Der Krieg zwischen MJ und Elvis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PK_Elvis
    Stammuser

    • 23.07.2011
    • 193

    #76
    Da hast du auch wieder Recht, Jesse. So provokant trat er wirklich nicht auf.

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56292

      #77
      zumindest nicht bewusst und mit kalkül..
      Hinweis in eigener Sache:
      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

      Kommentar

      • Tiger.Man
        Foren-Experte

        • 20.02.2006
        • 881

        #78
        Zitat von Jesse
        Sorry, das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst?

        Du hast die Frau schon gesehen und Auftreten, Kostümierung und Aussagen wahr genommen? Ich hab's von Anfang an verfolgt und war ihr, anfangs sehr wohlgesonnen. Als es, für meine Begriffe, zu eklig und provokativ wurde, bin ich ausgestiegen und hab sie und ihren Gesang zur Seite gelegt. Ich höre viel moderne Musik und bin Neuem stets offen gegenüber, daher lass ich mich auch ungern mit den Leuten vergleichen, die Elvis seinerzeit, aus bestimmten Gründen, verdammten.


        Jesse
        Die Zeiten ändern sich. 1956 war es "vulgär", seine Hüfte kreisen zu lassen. Elvis Art sich zu Kleiden wurde als "geschmacklos" betitelt. Parker wusste ganz genau, wie er diesen "Typ" vermarktet (bis hin zu den "I hate Elvis"-Buttons).

        Elvis hat also, anfangs wahrscheinlich unbewusst, später dann durchaus bewusst, provoziert und damit Grenzen verschoben. Diese Grenzen wurden in den darauffolgenden 50 Jahren von vielen anderen Künstlern immer weiter verschoben. Nun sind wir (fast) im Jahr 2012 angekommen. Und um erfolgreich zu sein, braucht man noch immer Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit erreicht man durch Provokation. Und Lady Gaga weiß ganz genau, wie sie heutzutage provozieren kann, so dass sie die Aufmerksamkeit erhält, die zum Erfolg führt. Das darf man nicht der Künstlerin zur Last machen, sondern - sofern man ihr Auftreten für "geschmacklos" hält - der Gesellschaft, in der wir leben.

        Kommentar

        • Tiger.Man
          Foren-Experte

          • 20.02.2006
          • 881

          #79
          Zitat von pkelvis
          Da hast du auch wieder Recht, Jesse. So provokant trat er wirklich nicht auf.
          Aus unserer heutigen Sicht heraus nicht. Aus der Sicht der "prüden" Amerikaner (und nicht nur der) des Jahres 1956 aber schon.

          Soviel noch als Nachtrag (und eventuell zur Verdeutlichung) zum gerade schon geschriebenen.

          Kommentar

          • Jesse
            Board-Legende

            • 03.01.2007
            • 21519

            #80
            Zitat von Tiger.Man
            Die Zeiten ändern sich. 1956 war es "vulgär", seine Hüfte kreisen zu lassen. Elvis Art sich zu Kleiden wurde als "geschmacklos" betitelt.

            Und um erfolgreich zu sein, braucht man noch immer Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit erreicht man durch Provokation.

            Das darf man nicht der Künstlerin zur Last machen, sondern - sofern man ihr Auftreten für "geschmacklos" hält - der Gesellschaft, in der wir leben.

            Nun, fast schon beim Schreiben meines Textes war mir klar, dass darauf solche Worte kommen würden.

            Selbstverständlich braucht es heute von allem Mehr und Größeres, um aufzufallen und zu provozieren. Und genau darauf scheint auch ihr Erfolg aufgebaut zu sein. Ich denke, das liesse sich mit jedem X- beliebigen Sternchen genauso durchziehen. Stimme und Talend sind Nebensache. Sie wird mit und durch ihre Schrägheit vermarktet. Und genau das stört mich an dem Vergleich zu Elvis in den frühen Fünfziger Jahren. Es ist nicht möglich ihn so zu ziehen, die Provokation war damals Nebensache, die, da gebe ich Dir Recht, dann weitergeführt wurde. Aber sie war niemals Hauptbestandteil eines Auftritts. Der Künstler Elvis Presley hat Charisma, etwas ganz Wesentliches, das die Menschen fasziniert, ihn mit der Kunstfigur "Gaga" zu vergleichen empfinde ich als lächerlich.

            Im Übrigen ist in meinen Augen erstmal die Künstlerin, für diese offen zur Schau gestellten Geschmacklosigkeiten verantwortlich und nicht die Gesellschaft oder die Teenager, die es annehmen und dann für toll befinden.


            Jesse

            Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9971

              #81
              lady gaga mit elvis zu vergleichen ist völlig absurd.
              2 von vielen fundamentalen unterschieden:
              elvis war 1) originell und 2) hatte seine musik substanz.

              gaga ist nichts anderes als eine aufgewärmte version von madonna (inclusive derselben mittlerweile ausgelutschten sex-, mode- und okkultismus-"provokationen"). ob sie ein bisserl singen kann oder nicht ist völlig irrelevant, denn ihre musik ist totaler trash (was sie wahrscheinlich sogar selber zugeben würde, denn dumm ist sie sicher nicht). eine medial professionell inszenierte mischung aus girlie-pop und eurodance. ideal für 6jährige. um erwachsene menschen, die sowas hören, muss man sich eher sorgen machen.
              ist aber auch egal, in ein paar jahren wird sie vergessen sein, und das nächste plastiksternchen am pophimmel darf kurz aufglühen...

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56292

                #82
                Zitat von michael grasberger
                ob sie ein bisserl singen kann oder nicht ist völlig irrelevant, denn ihre musik ist totaler trash

                um erwachsene menschen, die sowas hören, muss man sich eher sorgen machen
                jetzt hast du´s uns aber gesagt

                Hinweis in eigener Sache:
                wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14734

                  #83
                  Es ist an manchen Stellen etwas hart ausgedrückt, aber insgesamt hat er Recht, mMn...
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • cos
                    Board-Legende

                    • 11.01.2004
                    • 26471

                    #84
                    Ich hoffe, man weist mich nicht in die Klappse ein, denn auch ich höre sie ab und an.

                    Vielleicht kann man aber auch den Stock zurückwerfen und sich eher Sorgen um ewig gestrige machen, die jegliche moderne Musik ablehnen?

                    Kommentar

                    • Gilla
                      Board-Legende

                      • 05.02.2007
                      • 14734

                      #85
                      Seltsam, ich bin für Musik wirklich sehr aufgeschlossen, so denke ich wenigstens

                      Aber um all die Püppchen wie auch Madonna und Co. habe ich immer einen Bogen gemacht.

                      Selbst, wenn ich mir ein Video mal vollständig bis zu Ende angeguckt habe, es ist einfach nichts hängengeblieben. Ja, so, als habe man bei MD einen Burger gegessen, irgendwie ist man nicht satt und dazu war es ziemlich fad...
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                      Kommentar

                      • cos
                        Board-Legende

                        • 11.01.2004
                        • 26471

                        #86
                        Komisch, wenn Elvis nur auf Schnulzenmusik und Love me tender reduziert wird und dass er "fett" war, wird sich aufgeregt und man wirft den Leuten vor, dass sie sich kein Bild machen können, wenn sie so oberflächlich und ohne sich mit ihm zu beschäftigen, verurteilen. Aber genau dieses passiert hier gerade mit anderen Künstlern....

                        Kommentar

                        • marquardt72
                          Posting-Legende

                          • 19.08.2006
                          • 5713

                          #87
                          Zitat von cos
                          Ich hoffe, man weist mich nicht in die Klappse ein, denn auch ich höre sie ab und an.
                          Nein,denn in der Klapse kann man keine CDs kaufen.

                          Einweisungen wären wirtschaftlich also unproduktiv.

                          Aber so eine Gratis-Bottle Haldol für 18+-Fans bei jedem Kauf eines Gaga-Artikels wäre eine clevere Marketingstrategie.

                          Kommentar

                          • Gilla
                            Board-Legende

                            • 05.02.2007
                            • 14734

                            #88
                            Zitat von cos
                            Komisch, wenn Elvis nur auf Schnulzenmusik und Love me tender reduziert wird und dass er "fett" war, wird sich aufgeregt und man wirft den Leuten vor, dass sie sich kein Bild machen können, wenn sie so oberflächlich und ohne sich mit ihm zu beschäftigen, verurteilen. Aber genau dieses passiert hier gerade mit anderen Künstlern....
                            Nein, das ist ein ganz falscher Vergleich, Cos... Es muss schon "Klick" machen, dass tut es m.E. schon beim 1. Mal. Und wer Elvis nur auf seine größten Hits reduziert und später auf sein Übergewicht, ist genauso hohl...

                            Diese Gaga-Musik ist zum einen Geschmacksache und kommt mir dazu so vor, als sei sie künstlich gezüchtet worden und zum anderen eben fürchterlich hohl, wie auch die Darsteller. Ich habe kurz vorher aber gesagt, künstlerisch soll sich jeder ausdrücken, wie er möchte. Kreative Menschen begeistern mich.

                            Hier ist es aber wirklich vollkommen deplatziert, Elvis heranzuziehen. Elvis' Musik war und ist immer noch ein Knaller, voller Substanz und Lust auf mehr.

                            Elvis' Musik und seine Performance, ein unübertroffener Cocktail, der noch nach so vielen Jahren berauscht, dass einem der Mund offen stehen bleibt und man vergisst, zu atmen.

                            Ich halte das nicht für ewig gestriges Denken, das ist für mich Klassik. Kunst, die immer wieder auf's Neue aktuell ist und nicht tot zu kriegen ist.

                            Aber diese Luftblasen von genannten Damen, nee, danke
                            Zuletzt geändert von Gilla; 29.12.2011, 12:25.
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                            Kommentar

                            • cos
                              Board-Legende

                              • 11.01.2004
                              • 26471

                              #89
                              Zitat von Gilla

                              Aber diese Luftblasen von genannten Damen, nee, danke
                              Subjektive Meinung, die die "Gegenparteien" genauso begründen könnten. Also nichts mit anders oder so, sondern doch eher gleich.

                              Denn - wie oben schon einmal von mir erwähnt - 90 Millionen Dollar Jahreseinkommen kommen nicht von Luftblasen. Und die Käufer dieser Musik komplett als blöd zu erklären, ist dann doch etwas zu übertrieben.

                              Kommentar

                              • marquardt72
                                Posting-Legende

                                • 19.08.2006
                                • 5713

                                #90
                                Mich erinnern Lady Gaga,Kate Perry,Kesha usw. and Samantha Fox,Sabrina,C.C. Catch in den 80ern.

                                Kommentar

                                Lädt...