Concert zu besuchen, wenn nicht die TCB-Band zu sehen.

                            Ersatz-Elvisse.... Was habt ihr nur für Gedanken im Kopf?...
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • MysteryTrain
                              Posting-Legende

                              • 12.07.2008
                              • 7260

                              Vom Livekonzertonzertgefühl und der Tatsache, dort Originalmusiker von Elvis zu hören mal abgesehen, habe ich mich während dem Konzert wirklich manchmal gefragt, ob z.B. eine Aufführung von TTWII in einem Kino mit bestmöglicher technischer Ausstattung nicht sinnvoller gewesen wäre.

                              Kommentar

                              • Tiger.Man
                                Foren-Experte

                                • 20.02.2006
                                • 881

                                Zitat von Gilla
                                Was war denn für dich oder euch maßgebend, Elvis in Concert zu besuchen, wenn nicht die TCB-Band zu sehen.
                                Das Erlebnis, einem Elvis-Konzert 25, 30 Jahre nach Elvis Tod so nah wie nur möglich zu kommen. Und beim ersten Mal, da bin ich ehrlich, auch die TCB-Band. Doch in Frankfurt ging es mir nur noch um Elvis. Um die "perfekte Illusion" eines Elvis-Konzerts im 3. Jahrtausend. Und damit bin ich beim Punkt - das Konzert klang nicht nach 3. Jahrtausend (oder meinetwegen auch 21. Jahrhundert). Es klang nach einem ganz schlechten Elviskonzert der 70er Jahre, in dem Elvis der einzige wirklich überzeugende Akteur war. Auf der Bühne standen Musiker, die stellenweise den Takt verpassten, die manche Töne nicht trafen. Das wird Elvis nicht gerecht.

                                Ich gucke mir ja nicht nur EIC live an. Und da bieten dir mittlerweile manche Schlagersänger, die mit Band auftreten, ein moderneres und perfekteres Konzerterlebnis, als es EIC ist.
                                Zuletzt geändert von Tiger.Man; 11.04.2011, 15:31

                                Kommentar

                                Lädt...