Der Krieg zwischen MJ und Elvis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

    • 05.02.2007
    • 14734

    Nochmal, Elvis war ein Showstar, ein Jugendrebell. Ein "gesittetes Auftreten" wäre auch damals mehr als uncool gewesen. Von mir aus kann man es auch eine Showeinlage nennen, die er da abzog. Aber ich denke, so war er.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

    Kommentar

    • Tiger.Man
      Foren-Experte

      • 20.02.2006
      • 881

      Zitat von Jesse
      Für mich liegen zwischen Elvis Presley und Gaga Welten und genauso wenig lässt sich die Art der Provokation miteinander vergleichen. Im Übrigen hat auch die künstlerische Darstellung eines Marilyn Manson keinen Wert, vielmehr noch finde ich sie genauso abstossend. Aber wahrscheinlich bin auch bei diesem Beispiel einfach zu prüde und unaufgeschlossen.
      Welten liegen nicht dazwischen - Jahrzehnte. Unterhalte dich mal mit einem Teenager, der Lady Gaga toll findet. Der kann den ganzen Rummel um diese Frau nicht verstehen, ist doch alles "cool", was die macht. Und genau das haben die Teenager im Jahr 1956 auch zu ihren entsetzten Eltern gesagt, wenn abends Elvis in der "Ed Sullivan Show" aufgetreten ist.

      Musikalisch halte ich Lady Gaga für "Einheitsbrei" (da kann man dann - zumindest mit der rosaroten Brille eines Elvis-Fans - durchaus einen Unterschied zu Elvis 1956 ziehen). Und um aus diesem "Einheitsbrei" herauszukommen, braucht es eben Provokation. Du gehst nämlich sonst im Einheitsbrei unter. Wie willst du sonst dein Publikum erreichen? Wir hatten doch schon fast alles. Da muss dann halt einmal das "Fleischkleid" her (was ich persönlich für absolut geschmacklos halte - aber unter Marketinggesichtspunkten ein absolut genialer Streich gewesen ist)..

      Und auf Letzteres bezogen, wir können ja in fünfzig Jahren nochmal drüber reden, was von Frau Gaga geblieben ist......
      Genau - das habe ich ja auch geschrieben... Oder ist der Satz "Heute hat sie mit genau dieser "Masche" Erfolg - ob dies in zehn oder 15 Jahren noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten." so missverständlich?

      Kommentar

      • PK_Elvis
        Stammuser

        • 23.07.2011
        • 193

        Zitat von Gilla
        Nochmal, Elvis war ein Showstar, ein Jugendrebell. Ein "gesittetes Auftreten" wäre auch damals mehr als uncool gewesen. Von mir aus kann man es auch eine Showeinlage nennen, die er da abzog. Aber ich denke, so war er.
        Da stimm ich dir voll und ganz zu.
        Es ging ja nur ums Provozieren. Damals war das schon provokant. Heute müssen sie da schon deutlich mehr bieten, um aufzufallen. Wenn da sich einer aufstützt und Kaugummi kaut, fällt das wohl kaum noch auf. Ob da natürlich ein Fleischkleid dabei rauskommen muss, ist ne andere Frage, aber womit fällt man heute auf - außer mit der gemachten Musik natürlich. Manche machen's nur mit Stimme und Talent, andere brauchen halt das Darumherum. Ob's uns gefällt ist ja was anderes. Dieses Fleischkleid und vieles, was Lady Gaga sonst noch trägt und tut, gefällt mir nicht.
        Zuletzt geändert von PK_Elvis; 30.12.2011, 10:18.

        Kommentar

        • MysteryTrain
          Posting-Legende

          • 12.07.2008
          • 7260

          Elvis war kein Rebell. Wenn er so wirkte, war das reine Show und Marketingstrategie. Als Parker sein Manager wurde, erkannte er natürlich, wie Elvis wirkte und dann wurde das noch perfektioniert. Seine Devise war nämlich: Allein die Tatsache DASS über dich berichtet wird, zählt - ganz egal ob positiv oder negativ. Elvis' eigener Anteil an diesem Image war sehr gering.

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56292

            Zitat von Jesse
            Im Übrigen hat auch die künstlerische Darstellung eines Marilyn Manson keinen Wert, vielmehr noch finde ich sie genauso abstossend.

            Aber wahrscheinlich bin auch bei diesem Beispiel einfach zu prüde und unaufgeschlossen.
            allerdings..
            du solltest dir mal eine seiner ausstellungen ansehen
            Hinweis in eigener Sache:
            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

            Kommentar

            • Gilla
              Board-Legende

              • 05.02.2007
              • 14734

              Zitat von MysteryTrain
              Elvis war kein Rebell. Wenn er so wirkte, war das reine Show und Marketingstrategie. .
              Die Diskussion führen wir heute. Aber damals wurde er so angesehen und das zählt.
              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

              Kommentar

              • Tiger.Man
                Foren-Experte

                • 20.02.2006
                • 881

                Ich finde das Beispiel von pkelvis übrigens hervorragend. Zeigt dieses doch ganz deutlich, dass Elvis ein Markenprodukt war, dass gezielt provozieren sollte. Unterscheidet sich der Elvis, den wir in diesem Interview sehen, doch deutlich von dem Elvis, den uns private Fotos aus dieser Zeit zeigen und über den uns Leute, die zu dieser Zeit privat mit Elvis zu tun hatten, berichten. Privat der wohlerzogene, höfliche, schüchtern wirkende "Junge". Inszeniert als Rebell, der seinen Fans sagt: "Wagt euch Grenzen zu überschreiten", der seine Kritiker auf die Palme bringt. Aus heutiger Sicht - wie gesagt - lachen wir darüber (ein Interview von Lady Gaga mit Kaugummi im Mund würde heute niemanden mehr interessieren - 1956 war dies die Rebellion gegen den Erziehungsgrundsatz "Mit vollem Mund spricht man nicht").

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56292

                  das hat auch in den 80ern bei falco noch sehr wohl funktioniert *abwink*
                  aber da guck ich mir dann doch lieber ein interview mit kinski an
                  Hinweis in eigener Sache:
                  wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                  Kommentar

                  • Jesse
                    Board-Legende

                    • 03.01.2007
                    • 21519

                    Zitat von burroughs
                    allerdings..
                    du solltest dir mal eine seiner ausstellungen ansehen
                    Lieben Dank, mein Bedarf ist an solchen Dingen mehr als gedeckt.

                    Zitat von Tiger.Man
                    Und um aus diesem "Einheitsbrei" herauszukommen, braucht es eben Provokation. Du gehst nämlich sonst im Einheitsbrei unter. Wie willst du sonst dein Publikum erreichen? Wir hatten doch schon fast alles.

                    Zum Glück gibt es, auch in der heutigen Zeit, genug Künstler und Künstlerinnen, die ohne dieses Drumherum auskommen, die sich durch ansprechende, ins ohrgehende Musik und schöne Stimmen hervorheben.

                    Alles Andere ist, für mich, mehrfach gesagt worden.


                    Jesse

                    Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56292

                      tschuldigung, aber die baseballs, sasha und michael buble gehen mir *künstlerisch* am allerwertesten vorbei
                      Hinweis in eigener Sache:
                      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                      Kommentar

                      • marquardt72
                        Posting-Legende

                        • 19.08.2006
                        • 5713

                        Zitat von burroughs
                        du solltest dir mal eine seiner ausstellungen ansehen
                        Stimmt,Manson kann besser malen als Musik machen.

                        Kommentar

                        • Tiger.Man
                          Foren-Experte

                          • 20.02.2006
                          • 881

                          Zitat von Jesse
                          Zum Glück gibt es, auch in der heutigen Zeit, genug Künstler und Künstlerinnen, die ohne dieses Drumherum auskommen, die sich durch ansprechende, ins ohrgehende Musik und schöne Stimmen hervorheben.
                          In dem Punkt sind wir wieder einer Meinung!

                          Nur gibt der Erfolg eben Lady Gaga Recht...

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56292

                            Zitat von marquardt72
                            Stimmt,Manson kann besser malen als Musik machen.
                            jein, die ersten 3 alben war sehr gut (um das wort *genial* nicht zu benutzen)
                            Hinweis in eigener Sache:
                            wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                            Kommentar

                            • Jesse
                              Board-Legende

                              • 03.01.2007
                              • 21519

                              Zitat von burroughs
                              ... gehen mir *künstlerisch* am allerwertesten vorbei
                              Schön, dass Du weisst, wovon ich schrieb....
                              Jesse

                              Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                              Kommentar

                              • MysteryTrain
                                Posting-Legende

                                • 12.07.2008
                                • 7260

                                Zitat von Gilla
                                Die Diskussion führen wir heute. Aber damals wurde er so angesehen und das zählt.
                                Du beziehst dich auf die äußere Wahrnehmung, auf das "Produkt" Elvis, ich auf den Menschen und seine innere Motivation. Und diese beiden Dimensionen klafften bei Elvis so weit auseinander wie bei kaum einem anderen.
                                Weil weiter oben dieses Interview mit einem kaugummikauenden Elvis genannt wurde. Ich würde um einiges wetten, dass auch das eine reine Inszenierung war. Wohlmöglich hat ihm Parker kurz vorher sogar den Kaugummi in den Mund geschoben

                                Ein Rebell ist für mich jemand, der aus innerer Überzeugung heraus ganz bewusst so handelt, dass er auffällt und provoziert. Bei Elvis war es ganz am Anfang ein unbewusstes Provozieren, da z.B. der schrille Kleidungsstil für ihn und sein privates Umfeld völlig normal war (für den Durchschnittsamerikaner nun mal nicht). Später dann (ab 1956) wurde das Rebellenimage ganz bewusst als Marketingstrategie verwendet. Hier war Elvis maximal ein Schauspieler des Rebellen, aber kein innerlich überzeugter Rebell. Dazu war er viel zu brav, anständig und konservativ.
                                Es brachte Kohle, deswegen lies er es mit sich geschehen, genauso wie er viele Dinge im Laufe seiner Karriere rein um des Geldes willen tat.

                                Das Image des Rebellen war ja auch spätestens nach der Army verschwunden, genauso schnell wie es gekommen war
                                Zuletzt geändert von MysteryTrain; 30.12.2011, 22:17.

                                Kommentar

                                Lädt...