Sony -The Complete Elvis Presley Masters
Einklappen
X
-
Bei den meisten neuen FTDs (sprich: Classic Album) werden dieselben Master benutzt, die auch auf der Box Verwendung fanden. Kurzum: Der Inhalt des Original-Albums ist mit der Box identisch.
Die Outtakes werden zumeist von Lene Reidel gemastert. Leider klingen die dann nicht mehr so toll wie bei Vic Anesini und leider ordnet Frau Reidel die Instrumente auch gelegentlich anders an als Vic. Hört man dann alle Takes eines Liedes hintereinander, klingt es komisch, wenn die Instrumente plötzlich an einer anderen Stelle im Klangbild stehen.
Allerdings finde ich auch, dass Lene Reidel härter kritisiert wird, als sie es verdient hat. Zwar kann sie nicht mit der Klasse eines Vic Anesini mithalten, aber auch der kann aus Aufnahmen wie HARUM SCARUM oder GIRL HAPPY kein Gold machen. Das liegt nicht am Mastering, sondern am Mix. Und der wird auf den FTDs nicht verändert. Klingen die Original-LPs grottig, dann trifft das auch auf die FTD-Ausgaben zu. Und da Lene Reidel eben die Soundtracks der Mittsechziger bearbeitet hat, gibt man ihr die Schuld am schlechten Klang. Hätte sie die Aufnahmen der 1970er gemastert, wäre die Kritik wohl deutlich schwächer ausgefallen.Kommentar
-
Zitat von Take 1
auf der FTD "How Great Thou Art" sind nicht die master von der "Complete" (FTD hat neu gemastert)--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---Kommentar
-
still sealed: unglaublich! ich reiß das ding schon auf dem weg zur anlage auf.
die 2010er releases "How Great" und "Now" (hier kann ich bisher allerdings nur für "Hey Jude", "I Was Born", "Sylvia" sprechen...die wurden alle nochmals bearbeiten).
und ja, es ist kostentechnischer unsinn. für das mastering der "How Great" wurde auf jeden fall nochmal viel zeit und geld investiert.
Jeansson hat einen ganz anderen mastering-stil als Anesini.
was glaubst du wieviel rotz du in deinem regal stehen hast und bist trotzdem glücklich das es da steht. und das hat dich auch locker (im laufe der jahre) über 700 euro gekostet.
Andy freut sich über die box, Walkie kriegt schweißausbrüche wenn nicht endlich die letzten 2 club editions reinkommen, Johnny fühlt sich bei einer AR
wie im konzertsaal und ich hab spass am soundcheck.
so ist das mit dem Elvis. jeder hat einen anderen bezug zu seinem schaffenswerk...und am ende des tages kommts aufs gleiche raus....Freude am Hobby!!Kommentar
-
..ich behaubte ja nicht das das gesamtpaket totale scheisse ist !! ..die schöne box ist für einige fans ein echter hammer, aber mit bitterem beigeschmack !!
...wenn die box so wie angekündigt neu mit 24 bit technologie gemastert wurden wären und danach dann alles besser als je zuvor geklungen hätte, dann hätte auch ich mir die box auch zugelegt !!
...naja was man da überall so liest kann mich nicht so überzeugen, einfach alles von anderen CDs rüberkopieren und fertig ...ohne mich !!
__Elvis - Artist Of The Century__Kommentar
-
Die Aufnahmen wurden nicht von anderen CDs "auf die Box kopiert".
Vic Anesini hat (ich glaube von 2007-2009) den gesamten Katalog des Kings -sprich alle Master-Takes- neu bearbeitet.
Diese neu bearbeiteten Aufnahmen hat man allerdings nicht für die große Box aufgespart, sondern einen Teil davon schon vorher für diverse FTD-Ausgaben der Original-Alben, die Gospel-Box, die Elvis 75 Box oder eben auch die Budget-Ausgaben der Original-Alben benutzt.Kommentar
-
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---Kommentar
-
Kommentar
-
Nur weil etwas neu gemastert wurde, klingt es noch lange nicht besser. In meinen Ohren klingt die ELVIS IS BACK in der FTD-Ausgabe absolut phantastisch. Da brauche ich keine Legacy-Ausgabe und keine Super-Box.Kommentar
Kommentar