Elvis Presley`s Mikrofon

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddyk
    Ganz neu hier

    • 16.08.2011
    • 2

    Elvis Presley`s Mikrofon

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich am richtigen Platz poste; wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung.

    Ich mag Elvis Musik gerne hören, bin aber (noch?) kein ausgesprochener Elvis Fan. Ich interessiere mich für Musikinstrumente und sonstiges Equipment von Stars. Den Weg, den manche Dinge im Laufe der Zeit zurücklegen und die Geschichten, die sie erzählen finde ich ansprechend.

    Nun habe ich eine Frage, bei der ich in meiner Recherche nicht recht weiter komme:

    Elvis hat 1970 das Mikro: "Shure sm 53" benutzt - soweit klar.
    Ist es wahr, dass er dieses Mikro vor Wut weggeworfen hat? Ich meine, einmal etwas von einem von Elvis weggeworfenen Mikros gelesen zu haben, aber war es 1970 und war es das besagte Mikro?

    Auf Ebay wird derzeit ein sm 53 angeboten, dass angeblich 1970 von Elvis weggeschmissen wurde.

    Hier die Geschichte, die der Verkäufer erzählt:

    Sie bieten auf ein "Shure SM 53"
    ca. 1978 bekam ich es von Garry Glitter in Hamburg in einer Schnapslaune geschenkt:
    Während einer Session lobte ich den fantastischen Klang des Mikro und fragte, was er damit getan hat, dass es so zerbeult ist. Garry prahlte, es sei das Mikro, das Elvis Presley auf einem Kontert 1970 wütend weg warf. Peter...? (ein englischer Schauspieler) stand Backstage und nahm das demolierte Mikro an sich, so schilderte Gary. Peter schenkte es später Garry Glitter. Ich glaubte die Geschichte damals nicht, denn Gary Glitter war zu der Zeit sturzbetrunken. Wegen des guten Klanges habe ich das Mikro eine kurze Zeit lang selber benutzt, doch dann war mir das eingebeulte Gitter des Mikro zu peinlich.

    Dann lag es über 30 Jahre lang vergessen in einer Schublade. Bis ich vor ein paar Tagen ein Bild von Elvis Presley sah, worauf er mit genau dem gleichen Shure SM 53 zu sehen ist.
    Ich erinnerte mich an die Story mit dem von Elvis auf der Bühne weggeworfenen und zerbeulten Mikro. Da ich persönlich zu Kultgegenständen wie diesem keinen rechten Zugang habe, versteigere ich es hier.

    Das Mikro hat auch heute noch einen guten Klang und ist funktionstüchtig!


    Meine Frage nochmal:

    Weiß jemand etwas von einem von Elvis weggeworfenen Mikro während eines Konzertes im Jahre 1970 ?

    Liebe Grüße

    Freddyk
    Zuletzt geändert von Freddyk; 16.08.2011, 12:44
  • Oliwa
    Board-Legende

    • 31.07.2003
    • 13401

    #2
    Zitat von Freddyk
    Meine Frage nochmal:

    Weiß jemand etwas von einem von Elvis weggeworfenen Mikro während eines Konzertes im Jahre 1970 ?

    Liebe Grüße

    Freddyk
    Könnte vll. das Mikro gewesen sein, was er bei 2:30 wegwarf

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=QfHjApT8u8k"]Elvis Presley # '70 Love Me Tender (live2) - YouTube[/ame]
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

    Kommentar

    • Hans Muff
      Posting-Legende

      • 11.11.2006
      • 7937

      #3
      Also dem Verkäufernamen nach darf der Verkäufer ja nicht lügen, aber ich werde nicht mitbieten.

      IMI COME HOME!

      Kommentar

      • Mike
        Administrator
        • 23.09.2003
        • 12300

        #4
        Halt eine Geschichte, um selbst demolierten Schrott noch zu verkaufen.



        Frage, wenn der Verkäufer selbst keinen "Zugang zu Kultgegenständen" hat, wieso ist es dann für ihn ein Kultgegenstand? Und wie kommt er auf die wahnsinnige Summe von 9000 Euro.

        Dann doch lieber schweißige Scarfs!
        ><((((º>

        Kommentar

        • nuts4977

          #5
          Finde das ganze auch eher fragwürdig. Das Geld ist ne nette Spende, sonst nichts. Warum hat Glitter eigentlich so nen Mikro mal eben bei sich?

          Kommentar

          • Hans Muff
            Posting-Legende

            • 11.11.2006
            • 7937

            #6
            Zitat von nuts4977
            Warum hat Glitter eigentlich so nen Mikro mal eben bei sich?
            Weil es so einen guten Klang hat!

            IMI COME HOME!

            Kommentar

            • nuts4977

              #7
              Das Mikro, dass durch die Hände eines Kinderschänders gewandert ist, ist für mich keinen Cent mehr wert!

              Kommentar

              • Freddyk
                Ganz neu hier

                • 16.08.2011
                • 2

                #8
                Zitat von nuts4977
                Das Mikro, dass durch die Hände eines Kinderschänders gewandert ist, ist für mich keinen Cent mehr wert!
                Gerade das ist unter Anderem, was mich an der Story stutzig macht. Wenn sie ein Fake ist, warum nimmt der Verkäufer dann nicht einen Namen, der nicht so beschmutzt ist? Der Name "Gary Glitter" ist kein Ruhmesblatt für das Mikro. Wenn er aber die Wahrheit erzählt, dann kommt er um diesen belasteten Namen nicht herum. Dann kann es aber immer noch sein, dass Glitter der Spinner war oder Peter.

                Ob es wirklich ein echtes Elvis-Mikro ist oder nicht bleibt sicher im Dunkeln. Sollte es einen Käufer finden, gibt der sein Geld für eine Illusion aus - echt oder nicht. Doch es ist schon spannend, welche obskure Reise dieses Mic vielleicht hinter sich hat und mit wieviel Zwielicht es u.U. behaftet ist.

                Wie dem auch sei.
                Ich wollt halt nur mal schauen, ob jemand von euch etwas von einem Mikro weiß, dass Elvis angeblich auf einem Konzert weggeschmissen hat. Danke OLIWA (ist bislang als Einziger auf meine Frage eingegangen) für das Video. Nein das ist nicht jenes Mikro. Es zeigt zumindest, dass Elvis gerne mal ein Mikro wegschleuderte.

                Habt einen schöne Zeit

                Liebe Grüße, Freddyk

                PS: Der Preis von 9000,- ist übrigens nicht illusorisch (sollte das Mic echt sein!) Es ist ein Mic von Elvis vor einiger Zeit für ca. 16000 $ verkauft worden.
                Zuletzt geändert von Freddyk; 16.08.2011, 15:16

                Kommentar

                • Hans Muff
                  Posting-Legende

                  • 11.11.2006
                  • 7937

                  #9
                  Zitat von Freddyk
                  Es ist ein Mic von Elvis vor einiger Zeit für ca. 16000 $ verkauft worden.
                  Aber das ging nicht mit so einer nicht belegbaren Geschichte weg, oder?

                  Es muss ja nicht mal eine mit (bösartiger) Absicht erfundene Geschichte sein. Jemand gibt so ein Mikro weiter und sagt es ist so eins wie es Elvis einst benutzte und die Geschichte wird dann von ganz alleine zum Selbstläufer, gerade wenn sie aus dem Englischen kommt.

                  IMI COME HOME!

                  Kommentar

                  • gast-201108181

                    #10
                    Vielleicht sind seine Fingerabdrücke noch drauf. Das sollte man prüfen lassen, Hans.

                    Kommentar

                    • Loverdoll
                      Gehört zum Inventar

                      • 16.01.2010
                      • 3954

                      #11
                      Scheint mir eine sehr fragwürdige Sache zu sein
                      Es gibt viele seltsame Geschichten, das weiß ich, seit ich im Forum bin

                      Nicht alles glauben
                      Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                      Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                      Kommentar

                      Lädt...