Elvis In Concert 2012

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

    • 12.07.2008
    • 7260

    #91
    Eben. Bei irgendwelchen Oldie-Festivals können solche Bands vielleicht für Stimmung sorgen, aber doch niemals die Originale ersetzen oder auch nur in deren Nähe herankommen.

    Kommentar

    • gast-20110818

      #92
      Zitat von Gilla
      Das kann für einige eine nette Unterhaltung sein, aber das wirkliche Elvis-Feeling bringt mir das nie.
      Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

      Ich frag mich gerade, ob die Fans damals auch so kritisch waren, als z. B. Scotty Moore gegen James Burton ausgetauscht wurde.

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56277

        #93
        Zitat von Blues Boy
        Mir ist schon klar, dass der Fan lieber den 77er Elvis auf der Leinwand mit Live-Begleitung scheintoter Original-Musiker anschaut.
        so? wo gibts denn den 77er elvis auf leinwand mit der tcb-band zu sehen/hören

        Kommentar

        • gast-20110818

          #94
          Zitat von burroughs
          so? wo gibts denn den 77er elvis auf leinwand mit der tcb-band zu sehen/hören
          Noch nicht - kann ja noch kommen.

          Kommentar

          • Gilla
            Board-Legende

            • 05.02.2007
            • 14789

            #95
            Zitat von Blues Boy
            Ich frag mich gerade, ob die Fans damals auch so kritisch waren, als z. B. Scotty Moore gegen James Burton ausgetauscht wurde.
            Das waren ja ganz andere Vorzeichen, das war in Elvis' aktivem Künstlerleben, der Boss lebte noch...
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

            Kommentar

            • MysteryTrain
              Posting-Legende

              • 12.07.2008
              • 7260

              #96
              Zitat von Gilla
              Das waren ja ganz andere Vorzeichen, das war in Elvis' aktivem Künstlerleben, der Boss lebte noch...
              Seiner Meinung nach lebt er doch heute in seinen Imis immer noch - und ist in diesen teilweise sogar besser als der echte

              Kommentar

              • gast-20110818

                #97
                Zitat von Gilla
                Das waren ja ganz andere Vorzeichen, das war in Elvis' aktivem Künstlerleben, der Boss lebte noch...
                Na ja, aber mit dem ursprünglichen Elvis-Sound, der ihn berühmt gemacht hatte, hatte das auch nichts mehr zu tun.

                Und das ist der Unterschied zu neuen Musikern: Fähige Profis könnten den Sound mit der gleichen Wucht von damals spielen.

                Auf der ersten Tour von "Elvis The Concert" (1999) kam ein Kumpel von mir mit, der selbst in einer Rock'n'Roll-Band Gitarre spielt und ziemlich spitz auf James Burton war. Hinterher war er ziemlich enttäuscht und meinte, dass er das, was Burton da spielte, auch noch locker hingekriegt hätte. So kann man es auch sehen, von wegen "Original Elvis-Feeling".

                Kommentar

                • gast-20100801

                  #98
                  Ich habe die Show 2003 in Hannover gesehen. Damals waren noch die Original-Musiker dabei und das Konzert hat mir gut gefallen.

                  Da die alten Recken aber so langsam abtreten (auf die eine oder andere Art), sollte man wirklich über eine alternative Show nachdenken.

                  Entweder hält man sich an das Original (kann man ja auch mit anderen Musikern machen) und versucht die Konzerte der 1970er möglichst realistisch wiederzugeben, oder man bringt eine Art VIVA ELVIS auf die Bühne - dann aber bitte so richtig laut und krachend.

                  So, wie die Show derzeit durch die Welt tourt, hat sich die Veranstaltung meiner Meinung nach aber totgelaufen. Es ist nur noch ein müder Abklatsch einer einstmals großartigen Idee. Fast so wie die Elvis-Konzerte der Jahre 1976 und 1977. Die Leute kommen zwar noch in die Hallen, aber es ist nicht mehr so wie früher.....

                  Kommentar

                  • MysteryTrain
                    Posting-Legende

                    • 12.07.2008
                    • 7260

                    #99
                    Es gab mal irgendwann ein Elvis-Tribute-Konzert, in dem andere Stars Elvissongs auf IHRE Art vorgetragen haben (u.a. Bryan Adams). Sowas ist denkbar, aber das hat dann nichts mit den Originalen zu tun. So etwas würde ich mir vielleicht antun, aber auf gar keinen Fall eine Show mit neuen Musikern, die die alten Shows 1:1 kopieren wollen. Das geht genauso in die Hose wie es bei jedem Imi dieser Welt in die Hose geht (vielleicht sind deshalb bei vielen die Strampelanzüge so prall ) .

                    Kommentar

                    • Gilla
                      Board-Legende

                      • 05.02.2007
                      • 14789

                      Warum kann man denn nicht einsehen, dass sich die Dinge ändern? Was mal sehr erfolgreich war, muss man nicht krampfhaft aufrecht erhalten.
                      Ich habe keine Bedenken, dass der Name Elvis Presley vergessen wird, wenn es keine Konzerte mehr gibt.

                      Und wenn der von Blues Boy genannte Gitarrist sich da hinstellt und James Burton kritisiert, er hätte das besser gekonnt, dann hat der sowieso nix verstanden.
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                      Kommentar

                      • gast-20110818

                        Zitat von MysteryTrain
                        Es gab mal irgendwann ein Elvis-Tribute-Konzert, in dem andere Stars Elvissongs auf IHRE Art vorgetragen haben (u.a. Bryan Adams). Sowas ist denkbar, aber das hat dann nichts mit den Originalen zu tun. So etwas würde ich mir vielleicht antun, aber auf gar keinen Fall eine Show mit neuen Musikern, die die alten Shows 1:1 kopieren wollen.
                        Dir geht es halt nicht um Musik, sondern um einen (religiös anmutenden) Personenkult. Jeder wie er mag.

                        Das geht ... in die Hose...
                        Nein. Die alten Arrangements kann man 1:1 nachspielen.

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56277

                          Zitat von The Welz
                          Da die alten Recken aber so langsam abtreten, sollte man wirklich über eine alternative Show nachdenken.
                          wozu denn? wenn man weniger als die häfte der originalen musiker bekommt, sollte man einfach mal drüber nachdenken, damit aufzuhören

                          Kommentar

                          • Tiger.Man
                            Foren-Experte

                            • 20.02.2006
                            • 881

                            Wem es hier nur um die Originalbesetzung geht, der ist bei EIC sowieso falsch aufgehoben. Die Imperials und die Stamps haben nie zusammen auf der Bühne gestanden. Mittlerweile sind so viele Musiker ersetzt, das ein "original Elvis-Sound" auch nicht mehr gewährleistet ist. Auf die Qualität der Original-Musiker will ich eigentlich gar nicht mehr eingehen.

                            EIC ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss.

                            Und für mich gibt es auch zwischen "Viva Elvis" und jedem Imi einen entscheidenden Unterschied: Bei "Viva Elvis", bei EIC (in der heutigen Form - und vielleicht auch in einer späteren) geht es immer um Elvis, während bei Rio, Steinhoff, Eifel-Elvis und wie sie alle heißen doch immer eher die "Freak-Show" im Mittelpunkt steht.

                            ES geht doch um die Frage, wie man am dichtesten an ein Elvis-Konzert herankommt. Und da ist mir das Original auf Leinwand plus Topmusiker um Längen lieber als jeder "Hampelmann im Strampelanzug"!

                            Kommentar

                            • gast-20110818

                              Zitat von Gilla
                              Warum kann man denn nicht einsehen, dass sich die Dinge ändern? Was mal sehr erfolgreich war, muss man nicht krampfhaft aufrecht erhalten.
                              Ich habe keine Bedenken, dass der Name Elvis Presley vergessen wird, wenn es keine Konzerte mehr gibt.
                              Wenn Musikstücke nur noch von den Original-Musikern vorgetragen werden dürfen, sähe es aber ziemlich düster aus.

                              Und wenn der von Blues Boy genannte Gitarrist sich da hinstellt und James Burton kritisiert, er hätte das besser gekonnt, dann hat der sowieso nix verstanden.
                              Was hat er nicht verstanden? Und warum sollte er nicht kritisieren dürfen?

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56277

                                Zitat von Tiger.Man
                                Die Imperials und die Stamps haben nie zusammen auf der Bühne gestanden.
                                Mittlerweile sind so viele Musiker ersetzt, das ein "original Elvis-Sound" auch nicht mehr gewährleistet ist.
                                Auf die Qualität der Original-Musiker will ich eigentlich gar nicht mehr eingehen.
                                alles klar..
                                - die originale besetzung ist nicht mehr möglich
                                - der sound ist nicht mehr derselbe wie damals
                                - die musiker haben allesamt stark nachgelassen

                                [und ja.. jeder dahergelaufene hobby-gitarrist spielt heutzutage besser /originalgetreuer als burton]

                                leute.. dann bleibt doch bitte zuhause und guckt euch live-dvds an, ja?

                                danke

                                Kommentar

                                Lädt...