Elvis In Concert 2012

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

    • 12.07.2008
    • 7260

    #76
    Die Gedanken waren auch der Hintergrund für mein Posting. Die Originalmusiker waren doch der einzige Grund, das Ding als Konzert aufzuziehen. Elvis auf großer Leinwand, das kann man doch fast schon im eigenen Wohnzimmer realisieren. Die Originalmusiker waren/sind doch die einzige plausible Verbindung zu dem Typ da im weißen Strampelanzug. Nur sie wissen, was wie damals abgelaufen ist. Nur sie haben die Atmosphäre damals mit Elvis noch intus.

    Neue, vergleichbare öffentliche Events wie ETC kann es denke ich in Zukunft nur noch mit Mitteln neuester Technik geben, nicht aber mit neuen Musikern. TCB-Band-Imis wären genauso peinlich wie Elvis-imis.
    Zuletzt geändert von MysteryTrain; 11.04.2011, 10:31

    Kommentar

    • Tiger.Man
      Foren-Experte

      • 20.02.2006
      • 881

      #77
      Ich gebe euch im Prinzipp zu 100% Recht. Nur musste ich zuletzt dann schon feststellen, dass die TCB-Band heute auch nicht mehr so klingt, wie sie es 1970 oder 1972 getan hat. Was man da zu hören bekommt, hat mit dem Elvis-Sound, wie wir ihn kennen, teilweise nur noch wenig zu tun. Das liegt nicht daran, dass plötzlich großartig andere Arrangements gespielt werden (obwohl ja auch das teilweise der Fall war), sondern auch, weil die Musiker einfach nicht mehr in der Lage sind, ihren Teil so zu spielen, wie sie es einmal getan haben. Manche Töne taten mir in Frankfurt in der Seele und im Herzen weh! Unter diesem Gesichtspunkt ist EIC für mich einfach schon "tot" (zumal ja mittlerweile auch nur noch ein Bruchteil der Originalbesetzung auf der Bühne steht).

      Wir sollten heute nicht den Fehler machen, die TCB-Band auf ihrem absteigenden Ast sitzend so lange über die Kontinente zu jagen, bis sie uns irgendwann nur noch als müde, nicht mehr die Töne treffende Musiker in Erinnerung bleiben. Dies hat Parker vor 35 Jahren mit Elvis gemacht - und wird dafür heute von vielen Fans gehasst.

      Und da mache ich mir schon Gedanken, wie man das Projekt "retten" kann. Denn im Grunde genommen ist EIC eine tolle Sache, die ich noch vielen Generationen gönnen möchte. Gerade die jungen Fans kommen hier mit "Elvis live" erstmals in Kontakt. Gerade live wirkt Elvis - auch auf großer Leinwand - viel charismatischer als nur von CD.

      Kommentar

      • Gilla
        Board-Legende

        • 05.02.2007
        • 14789

        #78
        Ich wär' doch nicht ein paar Mal auf ein Konzert mit RIO gegangen , wenn da nicht die Original-Musiker mit auf der Bühne gestanden hätten....


        Ich bin auch der Meinung, vorbei ist vorbei, wenn Sänger oder Band-Mitglieder dann gestorben sind oder eben zu alt für den Tour-Stress geworden sind. Etwas künstlich aufrecht erhalten, ist eben dann künstlich...
        Zuletzt geändert von Gilla; 11.04.2011, 11:10
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

        Kommentar

        • gast-20110818

          #79
          Was wäre dagegen einzuwänden, wenn neue Profi-Musiker den Sound von damals originalgetreuer wiedergeben würden, als die Original-Musiker. Mir würde es besser gefallen.

          Kommentar

          • walk-a-mile-in-my-shoes

            #80
            Wozu denn? Was soll das bringen? Musiker-Imi's? Nein danke! Reichen eh schon die unzähligen hochnotpeinlichen Möchtegern-Elvisse ...

            Da wär's wohl g'scheiter, man würde gleich die entsprechenden Videos von damals auf der großen Leinwand vorführen.

            Ich hab kein Problem damit, wenn die Original-Musiker nicht versuchen, jeden Ton von damals 1 : 1 zu kopieren, ganz im Gegenteil, weil dann wären wir wieder bei dem Punkt - dann kann ich mir gleich die alten Videos angucken!

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56277

              #81
              nö, keinen bock.. imi bleibt nun mal imi

              Kommentar

              • Oliwa
                Board-Legende

                • 31.07.2003
                • 13401

                #82
                Zitat von Blues Boy
                Was wäre dagegen einzuwänden, wenn neue Profi-Musiker den Sound von damals originalgetreuer wiedergeben würden, als die Original-Musiker. Mir würde es besser gefallen.
                Dir würden neue Musiker besser gefallen als die original Besetzung?
                Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                23. April 1998 - 20. November 2006
                29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                Kommentar

                • walk-a-mile-in-my-shoes

                  #83
                  Ihm gefällt ein neuer Elvis auch besser als der Originale ...

                  Kommentar

                  • gast-20110818

                    #84
                    Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                    Wozu denn? Was soll das bringen?
                    Ein tolles Live-Erlebnis für tausende von Musikbegeisterten mit guter Musik und dem King himself. Ist doch klasse.

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56277

                      #85
                      für´n Arsch..
                      dann doch lieber ne geile show mit doug church

                      Kommentar

                      • MysteryTrain
                        Posting-Legende

                        • 12.07.2008
                        • 7260

                        #86
                        Wozu dann überhaupt noch den Dicken aus Memphis, wenn alles und jeder ersetzbar ist - nein, sogar noch besser als das Original?

                        Wenn keiner da oben auf der Bühne mehr irgendeinen Bezug hat zu den Originalkonzerten - was soll das Ganze dann bringen? Als Elvisfan höre ich mir da lieber die Originale auf CD an.

                        Genauso wie mir ein qualitativ nicht so toller Elvis lieber ist als jeder Imi der Welt, will ich auch keine TCB-Band- Imis. Das hat nichts mit deren möglicherweise supertollen Qualitäten zu tun.

                        Künstler sind nun mal nicht beliebg ersetzbar. Man kann z.B. die Mona Lisa von Leonardo da Vinci heutzutage so gut fälschen, dass der Unterschied zum Orignal kaum bis gar nicht mehr erkennbar ist. Trotzdem zieht es die Massen zum Original in den Louvre únd nicht zu den Kopien, deren Wert auch niemals an das Original heranreichen wird.

                        Kommentar

                        • gast-20110818

                          #87
                          Zitat von Oliwa
                          Dir würden neue Musiker besser gefallen als die original Besetzung?
                          Wenn sie den Original-Sound und die Arrangements von damals besser bringen - klar.

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56277

                            #88
                            klar, und dann auch gleich mit **elvis statt dem dicken mann aus memphis.. der kann das auch besser und echter






                            alter, gleich kotz ich..

                            Kommentar

                            • gast-20110818

                              #89
                              Mir ist schon klar, dass der Hardcore-Fan lieber den 77er Elvis auf der Leinwand mit Live-Begleitung scheintoter Original-Musiker anschaut. Aber da frage ich mich: Was soll das bringen? Mittlerweile muss man sich schon dafür entschuldigen, einfach nur ein Musik-Fan zu sein. Ich schau mir auch keinen Chuck Berry oder Jerry Lee Lewis mehr live an.

                              Kommentar

                              • Gilla
                                Board-Legende

                                • 05.02.2007
                                • 14789

                                #90
                                Zitat von Blues Boy
                                Ein tolles Live-Erlebnis für tausende von Musikbegeisterten mit guter Musik und dem King himself. Ist doch klasse.
                                Das kann für einige eine nette Unterhaltung sein, aber das wirkliche Elvis-Feeling bringt mir das nie.

                                Das gleiche könnte ich zu einer Beatles Revival Band sagen. Als Beatle Fan würde ich mir auch nie ein Ticket von ihnen kaufen, auch wenn es heißt: "Eine Kopie der Beatles kann es nicht geben, aber die Beatles Revival Band ist das zweitbeste Original!“.
                                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                                Kommentar

                                Lädt...