"Der Colonel kommt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loverdoll
    Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
    • 3945

"Der Colonel kommt"

Endlich erscheint "Der Colonel - Die außergewöhnliche Geschichte von Colonel Tom Parker und Elvis Presley" in deutscher Sprache. Spätestens seit unserem mehrteiligen Special im GRACELAND interessieren sich viele Fans für den Mann hinter Elvis, der sicher einer der umstrittensten und erfolgreichsten Menschen des Showgeschäfts des 20. Jahrhunderts ist. Unsere Mitglieder haben in der aktuellen Ausgabe unseres GRACELAND-Magazins schon den Info-Flyer erhalten, auf dem für "Frühbucher" ein besonderes Bonbon wartet.
    Der Erscheinungstermin wird Anfang Dezember sein und so lohnt es sich bestimmt schon jetzt über den Gabentisch nachzudenken!

Quelle: B+U-Verlag und EPG e.V.
    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

• Kirsten
    Foren-Profi

• 01.04.2007
    • 493

Im letzten Graceland war ja eine entsprechende Werbekarte dafür drin. Klasse!

Ob wohl auch das andere Buch von Alanna Nash ins Deutsche übersetzt wird ("Baby Let's Play House - Elvis Presley and the Women Who Loved Him")? Würde das sehr begrüßen!
    Zuletzt geändert von Kirsten; 19.09.2010, 17:33

Kommentar

• Dr.Nic
      Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
      • 1330

freue mich über jedes elvis buch auf dem deutschen markt. allerdings ist die autorin dafür bekannt, dass sie nicht vorhandene fakten gerne mal durch auswüchse ihrer phantasie überbrückt... also mit vorsicht zu genießen...

Kommentar

• Kirsten
        Foren-Profi

• 01.04.2007
        • 493

Ja, das Thema hatten wir schon, als die Graceland-Artikel über den Colonel erschienen sind. Die Sache mit dem Frauenmord in Holland, desentwegen der Colonel angeblich in die USA geflüchtet sein soll. Nichts ist bewiesen...

Habe "Baby Let's Play House" auch schon auf Englisch gelesen. Leider beherrsche ich die Sprache nicht so gut, um wirklich jedes Detail zu verstehen. War trotzdem spannend, das Wesentliche habe ich schon mitgekriegt. Glaube aber auch, dass vieles dazu gesponnen wurde, wo die Fakten evtl. nicht ausreichten oder zu unspektakulär waren.

Kommentar

• Kirsten
          Foren-Profi

• 01.04.2007
          • 493

Oh, die Übersetzerin des "Colonel" ist ja niemand anderes als die Vorsitzende der EPG, Maria Hesterberg. Na, da bin ich doch doppelt gespannt!

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56230

dann soll sie sich mal ranhalten mit dem tippen..
            ich hätt´ als nächstes gern *revelations of the memphis mafia* auf deutsch

Kommentar

• Kirsten
              Foren-Profi

• 01.04.2007
              • 493

Ist ja zu blöd, dass ich jeden Tag zur Arbeit muss, sonst würde ich mich ja selbst als Übersetzerin anbieten. Mit ein paar guten Wörterbüchern plus Internet würde ich es schon schaffen, würde bloß etwas länger dauern....aber dafür würde ich ganz viel Herzblut reinlegen!

Mich würde ehrlich gesagt mal das Honorar für so eine Übersetzung interessieren! Vor über 10 Jahren habe ich mal Fachartikel für Datenbanken übersetzt, das war für 'nen Hungerlohn!

Kommentar

• Oliwa
                Board-Legende

• 31.07.2003
                • 13394

Find ich große Klasse das sich jemand die Mühe macht, so ein Buch zu übersetzen. Auch wenn es hier vermutlich nicht vernommen wird: ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!
                Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                23. April 1998 - 20. November 2006
                29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56230

Zitat von Kirsten
                  Vor über 10 Jahren habe ich mal Fachartikel für Datenbanken übersetzt, das war für 'nen Hungerlohn!
                  nun ja.. dass du für eine übersetzung in gedruckter form aber einer gewissen auflage mehr kohle bekommst als für das übersetzen eines ONLINE-artikels dürfte beinahe logisch sein..

Kommentar

• Kirsten
                    Foren-Profi

• 01.04.2007
                    • 493

So viel war mir auch klar!
                    btw: Die Artikel damals waren noch nicht online, sondern lagen mir ganz altmodisch in Papierform vor. Gespeichert wurde noch auf Disketten, oder ich habe meine Ausdrucke auch als Papier hingeschickt und es wurde bei der Datenbank erst eingelesen. Lang lang ist's her...

Zitat von burroughs
                    nun ja.. dass du für eine übersetzung in gedruckter form aber einer gewissen auflage mehr kohle bekommst als für das übersetzen eines ONLINE-artikels dürfte beinahe logisch sein..

Kommentar

• gast-20110818

So, ich hab das Buch endlich mal gelesen, es wurde Zeit.

Fazit: Sehr interessant, tragisch und oftmals auch witzig.

Ich wusste bisher gar nicht, dass Elvis' Super-Manager es nichtmal geschafft hat, ihn bei der BMI als Autoren anzumelden, was bedeutete, dass es völlig für die Katz war, Elvis als Texter/Komponist bei diversen Songs zu führen. Nicht zu vergessen, die hohe Summen an Tantiemen, die so einfach verschenkt wurde.
                      Aber die Parker-Fans haben sicher auch dafür eine Erklärung.

Insgesamt bestätigt das Buch einmal mehr, das Parker für Elvis wohl Segen und Fluch in einer Person war.

Kommentar

• Dr.Nic
                        Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                        • 1330

Zitat von Blues Boy

Ich wusste bisher gar nicht, dass Elvis' Super-Manager es nichtmal geschafft hat, ihn bei der BMI als Autoren anzumelden, was bedeutete, dass es völlig für die Katz war, Elvis als Texter/Komponist bei diversen Songs zu führen. Nicht zu vergessen, die hohe Summen an Tantiemen, die so einfach verschenkt wurde.
                        ich hab das buch nicht. kannst du mir sagen in wiefern sie diese aussage "beweisen" kann?

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56230

die liebe frau nash wird wohl einige ihrer FAKTEN nur schwer belegen können

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Dr.Nic
                            ich hab das buch nicht. kannst du mir sagen in wiefern sie diese aussage "beweisen" kann?
                            Ich müsste nachschauen, um es genau zu sagen. Mal so aus der Erinnerung: Nach Elvis' Tod haben die Anwälte von Priscilla alle Einnahmequellen gecheckt und dabei festgestellt, dass nie Tantiemen geflossen sind. Daraufhin hat man sich bei BMI erkundigt, mit eben dem Ergebnis, dass der Name Elvis Presley gar nicht registriert war. Das war 1978, mittlerweile wird man dies wohl korrigiert haben.

Kommentar

• gast-20110818

So, ich hab noch mal im Buch nachgeschaut: Joe Moscheo (von den Imperials) arbeitete 1978 für BMI, und dabei hat er mal nachgeschaut, was denn alles so unter dem Namen Elvis Presley zu finden war. Das Ergebnis: Gar nichts, Elvis war nicht registriert. Später wurde dieses Versäumnis Parker auch im Prozess zum Vorwurf gemacht.

Kommentar

Lädt...