Meistverkauftes Album

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100801

    Zitat von Paolo Pinkel
    Kennst Du deren Alben denn so genau wie die Elvis-Alben? Ich glaube nicht. Auch da gibt es Fehler etc. Meist sieht man die aber erst auf dem zweiten, dritten oder siebten Blick.
    ...aber bei Elvis fällt es sofort auf. :traurig:

    Kommentar

    • gast-20100801

      Zitat von MysteryTrain
      Warum waren sie dann nicht wesentlich erfolgreicher als Elvis?
      Weil Elvis die geilste Stimme aller Zeiten hatte!

      Kommentar

      • Jesse
        Board-Legende

        • 03.01.2007
        • 21522

        Zitat von burroughs
        auch das kann man nur schwer vergleichen ...

        ja, ich weiss.. jetzt kommt wieder "das war eben elvis", aber auf der basis kann man nun mal nicht sachlich diskutieren, sorry.


        ich bleib dabei.. da hätte man - durchaus die zeit der 70er beachtend - mehr draus machen können...


        Dann lass es doch mal weg, dieses: das war eben Elvis und die Unterstellung, dass es gleich wieder kommt. Lass uns sachlich diskutieren. Wenn ich von seinen Alben rede, tu' ich das von Allen und nicht nur von denen aus den 70ern. Schliesslich gibt es da noch ne Menge mehr an Veröffentlichungen in den frühen Jahren.

        Jesse

        Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




        Kommentar

        • cos
          Board-Legende

          • 11.01.2004
          • 26471

          Zitat von The Welz
          ...aber bei Elvis fällt es sofort auf. :traurig:
          Frag mal einen Beatles/M.J./Sinatra/Martin Fan, ob ihm die Fehler bei Elvis sofort auffallen. Dass es einem Fan auffällt, dürfte eigentlich logisch sein, aber einem Nichtfan eben nicht. Und genau deswegen kann man hier nicht pauschal sagen, es würde bei Elvis sofort auffallen. Das würde nämlich bedeuten, dass es auch Nichtfans auffällt, und dem ist eben nicht so.

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56280

            Zitat von Jesse
            Wenn ich von seinen Alben rede, tu' ich das von Allen und nicht nur von denen aus den 70ern.
            Schliesslich gibt es da noch ne Menge mehr an Veröffentlichungen in den frühen Jahren.
            klar gibt es die. nur muss man dann aber auch sehen, dass er in den 50ern und 60ern - die soundtracks mal ausgeklammert -
            noch wesentlich mehr spass an der studio-arbeit hatte als eben ab 74.
            das heisst ja nicht, dass die meisten der alben aus den 70ern scheisse waren.. bei gott nicht!
            aber es haben sich halt auch immer mehr *füller* eingeschlichen, eben weil die geilste stimme der welt keinen rechten bock mehr hatte.
            nur gut, dass er zumindest noch auf live-konzerte lust hatte..

            @cos: wir sind hier aber in einem elvis FAN forum.. da darf man schon mal detaillierter drüber reden, ja?

            Kommentar

            • cos
              Board-Legende

              • 11.01.2004
              • 26471

              Zitat von burroughs

              @cos: wir sind hier aber in einem elvis FAN forum.. da darf man schon mal detaillierter drüber reden, ja?
              Wenn man dabei aber bei der Meinung oder Auffassung eines Elvisfans bleibt ja. Aber nicht pauschal sagen, dass es grundsätzliche JEDEM auffällt, dass es Fehler gibt.

              Sicher gibt es Fehler, bestreitet ja auch keiner. Sicher hat sich Elvis nicht mehr selbst hochgerissen. Er war satt. Warum sollte er sich anstrengen, wenn die Shows sehr gut besucht wurden? Er wurde "faul", was seine künstlerische Tätigkeit betraf. Mit minimalsten Mitteln das Beste rausholen. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht einmal sicher sagen, ob ich es anders machen würde. Wenn ich jeden Morgen nur 3 Unterschriften unter irgendein Papier setzen müsste und dafür reichlich Kohle kassieren würde, würde es mich irgendwann auch langweilen. Aber würde ich, um mich nicht mehr zu langweilen, umorientieren, vielleicht weniger Geld haben, mehr Arbeit und das bequeme Leben wäre vorbei? Ich weiss es nicht....

              Kommentar

              • gast-20100801

                Zitat von cos
                Frag mal einen Beatles/M.J./Sinatra/Martin Fan, ob ihm die Fehler bei Elvis sofort auffallen.
                Ich bin mir sicher, dass auch einem Beatles/M.J./Sinatra/Martin Fan die Ohren abfallen, wenn man ihm HARUM SCARUM oder CLAMBAKE vorspielt. Auch dürfte er Alben wie ELVIS SINGS HITS FROM HIS MOVIES für ausgemachten Blödsinn halten.

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56280

                  Zitat von cos
                  Aber nicht pauschal sagen, dass es grundsätzliche JEDEM auffällt, dass es Fehler gibt.
                  ich bin sicher, dass auch ein welz mit JEDER jeden FAN meint und nicht jeden menschen, egal ob er mit elvis´ musik am hut hat oder nicht (nicht? ey! )

                  und ja, er war satt und es war ihm offensichtlich egal.
                  ebenso offensichtlich ist es, dass RCA scheinbar nichts dagegen tun konnten, wenn er mal einen studio-termin platzen liess oder ganz einfach keinen bock auf aufnahmen generell hatte.
                  und das wundert mich schon ein wenig und wirft einige fragen auf, die allerdings die vertraglichen seiten des jobs betreffen..

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56280

                    @ .. der vergleich mit ausgerechnet den soundtrack-alben hinkt aber ganz gewaltig
                    es sei denn, jeder der o.g. künstler hat ebenso viele schrott-filme mit dazugehörigen soundtracks fabriziert

                    Kommentar

                    • cos
                      Board-Legende

                      • 11.01.2004
                      • 26471

                      Zitat von The Welz
                      für ausgemachten Blödsinn halten.
                      Das ist aber dann eine Geschmacksbeurteilung und hat nichts mit Fehlern zu tun. Ich finde Yellow Submarine als Song auch albern, auch von M.J./Sinatra gibt es Songs, die ich albern finde.....aber Fehler? Ne, die kann ich als "oberflächlicher" Hörer sprich Nichtfan der Songs nicht finden.

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56280

                        yellow submarine geht mir - als für sich alleine stehender song - genauso am arsch vorbei wie zb clambake.
                        sieht/hört man ihn aber in zusammenhang mit dem passenden film, macht er beinah wieder sinn

                        Kommentar

                        • gast-20110818

                          Zitat von cos
                          Sicher hat sich Elvis nicht mehr selbst hochgerissen. Er war satt. Warum sollte er sich anstrengen, wenn die Shows sehr gut besucht wurden?
                          Und ich dachte immer, er liebte seine Fans in besonderem Maße. Wieder ein schöner Traum zerplatzt. :traurig:

                          Kommentar

                          • cos
                            Board-Legende

                            • 11.01.2004
                            • 26471

                            Zitat von Blues Boy
                            Wieder ein schöner Traum zerplatzt.
                            Ja, das Leben ist schon hart.

                            Kommentar

                            • gast-20111607

                              Zitat von burroughs
                              ebenso offensichtlich ist es, dass RCA scheinbar nichts dagegen tun konnten, wenn er mal einen studio-termin platzen liess oder ganz einfach keinen bock auf aufnahmen generell hatte.
                              und das wundert mich schon ein wenig und wirft einige fragen auf, die allerdings die vertraglichen seiten des jobs betreffen..
                              So wie ich es mal vernommen habe, haben die RCA-Oberen dies nicht schulterzuckend hingenommen, sondern man hatte schon 74 eruiert, wie man Elvis möglichst elegant hätte heraus kicken können - nur dem guten Draht durch Col. Parker, der ja mit der Geschäftsführung scheinbar auf "Du" war, soll es wohl zu verdanken gewesen sein, dass das Vertragsverhältnis mit den Fäusten in der Tasche nicht einseitig aufgekündigt wurde.

                              Rein vertraglich gesehen, erfüllte Elvis seinen Kontrakt über 2 Studio Alben + 4 Single Auskopplungen ab 74 ja nicht mehr, nur durch solche mit heißer Nadel gestrickten Hit-Compilations a lá "Legendary Performer" u. Grenzwertigem a lá "Having Fun with Elvis on Stage" wurde Ruhe gegeben - ironischerweise verkaufte sich dies sogar besser als die damals aktuellen Alben von Elvis - u. Elvis sah keinen Cent davon, da er ja seine Verwertungsrechte an allem von ihm aufgenommenen Material bis zum Zeipunkt der Abtretung mit dem berühmt-berüchtigten 73er Deal komplett an RCA abgab. (Dieser Vertrag gilt übrigens bis heute ff.).

                              Er hatte schon einen unglaublichen Status - einen Plattenvertrag der ihm die volle künstlerische Freiheit in allen Belangen zusicherte - man war auf Gedeih u. Verderb auf sein Gusto/seine Launen angewiesen - aus reiner Verbundenheit hat ihm RCA gewiss nicht 76 den Aufnahmetruck nach Graceland gekarrt, weil der Meister keinen Bock hatte in ein professionelles Tonstudio zu gehen...
                              Später dann, Anfang Januar 77, die geplatzte neue Studio Session, dazu sein nur für ihn arbeitender Produzent Felton Jarvis, der vor lauter Druck, neues Material heran karren zu müssen, öfters mal auf den Aufnahmeknopf drückte bei den massenhaften Konzerten 76 u. 77, in der Hoffnung, Elvis packe mal was außer der Reihe aus...
                              Selbst das "Today" Album war mehr Glück als Prämisse, da unser aller Elvis kurz vor einer neuen Las Vegas Saison stand, somit also schon im RCA Studio "C" zugegen war, für die Rehearsals.
                              Da wurde das Album quasi nebenbei schnell mit aufgenommen.

                              Alles in allem hat Elvis ein Schweineglück gehabt - aufgrund Status u. seines Managers, denn ansonsten hätte man in einer Branche, die nicht zu den Barmherzigen Samaritern zählt, gewiss keine Scheu gehabt, ihn mit einem deftigen Tritt - horrende Konventionalstrafe inklusive - aus dem nur noch einseitig erfüllten Vertrag zu befördern.
                              Passierte John Denver, ebenfalls RCA, trotz in den Vorjahren rekordhafter Verkäufe u. dann folgender Absatzflaute, ja ebenfalls.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2010, 12:27

                              Kommentar

                              • gast-20110818

                                Zitat von Richard Burton
                                So wie ich es mal vernommen habe, haben die RCA-Oberen dies nicht schulterzuckend hingenommen, sondern man hatte schon 74 eruiert, wie man Elvis möglichst elegant hätte heraus kicken können - nur dem guten Draht durch Col. Parker, der ja mit der Geschäftsführung scheinbar auf "Du" war, soll es wohl zu verdanken gewesen sein, dass das Vertragsverhältnis mit den Fäusten in der Tasche nicht einseitig aufgekündigt wurde.
                                Wer behauptet denn das?

                                Alles in allem hat Elvis ein Schweineglück gehabt - aufgrund Status u. seines Managers, denn ansonsten hätte man in einer Branche, die nicht zu den Barmherzigen Samaritern zählt, gewiss keine Scheu gehabt, ihn mit einem deftigen Tritt - horrende Konventionalstrafe inklusive - aus dem nur noch einseitig erfüllten Vertrag zu befördern.
                                Status hin, Manager her: Hätten die Zahlen nicht gestimmt und er außerdem nicht mal mehr recht Bock gehabt, wäre er geflogen. Was denn sonst? RCA ist doch kein Wohltätigkeitsverein.

                                Passierte John Denver, ebenfalls RCA, trotz in den Vorjahren rekordhafter Verkäufe u. dann folgender Absatzflaute, ja ebenfalls.
                                Eben. Stimmen die Zahlen nicht, ist man raus. Egal, ob man John Denver oder Elvis heißt.

                                Kommentar

                                Lädt...