Gibt es die Shows definitiv nicht oder sind nur einfach keine Bänder bekannt? Es ist doch durchaus möglich, daß das ein oder andere Band bei irgendwem sicher im Safe liegt. Ich wundert mich halt etwas, daß es vom März/April/Mai/Juni 1975 Soundboards gibt, vom Juli aber nicht. Es mag ja sein, daß wir nie welche zu hören bekommen, es aber von vornerein auszuschließen...ich lasse mich immer gerne überraschen.
FTD soll gefälligst die CAMDEN-alben veröffentlichen!
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Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier. -
Dass davon generell keine SB existieren kann man natürlich nicht sagen.
Ich habe Ernst einmal angeboten, doch ne feine AR aus dieser Zeit zu veröffentlichen, doch da hat er irgendwie Manschetten davor.
Er hat damals gehofft, dass doch noch ein SB davon auftaucht. Diese Hoffnung könnte bei den Jackson tapes liegen. Er spielt da halt auf Zeit.
Auf jeden Fall spiegelt das, was in den Tunzi Büchern über SBs steht in keinster Weise das wieder, was es grad gibt. Er behauptet zwar, das seien die Aufzeichnungen von Joan Deary,...aber selbst wenn sie es sind entsprechen sie nicht den Tatsachen. Vielmehr ist das wohl eine Aufstellung davon, was überhaupt von irgend wem, irgend wann mal (vielleicht ?) mitgeschnitten wurde. Also das Papier nicht wert.Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !Kommentar
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Tippe eher auf letzteres. Das die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es Shows zumindest in Teilen als SB auch aus der Zeit vor 1974 geben könnte, zeigt die Ausnahme Boston 1971. Es wäre schon recht merkwürdig, wenn einzig dieses eine Konzert als SB mitgeschnitten wurde. Gründe für Mitschnitte gab es vor 1974 genauso wie nach 1974. Allein ein Mitschnitt um den Sound überprüfen oder mit anderen Shows vergleichen zu können dürfte Grund genug sein, vom Souvenir-Wert mal ganz abgesehen.
Soweit allerdings nichts aufgetaucht oder verifiziert ist, erübrigt sich jegliche Annahme einer Veröffentlichung. Insoweit stimme ich Cisco zu: quod non est in actis, non est in mundo....
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Ich denke auch, daß bestimmt mehr mitgeschnitten wurde, als bisher bekannt ist. Desweiteren könnte ich Ernst aber auch verstehen, wenn er etwas hätte, es aber nicht sagt, weil er genau weiß, daß wir Geier hier sitzen und es dann sofort haben wollen. Er möchte sich ja vielleicht auch etwas für später aufheben und uns nochmal überraschen.
Komme es wie wolle, ich werde dabei sein!Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
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Auch die Sache mit dem "Aufheben" von etwaigen Perlen macht Sinn. Dass in absehbarer Zeit die Classic-Alben mehr oder minder komplett sind, ist klar. Ebenso die Tatsache, dass sämtliche Studio-Sessions mit minimum einer CD abgedeckt sind. Für die Zeit danach heisst es vorbeugen. Allein mit Büchern - wenn auch interessant oder hochwertig - dürfte das Label auf längere Sicht kaum am Leben gehalten werden. Gleiches trifft auf SBs aus den späteren Jahre zu, für welche zwischenzeitlich bereits eine Übersättigung einzutreten schien.
Hier einiges in der Hinterhand zu haben, ist nachvollziehbar und wünschenswert. Anderenfalls stellt sich die Grundsatzfrage: wie soll es mit FTD überhaupt weitergehen und wie lange lässt sich das ganze finanziell ausreizen ohne vollends in die Verlustzone zu rutschen.
Ein Dementi hinsichtlich der Existenz etwaiger SBs aus der Zeit Frühjahr 1974 abwärts ist verständlich, denn es lenkt den Focus auf aktuelle Erscheinungen und schiebt der Nörgelei einen Riegel vor.
Der Tee steht bereit, nun heisst es trinken und abwarten...
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Ich denke, abwarten hilft. Schauen wir mal, was die Jacksons so haben, sollten sie mal irgendwann die Tapes verkaufen. Da kann bestimmt noch die eine oder andere Überraschung auf uns warten, denn immerhin saß Bruce Jackson an der Quelle und ich bin mir sicher, dass er sich von den Besonderheiten bestimmt auch die eine oder andere Kopie gezogen hat. Vielleicht taucht ja wirklich noch etwas auf, wo jetzt so leichtfertig gesagt wird, dass es das nicht gibt. Kann mir vorstellen, dass es gerade Tour Shows zwischen 1971 und 1974 gibt...Kommentar
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Der Bosten 71 Mitschnitt steht ziemlich alleine da,....
Zu den Jackson tapes sei noch anzumerken, dass ich bezweifle, dass Sony da mitspielt. Im Endeffekt kauft sie nicht Jörgensen sondern Sony. Und für nen Pappenstiel sind die nicht zu haben. Warum sollten da 1000e Dollar ausgegeben werden, wenn man selbst ein gut gefülltes Lager hat. Klaro mögen da Raritäten dabei sein, solange man selber noch verkauft...was soll`s...?
Ich tendiere da eher auf bootlegger..aber die Dinger sind nicht billig...das sind keine ARs..Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !Kommentar
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Die Dinger sind nicht billig,..doch wenn sie sich sauber verkaufen, kann man schon "gute" machen..die 23.2.71 CS (Showrooom Internationale) hat bestimmt guten Umsatz gemacht..Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !Kommentar
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Wobei hier sicherlich zu bedenken ist, dass die Kostenstruktur des offiziellen Weges in anders zu Buche schlagen wird als die Kostenstruktur des inoffiziellen Weges einer Veröffentlichung. Was für den einen lohnt, muss nicht äquivalent zum anderen sein.
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Ich geh davon aus, dass man auf offizieller Seite noch weniger Ausgaben hat, als auf inoffizieller.....die Masse machts..dabei ist so ein SB doch eine feine Sache...den kann man direkt übernehmen...muss keine takeangaben usw.. beachten...der wird Probe gehört...ob alles komplett ist und gut isses..
Das grösste Problem dürfte noch das Beschaffen von geeignetem Bildmaterial fürs cover sein....Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !Kommentar
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Eben. Was FTD gegebenenfalls an den technischen Möglichkeiten sparrt muss auf der anderen Seite durch Zahlungen auf das Bildmaterial ausgegeben werden. Anders herum werden die Imports sich kaum durch Lizenzierung des verwendeten Bildmaterials hervortun, sodass hier wieder ein Posten gesparrt wird. Werden sonstigen Kosten (Personal etc.) durch erhöhte Auflagenstärke ausgeglichen, fallen diese Kosten bei einer Import eher weniger an, sodass die geringere Auflage nicht zum Kostenproblem wird.
Genaue Angaben zur Höhe des Kaufpreises eines SBs wird es sicherlich weder von der einen noch von der anderen Seite geben. Zudem dürfte auch das Jahr/ die Tour/ sonstige Veröffentlichung als AR einen entscheidenden Faktor haben.
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Alles, was ich dir aufzeigen wollte, ist, dass es keine Veröffentlichung konzeptloser Camden-Alben braucht, um die unveröffentlichten Takes (ob existent oder nicht, sondern erst einmal als Annahme, dass es sie geben könnte) zu veröffentlichen, sondern das man diese durchaus auch mit einem Konzept - und damit wahrscheinlich im Sinne der meisten Fans und Sammler (?) - auf den Markt bringen kann.
Und was spricht gegen ein fiktives Album? Haben wir doch mit "Elvis Sings Guitar Man", "Memphis, Tennessee" und im Prinzip auch mit "Standing Room Only" schon mehrfach bekommen? Oder hast du diese nicht gekauft, nur weil die darauf enthaltenen Outtakes auf einem realen Camden-Album besser aufgehoben gewesen wären? Für mich ist ein solches fiktives Album mit Konzept auf jeden Fall deutlich mehr wert, als die Wiederveröffentlichung eines konzeptlosen Camden-Albums (und damit will ich jetzt nicht sagen, dass alle Camden-Alben "schlecht" sind - aber sie sind nun einfach nicht für eine "saubere" Aufarbeitung einzelner Sessions geeignet).
Warum du wieder die CD "Speedway" in's Spiel bringst erschließt sich mir leider nicht so ganz...!?Kommentar
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