Anfängerfragen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Ich fasse mal kurz zusammen:
Ich bestreite nicht, dass die letzten Jahre in Elvis' Schaffen den Tiefpunkt seiner Karriere darstellen. Ich bestreite nicht, dass er er tablettenabhängig war und sich damit gesundheitlich ruiniert hat. Ich bestreite nicht, dass er für viele spätestens ab 1975 als Karikatur seiner selbst gewirkt haben muss. Ich bestreite nicht, dass er selbst das alles in andere Bahnen hätte lenken können (nur hätte er damit schon 1958 anfangen müssen, denn da begann er mit dem Tablettenunfug). Ich bestreite nicht, dass es berechtigte negative Kritik gab.
(wo man da kritiklosen Fanatismus herauslesen kann, möchte ich gerne mal wissen)
Trotzdem habe ich Achtung und Respekt vor diesem Mann, der mir so viele schöne Momente im Leben bereitet hat. Nur vermisse ich hier diesen Respekt, wenn ich lesen muss, Elvis sei im Vergleich mit jedem Angestellten ein fauler Sack gewesen und sei für die wenige Leistung die er gebracht hat, viel zu sehr überbewertet.Zuletzt geändert von MysteryTrain; 09.10.2012, 13:32Kommentar
-
So....ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Ich hatte diesen Thread ja erstellt.
Auch wenn ich jetzt eins auf den Deckel bekomme:
Also vieles fand ich sehr Off Topic.
Nicht, dass ich die Diskussion nicht interessant finde.
Ist sie schon. Nur, finde ich, hat sie eigentlich weniger mit dem Titel des Threads zu tun.
Interessant fand ich allerdings, die Meinungen der Leute hier zu diversen Live-Aufnahmen
Ist für mich als Neuling interessant zu lesen, welche Sachen andere mögen oder auch nicht.
Hier hatte auch jemand geschrieben, dass ich wohl nicht für "zimperlich" gehalten werde. Nein, bin ich eigentlich nicht, wenn ich solche Sachen lese. Ich bin Fan von Michael Jackson. Was manche Leute über ihn schreiben ist da noch viel härter.
Ach, und: Ob ich "nur" ander Musik von Elvis oder auch an der Person Interesse habe, also: Schon an beidem. Ich glaub, wenn ich mit der Person so überhaupt nichts anfangen könnte, würde ich mir evtl. nicht so viel aneignen wollen und wirklich nur die Musik hören.
Um aber auch mal wieder On Topic zu kommen:
Habe hier im Forum einen Bereich für seine Jumpsuits gesehen.
Also das es verschiedene mit Bezeichnung gibt.
Wurde das sowas wie sein Markenzeichen?
Also, dass er ab einem bestimmten Jahr (ab wann eigentlich?) nur Jumpsuits auf der Bühne trug?
Oder trug er live trotzdem noch andere Sachen?Kommentar
-
Also, dass er ab einem bestimmten Jahr (ab wann eigentlich?) nur Jumpsuits auf der Bühne trug?
Oder trug er live trotzdem noch andere Sachen?
Einzige Ausnahme war der hier. Das war ein normaler Straßenanzug von Elvis. Da er aber angeblich zu diesem Konzert spät dran war und keine Zeit mehr zum Umziehen hatte, ging er so wie er war auf die Bühne.
Kommentar
-
Oder trug er live trotzdem noch andere Sachen?
Anfangs waren sie sehr schlicht gestaltet, später dann immer aufwändiger, mit Metall und Edelsteinen besetzt und meist sehr schwer. Für Elvis war diese Art der Bühnenkleidung ideal, da er darin die größtmögliche Bewegungsfreiheit hatte (bei den späteren schweren Jumpsuits kann man kaum noch von Bewegungsfreiheit sprechen, allerdings benötigte Elvis diese da auch nicht mehr so sehr).
Die Jumpsuits wurden zeitweise um ein Cape ergänzt (z.B. in "Elvis on Tour" und "Aloha from Hawaii" zu sehen.).
1972 und 1975 trug Elvis auch kurzzeitig mal Zweiteiler mit Hemd darunter, aber scheinbar gefiel ihm das nicht besonders gut.
Ich persönlich finde, dass die Jumpsuits immer unvorteilhafter wirkten, je mehr Bauchumfang Elvis bekam. Die dicken Gürtel verstärkten diese Wirkung noch.Kommentar
-
Ich finde, dass du dich auf einen sehr schmalen Grad bewegst hier nicht mehr anständig zu diskutieren sondern beleidigend zu werden! Ich finde es sehr schade, das du meine Nachrichten garnicht erst versuchst (vielleicht bist aber auch nicht in der Lage dazu) richtig zu deuten. Alleine schon die (extra) falsche Schreibweise meines Namens ist für mich unterste Schublade. Ich werde mich jetzt nun wirklich ausklinken, werde aber unter diesen Bedingungen auch weiteren Beiträgen fernbleiben! Gerne habe ich was zu Elvis-Veröffentlichungen geschrieben (wenn auch vielleicht nicht sehr gut) um anderen Fans Informationen zu geben, wenn ich aber weiß das es in deinen und anderen Augen nur "gute Fans in Form von Kritiklosen Allesschluckern" oder halt "Idioten" gibt, weiß ich nicht warum ich dies noch machen sollte Danke...Kommentar
-
Vergleiche hinken immer, aber: Was ist z.B. mit Leuten wie Jim Morrison, Jimmy Hendrix, Janis Joplin, Amy Winehouse u.v.a.?
Ich sah vor kurzem eine Doku über die Doors und die noch lebenden Mitglieder der Doors erzählten, wie schwierig es oft war, mit Jim Morrison zu arbeiten, da er manchmal völlig zugesoffen ins Studio oder auf die Bühne kam. Und? liest man darüber irgendwelche herablassende Kritik? Nein
aber sowohl zu auftritten von jim, janis als auch winehouse (danke, youtube ) gab und gibt es genügend miese kritiken zu lesen
mein lieber schwanZuletzt geändert von burroughs; 11.10.2012, 12:11Kommentar
-
Off-Topic:
Sie wären ihn also lieber los gewesen? Glaube kaum, dass sie ihm dann ein mobiles Studio bis nach Graceland gekarrt hätten (etwas merkwürdiges Verhalten bei jemandem der einem nur Ärger macht). Wie ich schon vorher schrieb, sie hätten es Elvis sogar bis zum Südpol gekarrt, wenn er dies gewünscht hätte.Kommentar
-
Ja, ein, zwei Jahre länger das Theater á la 1976/77 und er wäre mit Sicherheit bei RCA geflogen. Zumindest wäre der Vertrag nicht oder aber nur zu deutlich schlechteren Konditionen verlängert worden. Das ist keine Utopie sondern nur de Blick auf die allgemein gültigen Regeln der Musikindustrie, welche Ende der 70er, Anfang der 80er Jahren völlig neue Dimensionen erreicht hat, als es in den Jahren zuvor der Fall war...
Kommentar
-
angeblich ist es der musikindustrie in der zeit nicht besonders gut gegangen, weshalb man den markt mit der einführung der cd (erfolgreich) nochmal neu aufgerollt hat.
ich hab auch mal wo gelesen, dass rca damals vor der pleite gestanden sein soll und nur durch elvis' tod gerettet wurde.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
Kommentar