Wednesday Night Roll Over! - Straight Arrow

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliwa
    Board-Legende

    • 31.07.2003
    • 13393

    #76
    Ich mache es mir nicht kompliziert, sondern äusserte meine Vorstellung, wie es abgelaufen sein könnte. Meine Vermutung ist da gewiss ebenso wenig nachprüfbar wie gegenteilige Ansichten.
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

    Kommentar

    • Ciscoking
      Board-Legende

      • 19.05.2006
      • 11710

      #77
      Es war doch so, dass man den Mittelteil aufnahm, weil da die Wahrscheinlichkeit
      "brauchbaren Materiales" am grössten war.Ich kann mir vorstellen, dass diese Songs
      ins Archiv kamen und der Rest überspielt wurde.
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

      Kommentar

      • Joern
        Gehört zum Inventar

        • 16.03.2007
        • 1591

        #78
        Mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Topics.

        Ich habe die CD gestern bekommen und muss ehrlich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so eine gute Audiencequalität gehört habe. Obendrein ist das Konzert absolut hörenswert, wenn Elvis leider auch nicht immer mit dem gewünschten Ernst bei der Sache ist, wie z.B. bei "Until It's Time For You To Go". Für Audience Sammler und solche die gelegentlich nach besonders gutklingenden Audienceaufnahmen suchen, dürfen hier bedenkenlos zugreifen.

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 05.11.2007
          • 11646

          #79
          Zitat von Olli1105
          Mit Beschreibungen wie "Quatsch" und "ist doch bekannt" sollte man immer vorsichtig mit umgehen.
          Wieso sollte ich damit vorsichtig umgehen, denn es ist tatsächlich "Quatsch". Diesen Ausdruck verwendete ich als Antwort auf Deine Annahme, die Du bzgl. "Fairytale" machtest. Hier:

          Zitat von Olli1105
          Die Version vom 02. Mai 77 aus Chicago ist eine der Besseren und wäre offiziell noch unveröffentlicht gewesen

          Übrigens gibt es ja noch auf der "Spring Tours" den Song "Fairytale" aus der gleichen Show. Demnoch wurde mitgeschnitten ...
          "Demnach wurde mitgeschnitten" ... nee, eben nicht. Es wurden immer nur einzelne Songs auf einem Mehrspurband mitgeschnitten, keineswegs aber ganze - oder auch nur annähernd ganze - Shows. Und da wir das wissen, weil es verbrieft ist, ist die Aussage Quatsch. Punkt!

          Bei meiner Annahme und den Hinweis beziehe ich mich auf die FTD "Spring Tours". Auf dieser befindet sich die Version aus Siginaw (richtig?) Also die Version auf die dann wohl bei der "Hits Of The 70's" zurückgegriffen wurde (richtig?). Also befinden sich auf dieser CD doch die besagten Mitschnitte?
          Ja, da bekommen wir einige der mitgeschnittenen Songs, die während der Touren von Jarvis aufgezeichnet wurden. Sicherlich gab es noch ein paar mehr als die auf der "Spring Tours 77" veröffentlichten, aber vielleicht waren die tatsächlich so unbrauchbar, dass man sie direkt vernichtet bzw. wieder überspielt hat. Schon die Tatsache, dass man die 3 Songs, die man nachher für die VÖ der "Moody Blue" verwendet hat, im Studio stark bearbeiten musste, um sie einigermaßen anhörbar zu machen, weist meines Erachtens schon darauf hin, dass nicht viel brauchbares Material bei der Aktion rauskam.

          1. Die mir bekannte Aufnahme von "My Way" (The Final Curtain Box) aus der Chicago Show weisst das gleiche Soundbild auf, daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um den offiziellen nicht verwerteten Rest handelt?
          Wie bitte? Das gleiche Soundbild? Bei "Fairytale" handelt es sich um eine Multitrack-Aufnahme in STEREO, während "My Way" vom selben Tag auf der Curtain-Box eine Soundboard-Aufnahme in MONO ist.

          Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Herr F.J. die ganze Zeit am Pult saß und alle 2 Minuten die Aufnahme- und Stopptaste betätigt hat Wenn dies so war, dann gut. Aber könnt Ihr das annahnd der "Spring Tours" zu 100% bestätigen?
          Nicht anhand der "Spring Tours 77", aber anhand der Aufzeichnungen, die es bezüglich der Vorgehensweise damals gibt. Und da wir bis heute keine weiteren professionell aufgezeichneten Tracks kennen, nehme ich an, dass auch keine vorliegen oder wenn doch, dann maximal vereinzelt. Aber warum hätte man ausgerechnet diese "My Way"-Version - die schon 2x offiziell erschien - hier verwursteln sollen, wenn noch andere, einigermaßen gescheite MT-Aufnahmen irgendwo in den Archiven liegen, die auf der 70er-FTD tatsächlich eine Besonderheit dargestellt hätten?

          Jarvis ist ja damals nur mit so einem Vierspur-Aufnahmegerät losgezogen. Hätte man ganze Konzerte aufzeichnen wollen, wäre er sicher mit hochwertigerem Gerät aufgeschlagen. Aber das ist auch immer eine Kostenfrage. Bänder und das ganze Drumherum sind teuer. Und da man keineswegs vorhatte, ein durchgängiges Live-Konzert-Album - wie z.B. Memphis 1974 - zu erstellen (schließlich suchte man nur noch nach ein paar Lückenfüllern für die "Moody Blue"), hat Jarvis wohl tatsächlich immer nur an bestimmten Stellen den Aufnahmeknopf gedrückt, in der Hoffnung, dass irgendwas Gescheites dabei ist. Dass er unter diesen Umständen natürlich nicht exakt vor und hinter jedem Song, der evtl. in Frage kam, ein- und ausgeschaltet hat, versteht sich von selbst. Deswegen sind hier vielleicht auch ein paar Oldies mit auf die Bänder "geraten". Oder, was ich mir auch vorstellen könnte, aber nur eine Spinnerei von mir ist, er wollte für Notfälle - schließlich war Elvis zu diesem Zeitpunkt nicht der zuverlässigste - eine ausgewogene Mischung an Songs auf Band haben, die man evtl. noch anderweitig hätte verwenden können, falls Elvis in Sachen Studio-Aufnahmen rumgezickt hätte. Aber in diesem Punkt spekuliere ich nur. Fakt ist jedenfalls, dass bei seinen Aufzeichnungen nicht wirklich viel gutes Material rumgekommen sein kann, sonst hätte man diese Sachen aufbewahrt und wir hätten längst mehr davon zu hören bekommen.
          Zuletzt geändert von Circle G; 28.10.2012, 16:54
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • Circle G
            Board-Legende

            • 05.11.2007
            • 11646

            #80
            Off-Topic:

            Sorry, aber wer ist denn hier zuständig? Kann nicht mal jemand die Sachen verschieben oder meinetwegen auch einen Extra-Thread rund um die Frühjahrs-Tour 1977 aufmachen? Dann kann man das Thema ruhigen Gewissens ausdiskutieren und jene, die sich über die ursprüngliche CD - laut Thead-Titel - unterhalten wollen, fühlen sich nicht durch unsere Postings belästigt.
            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
            ____________________________

            Kommentar

            Lädt...