Das NBC-TV Special von Elvis in 1968 kam einer musikalischen Wiederauferstehung gleich. Nach zu vielen und viel zu unterdurchschnittlichen Hollywood-Vehikeln konnte Elvis der Öffentlichkeit endlich beweisen, dass er es noch immer konnte. Bezeichnenderweise wurde das Special von mehr Leuten gesehen als die Übertragung der Mondlandung. Das sagt zum einen viel über die Erwartungshaltung der Zuschauer aus, der er gerecht werden wollte, als auch über die Ausnahmestellung, die er trotz allem noch besaß, aus.
Genug der Vorworte. Venus hat eine neue CD veröffentlicht, die die Aufnahmen in den Studios von Western Recorders vom 20. bis zum 23. Juni 1968 beinhalten.
Für alle, die mit dem Special nicht im Detail vertraut sind, sollte an dieser Stelle kurz erwähnt werden, dass die Produktion des Specials von Elvis eine neue Form der Studioarbeit bedeutete. Anders als üblich war er gezwungen nach genauen Vorgaben zu arbeiten. Die CD beinhaltet sozuagen einzelne Aufnahmen, die später zu einem Ganzen zusammengefügt das "Road Medley" und das "Gospel Medley" ergaben. Im Klartext heißt das, dass Elvis keine vollständigen Nummern singt, sondern den vorgebenen Teil eines Songs. Daraus resultieren naturgemäß großteils unvollständige Songs. Das die CD nicht nur was für Liebhaber von Takeansagen und falschen Starts geworden ist, ist der sehr guten Zusammenstellung der Tracklist durch Venus geschuldet.
Die beiden einzelnen Medleys sind sogenannte Production Numbers, die in jeweilige Sections unterteilt wurden. Nur um ein Beispiel zu nennen wurde der Teil von "Guitar Man" des Road Medleys als "Guitar Man's Evil" bezeichnet. Alle Songteile die für diesen Part vorgesehen waren, bezeichnete man als sogenannte Sections. Die einzelnen Versuche für die Sections nannte man wie gewöhnlich Takes. Das klingt komplizierter als es eigentlich gewesen ist. Lediglich für Elvis wird diese Herangehensweise etwas Eingwöhnung gebraucht haben. Was die CD ganz wunderbar deutlich macht ist, dass Elvis bei aller ernsthaften Arbeit hörbar viel Spaß bei der Arbeit hatte. Das bei einer solcher CD mit einer Spielzeit von knapp 69 Minuten nicht alles unveröffentlicht ist, versteht sich praktisch von selbst, aber das es doch so viel ist, was man bislang nicht gehört hat überrascht dann schon.
Der Einfachheit halber sind die unveröffentlichten Sachen fett und kursiv markiert. Die meisten Überschneidungen gibt es - keine große Überraschung - mit der FTD "Let Yourself Go", wobei klar gesagt werden muss, dass Venus eine andere Source verwendet und zwar eine die klanglich über jeder Form von Kritik steht. Komplett in Stereo und in exzellenter Soundqualität. FTD steht mal wieder hinten an.
Eine noch viel ausführlichere Besprechung, inklusive der einzelnen CD-Tracks gibt es in der kommenden Graceland-Ausgabe zu lesen.
Genug der Vorworte. Venus hat eine neue CD veröffentlicht, die die Aufnahmen in den Studios von Western Recorders vom 20. bis zum 23. Juni 1968 beinhalten.
Für alle, die mit dem Special nicht im Detail vertraut sind, sollte an dieser Stelle kurz erwähnt werden, dass die Produktion des Specials von Elvis eine neue Form der Studioarbeit bedeutete. Anders als üblich war er gezwungen nach genauen Vorgaben zu arbeiten. Die CD beinhaltet sozuagen einzelne Aufnahmen, die später zu einem Ganzen zusammengefügt das "Road Medley" und das "Gospel Medley" ergaben. Im Klartext heißt das, dass Elvis keine vollständigen Nummern singt, sondern den vorgebenen Teil eines Songs. Daraus resultieren naturgemäß großteils unvollständige Songs. Das die CD nicht nur was für Liebhaber von Takeansagen und falschen Starts geworden ist, ist der sehr guten Zusammenstellung der Tracklist durch Venus geschuldet.
Die beiden einzelnen Medleys sind sogenannte Production Numbers, die in jeweilige Sections unterteilt wurden. Nur um ein Beispiel zu nennen wurde der Teil von "Guitar Man" des Road Medleys als "Guitar Man's Evil" bezeichnet. Alle Songteile die für diesen Part vorgesehen waren, bezeichnete man als sogenannte Sections. Die einzelnen Versuche für die Sections nannte man wie gewöhnlich Takes. Das klingt komplizierter als es eigentlich gewesen ist. Lediglich für Elvis wird diese Herangehensweise etwas Eingwöhnung gebraucht haben. Was die CD ganz wunderbar deutlich macht ist, dass Elvis bei aller ernsthaften Arbeit hörbar viel Spaß bei der Arbeit hatte. Das bei einer solcher CD mit einer Spielzeit von knapp 69 Minuten nicht alles unveröffentlicht ist, versteht sich praktisch von selbst, aber das es doch so viel ist, was man bislang nicht gehört hat überrascht dann schon.
Der Einfachheit halber sind die unveröffentlichten Sachen fett und kursiv markiert. Die meisten Überschneidungen gibt es - keine große Überraschung - mit der FTD "Let Yourself Go", wobei klar gesagt werden muss, dass Venus eine andere Source verwendet und zwar eine die klanglich über jeder Form von Kritik steht. Komplett in Stereo und in exzellenter Soundqualität. FTD steht mal wieder hinten an.
1. Musicians warming up (1.38)
2. Nothingville/ Guitar Man (part 1 – Evil Section) – Take 1 (1.46)
3. Let Yourself Go (Section 2) – Takes 2,3,4,5 (3.31)
4. Let Yourself Go (Section 2) – Take 6 (2.30)
5. Let Yourself Go (Section 2) – Take 7 (3.02)
6. Trouble/ Guitar Man (Version vom Special-Beginn) – Take 1 (4.00)
7. Trouble/ Guitar Man (Version vom Special-Beginn) – Takes 2,3 (3.56)
8. Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord (Probe – unvollständig) (1.49)
9. Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord – Take 1 (3.02)
10. It Hurts Me (Section 4 – Take 1/ “After Karate” Section 1 – Take 1) – kombinierter Mix (2.25)
11. Guitar Man (Section 1 – Escape) – Takes 2,3,4 (2.23)
12. Guitar Man (Section 1 – Escape) – Takes 5,6,7,8 (2.23)
13. Calliope Carneval (Section 2 – Escape) – Take 1 (0.32)
14. Big Boss Man (Section 3 – Escape) – Take 1 (1.24)
15. Big Boss Man (Section 3 – Escape) – Take 2 (2.00)
16. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 1 (1.59)
17. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Takes 2,3,4 (2.05)
18. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 5 (1.57)
19. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 6,[7] (1.09)
20. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 1 (1.05)
21. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 2+3 (1.20)
22. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 4+5 (0.47)
23. Saved – Alternativer Take (1.31)
24. Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord/ Yes Yes Yes/ Up Above My Head/ I Found That Light/ Saved - Master (mit Count-In) (8.42)
25. Nothingville/ Big Boss Man/ Guitar Man/ Little Egypt/ Trouble/ Guitar Man - Master (6.48)
26. If I Can Dream - Take 5 (mit Count-In) (3.28)
Das Buch enthält informative Liner-Notes, die die Arbeitsweise erklären und jede Menge Bilder von Elvis in Hochform. Das Layout gefällt mir. Besonders angetan bin ich vom Bild auf dem Buchumschlag. Venus hat in meinen Augen eine fantastische Veröffentlichung auf den Markt gebracht. Wer nicht nur Best-Of-CDs kauft und sich ernsthaft mit Elvis auseinandersetzt, der kommt um diese Veröffentlichung nicht herum.2. Nothingville/ Guitar Man (part 1 – Evil Section) – Take 1 (1.46)
3. Let Yourself Go (Section 2) – Takes 2,3,4,5 (3.31)
4. Let Yourself Go (Section 2) – Take 6 (2.30)
5. Let Yourself Go (Section 2) – Take 7 (3.02)
6. Trouble/ Guitar Man (Version vom Special-Beginn) – Take 1 (4.00)
7. Trouble/ Guitar Man (Version vom Special-Beginn) – Takes 2,3 (3.56)
8. Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord (Probe – unvollständig) (1.49)
9. Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord – Take 1 (3.02)
10. It Hurts Me (Section 4 – Take 1/ “After Karate” Section 1 – Take 1) – kombinierter Mix (2.25)
11. Guitar Man (Section 1 – Escape) – Takes 2,3,4 (2.23)
12. Guitar Man (Section 1 – Escape) – Takes 5,6,7,8 (2.23)
13. Calliope Carneval (Section 2 – Escape) – Take 1 (0.32)
14. Big Boss Man (Section 3 – Escape) – Take 1 (1.24)
15. Big Boss Man (Section 3 – Escape) – Take 2 (2.00)
16. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 1 (1.59)
17. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Takes 2,3,4 (2.05)
18. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 5 (1.57)
19. It Hurts Me (Section 4 – Escape) – Take 6,[7] (1.09)
20. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 1 (1.05)
21. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 2+3 (1.20)
22. It Hurts Me (Section 1 – After Karate) – Take 4+5 (0.47)
23. Saved – Alternativer Take (1.31)
24. Sometime I Feel Like A Motherless Child/ Where Could I Go But To The Lord/ Yes Yes Yes/ Up Above My Head/ I Found That Light/ Saved - Master (mit Count-In) (8.42)
25. Nothingville/ Big Boss Man/ Guitar Man/ Little Egypt/ Trouble/ Guitar Man - Master (6.48)
26. If I Can Dream - Take 5 (mit Count-In) (3.28)
Eine noch viel ausführlichere Besprechung, inklusive der einzelnen CD-Tracks gibt es in der kommenden Graceland-Ausgabe zu lesen.
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