Singer Presents Elvis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joern
    Gehört zum Inventar

    • 16.03.2007
    • 1591

    Singer Presents Elvis

    Das NBC-TV Special von Elvis in 1968 kam einer musikalischen Wiederauferstehung gleich. Nach zu vielen und viel zu unterdurchschnittlichen Hollywood-Vehikeln konnte Elvis der Öffentlichkeit endlich beweisen, dass er es noch immer konnte. Bezeichnenderweise wurde das Special von mehr Leuten gesehen als die Übertragung der Mondlandung. Das sagt zum einen viel über die Erwartungshaltung der Zuschauer aus, der er gerecht werden wollte, als auch über die Ausnahmestellung, die er trotz allem noch besaß, aus.

    Genug der Vorworte. Venus hat eine neue CD veröffentlicht, die die Aufnahmen in den Studios von Western Recorders vom 20. bis zum 23. Juni 1968 beinhalten.


    Für alle, die mit dem Special nicht im Detail vertraut sind, sollte an dieser Stelle kurz erwähnt werden, dass die Produktion des Specials von Elvis eine neue Form der Studioarbeit bedeutete. Anders als üblich war er gezwungen nach genauen Vorgaben zu arbeiten. Die CD beinhaltet sozuagen einzelne Aufnahmen, die später zu einem Ganzen zusammengefügt das "Road Medley" und das "Gospel Medley" ergaben. Im Klartext heißt das, dass Elvis keine vollständigen Nummern singt, sondern den vorgebenen Teil eines Songs. Daraus resultieren naturgemäß großteils unvollständige Songs. Das die CD nicht nur was für Liebhaber von Takeansagen und falschen Starts geworden ist, ist der sehr guten Zusammenstellung der Tracklist durch Venus geschuldet.


    Die beiden einzelnen Medleys sind sogenannte Production Numbers, die in jeweilige Sections unterteilt wurden. Nur um ein Beispiel zu nennen wurde der Teil von "Guitar Man" des Road Medleys als "Guitar Man's Evil" bezeichnet. Alle Songteile die für diesen Part vorgesehen waren, bezeichnete man als sogenannte Sections. Die einzelnen Versuche für die Sections nannte man wie gewöhnlich Takes. Das klingt komplizierter als es eigentlich gewesen ist. Lediglich für Elvis wird diese Herangehensweise etwas Eingwöhnung gebraucht haben. Was die CD ganz wunderbar deutlich macht ist, dass Elvis bei aller ernsthaften Arbeit hörbar viel Spaß bei der Arbeit hatte. Das bei einer solcher CD mit einer Spielzeit von knapp 69 Minuten nicht alles unveröffentlicht ist, versteht sich praktisch von selbst, aber das es doch so viel ist, was man bislang nicht gehört hat überrascht dann schon.


    Der Einfachheit halber sind die unveröffentlichten Sachen fett und kursiv markiert. Die meisten Überschneidungen gibt es - keine große Überraschung - mit der FTD "Let Yourself Go", wobei klar gesagt werden muss, dass Venus eine andere Source verwendet und zwar eine die klanglich über jeder Form von Kritik steht. Komplett in Stereo und in exzellenter Soundqualität. FTD steht
    mal wieder hinten an.

    1. Musicians warming up (1.38)
    2. Nothingville/ Guitar Man (part 1 – Evil Section) – Take 1 (1.46)
    3. Let Yourself Go (Section 2) – Takes 2,3,4,5 (3.31)
    4. Let Yourself Go (Section 2) – Take 6 (2.30)
    5. Let Yourself Go (Section 2) – Take 7 (3.02)
    6. Trouble/ Guitar Man (Version vom Special-Beginn) – Take 1 (4.00)
    7. Trouble/ Guitar Man (Version vom Special-Beginn) – Takes 2,3 (3.56)
    8. Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord (Probe – unvollständig) (1.49)
    9. Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord – Take 1 (3.02)
    10. It Hurts Me (Section 4 – Take 1/ “After Karate” Section 1 – Take 1) – kombinierter Mix (2.25)
    11. Guitar Man (Section 1 – Escape) – Takes 2,3,4 (2.23)
    12. Guitar Man (Section 1 – Escape) – Takes 5,6,7,8 (2.23)
    13. Calliope Carneval (Section 2 – Escape) – Take 1 (0.32)
    14. Big Boss Man (Section 3 – Escape) – Take 1 (1.24)
    15. Big Boss Man (Section 3 – Escape) – Take 2 (2.00)
    16. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 1 (1.59)
    17. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Takes 2,3,4 (2.05)
    18. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 5 (1.57)
    19. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 6,[7] (1.09)
    20. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 1 (1.05)
    21. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 2+3 (1.20)
    22. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 4+5 (0.47)
    23. Saved – Alternativer Take (1.31)
    24.
    Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord/ Yes Yes Yes/ Up Above My Head/ I Found That Light/ Saved - Master (mit Count-In) (8.42)
    25. Nothingville/ Big Boss Man/ Guitar Man/ Little Egypt/ Trouble/ Guitar Man - Master (6.48)
    26. If I Can Dream - Take 5 (mit Count-In) (3.28)

    Das Buch enthält informative Liner-Notes, die die Arbeitsweise erklären und jede Menge Bilder von Elvis in Hochform. Das Layout gefällt mir. Besonders angetan bin ich vom Bild auf dem Buchumschlag. Venus hat in meinen Augen eine fantastische Veröffentlichung auf den Markt gebracht. Wer nicht nur Best-Of-CDs kauft und sich ernsthaft mit Elvis auseinandersetzt, der kommt um diese Veröffentlichung nicht herum.

    Eine noch viel ausführlichere Besprechung, inklusive der einzelnen CD-Tracks gibt es in der kommenden Graceland-Ausgabe zu lesen.
    Zuletzt geändert von Joern; 21.07.2011, 03:16
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20783

    #2
    Boah, Alter, langsam werde ich richtig nervös! Das Ding ist ja auf dem Weg zu mir und Eure Lobeshymnen sind ja durch die Bank himmelhoch jauchzend. Ich danke für diese Review, weil ich anfangs gar nicht begreifen wollte, was denn nun da so unerhört dran sein sollte. Nun ist der Groschen endlich gefallen und wenn ich sehe, dass da doch ne ganze Reihe Takes zum ersten Mal veröffentlicht sind, dann kann ich abschätzen, was das für ne Bombe ist. Denn wie oft lechtzen wir bei einer VÖ nach einem oder zwei unveröffentlichten Takes? Der Sound muss ja die Bombe sein, ihr schwärmt ja in den höchsten Tönen! Also ich freue mich jetzt schon sehr auf dieses Buch/CD-Set.

    Einen hohen Dank auch meinem HdV, der mir das Teil sehr empfohlen hatte, lange bevor ich begriff, dass es so eine wichtige VÖ wird.
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • gast-20100801

      #3
      Zitat von Joern
      Eine noch viel ausführlichere Besprechung, inklusive der einzelnen CD-Tracks gibt es in der kommenden Graceland-Ausgabe zu lesen.
      Was denn, GRACELAND beschäftigt sich jetzt auch mit der Musik des Kings?

      Kommentar

      • Joern
        Gehört zum Inventar

        • 16.03.2007
        • 1591

        #4
        Stinkstiefelchen

        Kommentar

        • gast-20100801

          #5
          Zitat von Joern
          Stinkstiefelchen
          Ich würde mich schon als ausgewachsenen Stiefel bezeichnen wollen. Aber ich finde es ja gut, dass es im GRACELAND auch wieder Import-Reviews zu lesen gibt.

          Die "SINGER presents ELVIS" gehört einfach in so ein Heft hinein, denn das Teil -also die CD- ist wirklich eine wichtige Veröffentlichung.

          Kommentar

          • TheKing
            Board-Legende

            • 19.06.2006
            • 20783

            #6
            Hab se! Layout ist Grotte, aber sonst...ist es 1.) sehr aufregend diese Takes von Songs erstmalig zu hören, die ich seit meinen Kindertagen vergöttere und 2.) sind einige sehr schöne Bilder dabei, die die Faszination des Specials noch einmal ganz zurückbringen...also ich hab Herzklopfen und ein sehr gutes Elvisfeeling. Auch die kleinen Stories und Erläuterungen sind sehr gut, finde ich, wenn man das grafisch noch besser gelöst hätte wäre es perfekt!
            Ohne Worte!

            Kommentar

            • Olli1105

              #7
              Eigentlich mochte ich das TV Spezial nie richtig Viel zu Orchesterlastig! Mir schmerzen bei den Trompeten immer die Ohren! Der so fantastische Song "If I Can Dream" wird durch diese aufdringlichen Tröten sehr geschwächt. Bei Balladen finde ich Orchester ganz nett aber bitte nicht bei Rocksongs! Das muss ich leider bei Elvis Livedarbietungen kritisieren. Dieses Spezial war der übertriebene Anfang von Allem. Dann noch die halben Lieder. Die FTD "Let Yourself Go" habe ich nach dem erste hören gleich wieder verkauft!

              Jetzt kommst! Dennoch habe ich mir diese Kombi besorgt und bin sogar positiv gestimmt, teils sogar begeistert. Die Soundqualität ist wirklich sehr gut! Die Songs lassen sich zum großen Teil trotz der Schnitte gut anhören, da sie meist einen Anfang haben der nicht ganz so Abgehakt daherkommt. Dies gilt auch für das Ende der meisten Songs. Was etwas nervt ist das manchmal anfängliche Einblenden des Playbacks. Als würde jemand am Band spulen um die richtige Einspielung zu suchen. Beim ersten Mal (laut) hören habe ich so einen Schreck bekommen, dass mir das Herz in die Hose geruscht ist. Das ist aber auch nur bei wenigen (2-3) Songs der Fall und somit kein Beinbruch. Hätte man aber für den Hörgenuss auch weglassen (rausschneiden) können Das Orchesta ist zwar auch hier leider zu hören, jedoch muss und kann ich damit leben. Vielleicht liegt es auch an der Soundqualität oder Abmischung, dass mir das hier nicht ganz so stark stört Grundsetzlich finde ich diese Kombi sehr empfehlenswert

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20783

                #8
                Elvis geht so geil ab, wie Sau!!! Bumboklaat!
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • TheKing
                  Board-Legende

                  • 19.06.2006
                  • 20783

                  #9
                  Was für ein Playback? Das wurde mit Orchester an dem Tag aufgenommen!
                  Ohne Worte!

                  Kommentar

                  • Loverdoll
                    Gehört zum Inventar

                    • 16.01.2010
                    • 3954

                    #10
                    Ich ich habe in erst vor zwei Tagen entschieden die Venus VÖ doch zu kaufen! Was soll ich sagen, hab eben die CD gehört. Ich finde den Sound sehr klar, sehr lebendig und räumlich! Elvis ist gut drauf, singt extrem kraftvoll. Diese Musik wirkt auf mich lebensnah und sehr intensiv. Es ist nicht nur ein Genuss diese Musik zu hören, sondern bei diesen Sessions "dabei zu sein". Brilliant und wiedermal ein VÖ von höchstem Niveau, könnte nicht besser sein!
                    Das Buch ist fein bebildert, besonders Seite 56 , zum Lesen bin ich noch nicht gekommen. Ich bin wohl mit dieser VÖ ein Venus Fan ohne wenn und aber geworden!
                    Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass die FTD Sammler sich gerne so eine VÖ wünschen würden. Freu mich schon auf die nächste Venus CD
                    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                    Kommentar

                    • Olli1105

                      #11
                      Zitat von TheKing
                      Was für ein Playback? Das wurde mit Orchester an dem Tag aufgenommen!
                      Beim Schlagzeug und einigen anderen Intrumenten ist das richtig. Beim Orchester wäre ich da nicht so sicher Dafür klingt das alles zu gleich! Außerdem sind doch diese von mir genannten Einspielungen von falschen Instrumentierungen (Playbacks) klar zu hören. Ich möchte mich aber auch nicht bei allen Songs 100% festlegen. Vielleicht sollte sich hierzu ein (so genannter) Fachmann einmischen
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 20:21

                      Kommentar

                      • Take 1
                        Gehört zum Inventar

                        • 24.08.2009
                        • 1450

                        #12
                        wegen lustlosigkeit keiner ordentlichen prüfung unterzogen, aber trotzdem....
                        sehr empfehlenswert.
                        Zuletzt geändert von Take 1; 21.07.2011, 19:40

                        Kommentar

                        • TheKing
                          Board-Legende

                          • 19.06.2006
                          • 20783

                          #13
                          Zitat von Olli1105
                          Beim Schlagzeug und einigen anderen Intrumenten ist das richtig. Beim Orchester wäre ich da nicht so sicher Dafür klingt das alles zu gleich! Außerdem sind doch diese von mir genannten Einspielungen von falschen Instrumentierungen (Playbacks) klar zu hören. Ich möchte mich aber auch nicht bei allen Songs 100% festlegen. Vielleicht sollte sich hierzu ein (so genannter) Fachmann einmischen

                          Naja, dann lies mal in dem Büchlein...das Orchester war zumindest vor Ort!
                          Ohne Worte!

                          Kommentar

                          • gast-20100801

                            #14
                            Zitat von TheKing
                            Layout ist Grotte
                            Generell finde ich die Aufmachung sehr gut. Schönes Papier, guter Druck und tolle Fotos. Ich persönlich hätte zwar etwas mehr Text bevorzugt, aber dass das Buch schlecht aussieht, kann ich nun wirklich nicht sagen.

                            Kommentar

                            • cos
                              Board-Legende

                              • 11.01.2004
                              • 26471

                              #15
                              So, angekommen. Ich brauche eigentlich nicht viel schreiben, denn das hat Joern in seinem Eröffnungsposting schon getan. Hinzufügen muss ich nichts, denn es trifft auch meinen Eindruck. Layout grottig? Da muss es dann wohl 2 Versionen geben, denn ich finde es gut und gelungen.

                              Absolute Kaufempfehlung.

                              Kommentar

                              Lädt...