Elvis and the Beatles

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger.Man
    Foren-Experte

    • 20.02.2006
    • 881

    #46
    Zitat von Gilla
    Ja und? Er hatte schließlich schon eine Glanzleistung hinter sich, unser King und nun waren eben andere mal an der Reihe, das waren die Beatles. Ich gönne ihnen das von Herzen.
    Es wäre ja übermenschlich von Elvis gewesen, immer noch weiter die Nummer 1 und das Idol der Zeit gewesen zu sein. Aber ich glaube, da hatte Elvis selber dran zu knabbern...
    Und genau damit sind wir wieder bei dem Punkt der "zwei Welten" und warum dieses Treffen so interessant war/ist.

    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14789

      #47
      Ich weiß nicht, was du mit verschiedenen Welten meinst.

      Nur weil einer musikalisch angesagter war als der andere? Elvis war als Hollywoodschauspieler sehr erfolgreich, die Beatles hatten ebenfalls in das Metier reingeguckt und gerade einen Film abgedreht. Elvis war Musiker, die Beatles auch.
      Man kann auch sagen, das war das Treffen der Giganten, auf Augenhöhe...
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

      Kommentar

      • Tiger.Man
        Foren-Experte

        • 20.02.2006
        • 881

        #48
        Zum einen meine ich, dass hier verschiedene Ansichten aufeinandertrafen. Und zum anderen trafen auch verschiedene Entwicklungen aufeinander. Elvis mag als Schauspieler fianziell (!) erfolgreich gewesen sein - unter künstlerischen Gesichtspunkten ging es aber 1965 nicht mehr viel weiter bergab. Die Beatles befanden sich zu genau diesem Zeitpunkt bam Höhepunkt ihrer Karriere, ihnen lag die Welt zu Füßen. Ich glaube nicht, dass Elvis das unter dem Gesichtspunkt "Vor acht Jahren war ich dran, jetzt halt die Beatles" sah.

        Kommentar

        • Gilla
          Board-Legende

          • 05.02.2007
          • 14789

          #49
          Zitat von Tiger.Man
          . Die Beatles befanden sich zu genau diesem Zeitpunkt bam Höhepunkt ihrer Karriere, ihnen lag die Welt zu Füßen. Ich glaube nicht, dass Elvis das unter dem Gesichtspunkt "Vor acht Jahren war ich dran, jetzt halt die Beatles" sah.
          Tiger.Man, das war meine bescheidene Meinung in Anbetracht der gesellschaftlichen und musikalischen Entwicklungen. Elvis hat sicher nicht so gedacht und die Beatles weiterhin als Konkurrenten betrachtet. Ebenso war er in einer Krise, da die Filmerei ihn nicht mehr befriedigte und andere auf dem Gebiet der Musik abräumten.

          Aber wie Jerry Schilling in seinem Buch sagte, es stimmt nicht, dass er die Beatles nicht willkommen geheißen hätte in seinem Haus, sondern er habe sich wirklich gefreut, sie zu treffen. Und als die Beatles sich nicht regten am Anfang, sagte Elvis: If you are just going to sit around and stare at me, I'm going to bed" und alles lachte.

          Ja, bei dem Treffen hätte ich auch gern mal Mäuschen gespielt...
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

          Kommentar

          • walk-a-mile-in-my-shoes

            #50
            Zitat von Gilla
            Und als die Beatles sich nicht regten am Anfang, sagte Elvis: If you are just going to sit around and stare at me, I'm going to bed" und alles lachte.

            Ja, bei dem Treffen hätte ich auch gern mal Mäuschen gespielt...
            Zitat von Gilla


            Nicht nur du ... und ich wäre wahrscheinlich genauso in Ehrfurcht erstarrt wie die 4 Schwammerlköpfe (und das mein ich jetzt nicht böse) ...

            Kommentar

            • gast-20100801

              #51
              Zitat von Gilla
              Aber alles unwichtig, Elvis hätte sich ja durchsetzen können, der Waschlappen...
              Wenn sich der Arbeitgeber nicht gegen seinen Arbeitnehmer durchsetzen kann, ist das in der Tat bedauerlich.

              Zitat von cos
              ABBA? USA? Hab ich da was verpasst?
              Sorry, dass ich Elvis als globalen Star betrachtet habe. Werde meine Meinung umgehend korrigieren.

              Zitat von marquardt72
              Man sollte allerdings auch sehen,daß in den 50ern die Arbeitsteilung anders war.
              Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit....

              Zitat von Gilla
              Man kann auch sagen, das war das Treffen der Giganten, auf Augenhöhe...
              Nicht im Jahre 1965. Da waren THE BEATLES das Maß der musikalischen Dinge und Elvis ein Star von gestern.

              Kommentar

              • walk-a-mile-in-my-shoes

                #52
                Dich und so manch andere Klugscheißer hier hätte ich gerne auch bei dem Treffen dabei gehabt - ihr hättet es wohl allen Anwesenden so richtig reingesagt, was sie nicht alle für armselige Würschterl sind, speziell Elvis ...

                Kommentar

                • cos
                  Board-Legende

                  • 11.01.2004
                  • 26471

                  #53
                  Zitat von The Welz
                  Sorry, dass ich Elvis als globalen Star betrachtet habe. Werde meine Meinung umgehend korrigieren.
                  Oder Dich zumindest informieren. Wenn Du von den 70er Jahren sprichst, in denen Elvis keinen Stich gegen ABBA hatte, dann sollte man auch erwähnen, dass eben diese ihren ersten Nummer 1 Hit in den USA 1977 hatten, bzw. eine Nr. 4 in 1974. Alben kamen erst ab 1976/1977 in die oberen Gefilde.

                  Also etwas übertrieben, oder nicht?

                  Kommentar

                  • oliver
                    Gehört zum Inventar

                    • 02.08.2004
                    • 2057

                    #54
                    Ich denke Nummer 9 in den Billboard Charts 1965 ist nicht schlecht für einen "Star von gestern".

                    Kommentar

                    • gast-20100801

                      #55
                      Zitat von oliver
                      Ich denke Nummer 9 in den Billboard Charts 1965 ist nicht schlecht für einen "Star von gestern".
                      Habe ich behauptet, Elvis sei anno 1965 kommerziell tot gewesen?

                      Es ist aber nunmal ein Fakt, dass unser Freund aus Memphis zur Mitte der 1960er keinen Stich gegen die Fab Four bekam - weder künstlerisch, noch technisch, noch kommerziell. Die Kompositionen auf RUBBER SOUL waren nun einmal besser als die auf HARUM SCARUM und auch die technische Umsetzung der Beatles-Alben lag deutlich über dem Level der Soundtracks des Kings im Jahre 1965. Und schlussendlich lagen auch die Verkaufszahlen der Beatles über denen des Kings.

                      Das ist keine globale Betrachtung, sondern bezieht sich einzig und allein auf den Status der Protagonisten im Jahre 1965. THE BEATLES waren voll auf der Höhe, angesagt und mega-cool. Elvis hingegen wirkte altbacken und hatte seine besten Tage -alles gesprochen aus der Sicht des Jahres 1965- hinter sich.

                      Kommentar

                      • gast-20100801

                        #56
                        Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                        Dich und so manch andere Klugscheißer hier hätte ich gerne auch bei dem Treffen dabei gehabt - ihr hättet es wohl allen Anwesenden so richtig reingesagt, was sie nicht alle für armselige Würschterl sind, speziell Elvis ...
                        Hat jetzt mit der Diskussion zwar nichts zu tun, aber wenn's Dir jetzt besser geht, ist das schon ok.

                        Kommentar

                        • gast-20110818

                          #57
                          Zitat von The Welz
                          Wenn sich der Arbeitgeber nicht gegen seinen Arbeitnehmer durchsetzen kann, ist das in der Tat bedauerlich.
                          Es waren Vertragspartner. Der Colonel war eindeutig der stärkere.

                          Nicht im Jahre 1965. Da waren THE BEATLES das Maß der musikalischen Dinge und Elvis ein Star von gestern.
                          Nein, bis 1965 landete jedes Album von Elvis in den Top 10. Er war kein Trendsetter mehr, aber immer noch aktueller Popstar.

                          Kommentar

                          • gast-20100801

                            #58
                            Zitat von cos
                            Oder Dich zumindest informieren. Wenn Du von den 70er Jahren sprichst, in denen Elvis keinen Stich gegen ABBA hatte, dann sollte man auch erwähnen, dass eben diese ihren ersten Nummer 1 Hit in den USA 1977 hatten, bzw. eine Nr. 4 in 1974. Alben kamen erst ab 1976/1977 in die oberen Gefilde.

                            Also etwas übertrieben, oder nicht?
                            Hatte Elvis in dem von ihm erlebten Teil der 1970er überhaupt einen Nummer 1 Hit in den amerikanischen Pop-Charts?

                            Verkaufte Elvis in dem von ihm erlebten Teil der 1970er in Europa mehr Platten als ABBA?

                            Waren die unter Live-Bedingungen mit einem Handmikrophon eingespielten LPs des Kings den Produktionen von ABBA technisch überlegen?

                            Waren ABBA mit ihren Promo-Clips am Puls der Zeit oder war es Elvis?

                            Wer von beiden ging denn noch gleich auf Welt-Tournee?

                            Fragen über Fragen......

                            Kommentar

                            • gast-20100801

                              #59
                              Zitat von Blues Boy
                              Es waren Vertragspartner. Der Colonel war eindeutig der stärkere.
                              Elvis war der Chef, aber leider nicht in der Lage, diese Rolle auszufüllen.


                              Zitat von Blues Boy
                              Nein, bis 1965 landete jedes Album von Elvis in den Top 10. Er war kein Trendsetter mehr, aber immer noch aktueller Popstar.
                              Nochmal: Ich habe nicht behauptet, Elvis sei anno 1965 kommerziell tot gewesen.

                              Kommentar

                              • cos
                                Board-Legende

                                • 11.01.2004
                                • 26471

                                #60
                                Zitat von The Welz

                                Fragen über Fragen......
                                Du stellst Dir einfach zu viele Fragen.

                                Ging es darum einen kleinen Fan aus dem 2011 zu befriedigen oder doch eher die seinerzeit aktiven Fans? Und die, die ich kenne, die damals schon aktiv Fan waren, waren zufrieden. Gut, hätte er gewusst, dass irgendein Zahlengenie 30 Jahre nach seinem Tod eben diese jonglieren lässt, ja doch, ich glaube, er hätte sich mehr angestrengt. Doch, ich bin mir dessen sicher.

                                Kommentar

                                Lädt...