Sony -The Complete Elvis Presley Masters

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DelWebb
    Ehrenmitglied
    • 26.09.2003
    • 7578

    Zitat von Take 1

    auf der FTD "How Great Thou Art" sind nicht die master von der "Complete" (FTD hat neu gemastert)
    klar, FTD ist ja auch unabhängig von allen anderen!!!

    wer ist denn dort jetzt fürs mastern veranwortlich!? (meine ist noch verschweisst) sag nicht Lene Reidel
    --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

    Kommentar

    • gast-20100801

      Bei den meisten neuen FTDs (sprich: Classic Album) werden dieselben Master benutzt, die auch auf der Box Verwendung fanden. Kurzum: Der Inhalt des Original-Albums ist mit der Box identisch.

      Die Outtakes werden zumeist von Lene Reidel gemastert. Leider klingen die dann nicht mehr so toll wie bei Vic Anesini und leider ordnet Frau Reidel die Instrumente auch gelegentlich anders an als Vic. Hört man dann alle Takes eines Liedes hintereinander, klingt es komisch, wenn die Instrumente plötzlich an einer anderen Stelle im Klangbild stehen.

      Allerdings finde ich auch, dass Lene Reidel härter kritisiert wird, als sie es verdient hat. Zwar kann sie nicht mit der Klasse eines Vic Anesini mithalten, aber auch der kann aus Aufnahmen wie HARUM SCARUM oder GIRL HAPPY kein Gold machen. Das liegt nicht am Mastering, sondern am Mix. Und der wird auf den FTDs nicht verändert. Klingen die Original-LPs grottig, dann trifft das auch auf die FTD-Ausgaben zu. Und da Lene Reidel eben die Soundtracks der Mittsechziger bearbeitet hat, gibt man ihr die Schuld am schlechten Klang. Hätte sie die Aufnahmen der 1970er gemastert, wäre die Kritik wohl deutlich schwächer ausgefallen.

      Kommentar

      • DelWebb
        Ehrenmitglied
        • 26.09.2003
        • 7578

        Zitat von The Welz
        Bei den meisten neuen FTDs (sprich: Classic Album) werden dieselben Master benutzt, die auch auf der Box Verwendung fanden. Kurzum: Der Inhalt des Original-Albums ist mit der Box identisch.
        Zitat von Take 1

        auf der FTD "How Great Thou Art" sind nicht die master von der "Complete" (FTD hat neu gemastert)
        aha, was denn nunund Vic Anesini hat mich noch nicht aus den socken gehauen! soviel ich mal "hörte" masterd die gut lene zuhause am heim pcsoll ja alles nix kosten, nur kohle einfahren !!
        --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

        Kommentar

        • gast-20100801

          Ich würde mal raten, dass FTD grundsätzlich auf die von Anesini gemasterten Aufnahmen zurückgreift. Zumindest wäre alles andere kostentechnischer Unsinn.

          Aber für Details würde ich mal Ciscoking fragen, da er ja in engem Kontakt zu Ernst himself steht.

          Kommentar

          • Take 1
            Gehört zum Inventar

            • 24.08.2009
            • 1450

            Zitat von DelWebb
            wer ist denn dort jetzt fürs mastern veranwortlich!? (meine ist noch verschweisst)
            Sebastian Jeansson (sehr schönes, rundes, warmes mastering).
            still sealed: unglaublich! ich reiß das ding schon auf dem weg zur anlage auf.

            Zitat von The Welz
            ...leider ordnet Frau Reidel die Instrumente auch gelegentlich anders an als Vic. Hört man dann alle Takes eines Liedes hintereinander, klingt es komisch, wenn die Instrumente plötzlich an einer anderen Stelle im Klangbild stehen.
            manchmal wurden bei den soundtracks auch DF-mixe verwendet (z.B. Double Trouble, aber auch nicht bei allen tracks. sehr konfus).

            Zitat von The Welz
            Zwar kann sie nicht mit der Klasse eines Vic Anesini mithalten, aber auch der kann aus Aufnahmen wie HARUM SCARUM oder GIRL HAPPY kein Gold machen.
            so isses. wartet mal den budget-release von "Speedway" ab.

            Zitat von DelWebb
            aha, was denn nun
            die 2010er releases "How Great" und "Now" (hier kann ich bisher allerdings nur für "Hey Jude", "I Was Born", "Sylvia" sprechen...die wurden alle nochmals bearbeiten).

            und ja, es ist kostentechnischer unsinn. für das mastering der "How Great" wurde auf jeden fall nochmal viel zeit und geld investiert.
            Jeansson hat einen ganz anderen mastering-stil als Anesini.

            Zitat von Herbi
            ...schade für die fans die glaubten mit der "tollen" box etwas "besonderes" in der sammlung zu haben !!
            sie haben was besonderes in der sammlung. "nur" weil man aus soundtechnischer sicht etwas planlos gearbeitet hat, wird der besitzer (am gesamtpaket) seine freude haben.
            was glaubst du wieviel rotz du in deinem regal stehen hast und bist trotzdem glücklich das es da steht. und das hat dich auch locker (im laufe der jahre) über 700 euro gekostet.

            Andy freut sich über die box, Walkie kriegt schweißausbrüche wenn nicht endlich die letzten 2 club editions reinkommen, Johnny fühlt sich bei einer AR
            wie im konzertsaal und ich hab spass am soundcheck.

            so ist das mit dem Elvis. jeder hat einen anderen bezug zu seinem schaffenswerk...und am ende des tages kommts aufs gleiche raus....Freude am Hobby!!

            Kommentar

            • Herbi
              Board-Legende

              • 27.07.2003
              • 25204

              ..ich behaubte ja nicht das das gesamtpaket totale scheisse ist !! ..die schöne box ist für einige fans ein echter hammer, aber mit bitterem beigeschmack !!

              ...wenn die box so wie angekündigt neu mit 24 bit technologie gemastert wurden wären und danach dann alles besser als je zuvor geklungen hätte, dann hätte auch ich mir die box auch zugelegt !!



              ...naja was man da überall so liest kann mich nicht so überzeugen, einfach alles von anderen CDs rüberkopieren und fertig ...ohne mich !!

              __Elvis - Artist Of The Century__

              Kommentar

              • gast-20100801

                Die Aufnahmen wurden nicht von anderen CDs "auf die Box kopiert".

                Vic Anesini hat (ich glaube von 2007-2009) den gesamten Katalog des Kings -sprich alle Master-Takes- neu bearbeitet.

                Diese neu bearbeiteten Aufnahmen hat man allerdings nicht für die große Box aufgespart, sondern einen Teil davon schon vorher für diverse FTD-Ausgaben der Original-Alben, die Gospel-Box, die Elvis 75 Box oder eben auch die Budget-Ausgaben der Original-Alben benutzt.

                Kommentar

                • DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

                  Zitat von Take 1
                  Sebastian Jeansson (sehr schönes, rundes, warmes mastering).
                  still sealed: unglaublich!
                  ja! alle, bis auf die anfangs offen kamen!

                  Sebastian Jeansson aha, nur für outakes oder auch original album!

                  auf der Jailhouse Rock 2 steht Vic Anesini + Sebastian Jeansson !?!?
                  --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                  Kommentar

                  • DelWebb
                    Ehrenmitglied
                    • 26.09.2003
                    • 7578

                    Zitat von The Welz
                    Ich würde mal raten
                    raten kannst du bei wer wird millionär!

                    hier zählt was auf dem booklet steht
                    --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                    Kommentar

                    • DelWebb
                      Ehrenmitglied
                      • 26.09.2003
                      • 7578

                      Zitat von The Welz

                      Vic Anesini hat (ich glaube von 2007-2009) den gesamten Katalog des Kings -sprich alle Master-Takes- neu bearbeitet.

                      neeeee, ebend nicht
                      --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                      Kommentar

                      • Herbi
                        Board-Legende

                        • 27.07.2003
                        • 25204

                        ..dann sollten zum beispiel die "Elvis Is Back!" master auf der box besser klingen als die master die wir auf der "Elvis Is Back!" FTD CD haben oder !?

                        __Elvis - Artist Of The Century__

                        Kommentar

                        • DelWebb
                          Ehrenmitglied
                          • 26.09.2003
                          • 7578

                          Herbi, FTD, 30er Box und sogar die neue Legacy klingen verschieden! ich würde sogar mal sagen die legacy klingt scheisse gegenüber der 30er Box
                          --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                          Kommentar

                          • gast-20100801

                            Zitat von Herbi
                            ..dann sollten zum beispiel die "Elvis Is Back!" master auf der box besser klingen als die master die wir auf der "Elvis Is Back!" FTD CD haben oder !?
                            Nur weil etwas neu gemastert wurde, klingt es noch lange nicht besser. In meinen Ohren klingt die ELVIS IS BACK in der FTD-Ausgabe absolut phantastisch. Da brauche ich keine Legacy-Ausgabe und keine Super-Box.

                            Kommentar

                            • gast-20100801

                              Zitat von DelWebb
                              raten kannst du bei wer wird millionär!

                              hier zählt was auf dem booklet steht
                              Seit wann ist man hier an Fakten interessiert?

                              Kommentar

                              • Herbi
                                Board-Legende

                                • 27.07.2003
                                • 25204

                                Zitat von DelWebb
                                Herbi, FTD, 30er Box und sogar die neue Legacy klingen verschieden! ich würde sogar mal sagen die legacy klingt scheisse gegenüber der 30er Box

                                das wäre dann meine nächste frage gewesen !!

                                __Elvis - Artist Of The Century__

                                Kommentar

                                Lädt...