Elvis' Gold Records volume 2

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  • CAS2567

    Elvis' Gold Records volume 2

    Hallo zusammen

    Den Thread zur "Golden Records vol. 1" finde ich super, deshalb erlaube ich mir hier einen für "Volume 2" zu eröffnen.

    Hier fällt die Auswahl geringer aus, dies hat zwei Gründe:

    1. Seit ich im Besitz der neuen "Music on Vinyl" LP bin ist mein Verlangen nach einem (teuren!) Original markant gesunken, dieses Label ist einfach super, das komplette Elvisprogramm stelle ich ansonsten gerne mal separat vor.

    2.Im CD Sektor besitze ich (ausser der grottenschlechten ND Version aus den 80ern!) eine US Pressung aus 2005 und die superbe Japan-CD aus der "Paper Sleeve Edition 24bit/96kHz".
    Klanglich sind damit meine Ansprüche vollauf befriedigt, was natürlich nicht heisst dass ich an einer fehlenden Vinylversion (bezahlbar) vorbeigehen würde.

    Hier nun meine vier LP's:


    1.Erste Orangelabel-Version, "Magic Millions"



    2.Französische Pressung, französischer Text auf der Rückseite!




    3.Kanadische "Collectors Gold Edition" LP



    4.Die Eingangs erwähnte aktuelle Pressung vom "Music on Vinyl" Label.

    Zwar mit Zusatzssongs, aber original Monoaufnahmen resp. falls vorhanden Stereo (obwohl auf dem Label "Stereo" steht!) und superbe Qualität!



    So, nun hoffe ich dass ich an dieser Stelle wenigstens (wenn ich's mir schon nicht leisten kann :traurig:) ein Original sehen kann.

    Auf Vinyl bevorzuge ich übrigens deutsche Mono-Originale, die Schneidkennlinie passt wesentlich besser zu heutigen Tonabnehmern, von alten Living Stereo (Klassik) US-Monopressungen bin ich ziemlich enttäuscht.

    LG

    -Bruno
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56277

    #2
    Zitat von CAS2567
    Auf Vinyl bevorzuge ich übrigens deutsche Mono-Originale, die Schneidkennlinie passt wesentlich besser zu heutigen Tonabnehmern, von alten Living Stereo US-Monopressungen bin ich ziemlich enttäuscht.
    gruezi mitnand

    bisher hatte ich schon meine schwierigkeiten, die diversen label richtig zuzuordnen
    aber wenn du jetzt auch noch mit der schneidkennlinie anfängst, setz ich ne runde aus

    Kommentar

    • CAS2567

      #3
      Hallo burroughs

      Alles halb so wild, die Unterschiede sind nicht riesig.

      Die RIAA (Recording Industry Association of America) legte den Standard der (Frequenz) Kennlinie für Übersee fest, hier in Europa war man wohl ein wenig anderer Meinung.

      Dies bedingt entweder beim Hören:

      -Eine kleine Klangeinbusse

      -Einen Entzerrer für US Scheiben der die Kennlinie anpasst

      -Einen entsprechendenen Tonabnehmer

      -Zwei Plattenspieler (Für US und EU)

      -Oder man bevorzugt europäische Pressungen (Meiner Meinung nach sind die deutschen Orangelabel -LP's der Siebziger in gutem Zustand den US-Pendants ebenbürdig)

      LG

      -Bruno

      PS: Dies ist nur meine Meinung, Spezialisten dürfen mich/uns gerne weiter aufklären!

      Kommentar

      • DelWebb
        Ehrenmitglied
        • 26.09.2003
        • 7578

        #4
        dazu würde auch eine Phonovorstufe mit umschaltbaren Schneidkennlinien reichen....

        erledigt sich damit schon das es in europa nur wenig zugelassene zu kaufen gibt....!

        vom preis her uninteressant...!
        Zuletzt geändert von DelWebb; 23.07.2012, 19:28
        --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

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        • Loverdoll
          Gehört zum Inventar

          • 16.01.2010
          • 3954

          #5
          Zitat von burroughs
          aber wenn du jetzt auch noch mit der schneidkennlinie anfängst, setz ich ne runde aus
          Nee,nee man kann der Sache schon auf den Grund gehen! Abgesehen davon, das ich mich schon mit vielen Plattensammlern unterhalten habe, war von der Schneidekennlinie niemals die Rede , also hab ich mal gegoogelt!


          Überspielung der Aufnahme

          Lackschnitt

          Für die Herstellung einer Schallplatte wird die gemasterte Aufnahme zunächst mit einem beheizten, sogenannten Schneidstichel in den Lack einer beschichteten Folie von außen nach innen geschnitten. (Beim Schreiben einer Mono-Aufnahme bewegt sich der Schneidstichel auf und ab. Bei Stereo-Aufnahmen kommt dagegen die seitliche Bewegung hinzu. Hierbei ergibt jede Flanke der Rille (90° zueinander) einen Kanal.) Danach wird die Lackplatte mit Silber beschichtet um sie elektrisch leitend zu machen, und anschließend galvanisch verkupfert oder vernickelt. Nach Erreichen der gewünschten Dicke der Metallschicht von etwa 0,5 mm, trennt man diese von der Folie und erhält somit ein Negativ, das „Vater“ genannt wird. Von diesem werden in einem weiteren galvanischen Verfahren wiederum mehrere Positive, „Mütter“ erstellt, die zur Kontrolle abgespielt werden. Nach der akustischen und optischen Kontrolle der Mutter, kommt diese wiederum in eine Trennlösung und anschließend in ein weiteres galvanisches Bad, bei dem die eigentlichen Pressmatrizen, die „Söhne“ gefertigt werden. Um bessere Haltbarkeit dieser zu erreichen, werden die Matrizen mit Chrom beschichtet. Die Chromschicht verleiht der zu pressenden Platte außerdem noch den erwünschten Hochglanz.
          Direct Metal Mastering

          Zu Beginn der 1980er wurde das sogenannte DMM-Verfahren (Direkt Metal Mastering) entwickelt, bei dem die Fertigung des Vaters entfällt, da der Schnitt direkt in eine auf eine Edelstahlplatte aufgebrachte Kupferschicht erfolgt, von der dann unmittelbar die „Söhne“ erstellt werden.
          Das DMM-Verfahren bringt als Vorteil eine Zeitersparnis, eine Minimierung der Fehlerquellen durch weniger Arbeitsschritte, sowie geringere Ton-Verzerrungen der Aufnahmen mit. Allerdings ist die Haltbarkeit der Platten durch eine geringere Rillentiefe schlechter. Darüber hinaus lassen sie im Gegensatz zu der Lacküberspielung nur einen geringeren Wiedergabepegel (Auslenkung) der Aufnahmen zu.
          Alle Schneidvorgänge werden entsprechend einer Schneidekennlinie gemäß R.I.A.A. (Record Industry Association of America) vorgenommen. Hier werden entsprechend einer genormten Kennlinie die höherfrequenten Schallanteile angehoben (Preemphasis) und die tieferen abgeschwächt; bei der Wiedergabe wird der Frequenzgang umgekehrt entzerrt . Der Grund ist darin zu suchen, dass bei tiefen Tönen die Rillenauslenkung für den Abtaster und der dafür auf der Platte benötigte Platz zu groß wäre. Bei den hohen Tönen wäre die Rillenauslenkung so gering dass das Nutzsignal im Rauschen unterginge.


          (quelle Disc Partner)


          FTD Schallplatten und auch "Elvis On Vinyl" VÖ werden ja nach diesem Verfahren hergestellt! Der Klang ist natürlich wunderbar, speziell auf sehr guten, neuen hochwertigen Plattenspielern......aber um so einen Klang zu erhalten, kann ich auch eine FTD oder Japan CD abspielen!
          Meine persönliche Meinung!


          Plattensammeln hat für mich eher einen historischen Aspekt, eben Elvis' Werk in Form von US-Erstpressungen zusammenzutragen. Sicher gesellen sich VÖ anderer Länder dazu, falls unterschiedliche Cover, Label, Booklet, Inserts oder sonstige Auffälligkeiten. Der gute oder weniger gute Klang stellt sich ohnehin erst heraus, wenn die Platte am Plattenteller liegt!
          Zudem kommt noch dazu, das jeder Sammler mit andern Gerätschäften spielt, ich bevorzuge immer ältere Modelle der Plattenspieler!

          Nach welchen Prinzip der Sammler seine Platten zusammenträgt, ist eben sehr unterschiedlich und auch interessant, hat ja kaum wer den selben Kram zu Hause! Manchmal ist es ein Gelegenheitskauf, andermal ein lang gesuchtes Objekt, was auch immer!

          Ich habe eben eine Vorliebe für frühe Mono-Platten, schätze aber auch Steroausgaben aus den 70ern. Klang offenbart sich immer erst nach dem Kauf

          Es gibt nichts schöners Als die unterschiedlichen Vorlieben der Plattensammler und daraus entstehende Vielfältigkeit ihrer Plattensammlung einfach
          Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
          Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

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          • DelWebb
            Ehrenmitglied
            • 26.09.2003
            • 7578

            #6
            Zitat von CAS2567

            Auf Vinyl bevorzuge ich übrigens deutsche Mono-Originale
            wo iisse denn............!?
            --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

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            • CAS2567

              #7
              Zitat von DelWebb
              wo iisse denn............!?
              Noch im Vinylladen

              Kommentar

              • DelWebb
                Ehrenmitglied
                • 26.09.2003
                • 7578

                #8
                Zitat von CAS2567
                Noch im Vinylladen
                Zitat von CAS2567
                Seit ich im Besitz der neuen "Music on Vinyl" LP bin ist mein Verlangen nach einem (teuren!) Original markant gesunken,
                dort bleibt sie dann auch......oder....
                --- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

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                • Loverdoll
                  Gehört zum Inventar

                  • 16.01.2010
                  • 3954

                  #9
                  Ich hab 3 andere LP als du


                  Zwei US Erstpressungen

                  US Mono Ausgabe klingt füer mich von den 3 LPs am besten





                  UK Mono Pressung von 1969, Small Orange Label, 4 zusätzliche Songs!
                  Ich mag diese Platten sehr gerne, kleineres( im DM 1cm kleiner als die üblichen Label), tieforanges Label, schönes Vinyl, Plattenrand abgerundet, laminiertes Cover, feiner Klang!




                  Cover-Rückseite ähnlich den US VÖ




                  Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                  Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                  Kommentar

                  • CAS2567

                    #10
                    Hallo loverdoll

                    Wirklich tolle Stücke, da werde ich mir wohl doch mal eine US Pressung gönnen

                    Die UK Version war mir bisher unbekannt, danke für's Zeigen!

                    Im Moment ist ein guter Freund in Australien unterwegs, er versucht für mich eine möglichst frühe US Pressung von der 1.LP zu erwerben (Elvis Presley), die sind dort z.T. recht günstig.

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                    • Rusty Cage
                      Posting-Legende

                      • 17.01.2007
                      • 5250

                      #11
                      Zitat von Loverdoll
                      UK Mono Pressung von 1969, Small Orange Label, 4 zusätzliche Songs!
                      Ich habe auch eine UK Mono Pressung davon, allerdings hat die ein schwarzes Label mit rotem RCA-Logo. Aus welchem Jahr kann ich leider nicht sagen, habe so gut wie keine Ahnung von Elvis-LPs bzw. den verschiedenen Pressungen.
                      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

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                      • Loverdoll
                        Gehört zum Inventar

                        • 16.01.2010
                        • 3954

                        #12
                        Red Dot LP ist früher, gibt es mehr Ausgaben davon! Small Orange Label 1969 ist das erste Orange Label in UK!



                        Hier Infos zu EGR VOL 2





                        ....aus dem klugen Buch

                        Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                        Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

                        Kommentar

                        • Rusty Cage
                          Posting-Legende

                          • 17.01.2007
                          • 5250

                          #13
                          Ich danke dir! Wenn mein verwirrter Verstand das nun richtig zusammengesetzt hat, dürfte ich die Variante 8 (von 1964) besitzen.

                          Wenn wir bei Blue Hawaii angekommen sind, werde ich mich wieder melden, da ich auch diese als UK Mono besitze.


                          Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                          Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

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                          • Grace

                            #14
                            Also ich bin selbst etwas überrascht, dass ich noch einige Varianten der Vol.2 habe:

                            Die Deutsche Reissue mit der Nummer 26.21014 und RCA Logo gedruckt auf der Rückseite:




                            Die Magic Millions in 2 Varianten: (Label: LC 0316 und (26.21014) und der 26.21014 AS Sticker auf der Rückseite:









                            Die USA Version von 1976 mit Tan label - ein cut-out oben links:





                            Die 50th USA Edition - mit Cut-out vorne unten links:


                            Kommentar

                            • Loverdoll
                              Gehört zum Inventar

                              • 16.01.2010
                              • 3954

                              #15
                              Wunderschöne Platten, danke Grace, fürs herzeigen
                              Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

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